RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#1 von nakott , 09.06.2014 17:34

Hallo,

hier ein ein paar Eisenbahn-Eindrücke aus der Region um den Golf von Neapel.

Neapel und der Vesuv zur Einstimmung




Museo Nazionale Ferroviario di Pietrarsa


































Napoli Centrale






Metrò dell'Arte Napoli






















Ferrovia Circumvesuviana Sorrento - Napoli














Viel Spaß mit den Bildern.

Grüße Dirk


Anlage URI


Michael K., Joshua_Nolan, alexus, Emmentaler, Dreispur und Dave2 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#2 von Schwelleheinz , 09.06.2014 17:41

Hallo Dirk,

klasse Bilder, hast Du noch mehr vom Museum?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.906
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#3 von X2000 , 09.06.2014 17:42

Sehr schön, vor allem das Museum. Danke für die Bilder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#4 von nakott , 09.06.2014 17:54

Hallo,

Danke.

Zitat von Schwelleheinz
...hast Du noch mehr vom Museum?


Leider nein. Aber es gibt ein PDF zum Museum in italienisch (3.2 MB). Im Museum lag es noch in englisch aus. Das englische habe ich aber als PDF nicht gefunden. Aber mit Google Translate kann man auch so einiges im italienischen PDF verstehen.

Das coole an diesem Museum ist, dass sie eine Schiebebühne in der Halle haben. Und man kann diese Halle auch als Event-Location mieten. Wäre doch was für die, die noch nicht verheiratet sind. Hochzeit auf Capri und Party im Museum .

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#5 von rhb651 , 09.06.2014 18:02

Allegra Dirk,
danke für die Bilder.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#6 von Harald , 09.06.2014 19:56

Tolle Bilder ......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#7 von Michael70 , 09.06.2014 23:38

Wow, hat es Dich weit in den Süden verschlagen! Da kann ich mit meinen 2 kürzlichen Italien-Reisen an die Westküste unterhalb von Livorno und an die Ostküste unterhalb von Rimini nicht mithalten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schönen Bilder! Das FS-Museum hat für meinen Geschmack eine sehr hochwertige Präsentation seiner Fahrzeuge und erinnert mich etwas an das SNCF-Museum in Mulhouse an der dt.-frz. Grenze. Auch von Neapels Metro bin ich tief beeindruckt: wie das alles blitzsauber glänzt, und dann noch der Schwarzlicht-Effekt auf der Rolltreppe, cool!

Auch einen lieben Gruß an Deine Frau, die geduldig solche Bahnexkursionen mitmacht! Das hätte ich mich mit meiner lieben Kollegin bei unserer Reise nach Pisaro gar nicht erst getraut. Sie hatte ja schon ein Horror davor, dass im Falle eines Liegenbleibers die Firma uns die Heimreise per Bahn erstattet. Ich hätte hingegen wie die meisten von Euch die Bahnfahrt durch die Schweiz genossen

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#8 von nakott , 10.06.2014 07:45

Zitat von Michael70
Wow, hat es Dich weit in den Süden verschlagen!

Zitat von Michael70
Auch einen lieben Gruß an Deine Frau, die geduldig solche Bahnexkursionen mitmacht!

Hallo Michael,

wir waren 14 Tage im Golf von Neapel. Allerdings nicht wie Du mit dem AMG in Italien sondern mit dem Flieger. Von den 14 Tagen hatten wir 3 auf Capri und 11 in Sorrento. Hier ein Bild von Sorrento. Ganz links sieht man noch den rechten Teil vom Vesuv. Eine herrliche Gegend.



Auf die Eisenbahn entfielen 2 Tage, ansonsten wandern, Ausgrabungen anschauen und etwas baden. Aber Du hast schon Recht damit, dass es super ist, dass meine Frau die Bahnexkursionen mitmacht. Sie war es sogar, die das FS Museum und die Metrò dell'Arte im Web gefunden hatte.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


willi48 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#9 von shaddowcanyon , 21.06.2014 23:21

Hallo,

Danke für die tollen Bilder und für die Informationen. Einfach großartig. gerade auch in Italien gibt es eine unglaubliche Eisenbahngeschichte, und es ist schön zu wissen, wo man sich da umsehen kann. Wenn ich mal in der Ecke bin, werde ich das Museum ganz bestimmt auf die Tagesordnung setzten.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#10 von pacelli , 04.11.2022 15:34

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es nach Covid etc. endlich auch einmal wieder nach Süditalien geschafft, wegen der Flugangst der Tochter sogar mit dem Zug von Berlin mit ICE und EC bis Mailand, und von dort mit dem Italo nach Neapel. Somit kann ich diesen etwas älteren Beitrag um einige neue Bilder ergänzen.

Quartier hatten wir in der Altstadt von S.Agnello. Der Bahnhof der Ferrovie Vesuviane, der eine Station vor Sorrent liegt, war durch autofreie Gassen in ca. 200 m zu erreichen. Das Bahnhofsgebäude wurde leider saniert, so ging es durch eine provisorische Stahltreppe auf den Bahnsteig.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Eisenbahnmuseum in Pietrarsa ist wirklich die Wucht. Selbst Kinder und Gattin waren davon angetan, nachdem sie den im Reiseprogramm vorgesehenen Besuch zuvor noch eher als Drohung verstanden hatten. Wir sind nach der Besichtigung von den Ausgrabungen in Herculaneum dorthin die ca. 3 km gelaufen, man kommt dabei durch den für Süditalien recht gepflegten Ort Portici, wo sich früher die Sommerfrische der neapolitanischen Adeligen befand, mit einladenden Cafes, Pizzerien und Geschäften. Dann biegt man in eine kleine Seitenstraße zum Bahnhof Pietrarsa (FS) ab und wird von einem grandiosen Blick empfangen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleich links liegt die Halle mit fast allen italienischen Dampfloktypen und einer größeren Anzahl von norditalienischen Drehstromlokomotiven:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man aus der Halle herauskommt, wird man von einer super gepflegten Gartenanlage überrascht, in der sich neben Blütenpracht und zwei Eisenbahnwagen auch ein Café befindet, in dem in Lounge-Möbeln in der Sonne gechillt werden kann:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Danach erwartet einen die Halle mit Normalspur und Schmalspurtriebwagen wie den berühmten Littorina und einigen E-Loks wie der Vorserien-Tartaruga sowie parallel dazu eine Halle mit Eisenbahnmodellen, die im Oktober 2022 leider nicht zugänglich war, einigen Dieselloks der FS sowie einer großen Modellbahnanlage mit Kopfbahnhof, auf der auch die neuesten Modelle von Rivarossi und ACME ihre Runden drehten:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Vom Museum aus kann man dann direkt am Meer weiter nach Süden fahren, entweder regelmäßig mit der Metro bis Torre Annunziata, ungefähr im Stundentakt nach Salerno oder morgens, mittags und abends zum Kopfbahnhof von Castellamare di Stabia, wo nach einem Fußmarsch durch die Stadt mit sehr vielen gut sortierten und trendigen (laut Aussage meiner Kinder) Modegeschäften der Bahnhof der Ferrovie Vesuviane erreicht werden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Über Gleis 1 dieses Bahnhofs erreicht man auch die ebenfalls von den Ferrovie Vesuviane betriebene Seilbahn (Funivia) auf den Monte Faito, die dabei gut 800 Höhenmeter überwindet:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einer Woche Süditalien ging es dann zurück mit den Ferrovie Vesuviane bis Neapel, wo wir nicht in Porta Garibaldi ausstiegen, sondern bis zur Endstation Porta Nolana durchfuhren. Hier gab es kein Gedränge, dafür ein Cafe am Bahnsteig mit Sitzgelegenheit.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Weg von dort bis Napoli Centrale ist etwa 500 m länger, aber etwas Bewegung schadete vor der 6-stündigen Zugfahrt mit dem ETR 500 (Frecciarossa) bis Padua nicht. Nach einer Übernachtung dort ging es dann nach Verona und von dort mit EC über den Brenner nach München und von dort mit dem ICE zurück nach Berlin.

Tanti saluti
Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


mobaz, willi48, Olli 66, VanHouten und Dave2 haben sich bedankt!
 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Eisenbahn rund um den Golf von Neapel (viele Bilder)

#11 von Zugschubser , 04.11.2022 16:49

Hallo Pacelli,

genau eine solche Reise hatten wir 2019 für 2020 nach Napoli geplant, Hotel in der Bucht von Neapel gebucht, Mietwagen gebucht, Flug gebucht.
Auch die Fahrpläne der "S-Bahn" nach Napoli rein hatte ich studiert.
Dann kam Corona.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Danke für die schönen Fotos :-)


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine Bilder der Baureihe 181, Teil 1
Großer Dieselbrummer durch Ludwigsburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz