RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#1 von red-elements ( gelöscht ) , 04.07.2014 00:24

Hi zusammen,

da ich im Wohnzimmer für einen größeren Couchtisch Platz habe möchte ich mir gerne einen selber bauen und in diesem eine kleine C-Gleis Anlage einbauen um meinen gesammelten Werken abends bisschen Auslauf gönnen zu können.
Habe mir heute das neue Wintrack Programm bestellt und freue mich schon drauf was nettes zu erstellen.

Hat jemand von Euch schon etwas ähnliches gebaut?

Liebe Grüße
Martin


red-elements

RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 04.07.2014 03:06

Servus

Bei einer solchen Kleinst-Anlage würde ich ein Gleissystem mit Flex einsetzen, in deinem Fall also K-Gleis.
Das ist einfacher weil man sich die Gleise so hinbiegen kann wie man sie braucht und weil man das statische Aussehen eines Stückgleises wegkriegt (ich kanns nicht besser erklären).
Eine einfache Rundstrecke mit kleinem Haltepunkt ist machbar.

Hast du auch Platz genug in der Höhe könnte man so etwas wie hier bauen:
viewtopic.php?f=24&t=109330

PS: Fürs DIY brauchst du ordentliches Werkzeug und/oder einen Tischler wo du dir Ratschläge holen kannst bzw. eventuell Werkzeug ausborgen kannst bzw. der dir das Holz ordentlich zuschneidet.
Einen Couchtisch selber zu bauen ist an sich kein Problem, auch ausgefallene Formen sind machbar. Wie bei anderen Dingen auch alles eine Frage der Planung auf den mm genau. Und für ausgefallen noch etwas Kreativität dazu.
Wenn er auch ansehlich sein soll ist das Material das Wichtigste, hier sollte nicht gespart werden (Holz und Leim).
Eine Fischerl-Maschine für unsichtbare Verbindungen ist Gold wert, das ist die für die fischförmigen Holzdübel, bei uns "Fischerl" genannt. Eine sehr stabile und nach Trocknung des Leims unlösbare Verbindung, das ist etwas für die Ewigkeit.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#3 von red-elements ( gelöscht ) , 04.07.2014 14:44

Hallo Gerhard,

der Gleisplan ist schon mal nicht schlecht, Danke! So in etwa möchte ich die auch gerne machen, halt ein bisschen größer. Bin fast gezwungen beim C-Gleis zu bleiben, da ich schon sehr viel Gleismaterial besitze.
Da ich gelernter Tischler bin (ist zwar über 15 Jahre her, dass ich in einer Tischlerei gearbeitet habe), einige Geräte wie CNC Fräse usw. besitze und mein Bruder noch aktiver Tischler ist, denke ich dass ich das gemeinsam mit ihm recht gut hin bekomme. Ich dachte eher an eine Eisenkonstruktion auf stabilen Gummirollen, oben eine gehärtete fixe Glasplatte (die man zur Not und zum Putzen auch entfernen kann) und auf allen 4 Seiten aufklappbare Glasplatten oder staubgeschützte Schiebetüren.
Die Anlage sollte auf allen 4 Seiten gut sichtbar sein, auch der Schattenbahnhof. Als Gag würde ich den Schattenbahnhof mit indirekter Beleuchtung ausscheinen. Nach langen hin und her mit meiner Frau kann ich die Anlage sogar 2,1x1,5m machen

Wir heissen diese "Fischerln" übrigens Lamello - Deine Erklärung ist super!

Liebe Grüße aus Südtirol
Martin


red-elements

RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#4 von hks77 , 04.07.2014 15:26

Hallo Martin,

der Gleisplan ist zweifellos sehr schön.
Aber 3 Ebenen für eine InTischAnlage sind sehr hoch.

Ich sehe beim C-Gleis nicht so das Problem, wie einige andere die ständig auf dessen Unflexibilität rumhacken müssen.
Man muss halt geschickt damit umgehen und planen können.

Hab auf meiner Festplatte das gefunden:



Passt genau auf 210x140


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#5 von Hellas ( gelöscht ) , 04.07.2014 16:02

Hallo Martin,

eventuell sollte es möglich sein, die komplette Anlagenplatte aus dem Tischgestell hinein und hinaus schieben zu können. Das würde die Bauphase aber auch größere spätere Reparaturen vereinfachen.
Im Hobbyraum wird gewerkelt und nach Feierabend die Baustelle wieder in den Tisch geschoben. Geht natürlich nur wenn genügend Raum zur Verfügung steht.

LG Michi


Hellas

RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 04.07.2014 21:40

Servus

Der Vorschlag von Michi ist gut, den unterschreibe ich prompt. Ob man so ein grosses "Trum" aber alleine noch raus-bzw. wieder reinbringt, da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn du alle 5 Seiten aus Glas machst, dann hat es den Charme eines Aquariums. Das wäre nicht so mein Ding, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich würde an den schmalen Seiten schöne Holzplatten anbringen (oder was einem sonst so gefällt), dann kann man immer noch von drei Seiten alles sehen. Eine schmale Seite abnehmbar (eventuell nur einhängbar) um die Anlage zu entnehmen. An den Längsseiten dann was du lieber hast, aufklappbar oder schiebbar.

Staubgeschützt so gut wie nur möglich, bei mehreren Ebenen mit wenig Eingreifhöhe ist das Putzen sonst sehr mühsam.

Eisenkonstruktion ist OK, ein paar L-Träger verschweissen und das Ding steht, sitzt, wackelt und hat Luft.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: C-Gleis Anlage 2,1m x 1,5m als Couchtisch

#7 von ET 65 , 05.07.2014 08:14

Hallo Martin,

ich musste mir diesen Thread ein paar mal zu Gemüte führen... Und irgendwie kann ich's immer noch nicht glauben. ops:

Du möchtest einen 2,1 x 1,5 m großen Tisch als Couchtisch bauen? Wie groß ist denn das Sofa? Das muss ja mindestens 4 x 3 m haben?

Aber o.k., wer den Platz dafür hat.

Die Kollegen haben ebenfalls schon bemerkt, dass der Tisch bei Verwendung von H0 ziemlich hoch wird. Vor allem wenn auf der oberen Ebene dann auch noch hohe Gebäude verwendet werden (EG mit 3 Etagen anstatt ein Flachbau).

Die von Dir gewählte Größe übersteigt die Fertiganlagen der bekannten Hersteller (und die verwenden Leichtbauweise mit einer Kunststoffform). Wenn Du diese Anlage irgendwie transportieren möchtest, benötigst Du auf jeden Fall eine zweite Person!

Zitat von red-elements
... Ich dachte eher an eine Eisenkonstruktion auf stabilen Gummirollen, oben eine gehärtete fixe Glasplatte (die man zur Not und zum Putzen auch entfernen kann) und auf allen 4 Seiten aufklappbare Glasplatten oder staubgeschützte Schiebetüren.

Du denkst bitte an das Gewicht und die zulässige Deckenlast im Gebäude? Die Glasplatte mit der Größe, die noch sicher liegen soll und auch mal einen Schlag abbekommen kann, hat schon ein nettes Eigengewicht.

Zitat von red-elements
Die Anlage sollte auf allen 4 Seiten gut sichtbar sein, auch der Schattenbahnhof.

Das ist die Anlage baubedingt! Aber was ist mit der Zugänglichkeit in der Mitte? Bleibt Dir da mal ein Zug liegen, wie kommst Du dann von außen dran? Oben eine Glasplatte, unten die Landschaft, dazwischen in Arm mit Pulloverärmel, der sich zwischen Kühen, Bäumen, Signalen seinen Weg zur Lok sucht, diese greift und dann feststellt, dass die Hand mit Lok nicht durch die Lücke passt (wie der Affe mit der Banane ops: )
: Bitte VORHER genau darüber nachdenken. Beim kleinsten Zweifel, gar nicht erst anfangen!

Zitat von red-elements
Als Gag würde ich den Schattenbahnhof mit indirekter Beleuchtung ausscheinen. Nach langen hin und her mit meiner Frau kann ich die Anlage sogar 2,1x1,5m machen

Oh oh. Und dann Frau auch noch überredet... Na wenn das mal gut geht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz