RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#1 von alinghi ( gelöscht ) , 01.07.2014 21:12

Guten Abend liebe Modellbahn-Fans,

ich bin der Tom und komme aus Luxemburg. Nach mehreren Jahren Pause möchte ich meine H0-Eisenbahn, die ich damals für meine Kommunion geschenkt bekam, wieder auspacken. Ich mag nun meine erste richtige Anlage planen und auch umsetzen. Aktuell bin ich 24 Jahre jung - ihr könnt euch also vorstellen wie viel Zeit inzwischen vergangen ist. ops: Mit dem Set konnte ich damals leider noch nicht so viel anfangen, da ich zu jung dafür war und ich sie daher leider nicht zu würdigen wusste. Ich habe noch das alte digitale gleichstrom-Roco-Starterset und auch noch mehrere Lokomotiven die damals einen digitalen Chip eingesetzt bekamen. Ich denke die Technik der Anlage ist schon etwas sehr veraltet und daher möchte ich mir ein neues Starter-Set zulegen, das aber mit meinen aktuellen Lokomotiven kompatibel ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein digitales Starterset indem Gleise OHNE künstliches Gummi-Schotterbett enthalten sind? Das ist mir nämlich besonders wichtig, da ich mit diesen hässlichen Dingern auf meiner Anlage nichts anfangen kann, da ich alles selbst gestalten mag - da passt so ein schlecht nachgebildetes Ding einfach nicht rein. Von Piko hat man mir wegen der Technik bisher abgeraten... was denkt ihr? Ich mag schon digital und mit Gleichstrom weiter machen und das auch richtig ausbauen - es soll also nicht beim Starterset bleiben. Die Anlage soll authentisch und eben mit viel Liebe und Herzblut eigenständig gestaltet werden.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass meine Fragen euch nicht all zu viel nerven.

Liebe Grüße
Tom


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#2 von Peter Müller , 01.07.2014 23:52

1. Möglichkeit: Du schaffst es, Deinen Händler zu überreden, die Gleise im Startset gegen andere Gleise auszutauschen. Funktioniert um so besser, je mehr Du Stammgast bei einem Händler bist.

2. Möglichkeit: selber die Startsetgleise verkaufen und vom Erlös Gleise eigener Wahl anschaffen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#3 von moppe , 02.07.2014 00:10

Zitat von alinghi
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein digitales Starterset indem Gleise OHNE künstliches Gummi-Schotterbett enthalten sind?



Bei Roco?
Nein.

Und?
Kaufen einer starterset und die geo-line Gleise weg schmissen (oder verkaufen). Sie könnte auch ein kleiner testoval bauen mit ihren Bettungsgleis, woher sie neue Loks einlaufen oder programmieren.

Für ihren Anlage kaufen sie ein richtiges Gleis, obwohl es sollte PIKO, Roco PECO oder Tillig sein, muss sie erst herausfinden - mittlerweile sie spielen mit ihren neue Loks auf der testoval.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 02.07.2014 00:24

Hallo Tom

Startsets gibt es viele, viele davon haben Gleismaterial mit Bettung dabei.
Das Roco mit Gummibettung, Rocoline mit Bettung genannt, wurde vor einiger Zeit durch
das GeoLine ersetzt, das eine Plastebettung besitzt.
Nun weiß ich nicht genau welche Hersteller Startsets anbieten in denen Gleismaterial ohne
Bettung enthalten ist --- bis auf einen, den Du aber (aus welchen Gründen auch immer)
ausgeschlossen hast. Wobei ich natürlich nicht weiß auf was sich Dein Ausschluss genau bezieht.
Geht es um alles von Piko oder nur um das Gleismaterial ?
Das beste wird sein Du stöberst mal in den Onlineshops was es eigentlich an Startsets gibt.
Natürlich sind auch die Herstellerseiten interessant. Und bei einem Händler vor Ort könntest
Du Dir sicher am besten ein Bild von unterschiedlichem Gleismaterial machen.
Fraglich ist allerdings, ob Du wirklich noch ein neues Startset brauchst. Du kaufst dann ja
wieder eine Zentrale mit. Andererseits würde ich bei einem Startset mit nur wenig Gleismaterial
mir keinen all zu großen Kopf um selbiges machen. Für Deine Anlage wirst Du sicher mehr Material
brauchen, als in so einer Startpackung enthalten ist.
Lange Rede kurzer Sinn --- ich würde mich nicht mit dem Inhalt einer Startpackung auf ein Gleismaterial
festlegen lassen.
Entweder verwendest Du das Material, das Dir nicht gefällt im nicht sichtbaren Bereich oder vertickst es in
der Bucht( oder benutzt es einmal im Jahr für eine Runde um den Weihnachtsbaum )

Gruß Bernd


Behagen

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#5 von alinghi ( gelöscht ) , 02.07.2014 01:05

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Die Startset Gleise mit Bettung würde ich zwar am liebsten meiden, wie schon gesagt, aber wenn es nicht anders ginge wäre es auch noch zu verschmerzen. Ein Problem bleibt dann aber... es gibt doch bei jedem digitalen Startset ein Gleis, das mit einem Kabel verbunden ist (-tut mir leid, ich weiß nicht wie man dieses Gleis nennt). Das Schotterbett kann ich von diesem Gleis aber nicht abnehmen, da dort die ganze Elektronik "angeklemmt" ist... selbst wenn ich dann Gleise ohne Bettung kaufen würde - was auf Dauer ja unvermeidbar ist. Dieses "Elektronik"-Gleis kann ich ja dann wegen der Bettung nicht an andere Gleise ohne Bettung anschließen, oder? Ich meine das sieht 1. doof aus und 2. ist das eine Gleis durch die Bettung dann höher gelegen als z.B. die "Elite-Gleise" von Tillig.

Wenn das Problem mit dem Gleis oben gelöst wäre, hätte ich an die "Elite-Gleise" von Tillig gedacht da sie vielseitiger und originalgetreuer sind. Die Standard-Gleise von Roco wären aber auch ok. Was denkt ihr?

Zu der Piko-Frage: Ich hab mal gelesen, dass die Start-Sets von Piko allgemein nicht super sein sollen. Vor allem nicht wenn man an nen Ausbau denkt. Dass das System auch viele Probleme hätte. Ich kann da allerdings nicht mitreden, da ich mit dem System keine Erfahrungen habe... Wäre es denn eine Überlegung wert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Tom


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#6 von Peter Müller , 02.07.2014 01:18

Zitat von alinghi
Dieses "Elektronik"-Gleis kann ich ja dann wegen der Bettung nicht an andere Gleise ohne Bettung anschließen, oder?


Wenn Du digital fahren willst, musst Du das "Elektronik"-Gleis weglassen. Ich nehme an, Du meinst mit "Elektronik"-Gleis ein Anschlussgleis mit Funkentstörung für analogen Betrieb?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#7 von alinghi ( gelöscht ) , 02.07.2014 01:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von alinghi
Dieses "Elektronik"-Gleis kann ich ja dann wegen der Bettung nicht an andere Gleise ohne Bettung anschließen, oder?


Wenn Du digital fahren willst, musst Du das "Elektronik"-Gleis weglassen. Ich nehme an, Du meinst mit "Elektronik"-Gleis ein Anschlussgleis mit Funkentstörung für analogen Betrieb?




Ich glaub bei den digitalen Startsets gibts nur ein Gleis mit Kabel... jedenfalls führt das Kabel zum "Digitalverstärker"(?)... kann das sein? Und ohne dieses Gleis funktioniert doch nichts, oder? Wo käme sonst der Strom für die Anlage her.
Hier kurz ein Foto, damits leichter ist: http://technikfreun.de/modellbau/roco-st...o-multimaus.jpg


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#8 von Peter Müller , 02.07.2014 01:38

Zitat von alinghi
Ich glaub bei den digitalen Startsets gibts nur ein Gleis mit Kabel... jedenfalls führt das Kabel zum "Digitalverstärker"(?)... kann das sein? Und ohne dieses Gleis funktioniert doch nichts, oder? Wo käme sonst der Strom für die Anlage her.


Bei Märklins MobileStation I befindet sich die sogenannte Gleisbox direkt am Anschlussgleis. Aber Du schreibst von Roco und Piko, da ist das nicht der Fall.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2014 01:51

Zitat von alinghi
[...] ohne dieses Gleis funktioniert doch nichts, oder? Wo käme sonst der Strom für die Anlage her [...]

Hi,
natürlich funktionierts auch ohne dieses Gleis. Du kannst die Kabel von der Digitalzentrale einfach an ein beliebiges Gleis anlöten. Gerne lötet man auch an die Schienenverbinder
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#10 von moppe , 02.07.2014 07:09

Zitat von alinghi
Ein Problem bleibt dann aber... es gibt doch bei jedem digitalen Startset ein Gleis, das mit einem Kabel verbunden ist (-tut mir leid, ich weiß nicht wie man dieses Gleis nennt). Das Schotterbett kann ich von diesem Gleis aber nicht abnehmen, da dort die ganze Elektronik "angeklemmt" ist...



In der Anschlussgleis von Roco sind zwei einzelleiter wer ist mit die Schienen verbunden - nicht anderes.
Wenn sie ihren Tillig Gleis gekauft haben, lötet sie nur zwei Leiter an ihren gleis und sie haben ihren eigenen Anschlussgleis gemacht.

Zitat von alinghi

Zu der Piko-Frage: Ich hab mal gelesen, dass die Start-Sets von Piko allgemein nicht super sein sollen. Vor allem nicht wenn man an nen Ausbau denkt. Dass das System auch viele Probleme hätte.



Die einigsten starterset von PIKO mit digital, hab der "PIKO fern". Dan bessere Roco multimaus.... Die PIKO Gleis sind okay.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#11 von DeMorpheus , 02.07.2014 07:15

Moin,

wie Martin schon sagte brauchst du nicht dieses eine spezielle Gleis - die Hauptsache ist dass du den Strom irgendwie zu den Gleisen bekommst, und das am Besten nicht nur an einer Stelle.


Warum möchtest du überhaupt nochmal eine Startpackung kaufen? Die ist zwar auf ihren Inhalt bezogen günstiger als der Einzelkauf, lohnt sich aber nur wirklich wenn man auch alles daraus brauchen kann.
Wegen der Gleise? Außer Piko gibt's da glaube ich nichts mit bettungslosen Gleisen.
Wegen der Fahrzeuge? Das sind nicht selten sehr einfache oder stark abgespeckte Modelle. Aufpassen!
Wegen der Digitalsteuerung? Auch hier gibt es (ver)einfach(t)e Varianten. Gerade bei Piko. Manches (Roco) auch nur mit teurem proprietären Zubehör erweiterbar.

Nachdem du ja schon ein paar Gleise und Fahrzeuge hast würde ich vorschlagen dass du dich mal näher mit den heute erhältlichen Digitalsteuerungen befasst und dir genau überlegst was du haben möchtest, da ist mittlerweile viel mehr möglich als mit deiner alten Lokmaus. Die in Startpackungen zu findenden Steuerungen sind nur ein kleiner Teil des Angebots.

Ein kurzes Wort noch zu Piko: die neueren Fahrzeuge von denen sind absolut in Ordnung und auch viele alte Modelle. Nur die vor einigen Jahren aktuellen Hobby-Modelle billigster Machart sollte man meiden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#12 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 02.07.2014 08:31

Zitat von alinghi


Wenn das Problem mit dem Gleis oben gelöst wäre, hätte ich an die "Elite-Gleise" von Tillig gedacht da sie vielseitiger und originalgetreuer sind. Die Standard-Gleise von Roco wären aber auch ok. Was denkt ihr?





Moin,

Wenn es dir um Zeitgemässemodelle geht gibt es auch von Tillig ein Starteset, mit einer Lenz V36.
Allerdings ohne Zentral, die müsste man sich zusätzlich anschaffen. Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#13 von klein.uhu , 02.07.2014 11:18

Zitat von alinghi
... Die Startset Gleise mit Bettung würde ich zwar am liebsten meiden, wie schon gesagt, aber wenn es nicht anders ginge wäre es auch noch zu verschmerzen. Ein Problem bleibt dann aber... es gibt doch bei jedem digitalen Startset ein Gleis, das mit einem Kabel verbunden ist (-tut mir leid, ich weiß nicht wie man dieses Gleis nennt). Das Schotterbett kann ich von diesem Gleis aber nicht abnehmen, da dort die ganze Elektronik "angeklemmt" ist... selbst wenn ich dann Gleise ohne Bettung kaufen würde - was auf Dauer ja unvermeidbar ist. Dieses "Elektronik"-Gleis kann ich ja dann wegen der Bettung nicht an andere Gleise ohne Bettung anschließen, oder? Ich meine das sieht 1. doof aus und 2. ist das eine Gleis durch die Bettung dann höher gelegen als z.B. die "Elite-Gleise" von Tillig. ...



Anschlußgleise (das sind die mit den Kabeln zur Zentrale) gibt es von jedem Hersteller zu jedem Gleissystem. Alternativ gibt es auch Schienenverbinder mit fertig angelöteten Kabeln. Das was Du als Elektronik bezeichnest, ist die Funkentstörung mit einem Kondensator - den mußt Du bei Digitalbetrieb so oder so weglassen. Der Anschluß der Gleise an die Digitalzentrale kann an jeder beliebigen Stelle im Gleisplan erfolgen.

Du brauchst also nicht das Anschlußgleis mit Bettung beibehalten, wenn Du ein Gleissystem ohne Bettung verwendest.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#14 von alinghi ( gelöscht ) , 02.07.2014 17:49

@ Nichtseisenbahner und moppe: Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen!

Das heißt wenn ich dieses Roco-Kabel löse und es an das Tillig-Gleis löte beeinträchtigt das die Funktionsfähigkeit nicht? Es wird keine Funktionsstörungen geben? Bzw. das heißt in der Roco-Startpackung gibt es zwei solcher "Anschlussgleise"?

Zitat von DeMorpheus
Moin,
[...] Warum möchtest du überhaupt nochmal eine Startpackung kaufen? Die ist zwar auf ihren Inhalt bezogen günstiger als der Einzelkauf, lohnt sich aber nur wirklich wenn man auch alles daraus brauchen kann.
Wegen der Gleise? Außer Piko gibt's da glaube ich nichts mit bettungslosen Gleisen.
Wegen der Fahrzeuge? Das sind nicht selten sehr einfache oder stark abgespeckte Modelle. Aufpassen!
Wegen der Digitalsteuerung? Auch hier gibt es (ver)einfach(t)e Varianten. Gerade bei Piko. Manches (Roco) auch nur mit teurem proprietären Zubehör erweiterbar.

Nachdem du ja schon ein paar Gleise und Fahrzeuge hast würde ich vorschlagen dass du dich mal näher mit den heute erhältlichen Digitalsteuerungen befasst und dir genau überlegst was du haben möchtest, da ist mittlerweile viel mehr möglich als mit deiner alten Lokmaus. Die in Startpackungen zu findenden Steuerungen sind nur ein kleiner Teil des Angebots.

Ein kurzes Wort noch zu Piko: die neueren Fahrzeuge von denen sind absolut in Ordnung und auch viele alte Modelle. Nur die vor einigen Jahren aktuellen Hobby-Modelle billigster Machart sollte man meiden.



1. Weil mein Steuergerät absolut veraltet ist. Ich meine es ist eins der erste digitalen Steuerungen die es bei Roco gab... ich find die aktuelle multiMAUS echt sehr interessant. Weil sie so gut wie jeden Zusatz beinhaltet. Was meinst du? Gibt es bessere Alternativen? Und wenn man die Maus einzeln kaufen würde, würde man schon, alleine für die Maus, 134 € zahlen.

2. die gesamte Elektronik hat damals schon einiges mitmachen müssen. Wenn ich jetzt Geld dafür ranhängen muss und sie in paar Monaten eh hin ist, wäre es doppelt gezahlt. Hier hätte ich die aktuellste Technik...

3. Mir würde es bei Roco nur um die, wie ich gehört habe, sehr zuverlässige Technik gehen. Also das Steuergerät (multiMAUS, Digitalzentrale, Trafo und eben dieses Kabelgleis - Anschlussgleis). Bei den Gleisen würde ich am allerliebsten auf Tillig setzen - sofern das denn umsetzbar wäre?


Liebe Grüße
Tom


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#15 von DeMorpheus , 02.07.2014 18:21

Hallo Tom,

du hast dir doch schon mehr Gedanken gemacht als ich vermutet habe, das ist gut. Über die Multimaus kann dir Martin (der Nichteisenbahner) einiges erzählen und mit dir zusammen herausfinden ob die deinen Bedürfnissen entspricht. Bewährt und zuverlässig ist das System allemal.

Bei eBay werden übrigens auch Einzelteile aus „geschlachteten“ Startpackungen angeboten. Könnte auch eine Option sein wenn du keine Startpackung findest wo dir der weitere Inhalt zusagt.

Die Verwendung mit anderen Gleisen ist kein Problem. Dann lötest du halt Kabel an die Schienen und hast damit ein passendes Anschlussgleis, das aus dem Startset brauchst du gar nicht (das ist auch nichts weiter als ein Gleis mit irgendwie drangerödelten Kabeln. Tausende Modellbahner machen sowas selber ).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2014 18:21

Zitat von alinghi
1. Weil mein Steuergerät absolut veraltet ist. Ich meine es ist eins der erste digitalen Steuerungen die es bei Roco gab... ich find die aktuelle multiMAUS echt sehr interessant.

Hi,
hast Du noch eine LokMaus 1? Das ist allerdings historisches Gerät. Wenn Du allerdings eine LokMaus 2 hast, dann kannst Du sowohl die schwarze Kiste als auch die Lokmaus 2 weiterverwenden (erstmal) - die ist nämlich mit der Multimaus kompatibel.



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#17 von alinghi ( gelöscht ) , 02.07.2014 18:51

Zitat
Hi,
hast Du noch eine LokMaus 1? Das ist allerdings historisches Gerät. Wenn Du allerdings eine LokMaus 2 hast, dann kannst Du sowohl die schwarze Kiste als auch die Lokmaus 2 weiterverwenden (erstmal) - die ist nämlich mit der Multimaus kompatibel.

Gruß
Martin



Genau das verlinkte Starset mit der LokMaus 1 habe ich noch! Das heißt es würde sich nicht lohnen die MultiMAUS dazu zu kaufen, wie dein Kollege und Vorposter es bereits erwähnt hat, weil sie mit meinen alten Gerätschaften (die abgebildeten Gerät auf dem verlinkten Foto) nicht kompatibel wären? Dann wäre die Anschaffung eines neuen Digitalstartsets ratsam und unvermeidbar - versteh ich das richtig? Ist in diesem neuen Startset dann noch so ein dicker, schwerer Trafo drin enthalten oder ist dies inzwischen Geschichte?

Zitat von DeMorpheus
Hallo Tom,

du hast dir doch schon mehr Gedanken gemacht als ich vermutet habe, das ist gut. Über die Multimaus kann dir Martin (der Nichteisenbahner) einiges erzählen und mit dir zusammen herausfinden ob die deinen Bedürfnissen entspricht. Bewährt und zuverlässig ist das System allemal.

[...]

Die Verwendung mit anderen Gleisen ist kein Problem. Dann lötest du halt Kabel an die Schienen und hast damit ein passendes Anschlussgleis, das aus dem Startset brauchst du gar nicht (das ist auch nichts weiter als ein Gleis mit irgendwie drangerödelten Kabeln. Tausende Modellbahner machen sowas selber ).



Ich mache mir leider oft viel zu viele Gedanken...

Wie oben bereits nachgefragt habe wäre ein neues Startset vielleicht unvermeidbar, daher vielleicht eine Alternative: ich kann das Bett von diesem einen Gleis aber genau so abnehmen und das Kabel an das Tillig-Gleis löten, oder?

Vielen Dank für eure Geduld und eure netten Vorschläge!

Liebe Grüße
Tom


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#18 von Schwanck , 02.07.2014 19:45

Zitat von alinghi


Wie oben bereits nachgefragt habe wäre ein neues Startset vielleicht unvermeidbar, daher vielleicht eine Alternative: ich kann das Bett von diesem einen Gleis aber genau so abnehmen und das Kabel an das Tillig-Gleis löten, oder?

Vielen Dank für eure Geduld und eure netten Vorschläge!

Liebe Grüße
Tom



Moin Tom,

deine gezeigte Alternative ist gut machbar, ich würde sie auch wählen. Ein aktuelles Startset würde sich vielleicht für dich nur lohnen, wenn du ganz großen Wert auf eine aktuelle Digitalzentrale legen würdest. "Vielleicht" deshalb, weil die Preisersparnis von Startsets gegenüber Einzelkauf von den Herstellern minimiert worden ist. Gute Digitalzentralen haben nicht nur die bekannten Modellbahnhersteller sondern auch die Lieferanten des elektronischen Zubehörs, ESU, Lenz, TAMS Uhlenbrock, Viessmann, Zimo uam.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#19 von Behagen ( gelöscht ) , 02.07.2014 20:11

Hallo

@ Tom

Wenn ich mich nicht irre kann man die Multimaus auch an der Zentrale von Deinem Set betreiben.
Aber --- besser wäre es in meinen Augen, sich darüber klar zu werden welche Ansprüche man
an die Zentrale stellen will. Das Gleisproblem betrachte ich eigentlich als gelöst.

Zur Zentrale --- Prinzipiell kannst Du mit jeder Zentrale Deine Züge fahren lassen.
Wenn wir mal bei Roco bleiben, stellt sich die Frage ob es ein System mit Multimaus und
Digitalverstärker 10764 sein soll oder lieber die Z21 . Die Z21 könnte man entweder mit
dem Smartphone steuern oder auch eine Multimaus anschließen. Bei der Z21 hat man
dann auch die Option den Computer einsetzen zu können. Ein weiterer Pluspunkt für die
Z21 wäre dann noch, das man mit ihr die Lokdecoder auslesen kann.
Wenn man sich dann für die Z21 entscheidet, muss man sich noch darüber im klaren werden,
welches der beiden vorhandenen Modelle man nimmt. Die kleine(also abgespeckte)
weiße z21 oder die große (mit der Vollausstattung ) schwarze Z21.
Beide Varianten werden auch in Startpackungen angeboten(wobei die schwarze Z21 eher
dünn gesät ist) Die weiße z21 wird auch oft einzeln in der Bucht angeboten, im normalen
Handel gibt es sie nur in Startpackungen.
Letztendlich gibt es aber noch weitaus mehr in Frage kommende Zentralen, entscheiden
musst am Ende Du Dich für eine.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#20 von alinghi ( gelöscht ) , 02.07.2014 23:51

Nuja, also am liebsten würde ich mit der "klassischen" Maus fahren. Und wenn ich mir so den Preis von manchen Sets ansehen... da denk ich, dass es echt interessant wäre. Was haltet ihr z.B. von diesem Set hier? Ist da alles drin was ich brauche? Also auch dieses Anschlussgleis und Digitalzentrale etc? Würde dazu dann, wie schon erzählt, mir die Tillig-Elite-Gleise holen und dann halt den Stecker aufs Tillig-Gleis umlöten...

Folgende zwei Sets hatte ich im Auge:
http://www.mbs-fischer.de/modelleisenbah...m-stahlzug.html
oder
http://www.besserepreise.com/7311/modell...C3%BCterzug.htm

Kennt ihr einer der beiden Händler? Kann ich da bedenkenlos bestellen? Find die Preise interessant. Ich freue mich auf eure Antworten.


alinghi

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#21 von moppe , 03.07.2014 07:00

Kennen keiner der Händler, aber will ihn von beider Sets abraten.

Der Lok in beide startset ist der Hobby V90, es hab nur 1 licht in beider Richtungen. Kein Schlusslicht und kein A-licht.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.07.2014 07:47

Zitat von moppe
Kein Schlusslicht und kein A-licht.

Hi,
Wenn Dir das Set gefällt, kaufs Dir. Zugschluß brauchst Du an Güterzugloks eh nur selten. Auf den meisten Digitalanlagen leuchten die Loks den ersten Wagen mit roten Lichtern an (=grob vorbildwidrig). Dreilicht-Spitzensignal baust Du Dir später mit LEDs für ein paar Pfennige nach.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#23 von Behagen ( gelöscht ) , 03.07.2014 12:48

Hallo

Wie Martin schon sagt --- wenn Dir das Set gefällt ...
Bedenken solltest Du, wie viel ist in dem Set enthalten, was Dir gefällt und was wirst Du davon weiterhin nutzen.
Wenn Du letztendlich nur die Steuerung haben willst, wäre der Blick in die Bucht eventuell lohnenswert.
Ein Set aus Multimaus, Digitalverstärker und Trafo bekommst Du da schon um die 100 € .
Wobei diese Sets meistens von Händlern kommen die diese aus Startpackungen entnommen haben.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#24 von moppe , 03.07.2014 13:45

Zitat von Nichteisenbahner
Zugschluß brauchst Du an Güterzugloks eh nur selten.



Wenn es allein fahren......


Zitat von Nichteisenbahner
Auf den meisten Digitalanlagen leuchten die Loks den ersten Wagen mit roten Lichtern an (=grob vorbildwidrig). Dreilicht-Spitzensignal baust Du Dir später mit LEDs für ein paar Pfennige nach.



Es ist gar nicht so einfach mit der hobby V90.

Dann bessere ein paar € mehr spenden und ein set mit V100 kaufen. Es ist einfach separater Schlusslichter in dieser bauen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitals Start-Set mit Gleisen OHNE (Billig-)Schotterbett?

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.07.2014 13:49

Hi

Zitat von moppe

Zitat von Nichteisenbahner
Zugschluß brauchst Du an Güterzugloks eh nur selten.

Wenn es allein fahren......


Das ist richtig.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz