RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#1 von ALWIM , 01.06.2014 15:49

Besitze von Primex diese Zugspitzbahn mit der Nummer 3185 aus dem Jahr 1992! Diese wurde von mir auf digital umgebaut. Funktionniert soweit so gut hervorragend. Leider ist es so, dass diese so ein spezielles LED-Licht hat? Im Analogbetrieb wurde das Licht von Gelb auf Rot umgeschaltet wenn man die Richtung geändert hat. Kann man das irgendwie realisieren? Die Lok ist digitalisiert und das Licht leuchtet nur wenn die Lok in Bewegung ist. Bis jetzt kann man das Licht nicht ein und ausschalten! Ebenso leuchtet Gelb bzw. Rot nur auf einer Seite! Ich möchte, dass man das Licht aus und einschalten kann und dass es beim umschalten einen Lichtwechsel gibt (von Gelb auf 2 rote Schlusslichter)

Angeblich geht das schlecht mit dem Licht, was ich bisher so erfahren habe? Man wird doch irgendwie diesen Lichtwechsel im Digitalbetrieb machen können? Schließlich ging der auch im Analogbetrieb?

Es sieht scheiße aus, wenn man mit der Lok vorwährts fährt und ein rotes Licht brennt!

Vielleicht hat da einer eine Idee, was man machen kann, damit es einen Lichtwechsel gibt?

Der Decoder in der Lok ist: Uhlenbrock 76200

Gruß
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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#2 von Peter BR44 , 01.06.2014 16:17

Hallo Alwin,

steht in jeder Decoder-Einbauanleitung wie dies gehandhabt wird.
Die Duo LED wird mit passendem Vorwiderstand wie folgt bei vorwärts fahrt angeschlossen:
Vorne:
graues Kabel jeweils an weiß/gelb der LED mit passendem Vorwiederstand
gelbes Kabel jeweils an rot der LED mit passendem Vorwiederstand
braunes Kabel jeweils an die Mitte der drei Beinchen der LED.
(Bei einem hochwertigen Decoder wäre orange U+ für braun anzuklemmen)

hinten:
graues Kabel jeweils an rot der LED mit passendem Vorwiederstand
gelbes Kabel jeweils an weiß/gelb der LED mit passendem Vorwiederstand
braunes Kabel jeweils an die Mitte der drei Beinchen der LED.
(Bei einem hochwertigen Decoder wäre orange U+ für braun anzuklemmen)

Hier mal die Bilder einer meiner Umbauten mit vorbereitenden Duo-Leds.
Achtung ich verkabele nach DCC-Norm.
Von daher nicht die Kabelfarben für bzw. bei MM übernehmen


Viele Grüße Peter

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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#3 von ALWIM , 01.06.2014 16:34

Es sollen schon die originalen Licht-LEDs drin bleiben!
Falls es irgendwie möglich ist, diesen Lichtwechsel damit hinzubekommen, wäre super.
Diese LEDs was da drin sind, haben, wenn ich das richtig gelesen habe, nur in einer Richtung einen Durchlass?
Deswegen ist es so schwierig für mich und meinen Vater, da einen Lichtwechsel hinzubekommen.
Habe keine Ahnung, wie man das mit dem originalen Licht-LEDs hinbekommt! Deswegen meine Frage!

Wenn es nicht mit dem originalen Licht geht, bleibt alles so wie es momentan ist. Ohne Lichtwechsel halt. Möchte dass das originale Licht drin bleibt!

Gruß
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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#4 von KLVM , 01.06.2014 18:09

Hallo,

ich würde mich der Frage für meine Berliner S-Bahn anschließen, also wie kann man das möglichst reversibel realisieren?

Soweit ich weiss, ist die Basis all dieser Fahrzeuge der Akkutriebwagen 3028. Allerdings habe ich für S-Bahn und Zugspitzbahn immer nur Tipps gefunden, welche auf Komplettaustausch der LEDs hinauslaufen.


Ich mag kein Streumaterial.


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#5 von klein.uhu , 01.06.2014 19:58

Moin,

Hat einer von Euch Blechdosen-Umbauern denn den Schaltplan des Modells?

Gruß klein.uhu


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#6 von Peter BR44 , 01.06.2014 20:56

Hallo zusammen,

also die 3028 habe ich nicht noch nicht umgebaut.
Ach nicht die beiden Primex Maschinen.
Dafür aber die Triebwagengarnitur 3076.
Nur dort befinden sich Glühlämpchen und keine LEDs.
Dies gilt ebenso auch für den 3028 Triebwagen.


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#7 von Peter BR44 , 01.06.2014 20:59

Zitat von klein.uhu
Moin,

Hat einer von Euch Blechdosen-Umbauern denn den Schaltplan des Modells?

Gruß klein.uhu


Hallo klein.uhu,

der ist u. a. auf der Explosionszeichnung des 3028 Triebwagens.
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil.../3028_explo.pdf

Eventuell könnten Fotos helfen.


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#8 von klein.uhu , 01.06.2014 21:20

Moin ALWIM,

In den Link von "Peter BR44" steht ja alles in Detail drin, mehr braucht man nicht. Da dürfte die Verkabelung der Duo-LED klar sein. Aber bitte nicht die LED mit der Fahrzeug-Masse verbinden! sondern nur mit dem blauen Kabel (Dekoder-Masse bzw. Rückleiter), und erst recht nicht das blaue Kabel an Fahrzeug-Masse kommen lassen!

Gruß klein.uhu



7.6.2014: falsche Zitatangabe korrigiert


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 01.06.2014 22:03

Hallo zusammen,

Die Schaltung des 3028/3076 hat mit der Zugspitzbahn und der S-Bahn nichts gemeinsam. Der 3028/3076 schaltet im Original mit dem Umschalter 218990 der auch für die Lichtumschaltung zuständig ist. Die Zugspitzbahn kommt ohne diesen Schalter aus und hat das normale Relais 208240. Die Lichtumschaltung wird durch eine Elektronik auf den Beleuchtungsplatinen geschaltet. Eine Idee wie man diese Schaltungen in ein digitalisiertes Modell herüberretten könnte habe ich aber zur Stunde auch nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#10 von klein.uhu , 02.06.2014 00:53

Moin,

der Unterschied zwischen Märklin 3028 und Primex 3185 ist aber etwas tiefer. Der 3028 kann alleine fahren (und benötigt dafür einen Lichtwechsel weiß/Rot im Einzelfahrzeug), als auch bei Fahrt mit dem Steuerwagen. Deshalb wohl die etwas kompliziertere Schaltung mit Relais. Das Verbindungskabel zwischen Triebwagen und Steuerwagen schaltet nämlich serienmäßig die Beleuchtung an der Steuerwagenseite des Triebwagens ab, so dass der Lichtwechsel bei gemeinsamem Betrieb immer nur vo./hi. am gesamten Triebzug stattfindet, im Gegensatz zur Solofahrt des Triebwagens. Nicht alle Ausführungen sind mit einer Kupplungsstangen verbunden! es gab die Fahrzeuge auch einzeln, die Schaltung ist aber m.W. identisch.

Der 3185 ist nicht für Einzelfahrt gebaut, es bleiben immer beide Fahrzeugteile zusammen, zwischen den beiden an den glatten Enden ist m.W. keine Beleuchtung, beide Fahrzeuge sind fest miteinander verbunden und verkabelt. Bei Fahrtrichtungswechsel wechselt also nur weiß am vorne laufenden Zugteil mit Rot am hinteren, so wie auch bei einer Lok.

Ich denke, dass man den im o.a. Link 3076 zumindest prinzipiell übernehmen kann. Oder anders betrachtet: der Lichtwechsel ist nichts anderes als der in jeder Lok. Wichtig ist nur die Verwendung von Duo-LEDs, die entsprechend verschaltet werden müssen. Ich meine, dass das mit einer nicht allzu aufwendigen Neuverkabelung machbar sein sollte: Licht für vo/hi an den Dekoder wie bei Loks üblich, ggf. Vorwiderstände (je nach Dekodertyp), Innenbeleuchtung an einen entsprechenden Funktionsausgang.

Da ALWIM bereits digitalisiert hat, muß nur noch die Beleuchtung richtig verkabelt werden. In o.g. Link ist auch erklärt, warum das Licht ggf. nicht funktioniert (LED falsch gepolt). Seine Verkabelung spricht bisher nur die Beleuchtung vorne an, es fehlt der richtige Anschluß der anderen an der Dekoderschnittstelle. Und die vordere Beleuchtung muß ebenfalls auf die Dekoderschnittstelle umverdrahtet werden, wenn sie derzeit nur bei laufendem Motor funktioniert, denn dann wurde sie nicht am Dekoder angeschlossen, sondern hängt direkt am Schleifer / Motoranschluß.

Gruß klein.uhu


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#11 von Jörg Schw , 08.06.2014 18:59

Hallo Alwin,
es geht zu machen mit denn orginal Led's.
Ich habe vor gut 10 Jahren mal diesen Zug für einen Freund von einem Freund umgebaut.
Leider habe ich kein Schaltplan behalten wie ich es gemacht habe und der Zug ist gut 1500km entfernt von mir.
Was Du brauchst ist eine Umpoll Schaltung, die muß zwischen Decoder und Led's eingebaut werden.
Verändert praktisch positiv in negativ und andersherum.
Auf English ist es glaube ich eine Inverter Schaltung.

Gruß Jörg.


 
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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#12 von klein.uhu , 08.06.2014 19:24

Zitat von Jörg Schw
... Was Du brauchst ist eine Umpoll Schaltung, die muß zwischen Decoder und Led's eingebaut werden.
Verändert praktisch positiv in negativ und andersherum.
Auf English ist es glaube ich eine Inverter Schaltung ...


Moin,

Inverter ist korrekt. So etwas gibt es fertig z.B. bei Tams:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_fi1.html

Gruß klein.uhu


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#13 von ALWIM , 16.06.2014 21:22

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Mal schauen was sich machen lässt.
Hoffentlich läuchtet die Zugspitzbahn mal per Knopfdruck!
Wird noch eine geraume Zeit dauern, bis das ganze realisiert ist.
Bis dahin, muss ich mich so zufrieden geben.

Gruß
ALWIM


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RE: 3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?

#14 von Achim-Ostsee , 31.12.2022 14:25

Hallo ALWIM,

nun ist dieser Thread zwar schon sehr alt, aber sicherlich hast Du die Zugspitzbahn-Lok #3185 von Primex zwischenzeitlich unter Verwendung der Tams-Inverter umgebaut!?
Die Lok enthält auf jeder Seite je zwei Duo-LEDs zusätzlich aber noch jeweils eine einfarbige LED (Farbe?) Wie wird diese mit einem Decoder verbunden? Hintergrund: Ich habe ebenfalls diese Lok und möchte sie mit einem Märklin-Hochleistungsantrieb sowie einem Sound-Decoder ausstatten.
VG, Achim


 
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