RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#26 von Hellas ( gelöscht ) , 14.06.2014 01:13

Hallo Guido,

du gehört zu den Modellbahnern bei denen ich immer ins Kopfschütteln gerate. Auch du stellst dir dein Zimmer voll mit irgendwelchen unnützen Möbeln. Was ist mit deiner Werkbank? Willst du da Schweine drauf schlachten? Du wirst dort filigrane Arbeiten drauf ausführen. Warum also so riesig? Was ist in deinen Regalen und Schränken, was nicht unter der Anlage verstaut werden könnte?
Jetzt reagiere bitte nicht sauer über mein Posting ich spreche hier natürlich in Bildern. Aber das Platzproblem ist immer wieder anzutreffen weil die Leute sich ihr Moba-Zimmer mit Möbeln vollknallen die so nicht gebraucht werden.

Also versuch mal die Möbel aus der Butze raus zu kriegen, dann hast du den Platz und die Längen die dir vorschweben.

Michi

(Achtung! konstruktive Kritik)


Hellas

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#27 von Eckenflitzer , 14.06.2014 10:43

Hallo Michi,

lass dem Jung doch seine Möbel.. Ok, du bist ja nicht der erste der das in der Art sagt. Das Zimmer diente seit 10 Jahren als Arbeitsraum und Abstellkammer. Ich habe div. Wochenenden damit verbracht, die Sachen zu sortieren und den "Müll" zur Déchetterie zu bringen. Zum Glück ist das hier in Frankreich alles kostenlos, egal was und wie viel Müll du hast. Na, auf jeden Fall ist es so, dass wir ein großes Haus haben, aber weil es im Hang liegt, quasi keinen Keller. Der Raum ist die einzige Möglichkeit, Sachen zu lagern. Ich habe ca. 70% des Inhaltes entsorgt. Sogar ein 2. Regal schon rausgeworfen. Das was da jetzt noch ist, kann einfach nicht raus. Und unter der Werkbank ist auch schon alles voll.

Ich merke aber, je öfter ein Hinweis auf eine Sache, so wie jetzt mit den Möbeln kommt, je öfter hinterfragt man das. Zumindest ich.

Also, lebe ich mit dem was ich habe. Wenn ich mich im Forum umsehe, ist das schon mehr als viele andere haben.
Meine Kinder sind 15 und 18. In den nächsten Jahren werden also noch 2 Zimmer frei. Dann geht auch im MOBA-Zimmer noch was. Aber das wird eine andere Geschichte....

Schönes WE

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#28 von h0-m-jk , 14.06.2014 11:11

Hallo Guido,

ich glaube jeder hier gönnt Dir Deine Möbel und den Stauraum, es wird nur versucht soviel Platz wie möglich für Bonn rauszuschlagen, weil allein das EG schon einiges an Platz braucht.

Wie wäre es, wenn Du aus den 6x1,6m ein U machst mit 80cm Anlagentiefe.
Das EG an die Wand (ich weiß das willst Du nicht, ich spinne aber mal weiter...)
Davor die Bahnhofsgleise...links und rechts Wendel in den Untergrund, oder Zufahrten zu Rampen in den SBF.

So bekämst Du vom Bahnhof einiges an Gleise unter mit guten Bahnsteiglängen.
Deine "Parade" wäre allerdings "nur" die oder das Durchgangsgleis des Bahnhofes..

Das EG an der Wand, damit Du Deine Züge auch sehen kannst...

Nur ein bisschen rumgesponnen, nicht aufregen


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#29 von Alex Modellbahn , 14.06.2014 11:32

Moin

Ich spinne mal etwas weiter. Die 80cm tiefe brauchst du um überall vernünftig gestalten zu können. Wenn man die Anlage jetzt etwas in den Raum reinzieht, eben auf die vollen 1,6m in die U-Schenkel zur Wand hinzieht, dann könnte man eine Pardestrecke etwas erhöht an der Wand entlang auf 30cm Tiefe aufbauen. Ich hoffe man konnte mir folgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#30 von wysiwyg79 , 14.06.2014 11:58

Hallo zusammen,

Ein Vorschlag zur Anlagenform:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#31 von Eckenflitzer , 14.06.2014 15:40

Zitat von Hellas

(Achtung! konstruktive Kritik)



Zitat von h0-m-jk

Nur ein bisschen rumgesponnen, nicht aufregen



... jetzt wollt ihr mich aber testen oder wie?

Sehr schöner Vorschlag Alex. Und alle meine Wünsche berücksichtigt.. Uiii.. Danke. So in der Richtung habe ich auch schon was im Kopf. Auch eine andere Idee. Aber die Ausrichtung des Bahnhofs und die Paradestrecke können nur so gehen wie du es auch gezeichnet hast. Ich hoffe, ich komme auch mal was zum Zeichnen, dann stelle ich auch noch was ein. Im Moment ist leider gerade Garten angesagt. Frauen...... Blumen.... Ich wisst schon

Das mit dem Durchstieg widerspricht aber dem, was ich hier als Tip und Mahnung genannt bekommen habe. Was ist, wenn man älter und unbeweglicher wird? Ich persönlich habe da noch ganz andere Ideen und scheu auch kein Gekrabbel.

Ach, die "Werkbank" ist nicht beweglich. Aber, ich hinterfrage mich schon, ob sie wirklich so groß sein muss..... Die Größe kam eigentlich daher, dass ich früher RC-Heli geflogen bin. So ein 90er hat dann schon mal mehr als 1,5 Meter. Da braucht man eben Platz. Aber den brauch ich nicht mehr, dass Fliegen war dann doch nicht mehr meins..

Bis dahin

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#32 von Alex Modellbahn , 14.06.2014 18:52

Hallo Guido,

Meine Werkbang ist 60cm tief und 2 m lang, eine Küchenarbeitsplatte. Diese könnte noch größer sein, mehr Platz habe ich aber nicht. Es gibt immer mal wieder größere Dinge zum basteln und abstellen. Also denke gut darüber noch wie groß Du diese benötigst. Ich habe das Glück, das mein Arbeitstisch im Nebenraum steht, Platz ist trotzdem zu wenig. Schwierige Entscheidung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#33 von wysiwyg79 , 14.06.2014 20:16

Hallo zusammen,

Zitat von Alex Modellbahn
Es gibt immer mal wieder größere Dinge zum basteln und abstellen.

Platz für eine Werkbank kann man nie genug haben.

Vorschlag:
1. Regal streichen, das was da drin ist kann doch bestimmt auch unter der Werkbank/Anlage oder in Hängeschränken/Regalen darüber gelagert werden?
2. Werkbank um 50cm kürzen und Anlage um 50cm erweitern (rot)
3. Klappbares Werkbanksegment für größere Projekte (grün), Länge des Klappteils = Höhe des festen Teils
4. Nach innen öffnende Tür ggf. aushängen und durch Schiebetür/Vorhang ersetzen
5. Mit Hintergrundkulissen gestaltete (erreichbare) Anlagenteile abtrennen (blau), dahinter offene Ausführung


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.06.2014 11:39

Hallo Guido,

wenn Du mit einem Anlagenumzug in den nächsten Jahren spekulierst, kann ich Dir für die "Oberwelt" nur dringendst zur Segmentbauweise raten. Das Gleismaterial im Schattenbahnhof sollte dann nach dem Gesichtspunkt leichte Demontage/Wiederverwertung verlegt werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#35 von Eckenflitzer , 15.06.2014 17:42

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

wenn Du mit einem Anlagenumzug in den nächsten Jahren spekulierst, kann ich Dir für die "Oberwelt" nur dringendst zur Segmentbauweise raten. Das Gleismaterial im Schattenbahnhof sollte dann nach dem Gesichtspunkt leichte Demontage/Wiederverwertung verlegt werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

du, ich glaube mal nicht das ich mit der Moba aus dem Raum rausgehe. Eher die Werkbank und der Schrank so das nur noch Moba da ist.

Ansonsten habe ich nochmal Möbel zerkleinert. Idee ist, die Werkbank um einen Meter kürzen, weil, großes mach ich da eh nicht mehr. Regal auf Rollen, so kann ich bei Bedarf dann doch die Werkbank vergrößern bzw. verlängern. Der Raum könnte dann so aussehen:



Jetzt sitze ich an Scarm und mir raucht der Kopf... Ich wollte doch im Herbst anfangen....

Bis dahin,

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#36 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.06.2014 20:39

Hallo Guido,

ich möchte Dich keineswegs demotivieren - auf einem 6x3m-L kann man schon etwas anstellen. Dennoch sind mit Rücksicht auf die Zugänglichkeit die Möglichkeiten begrenzt, so kannst Du etwa die Schenkelbreite von 1,6m neben dem Schrank nur bedingt nutzen. Du solltest daher die Zwangspunkte (Kehren/Wendel an den Enden) einzeichnen und Dich dann mit der entzerrten, mit Meterraster versehenen Skizze von Bonn in unterschiedlichen Varianten (Lage/Richtung und Abschneiden) herumspielen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Platz für eine vernünftige Unterbringung des "Rests" (Parade usw.) bleibt...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#37 von Eckenflitzer , 15.06.2014 20:53

Hallo Alexander,

bin ich gerade mit dabei. Ich habe den Bahnhof bzw. das Gleisbild und "spiele" damit rum. Das Hauptgleis hat über 2,6 m. Ich habe auch schon etwas auf Papier. Gebt mir etwas Zeit, dann bring ich nochmal einen Gleisplan wo ich versuche eure Ratschläge zu berücksichtigen. Das ich die 1,6 m vom Schenkel nicht ganz nutzen kann weiß ich, leider. Aber mein kleinster Radius ist R2 bzw. Außen R3. Kleiner geht nicht, mein Rheingold hat 300er Wagen und die gehen sonst nicht durch die Kurve. Der grüne Bereich sollte nur die Nutzfläche als solches darstellen. Das mit einer Luke lasse ich aber dennoch. Das muss auch anders gehen. Mal sehen.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#38 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.06.2014 21:03

Hallo Guido,

nur zur Klarstellung - ich bin der Letzte, der hier zur Eile mahnt! Und enge Radien hasse ich...

Also lieber die eine oder andere Ecke nicht ganz ausnutzen und dafür einen harmonischen Verlauf hinbekommen - nur Mut (und Geduld),

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#39 von wysiwyg79 , 15.06.2014 22:28

Hallo zusammen,

ich siehe zwei Hauptprobleme:

1. Wie kommen die Gleise an der linken Seite um die Ecke? Selbst ein 750er Radius (Maximum bei 1.600 Alagentiefe) ist viel zu klein um nicht spielzeughaft zu wirken. Und das ist schon der Radius des Außengleises!

2. Wie kann die Erreichbarkeit sichergestellt werden? Erreichbarkeit bedeutet: Maximal 75cm zerstörungsfreie Gestaltungstiefe, je nach Anlagenhöhe und ggf. Oberleitung vielleicht auch nur 50cm!

Hier eine entsprechende Vorschlagskizze. Die Kulisse kann abnehmbar gebaut werden. So kann man links innerhalb des Kehren-/Wendelbereichs stehen und Wartungs-/Gestaltungsarbeiten durchführen. Die Brücke ist die optische Begrenzung nach rechts (aus Betrachterperspektive). Nicht alle Gleise müssen dort umbiegen, die inneren können auch stumpf enden. 30cm gerade Gleisstücke unter der Brücke sorgen dafür, dass die Wagenkästen durch den engen Abzweig nicht sichtbar ausschwenken.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#40 von Eckenflitzer , 16.06.2014 16:03

So, noch mal ein bischen Futter ....

Erst mal ein Bild mit Anlage im Raum:



und dann nochmal meine Idee allein.



Wie man hoffentlich erkennt, die Wege zum Bahnhof sind schon mal nicht abgehackt. Den Winkel des HBF könnte man noch optimieren, also flacher udn weiter nach links, aber, so habe ich wieder mehr Bahnhofsvorplatz. Ist der Bahnhofswinkel flacher, schwindet auch der Vorplatz. Hm?? Die Idee mit der Viktoria-Brücke finde ich gut, zumal sie ja real vorhanden ist. wie man am Ende ums Eck kommt weiß ich noch nicht, vor allem wie es dort weiter geht. Ich muss da nicht die super "Realumsetzung" haben. Aber, ich gebe zu, eine 180° Kehre in R2 R3 wirkt wirklich was gezwungen. Also muss das wohl verdeckt werden. Lasst mal das Platten-Layout auf euch wirken und nach dem "Spiel" schauen wir weiter.

Bis dahin,

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#41 von Spockie ( gelöscht ) , 16.06.2014 17:32

Servus

Die Idee mit der Brücke finde ich auch gut.
Du könntest aber auch die Kehre komplett mit Stadt überbauen, dann ist wo die Gleise verschwinden nur eine halbe Brücke - falscher Tunnel - wie man es auch nennen mag. Sagen wir mal ein leicht schräger Tunnel wo obendrauf eine Strasse verläuft und dahinter jede Menge Häuser. Ziemlich weit hinten (von der Tür aus gesehen) führt dann eine Strasse zum BHF-Vorplatz hinunter. Strassen dürfen ja eine grössere Steigung haben als Gleise, haben wir ein Glück.

EDIT: Jörg (Beitrag unter diesem) spricht es aus, von der Tür gesehen sieht eine Kulisse nicht so gut aus und nimmt dir viel Platz zum Ausgestalten weg. Danke Jörg, wir denken anscheinend ähnlich.

Wie es dort weitergeht?? Ab in den Untergrund. Die ganze Seite links vom BHF würde ich mit Stadt gestalten.

Man könnte aber auch die Strecke von links eine Etage tiefer wieder zur vorderen Kante führen und unter dem BHF einen unterirdischen Haltepunkt basteln, ein Diorama in der Anlage. Hab ich irgendwo schon gesehen, schaut super aus.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#42 von h0-m-jk , 16.06.2014 17:38

Hallo Guido,

nur mal ganz kurz mein erster Eindruck:
1. EG versperrt nicht die Sicht - finde ich gut!
2. Strecke direkt an der Anlagenkante - da hast Du ja geschrieben, daß Du mit dem Winkel des Bahnhofs noch spielen willst, das sollte auch der Strecke zugute kommen...
3. das Stumpfgleis zum Bahnhof aus den Originalplänen auf der vorherigen Seite Deines Threads könntest Du noch einbauen..
4. kenne jetzt Dein Gleissystem nicht, hat das Flexgleise? Wenn ja würde ich den Übergang BHf zur Strecke im großen Bogen machen..

Die Raumaufteilung finde ich gut..

Brücke+Kulissendurchfahrt finde ich normalerweise gut, hier allerdings suboptimal, da man, wenn man zur Tür reinkommt gleich die Rückwand der Kulisse sieht, mhmm.
Kenne jetzt Bonn nicht so gut...ansonsten könnte man die Kehre mit Stadthäusern überbauen und die Strecke verschwindet darunter...

Wollte gerade abschicken, da sehe ich Gerhard hat eine ähnliche Idee..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#43 von 641491 ( gelöscht ) , 16.06.2014 17:45

Hallo,

Deine Anlage: Spitze!!!
Gleisplan: Spitze!!!
Mach weiter so!!!
Liebe und herzliche Grüße
Erwin


641491

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2014 19:46

Hallo Guido,

ohne Worte:



Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#45 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2014 19:48

Hallo Guido,

auf die Schnelle habe ich meinen Plan modifiziert.
Dieser soll mehr als Ideengeber dienen.
Ich würde die komplette Länge (6 Meter) nutzen.
Was heißt der sirnseitige Wartungsgang entfällt.
Während dessen blelbt der rückseitge Wartungsgang erhalten.
Bedeutet, dass ein "Duckunter" erforderlich ist.
In meinem Plan noch nicht enthalten, dazu muss das SB unter der Parade verschwenkt werden.
Sicherlich nicht angenehm, aber 50 cm sind manchmal schon kriegsentscheidend.
Die Bahnsteighalle würde dann stumpf an die Wand stoßen.
Hinter verläuft eine Kulisse (rot dargestellt), um die hochliegende Schleife der Parade zu verdecken.
Alternativ könnte die Kulisse auch die Bahnsteighalle schneiden (rot gestrichelt).
Wie diese Varinate aussieht kannst du dir in meiner Planung Vorstadtbahnhof ansehen.
So nun lass das Ganze mal sacken.





Wenn du mehr erfahren willst dann klicke einfach das Bild in meiner Signatur an.


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#46 von Eckenflitzer , 17.06.2014 23:41

Nabend!

Nicht das Ihr glaubt, ich sei untätig. Ich war nur damit beschäftigt vor den Prügeln durch Alexander wegzulaufen.

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

ohne Worte:

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Alexander, ich weiß das er nicht passt. Ich muss Kompromisse eingehen. Mir geht es doch hauptsächlich um das Gebäude. Ich bin da jetzt auch hartnäckig. Gib mir bitte die Change und überleg mal was ich nicht schon alles angenommen habe.

Zitat von Harzroller
Hallo Guido,

auf die Schnelle habe ich meinen Plan modifiziert.
Dieser soll mehr als Ideengeber dienen.
Ich würde die komplette Länge (6 Meter) nutzen.
Was heißt der sirnseitige Wartungsgang entfällt.
Während dessen blelbt der rückseitge Wartungsgang erhalten.
Bedeutet, dass ein "Duckunter" erforderlich ist.
In meinem Plan noch nicht enthalten, dazu muss das SB unter der Parade verschwenkt werden.
Sicherlich nicht angenehm, aber 50 cm sind manchmal schon kriegsentscheidend.
Die Bahnsteighalle würde dann stumpf an die Wand stoßen.
Hinter verläuft eine Kulisse (rot dargestellt), um die hochliegende Schleife der Parade zu verdecken.
Alternativ könnte die Kulisse auch die Bahnsteighalle schneiden (rot gestrichelt).
Wie diese Varinate aussieht kannst du dir in meiner Planung Vorstadtbahnhof ansehen.
So nun lass das Ganze mal sacken.

Wenn du mehr erfahren willst dann klicke einfach das Bild in meiner Signatur an.



Hallo Wolfgang,

ich habe mir deine Pläne schon angeschaut bevor ich hier das Thema eröffnet habe. Da sind auch viele Dinge die mich inspiriert haben. Ich muss aber sagen, das stumpfe abschneiden ist nicht so mein Ding. Ich mag mehr das durchgehende.

Hallo Gerhard und Jörg,

mein Gleissystem hat Flexgleise die ich auch viel Nutzen möchte. Das mit der Kulisse ist noch nicht mein Hit. Da habe ich eine andere Idee bekommen.

So, und nun zur meiner Idee und damit an alle. Was ist, wenn ich den Bahnhof und viel Stadtbereiche auf die 1. Etage baue? Ich "strecke" den Bahnhof noch was und stelle den Winkel flacher. Dann kommt vor der linken Kehre die Viktoriabrücke als Cut. Nach der Brücke geht das Gleis mit der Kehre in das EG und verschwindet da und kommt vorne evt. wieder raus. So wie das Alex in seiner ersten Skizze mit der Paradestrecke 1 schon angedacht hat?

Konntet ihr mir folgen? Ich bin jetzt zu müde zum zeichnen und zuhause kann ich nix scannen, daher müssen meine Worte genügen bis ich in den nächsten Tagen mal wieder zum planen komme.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#47 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.06.2014 08:36

Hallo Guido,

da hast Du mich aber falsch interpretiert - ich habe die Längenausdehnung des Originalplans, den man ja (unter Berücksichtigung der erforderlichen Kehren) links und rechts passend abschneiden kann, Deinem gedrängten Entwurf gegenübergestellt, bei dem die Gleise kaum länger als das Empfangsgebäude sind. Es sollte also gerade gezeigt werden, was geht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.06.2014 10:10

Zitat von Eckenflitzer
Ich muss aber sagen, das stumpfe abschneiden ist nicht so mein Ding. Ich mag mehr das durchgehende.


Hallo Guido,

wenn du Wert auf großzügige Radien und schlanke Weichen legst wird dir wohl oder über nichts anderes übrig bleiben als nur einen Bahnhofskopf darzustellen.
Schau dir doch mal deinen aktuellen Entwurf an - Verhältnis Bahnhofsgebäude zu Gleisfeld, dies ist alles andere als stimmig.
Du schreibst du möchtest den Rheingold einsetzen, doch sicherlich nicht mit 4 Wagen.
Meine Empfehlung überdenke deinen Ansatz.
Denn, wenn du an diesen festhälst wird dies eine typische Spielbahn.


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#49 von wysiwyg79 , 19.06.2014 10:35

Hallo zusammen,

Wolfgang hat Recht, Du wirst um das (wenigstens teilweise) Abschneiden auf einer Seite kaum herumkommen, soll der schlanke, langgestreckte Vorbildeindruck gewahrt bleiben. Bahnsteige im Bogen sind durch das Empfangsgebäude nicht möglich. Vielleicht wäre es jedoch auf der rechten Seite möglich, die Bahnsteigenden bereits im Bogen beginnen zu lassen. Ich würde mit den folgenden Maßen rechnen, eine Anpassung bleibt Dir überlassen.

Von rechts, bezogen auf das innerste Gleis:

Zuglänge Minimum 7 Wagen + Lok (halbe Vorbildlänge) = 240cm.
Bahnsteige mit Schnellzughalt daher Minimum 280cm, besser 300cm (eine Wagenlänge "Luft" auf jeder Seite).
Sichtbarer Radius für maßstäbliche Schnellzugwagen absolutes Minimum 150cm.
25cm Abstand zur Kulisse rechts
150cm Radius mit integriertem Weichenfeld
75cm Übergangsbogen mit beginnenden Bahnsteigen
225cm verbleibender gerader Bahnsteigabschnitt.
--------------------------------------
475cm bis linkes Bahnsteigende
=====================

Damit bleiben 125cm für das linke Weichenfeld , den Radius und etwas Abstand zur Kulisse - das ist mehr als Knapp.

[EDIT]: Natürlich steht der Bahnsteig schräg, es werden also keine 225cm Länge benötigt. Rechnen wir mal mit 190cm. Damit bleibt links ein Platz von geschätzten 160cm übrig.

@Alexander (DB-IV-Proto87): Ich glaube, wir brauchen mal einen deiner genialen Gleisplan-Konstruktionen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#50 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:04

Zitat von wysiwyg79

Von rechts, bezogen auf das innerste Gleis:

Zuglänge Minimum 7 Wagen + Lok (halbe Vorbildlänge) = 240cm.
Bahnsteige mit Schnellzughalt daher Minimum 280cm, besser 300cm (eine Wagenlänge "Luft" auf jeder Seite).
Sichtbarer Radius für maßstäbliche Schnellzugwagen absolutes Minimum 150cm.
25cm Abstand zur Kulisse rechts
150cm Radius mit integriertem Weichenfeld
75cm Übergangsbogen mit beginnenden Bahnsteigen
225cm verbleibender gerader Bahnsteigabschnitt.
--------------------------------------
475cm bis linkes Bahnsteigende



Hallo Alex,

vollkommen richtiger Ansatz - Grundlagen für jede Planung bevor man anfängt.
Überprüfen ob dies mit der ANlagengrundfläche realisierbar ist - Machbarkeitsstudie.
Hubert (Pfalzbahn) hat alle Fakten für eine Planung zusammengetragen.
Hier der Link dazu http://www.mapud.de./ - unter Planen von Anfang an "Systematik der Anlagenplanung".


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz