RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#76 von Alex Modellbahn , 28.06.2014 06:04

Moin Guido,

Meine Anlage ist im Bahnhofsbereich auch nur 80-90cm tief und auch an der Wand endlang. Den Bahnhofsvorplatz bekomme ich nicht an die Wand gedrückt. Da ich zur Raummitte genug Platz habe, habe ich beschlossen den Bahnhof eben zur Raummitte hin als abnehmbares Landschaftsmodul zu bauen. So komme ich bei den Bau der Gleise gut ran und habe genug Platz für die Landschaft. Mal so eine Idee.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#77 von Eckenflitzer , 29.06.2014 19:03

Hallo,

irgendwie bin ich gerade etwas, sagen wir leer. Mir fällt nix ein und Zeit zum Planen finde ich auch kaum, weil auf der Arbeit man meinte, ich könne ruhig mehr Verantwortung übernehmen. Das heißt, mehr Verantwortung = mehr Arbeit = Kopf Abends leer....

Und so wie es ausschaut, haben einige bei ihrer Unterstützung die Flinte ins Korn geworfen, weil ich wohl immer versuche an meinem Bahnhof festzuhalten..

@ Rainer

Ja, ich bevorzuge schon die bahnseitige Sicht. Aber, der Vorplatz sollte dennoch nicht untergehen. Daher auch mein Festhalten an die schräge Anordnung des Bahnhofs. Ich möchte schon noch ein paar Häuser da hinbauen und das mit meiner Straßenbahn und/oder O-Bus habe ich auch noch nicht begraben. Ich habe mir das bei Michael mal angesehen, kommt für mich nicht in Frage. Gefällt mir einfach nicht.

@ Alex

Ich klicke mich gerade durch deinen ganzen Thread, dass ist ja schon wie eine Bauanleitung. Wahnsinn. Viel Lösungen die mir gut gefallen, dabei habe ich mir den schon vor Monaten mal durchgesehen, aber irgendwie mir anderen Augen.

Also, ich habe die Stelle mit deinem Bahnhof noch nicht gesehen, wenn ich da war sage ich Bescheid.

Das mit den Modulen ist so eine Sache, ich kann mich damit nicht anfreunden. Mit dem letzten Layout meiner Anlage bin ich irgendwie sehr zufrieden. Gut das ich den Raum nochmal umgeräumt habe. Das mit dem Wartungsgang möchte ich auch so lassen. Aber wie oben gesagt, irgendwie bin ich gerade etwas leer.

Also, am Ball bleiben...

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#78 von ET 65 , 29.06.2014 20:04

Zitat von Eckenflitzer
... Und so wie es ausschaut, haben einige bei ihrer Unterstützung die Flinte ins Korn geworfen, weil ich wohl immer versuche an meinem Bahnhof festzuhalten..

Hallo Guido,

das mache ich nur bei Beratungsresistenz!

Egal, wo sich das riesige Bahnhofsgebäude "Bonn" befindet, es verdeckt vieles, das dahinter aufgebaut ist.

Ich habe das mal mit einem wesentlich kleineren Bahnhofsgebäude im 3D-Modus für meine aktuelle Planung getestet:







Zitat von Eckenflitzer
... Ja, ich bevorzuge schon die bahnseitige Sicht. Aber, der Vorplatz sollte dennoch nicht untergehen. Daher auch mein Festhalten an die schräge Anordnung des Bahnhofs. Ich möchte schon noch ein paar Häuser da hinbauen und das mit meiner Straßenbahn und/oder O-Bus habe ich auch noch nicht begraben. ...

Auch für die Straßenseite des Bahnhofes gilt: Man muss die Ausgestaltung auch sehen können. Das Gebäude von Bonn verdeckt verd...t viel!

Ich weiß, auch wenn es Dir schwer fällt, musst Du Dich mit einem Kompromiss anfreunden. Entweder Du hast Sicht auf die Gleise oder auf das Vorfeld des Bahnhofsgebäudes.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#79 von ET 65 , 30.06.2014 07:40

... oder um das mal mit einem "großen" Bahnhofsgebäude zu zeigen, was ich meine:



Das Bild stammt aus diesem Post aus dem Thread von Karsten (Vorsicht: Viele Bilder).

Mit der Überdachung siehst Du keinen Zug mehr im Bahnhof.

Und wie willst Du an einen liegengebliebenen Zug in Gleis 1 drankommen?





Einfach mal auf der Zungen zergehen - und setzen lassen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#80 von Eckenflitzer , 30.06.2014 17:09

Zitat von ET 65

Mit der Überdachung siehst Du keinen Zug mehr im Bahnhof.

Und wie willst Du an einen liegengebliebenen Zug in Gleis 1 drankommen?





Einfach mal auf der Zungen zergehen - und setzen lassen...

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

der Bahnhof in deiner Anschauung ist ja auch ein Trümmer und nicht der HBF Bonn. Schau mal meinen Raumplan:



Der rote Pfeil soll die Blickrichtung sein. Ich komme in den Raum und sehe den Bahnhof von der Seite. Ok, mein Hauptsteuerpult wird sicherlich in den Bereich der geringsten Anlagentiefe sein. Aber da ich mit Lokmaus oder Pad fahren möchte (evtl. im Automatikmodus) kann ich mich hinstellen oder setzen wo ich den schönsten Blick habe oder was ich eben gerade sehen mag. An den Zug im Bahnhof komme ich immer, habe ja von vorne nur ein paar cm.

Schau mal das Bild (habe ich irgendwo her, ich hoffe der Besitzer ist mir nicht böse).



Das zeigt den KIBRI-Bahnhof und du siehst, soooo groß ist der Bonner HBF nun auch nicht. Da ist noch Luft zum gucken. Außerdem kann ich ja auch um die Anlage rum. Zumindest wenn ich will...

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#81 von ET 65 , 30.06.2014 18:23

Zitat von Eckenflitzer
... Das zeigt den KIBRI-Bahnhof und du siehst, soooo groß ist der Bonner HBF nun auch nicht. Da ist noch Luft zum gucken. ...

Halo Guido,

und was siehst Du vom Bereich vor dem Bahnhofsgebäude?

ICH sehe NICHTS davon!

Gruß, heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#82 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.06.2014 19:16

Hallo Guido,

hier ist mein versprochener Vorschlag:



Links bleiben min. 80cm bis zur Stirnwand des Raumes, größte Tiefe an der Kehre 1,5m, d. h. Innenradius 60cm+, das gilt auch rechts für die Hauptstrecke, die Weichenabzweige haben dort ca. 45cm Halbmesser. Der zwischen Straßenbrücke (rot) mit folgender Grünanalageneindeckung (grün) und Trennkulisse (blau) dargestellte Bahnhofsbereich ist maßstäblich mit Tillig Elite Typ 5 und 6, nur die Doppelw. bei den Stümpfen fällt steiler aus, könnte aber sicher auch anders gelöst werden. Das "Loch im Himmel" ist z. B. durch ein Reiterstellwerk (rot) zu tarnen, der Austritt auf dem anderen Schenkel durch Bewuchs oder Bebauung. Die Außenecke der Kulisse wird durch ein geeignetes hohes Objekt (roter Kreis) wie etwa Wasserturm, Schlot o. ä. kaschiert. Links vom EG fallen die weiterführenden Gleise mit ganz sanfter Ausrundung, damit der gewünschte Blick in die Halle trotz Brücke möglich ist, gleichzeitig kann die Strecke so "sich selbst" unterqueren - natürlich könnte auch ein Wendel zum Einsatz kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#83 von Faeb , 30.06.2014 21:08

Hi,

Zitat von ET 65
... oder um das mal mit einem "großen" Bahnhofsgebäude zu zeigen, was ich meine:



Das Bild stammt aus diesem Post aus dem Thread von Karsten (Vorsicht: Viele Bilder).

Mit der Überdachung siehst Du keinen Zug mehr im Bahnhof.

Und wie willst Du an einen liegengebliebenen Zug in Gleis 1 drankommen?





Einfach mal auf der Zungen zergehen - und setzen lassen...



Ja, absolut schei....e diese Stelle, zumal hier noch 1m vorne dran sind. Es sind zwar ausreichend Serviceluken vorhanden aber 10x unten rein kriechen und wieder raus macht 8 blaue Flecken, 2 Beulen am Kopf und ne Menge Schmerzen in den Knien.
Das Gleis 1 ist sehr schwer zugänglich. Zum Glück an dieser Stelle 2,5m gerade Strecke. Ich selbst hätte das Bahnhofsgebäude nicht dort hin gesetzt sondern nach hinten der Zugänglichkeit halber.
Ich kann es nur empfehlen das Gebäude nach hinten zu setzen.

Gruß Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#84 von Eckenflitzer , 30.06.2014 21:58

Zitat von ET 65
Halo Guido,

und was siehst Du vom Bereich vor dem Bahnhofsgebäude?

ICH sehe NICHTS davon!

Gruß, heinz



Hallo Heinz,

ok, aus dem Blickwinkel nicht. Aber wenn man was näher dran steht, kann man schon über das Gebäude hinweg sehen. Klar sieht man den Eingang so nicht, aber die Häuser auf der anderen Seite und ich bin so naiv zu behaupten, auch einiges der Straße. Also ich empfinde ihn nicht als zu groß. Vielleicht ändert sich das, wenn ich ihn mal habe. Das werde ich vor Baubeginn auf jeden Fall auch machen. Man(n) weiß ja nie...

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

hier ist mein versprochener Vorschlag:



Links bleiben min. 80cm bis zur Stirnwand des Raumes, größte Tiefe an der Kehre 1,5m, d. h. Innenradius 60cm+, das gilt auch rechts für die Hauptstrecke, die Weichenabzweige haben dort ca. 45cm Halbmesser. Der zwischen Straßenbrücke (rot) mit folgender Grünanalageneindeckung (grün) und Trennkulisse (blau) dargestellte Bahnhofsbereich ist maßstäblich mit Tillig Elite Typ 5 und 6, nur die Doppelw. bei den Stümpfen fällt steiler aus, könnte aber sicher auch anders gelöst werden. Das "Loch im Himmel" ist z. B. durch ein Reiterstellwerk (rot) zu tarnen, der Austritt auf dem anderen Schenkel durch Bewuchs oder Bebauung. Die Außenecke der Kulisse wird durch ein geeignetes hohes Objekt (roter Kreis) wie etwa Wasserturm, Schlot o. ä. kaschiert. Links vom EG fallen die weiterführenden Gleise mit ganz sanfter Ausrundung, damit der gewünschte Blick in die Halle trotz Brücke möglich ist, gleichzeitig kann die Strecke so "sich selbst" unterqueren - natürlich könnte auch ein Wendel zum Einsatz kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

uiiii.... das gefällt mir gut. Vor allem die Anordnung an der rechten Seite. Das ist ja mal echt ein super Vorschlag. Da habe ich jetzt eine Basis mit der ich was anfangen kann. Das muss ich mir mal unbedingt nachbauen. Eine spontane Frage habe ich aber dennoch. Könnten man die rechte Kulisse nicht was bis in den Bogen schieben? Mir gefallen die Weichen so gut und die sollte man doch sehen können, oder sehe ich da wieder was nicht?

So, jetzt kommt dann doch erst mal Fußball...

Danke

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#85 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2014 00:36

Hallo Guido,

"von der Spielbahn kommend" wirkt der Bereich rechts sicher "ansehnlich" - zumal ja mit Blick des Betrachters nur Innenbögen (und somit geschlossene Wagenverbände) gegeben sind. ABER die Radien liegen etwa bei einem Viertel (!) jener der Weichen im restlichen Bahnhof - und damit demontierst Du dessen großzügige Wirkung komplett!

Es ist natürlich Deine Entscheidung - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#86 von ET 65 , 01.07.2014 07:14

Hallo Alexander,

wenn ich Guido richtig verstanden habe, soll die Einfahrt rechts hinter der "blauen" Kulisse verschwinden. Oder warum schreibt Guido dann

Zitat von Eckenflitzer
... Eine spontane Frage habe ich aber dennoch. Könnten man die rechte Kulisse nicht was bis in den Bogen schieben? Mir gefallen die Weichen so gut und die sollte man doch sehen können, oder sehe ich da wieder was nicht? ...

?

Guido's Entscheidung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#87 von Spockie ( gelöscht ) , 01.07.2014 07:58

Servus Guido

Zitat
Aber wenn man was näher dran steht, kann man schon über das Gebäude hinweg sehen. Klar sieht man den Eingang so nicht, aber die Häuser auf der anderen Seite und ich bin so naiv zu behaupten, auch einiges der Straße. Also ich empfinde ihn nicht als zu groß. Vielleicht ändert sich das, wenn ich ihn mal habe. Das werde ich vor Baubeginn auf jeden Fall auch machen. Man(n) weiß ja nie...



Bastel dir doch einfach mal ein paar einfache Gebäude-Dummys aus Karton und stell diese auf einem Tisch auf (inkl. BHF natürlich). Kannst ja z.B. den ganzen Vorplatz bauen, oder auch Strassen, Brücken, Kulissen usw. dazu. 3D-Bilder sind schön und gut, aber nichts topt das was man in echt vor sich stehen hat. Da erkennt man erst die wirklichen Ausmaße und wie das Ganze wirkt.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#88 von kleiner Wolf , 01.07.2014 09:24

Hallo Guido,

was deine Frage zur Verschiebung der Kulisse betrifft, so kann ich diese gut nachvollziehen.
Was die Guck-Kasten-Perspektive betrifft so kann man darüber geteilter Auffassung sein.
Diese Art der Einbettung des Bahnhhofes erinnert mich stark an Italien, wo es derartige Bahnhöfe entlang des Mittelmeeres gibt.
Für mich ist der westliche Bahnhofskopf mit Straßenbrücke und Grünanlage gut gelöst.
Diese hatte ja bereits Alex in einen einer Skizzen vorgeschlagen.
Den östlichen Bahnhofskopf würde ich offen halten, um einen besseren Übergang zur Strecke zu haben.
Die engen Gleisradien kann man entzerren, wenn man den Bahnhof leicht in westlicher Richtung verschiebt und auf kleine Weichen wie EW6 und EW6 setzt.
Oder du freundest dich mit dem Gedanken an die Anlage (strinseitig) bündig an die Wand zu stellen.
Wartungbereich wäre dann nur durch ein duck-unter zu erreichen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#89 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.07.2014 12:52

Hallo Guido,

der Vorschlag von Alexander bringt es genau auf den Punkt. Die Anordnung liefert dir von der Tür aus noch eine gute Sicht in den Vorhof vom Bahnhof. Auch wenn du die Gebäudefassade da leider nicht siehst, so ist's dafür ein recht breit einsehbarer Bereich. Zugleich hast du so auch mehr Platz für die Bahnhofsseite gewonnen. Ein guter Kompromiss!

Wie wichtig ist dir die Kehre am Bahnhofsende? Wenn es dir reicht, die Züge abweichend vom Original wie in einem Endbahnhof zu betreiben, dann könntest du auf den platzraubenden Bogen verzichten, und dafür die Bahnhofseinfahrt großzügiger auslegen. Dieser Bereich ist wegen dem Weichenfeld ja stets ein wichtiger Blickpunkt und trägt sehr zur gefälligen Aussehen eines großen Bahnhofs bei.

Ist nur eine Frage des Kompromisses, und was du dabei den Vorzug geben möchtest.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#90 von Eckenflitzer , 01.07.2014 15:55

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

"von der Spielbahn kommend" wirkt der Bereich rechts sicher "ansehnlich" - zumal ja mit Blick des Betrachters nur Innenbögen (und somit geschlossene Wagenverbände) gegeben sind. ABER die Radien liegen etwa bei einem Viertel (!) jener der Weichen im restlichen Bahnhof - und damit demontierst Du dessen großzügige Wirkung komplett!

Es ist natürlich Deine Entscheidung - Grüße,

Alexander



Hallo Alexander,

ich überlege ja noch doch die ganzen 6m zu nutzen. Vielleicht habe ich ja dann auch die Möglichkeit, gerade den Bereich rechts auch mit größeren Radien bis zur Kulisse zu bauen. Ich habe mal ein Bild gemacht, wo der rote Balken den Kulissenanfang zeigen soll.



Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine Planung sehr sehr schön. Gerade die dreigleisige Einfahrt war das, was ich immer vor Augen hatte aber selber nicht drauf gekommen bin. Und gerade die Weichen im Bogen haben was von Bonn. Daher fände ich es einfach schade, wenn man sie nicht sehen könnte. Das man da irgendwie tricksen muss ist klar. Auch die Idee mit der Abdeckung der Kulisse durch den Turm finde ich toll. Hier lernt man echt dazu. Hast du eigentlich eine Stückliste deiner Planung?

Zitat von Spockie
Servus Guido

Bastel dir doch einfach mal ein paar einfache Gebäude-Dummys aus Karton und stell diese auf einem Tisch auf (inkl. BHF natürlich). Kannst ja z.B. den ganzen Vorplatz bauen, oder auch Strassen, Brücken, Kulissen usw. dazu. 3D-Bilder sind schön und gut, aber nichts topt das was man in echt vor sich stehen hat. Da erkennt man erst die wirklichen Ausmaße und wie das Ganze wirkt.

Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Gerhard,

wie blöd ist das denn? Da hätte ich auch drauf kommen können.... Danke für den Hinweis. Werde ich wohl umsetzen.


@ Roland

Ja, das mit der Brücke und dem Grün ist ne schöne Idee. Das blöde ist aber, im original ist dort keine Brücke sondern eine Unterführung.... Aber original geht ja eh nicht. Ich überlege gerade, wie du und andere schon vorgeschlagen haben, doch die 6m ganz zu nutzen. Die Planung von Alexander hat mir einen richtig positiven Schub gegeben. Der Bahnhof wirkt wirklich ganz offen und nicht so "da müssen 5 Gleise rein" wie bei mir.

@ Rainer

Also das mit einem Kopfbahnhof geht mit mir absolut nicht. Ich muss die Züge fahren sehen. Das was Alexander da geplant hat muss ich jetzt mal versuchen umzusetzen und zwar so, dass der Charakter der Planung erhalten bleibt.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#91 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2014 19:14

Hallo Guido,

ich habe gestern leider nicht die Zeit gefunden, die Beweggründe für meinen Vorschlag ausführlicher zu erklären. Der Mittelbahnsteig (zw. Gleis 2 und 3) würde nach rechts noch umgerechnet 2m (Vorbildnutzlänge insgesamt 400m für Schnellzughalt) weiter laufen, den Platz haben wir aber nicht! Vorstellen könnte ich mir aber gut, Deinen "roten Strich" als Ende des verdeckten Abschnittes anzusetzen und somit das weitere Weichenvorfeld in einem (sanfteren) Bogen zu zeigen bevor es auf die freie Strecke geht.

Eine Stückliste habe ich nicht - die EW 5 und 6 sind an den Neigungen (1:6,6 bzw. 1:9) abzulesen, die "unsichtbaren" engeren Exemplare sind (natürlich unter Berücksichtigung von Mindestradien) "frei Schnauze" geschätzt eingelegt. Das ist eben der Ansatz bei Verwendung von Flexgleisen ohne starre Geometrie...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz