RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#1 von TEE2008 , 25.06.2014 18:10

Hallo,
ich möchte Euch in diesem Thema die wohl am schönsten gestaltete BR 152 vorstellen. Es handelt sich dabei um die 152 137-6 „TFG Albatros Express“.
Diese wird beim Vorbild vor Containerzügen eingesetzt und ist somit fast überall in der BRD anzutreffen.
Das Trix Modell ist analog und mit einer Schnittstelle ausgestattet, sodass ein Decoder nach Wahl verbaut werden kann (werde einen Märklin mld verbauen).
Diese Variante der Trix BR 152 ist mit einem Hochleistungsantrieb und einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet.Die Beleuchtung erfolgt mittels Beleuchtungsplatinen, die mit warmweißen Leuchtdioden für das Spitzenlicht sind.Das rote Schlusslicht erfolgt über rote Leuchtdioden.














Die Hauptplatine:











Die Beleuchtungsplatine (für das Fernlicht muss ein passender Vorwiderstand in die Leitung des Funktionsausgang eingelötet werden!!!):







Das Treibgestell mit HLA:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#2 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 25.06.2014 20:55

Guten Abend,

Ja, die sieht wirklich klasse aus !
Wirklich schöne Bemalung.


ESU BR 218

RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#3 von alex218 , 25.06.2014 21:05

Hi ESU BR 218,
das sind Klebefolien, die man schnell wieder entfernen kann, wenn wie bei den Werbeloks der Werbevertrag ausgelaufen ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#4 von Knallfrosch139 , 25.06.2014 21:06

Guten Abend Tobias,

Vielen Dank für den schönen und kompakten Testbericht! Ja, die 152 ist schon ein Hingucker, erst recht in der Albatros-Beklebung, in welcher ich das Original erst vor zwei Wochen bei der Koblenzer Lokparade betrachten durfte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum dem Modell noch eine 8-Pol. Schnittstelle verpasst wurde und nicht die bei MäTrix mittlerweile üblichen 21-poligen.

Kannst Du vielleicht noch eine Aussage über die Geräuschentwicklung des Motors/Getriebe treffen?

Danke und Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#5 von TEE2008 , 25.06.2014 21:12

Hallo David,
der Motor und das Getriebe laufen sehr leise, obwohl es knochentrocken ist.
Warum noch eine 8-polige Schnittstelle verbaut wurde, weiß ich nicht.In der Betriebsanleitung wird ein Trix Decoder für 8-polige Schnittstellen empfohlen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#6 von Knallfrosch139 , 25.06.2014 21:15

Hallo Tobias,

Danke für Deine rasche Antwort! Ein leiser HLA ist schon etwas tolles.

Schönen Abend noch
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#7 von hansi057 , 25.06.2014 21:51

Zitat von TEE2008
Hallo David,
der Motor und das Getriebe laufen sehr leise, obwohl es knochentrocken ist.
Warum noch eine 8-polige Schnittstelle verbaut wurde, weiß ich nicht.In der Betriebsanleitung wird ein Trix Decoder für 8-polige Schnittstellen empfohlen.



Märklin will es den Umbaufreaks es etwas schwerer machen. An den Beleuchtungsplatinen fehlen auch noch
die Anschlusskabel. ops:

http://nimga.de/m/naVWx.jpg
Nachtrag: Kann es sein, eine Platine von 03/98? Altbestand?


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#8 von H0! , 25.06.2014 22:43

Moin!

Die Lok ist ein Sondermodell aus 2010. Auflage angeblich nur 190 Stück.
http://mobadb.gleiswarze.de/article?3&id=9598


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#9 von DeMorpheus , 25.06.2014 23:39

Hallo,

wäre das ein aktuelles Modell hätte es das überarbeitete Fahrwerk mit Mittelmotor und Antrieb auf alle Achsen, und wohl auch eine andere Platine.
So oder so aber eine wunderschöne Lok! Im Original fahren die ja schon einige Jahre durch die Lande, da wundert es mich irgendwie dass da nicht schon längst mal ein reguläres Modell gekommen ist. Andere Werbe-152er hat man ja umgesetzt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#10 von Michel111 ( gelöscht ) , 26.06.2014 08:46

Moin zusammen

Die Wechselstrom Variante gibt es seit einigen Jahren beim Bahnshop 1435. Dieses Modell besitzt sogar noch einen SDS.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#11 von TEE2008 , 26.06.2014 09:03

Hallo zusammen,
ich werde diese schöne BR 152 wie folgt digitalisieren.
Es wird zunächst ein mld mit 21-poliger Schnittstelle gekauft (wenn die Märklin Schnittstelle nicht passt, eine ESU 51967) und die ,,Standartfunktionen" wie Spitzenlicht,U+ (orange), Motoranschlüsse, Schleiferkabel und Masse an einen 8-poligen Decoderstecker angeschlossen und dann wie ein Decoder in die Schnittstelle gesteckt.
Die Funktionen Fernlicht (AUX 1 und AUX 2) und schaltbare rote Schlussleuchten (AUX 3 und AUX 4) werden an die 21-polige Schnittstelle angelötet.
So bleibt sie weitestgehend unangetastet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#12 von labrador , 26.06.2014 12:05

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

wäre das ein aktuelles Modell hätte es das überarbeitete Fahrwerk mit Mittelmotor und Antrieb auf alle Achsen, und wohl auch eine andere Platine.
So oder so aber eine wunderschöne Lok! Im Original fahren die ja schon einige Jahre durch die Lande, da wundert es mich irgendwie dass da nicht schon längst mal ein reguläres Modell gekommen ist. Andere Werbe-152er hat man ja umgesetzt.




Ich habe die Lok kürzlich bei einem Händler von Rivarossi in der Gleichstrom-Variante gesehen, gefiel mir optisch gut.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#13 von TEE2008 , 26.06.2014 16:04

Hallo Labrador,
die Rivarossi BR 152 137-6 stand bei meinem Händler auch in der Vitrine, neben der mir bis dahin unbekannten Trix Variante, die von der Konstruktion her eine Märklin Lok ist.
Da ich kein DC´ler bin muss ich sie mit dem Schleifer der Märklin BR 152 und einem mld auf AC umrüsten.
Eine Umrüstung der Rivarossi BR 152 dürfte komplizierter sein als bei der Trix BR 152.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#14 von Robert Bestmann , 26.06.2014 17:59

Zitat von TEE2008
Eine Umrüstung der Rivarossi BR 152 dürfte komplizierter sein als bei der Trix BR 152.



Hallo Tobias,

das glaube ich nicht, denn die Rivarossi-Lok ist eine Überarbeitung des Lima-Modells aus den 90er Jahren, und das gab es ab Werk auch für AC. Soll heißen, eine Aussparung in den Drehgestellen für den Schleifer ist bereits vorhanden, und ein Schraubenloch für die Befestigung ebenso.
Der Rest sind das Einstellen des Radsatzinnenmaßes, der Decodereinbau und das Umlöten einiger Kabel. Fertig ist die Kiste.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#15 von TEE2008 , 26.06.2014 21:46

Guten Abend,
jetzt wird die Trix 22679 eine richtige Märklin Lok.Ein Forenmitglied hat mir die passenden Märklin Originalteile verkauft.
Wenn alle noch benötigten Erstzteile bei mir eingetroffen sind, kann der Umbau losgehen .

Hallo Robert,
du hast recht, die Rivarossi BR 152 ist tatsächlich für einen Schleifer vorbereitet.Gibt es ein offiziell angebotenes Rivarossi AC Modell von der Albatros BR 152?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#16 von Robert Bestmann , 27.06.2014 07:14

Hallo Tobias,

meines Wissens hat es die Rivarossi-152 nur für DC ab Werk gegeben. Da ist also Eigenumbau angesagt. Aber hier habe ich keine Befürchtungen, dass es dabei unüberwindbare Hürden gibt. Die Lima-Rhenus/Dispolok-152 habe ich nämlich auch problemlos umrüsten können.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#17 von TEE2008 , 27.06.2014 19:05

Hallo,
das Spenderfahrwerk ist heute eingetroffen


Hier das neuwertige Spenderfahrwerk:




Edit 04.07.2014:
Seit heute ist sie fertig umgerüstet.








Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#18 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 27.07.2014 21:27

Guten Abend,

Nur kurz am Rande:
Habe sie in echt am Samstag in Ochsenfurt gesehen.


ESU BR 218

RE: Vorstellung: Trix 22679 (152 137-6 „TFG Albatros Express“)

#19 von Kapitän Nemo , 28.07.2014 10:12

Hallo Zusammen,

ein wirklich schönes Modell !

Die Rivarossi habe ich für einen Bekannten schon einmal auf AC umgebaut, das ging vollkommen problemlos. Fahreigenschaften auf C-Gleis waren sehr gut.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz