RE: Fragen zu Beckert Modellbau Bremsscheiben 2031a

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 12.06.2014 19:37

Moin,

mein Sohn hat sich günstig das Rote Lokomotion Zebra von Piko geschossen, wir haben schon ordentlich mit Farbe und den Umrüstsatz von Sommerfeldt nachgeholfen um der Lok ein besseres aussehen zu verleihen.

Jetzt sind wir am überlegen ob wir noch die Bremsscheiben als Ätzteile nachrüsten.

Dazu ein paar Fragen:

1. Ändert sich die Optik Positiv?

2. Wie leicht lassen sich die Teile montieren?

3. Können die Teile später irgendwo schleifen, sprich muss am Drehgestellrahmen nachgearbeitet werden?

4. Passen die Scheiben eventuell auch an den Vectron und die BR 245 von Piko?

5. Wären Bilder oder Links zu umgebauten Lok nicht schlecht, ich finde da irgendwie nicht viel.

6. Womit am besten Kleben?

Ich hoffe ihr könnt uns etwas weiterhelfen, und mit Meinungen unterstützen, die Teile sind ja leider nicht gerade günstig.

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Beckert Modellbau Bremsscheiben 2031a

#2 von TRAXXer , 12.06.2014 20:16

Hallo Andre,

zwei (wobei, eigentlich nur eine und eine halbe) Frage kann ich dir beantworten:

- die Optik wird sich verbessern. Allerdings sollte man wohl die "aufgedruckten" Bremsscheiben, die es schon gibt, vorher schwärzen.

- wenn die Scheiben auf eine der Loks (Vectron/245) passen, dann auch auf die andere, sie haben nämlich den gleichen Raddurchmesser. Allerdings hat die 245 neuartige Radscheiben, bei denen die Bremsscheiben auch plastisch dargestellt sein sollen. Ich habe bei Piko gefragt, und man teilte mir mit, dass die Radsätze der 245 nicht in den Vectron passen, wohl wegen der Zahnräder. Hier müsste man mal experimentieren, ob man nicht die Radsätze auch in andere Loks umbauen kann (unter Tausch der Zahnräder).


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Beckert Modellbau Bremsscheiben 2031a

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 12.06.2014 20:30

Moin Niklas,

das mit den plastischen Radscheiben habe ich ich auch gerade gesehen, die sind wohl profiliert, aber die die eigentlichen Bremsscheiben sind wieder nur aufgedruckt.

Naja mal sehen was kommt.

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Beckert Modellbau Bremsscheiben 2031a

#4 von thertz , 12.06.2014 22:26

Hallo Andre,

ich habe damals Radscheibenaufkleber verwendet. Sind aber nicht einfach auf der Radscheibe zu zentrieren. Zwei Bremsscheiben eiern nun, sieht bescheiden aus. Ich denke mit den geätzten Bremsscheiben bekommt man die Montage besser hin.
Zeig doch mal bitte Bilder, von Deinen farblichen Verbesserungen am Piko Modell.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Fragen zu Beckert Modellbau Bremsscheiben 2031a

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 13.06.2014 18:14

Moin Thomas,

ja von den Dingern zu aufkleben habe ich auch schon gehört, aber wenn wollen wir es gleich richtig machen, mit Ätzteilen dürfte das Ganze auch wesentlich plastischer wirken.

Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber Bilder von der Lok zeige ich gerne.

Erstmal das Dach, hier wurde die Leitung zwischen den beiden Panthos ordentlich bearbeitet.

Die Abdeckplatten für nicht genutzte Isos wurden Silber abgesetzt, und die Typhone und Antennen wurden grau gespritzt.



Mal zum Vergleich die Roco Lok oben im Bild.



Hier konnte ich es nicht lassen und habe noch ein Stück Draht nachgerüstet.



Die neuen Panthos von Sommerfeldt, im Nachhinein würde ich die nicht nochmal kaufen, sehen irgendwie nicht so toll aus, hätte besser Ersatzteile von Roco bestellen sollen.



An den Seiten wurden noch die Stutzen für den Sand schwarz abgesetzt und die Indusi Magneten mit Silber behandelt, ein paar Leitungen am Trafo haben auch noch etwas Farbe gekriegt.




Die Rücklicht wurden getrennt schaltbar gemacht, und ein Tf nahm in FS 1 platz.

Geplannt sind jetzt noch Beleuchtung für beide Füherestände und halt eventuell die Bremsscheiben.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz