RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#1 von droman42 ( gelöscht ) , 08.07.2014 13:19

Hallo an alle,

da meine Anfrage auf der Webseite von Streetsystem ohne Antwort geblieben ist, stelle ich meine Anfängerfragen hier:

1. Sollte jemand Erfahrung mit Streetsystem haben, was bedeuten die unterschiedlichen Spurbezeichnungen dort (30, 44, 52)?
2. So wie ich verstehe, braucht man bei DC-Car keine Stoppelemente (Magnete) mehr, vorausgesetzt - man hat alle Fahrzeuge auf DC-Car umgerüstet, richtig? Somit muss man in die Autos keine Reedkontakte mehr einbauen, richtig?
3. Bei den Abzweigungen/Weichen, die Servogesteuert werden... Welches Material nimmt man, um Strassenbelag abzubilden (so dass man die Weichen nicht sieht)? Gibt es dafür fertige professionelle Produkte, oder muss man selbst basteln?

Ich danke Euch im Voraus für die Antworten.

Grüsse aus Moskau,

Dmitri.


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#2 von nakott , 08.07.2014 13:50

Hallo Dmitri,

zu 1.: Das ist die breite einer Fahrspur. Ein 1:87 Bus ist ca. 28 mm breit. In der Kurve schwenken Bus und LWK nach innen aus. Mit 52 bist zwar in Kurven auf der sichern Seite, dafür ist die Straße sehr breit. So wird eine Dorfstraße schnell zu einer Autobahn. Am Ende ist das ein Kompromiss.

zu 2.: Ja und nein! Zum Stoppen vor einer roten Ampel brauchst Du bei DC-Car prinzipiell keine Stopp-Magnete. Es reicht vom Prinzip ein Stopp-Sensor. Wenn der Stopp Sensor belegt meldet, sendet die Zentrale Fahrstufe 0 an das Auto. Anders ist es bei Parkplätzen. Wo die Autos vielleicht dauerhaft abgestellt werden. Durch den Magnet wird der Magnetschalter im Auto betätigt und der Decoder ist stromlos. So kannst Du das Auto lange stehen lassen.

Bei mir habe ich vor Abzweigungen oder an der Bushaltestelle neben den Stopp-Hallsensoren aber auch Stopp-Magnete eingebaut. Damit bin ich in der Lange, Standard Faller Car-System Autos und DC-Car zu nutzen, wenn man das in der PC SW richtig konfiguriert.

Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als einem Jahr damit. Speziell bei DC-Car gibt es aktuell große Probleme mit der neuen Decoder FW 07. Wie das weiter geht, weiß ich nicht. Um universal zu bleiben, und um nicht von DC-Car abhängig zu sein, habe ich auch die Stopp-Magnete eingebaut.

Servoweichen und Servoparkplätze habe ich von Streetsystem.de. Ebenso die Hall-Sensoren. Ich betreibe die Servos an einem ESU SwitchPilot Servo. Leider musste Streetsystem.de mir bisher 6 Servos austauschen. Durchaus möglich, dass es auch am ESU SwitchPilot Servo liegt. Der Service von Streetsystem ist sehr gut, aber mit der Servo/Decoder Kombination bin ich am hadern.

3. Die Servoweichen von Streetsystem.de bringen eine durchsichtige Abdeckung mit. Das klebt man auf die Servoweichen und dann wird alles gespachtelt. So wie das Magnetband in der Straße auch.

Anmerkungen zum Schluss. Car-System ist nicht wie Märklin. Bei Märklin steckt man alles zusammen, es passt und quasi immer funktioniert es auch. Car-System ist dagegen gefrickel. Schlechte oder gar keine BDA. Viel Nacharbeit und ausprobieren. Ganz egal welcher Hersteller. Plane eine sehr lange Probephase ein, mit vielen Rückschlägen und Geld, das man sinnlos in nicht funktionierendes Zeug versenkt hat. Ich hatte z.B. Servo Weichen von kkpmo gekauft. Weder am ESU SwitchPilot Servo noch am Tams MD habe ich die gut zum Laufen bekommen. Jetzt sind sie im Müll und ich hatte € 60 Lehrgeld bezahlt.

Weitere Fragen, die sich stellen sind: Magnetband oder Draht. TSOP Empfänger im Auto samt DC-Car Booster oder nur Progset-IR-LEDs am Straßenrand. Was tun, bei Notaus der Zentrale, denn die Autos merken davon erst mal nichts. Für all diese Fragen gibt es Lösungen, aber man muss sich darüber eben Gedanken machen.

Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, aber glaube nicht, dass Dein Weg von den diversen Herstellern für Dich schön geebnet ist. Er ist sehr steinig. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#3 von Railstefan , 08.07.2014 14:27

Hallo Dmitri,

ich habe mit einem Bekannten ein paar Fahrzeuge (kleine LKW für den Anfang) auf DC-Car umgebaut und dabei die Reedkontakte weggelassen, aber das kann jeder für sich eintscheiden, was sinnvoll bzw notwendig ist.

Fahren sollen unsere Fahrzeuge ohne PC-Steuerung nur mit den Abstandsensoren und zusätzlichen LEDs, die am Funktionsbaustein angeschlossen werden.
Fahren werden wir mit Magnatband und nicht mit dem Faller-Eisendraht, da dieser möglicherweise rostet und dann Probleme erzeugt.

Weichen: wir haben Faller-Magnet-Weichen und DC-Servo-Weichen getestet. Die Servo-Weichen sind deutlich brauchbarer.
Als Deckel wird eine klare Kunststoffplatte mitgeliefert (wie Dirk schon geschrieben hat). Es funktioniert aber ohne Probleme auch mit Kunststoff-Straßenplatten der diversen Hersteller, da diese mit rund 1mm Dicke noch genügend Führung des Fahrzeuges über dem Magnetband erlauben.

Aber ganz wichtig: erst mal Komponenten testen und sich mit ihnen und ihren Möglichkeiten bzw Grenzen vertraut machen. Dafür reichen je Komponente 1-2 Stück - also ist der finanzielle Aufwand noch überschaubar.
Und mit mehreren Fahrzeugen die Versuche machen - die sind nicht wirklich gleich, sondern nur ähnlich.
Wir haben einen kleinen Testkreis gebaut:
- ca 50cm x 60cm - Magnetband eingelassen und 2 Weichen montiert
- rundherum eine Absturzsicherung montieren (Pappstreifen von 5-10cm Höhe reicht), denn irgendwann verlieren die Fahrezuge mal ihre Führung und fahren irgendwo hin - idealerweise aber nicht als Flugobjekt Richtung Fußboden...
- die beiden Strecken hinter den Weichen kreuzen sich noch, damit man auch direkt eine Kreuzung zum Testen dabei hat (bei uns in einem Winkel von ca 40°)
- Kurven mit Radius bis hinunter auf 15cm um den Extremfall überprüfen zu können
- Funktions-Baustein mit LED anschließbar - damit können wir dann die Zusatzfunktionen der Dekoder testen (Licht, Blinker, Blitzer, schneller, langsamer etc)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#4 von droman42 ( gelöscht ) , 08.07.2014 14:34

Erstmal - danke für die ausführlichen Hinweise!

Nächste Frage - wo liegt der prinzipielle Unterschied zwischen FCS3 (Car System Digital) und DC-Car? Wenn ich eine Strassenkreuzung mit Ampeln realisieren will, und zwar so, dass die Autos je nach Route die Blinker richtig setzen, bleibt mir ausser DC-Car wohl keine Alternative, oder?

Wenn ich also die Routen per Fahrzeug festlegen will (auch mit Blinkern usw.), kann ich nur auf Steuerung per PC bauen, oder? Und dabei bleiben mir nur Rocrail oder TrainController zur Auswahl, richtig?

Gruss,

Dmitri.


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#5 von Railstefan , 08.07.2014 16:15

Hallo Dmitri,

zum Thema Carsystem mit Software kann ich dir leider keine Info liefern.
Ebenso kann ich nichts zu Faller-Digital-CarSystem sagen.
Bei DC-Car musst du noch abhängig von der Ampelstellung IR-LEDs an- bzw ausschalten, die am Funktionsbaustein angeschlossen sind. Einfach ein Relais mit Umschalter parallel zum Weichenantrieb hängen und damit die LEDs weichenabhängig schalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#6 von droman42 ( gelöscht ) , 08.07.2014 19:46

Ärgerlich ist auch, dass man nirgends eine gut geschriebene Einführung in das Thema DC-Car findet. DC-Car Wiki ist grottenschlecht für den Einstieg und hinterlässt sehr viele offene Fragen.

Ist das hier der Ursprung von DC-Car?


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#7 von Railstefan , 09.07.2014 09:30

Hallo Dmitri,

das kann ich dir nicht sagen.
Bei einem Fahrzeugumbau-Workshop haben wir mit 2 Entwicklern des DC-Car-Systems zu tun gehabt. Sie machen dies beide neben ihrem normalen Beruf, was aber keine Entschuldigung für deren Internetauftritt sein soll.
Es ist ein insgesamt gesehen sehr interessantes System, dass aber leider wegen fehlender Infos zu wenig Beachung findet.

Trotzdem viel Erfolg mit deiner Planung
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#8 von nakott , 09.07.2014 16:16

Zitat von droman42
Ärgerlich ist auch, dass man nirgends eine gut geschriebene Einführung in das Thema DC-Car findet. DC-Car Wiki ist grottenschlecht für den Einstieg und hinterlässt sehr viele offene Fragen.

Ist das hier der Ursprung von DC-Car?


Hallo Dmitri,

als Start ist das hilfreich.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ei...s_DC-Car-System

Straßen kannst Du z.B. bei Streetsystem.de kaufen oder selber erstellen, so wie ich. Siehe hier und hier.

Dann brauchst Du noch Weichen. Ich habe die Servoweichen von Streetsystem.de. Streetsystem.de verkauft auch gleich den passenden Servodecoder S8DCC.

Die verschiedenen Arten der Steuerung sind ja bei dem oben genannten Link genannt. Es gibt:

Steuerung über Funktionsbausteine, der seine Signale über IR LEDs am Straßenrand an die Autos sendet.
Steuerung über Straßenrand IR LEDs, die am Gleisausgang der DCC MoBa Zentrale angeschlossen sind. Ersetzt Funktionsbausteine.
Steuerung über IR LEDs, die über der Anlage angebracht sind mit Reichweite bis zu 7 Meter. Das Signal kommt vom DC-Car Booster, der wiederum am Gleisausgang der DCC MoBa Zentrale hängt. Zusätzlicher TSOP Empfänger im Auto nötig.

Wenn es ohne PC gehen soll, dann sind Funktionsbausteine die Wahl.

Software wie TC, WDP und weitere können eingesetzt werden, um die Steuerung der letzten beiden Varianten umzusetzen. http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Software

Neben DC-Car gibt es noch weitere Systeme:

Faller
Infracar (http://home.arcor.de/infracar)
http://www.rueburg.de (statt Infrarot mit Funk und hat auch Straßen)
http://www.opencarsystem.de

Kommst Du damit etwas weiter?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#9 von droman42 ( gelöscht ) , 10.07.2014 13:09

Zitat von nakott

Kommst Du damit etwas weiter?

Grüße Dirk


Vielen Dank!

Um mal Lenin zu zitieren: "Lernen, lernen und nochmal lernen..."


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#10 von droman42 ( gelöscht ) , 10.07.2014 22:21

Eine andere Frage... Hat schon jemand versucht relativ schrewe Resinmodelle zum FCS umzubauen? Sowas wie das hier? Welchen Motor müsste man dafür nehmen?


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#11 von digitalmarc , 11.07.2014 18:52

Hi Dmitri,

Du benötigst nicht unbedingt einen PC um deine DC Cars zu steuern. Es gibt auch sogenannte Funktionsbausteine. Mit ihnen lassen sich auch Kreuzungen bauen, an welchen die Fahrzeuge beim Abbiegen Blinken. Ich kann Dich für die PC Steuerung gerne auf meine Seite verweisen. Dort habe ich versucht, einen Einblick zugeben und meine Erfahrungen fest zu halten.
http://voensi.jimdo.com/dc-car/

Wenn etwas unklar ist, einfach nachfragen


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#12 von droman42 ( gelöscht ) , 11.07.2014 19:40

Zitat von digitalmarc
Hi Dmitri,

Du benötigst nicht unbedingt einen PC um deine DC Cars zu steuern. Es gibt auch sogenannte Funktionsbausteine. Mit ihnen lassen sich auch Kreuzungen bauen, an welchen die Fahrzeuge beim Abbiegen Blinken. Ich kann Dich für die PC Steuerung gerne auf meine Seite verweisen. Dort habe ich versucht, einen Einblick zugeben und meine Erfahrungen fest zu halten.
http://voensi.jimdo.com/dc-car/

Wenn etwas unklar ist, einfach nachfragen



Vielen Dank!


droman42

RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#13 von Modellautobahnen , 29.07.2014 21:28

Hallo

DC-Car kann auf auf verschiedene Arten betrieben werden.
Dadurch scheint es am Anfang so schwierig.

Die PC-Fahrer sind immer erstaunt, dass man eigentlich keinen PC braucht.
Wenn kompliziert Abläufe geplant werden, rate ich doch zum PC - Einsatz, weil es dann preiswerte umzusetzen ist.
Dabei sind nur die Kenntnisse der Modelleisenbahnsteuerung anzuwenden.

Es wird versucht in der Wiki.DC-Car.de die ersten Schritte zu verdeutlichen.
Gleichzeitig wollen die Profis noch mehr wissen.
Hier soll der Einstig für Einsteiger sein:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite-Lite

Wenn weitere Fragen auftauchen sollte die Suche bzw. ein Link helfen.

Ich weiß nicht wann droman42 in die WIki geschaut hat.
Im Dezember 2013 ist alles neu organisiert worden.
Eigentlich sollte auf jedes Wort bei der Suche eine brauchbare Antwort kommen.
Andererseits ist eine WIKI ein System, bei dem auch jeder mitarbeiten darf.

In den nächsten Einträgen wir auch aufgezeigt, was man in der WIKI findet.

Dann lese ich von Problemen in der neusten Decoderversion DC07.
Welche sollen das sein?
Mir sind beim den DC05 - DC08 keine Fehler bekannt.
Und wenn welche gemeldet werden, untersucht Claus Ilchmann das sofort.
Oder sind es Fehler, die nicht am Decoder liegen und selber mit der Fehlerliste beseitigt werden können.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anwenderfehler

Probleme können im DC-Car-Forum schneller erkannt und gelöst werden.

Zur Frage FCS3
Das von Uhlenbrock entwickelte System arbeitet wie GOT,
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GOT

Wichtig: FCS3 wird häufig als zu teuer und zu kompliziert abgelehnt.
Bei einer richtigen Anlagenplanung gibt es einem Punkt, bei dem sich die Investition lohnen kann.
1 - 4 Fahrzeuge automatisieren ohne PC -> DC-Car
5 - 10 Fahrzeuge automatisieren ohne PC -> DC-Car mit Baugruppen
über 10 Fahrzeuge oder mit Einsatzfahrzeugen kann eine PC-Steuerung mit DC-Car sinnvoll werden.
Die DC-Car-IR-Steuerung ermöglicht standortbezogen Kommandos zu senden. Das spart Rückmeldungen, die bei reinen PC-Systeme aufwendig werden können.

Ab 10 Fahrzeugen kann FCS3 nur mit großen Fahrzeugen, keine PKW, zu benutzt werden.
Es erspart den Einbau von von Rückmeldern, dafür brauchen die Fahrzeuge den Ultraschallsender.
Die Fahrzeuge werden über Funk gesteuert. Es ist nur eine PC-Steuerung mit dem Fallerprogramm möglich.

Bei allen System sind die Randbedingungen zu beachten.

Ich hoffe ich konnte mit der groben Beschreibung helfen.
http://h0-car-action.de/

Wie Railstefan schon schrieb, ist ein Einstieg mit Anleitung, Workshop, hilfreich.
Man kann sich das System an vielen Orten in Europa ansehen.
http://www.modellautobahnen.de/karte
http://www.dc-car-shop.eu


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#14 von MK-Matthias , 30.07.2014 15:53

Stehe vor dem selben Problem. Das DC-Wiki finde ich MITTLERWEILE ganz ok, aber nicht weil es überarbeitet wurde, sondern ich mir inzwischen einiges an Grundwissen angeeignet habe. Wenn eine "Basis" an Wissen da ist, ist meiner Meinung nach auch das Wiki verständlicher.

Zum Internetauftritt des DC-Car-Shops sage ich mal nichts...

Ich stelle mir aktuell die Frage (und da bin ich auch im Wiki nicht fündig geworden), wie ich die Fahrzeuge per Hand steuern kann. Ich habe mit dem Bau meiner MoBa gerade erst begonnen, und daher auch außer einem Roco-Digital Startset auch noch keine ordentliche Steuerung verbaut. Trotzdem würde ich gerne beim Bau meiner Straßen ein Fahrzeug zur Verfügung haben, mit dem ich die fertigen Abschnitte testen kann. Und zwar mit per Hand geregelter Geschwindigkeit und nicht Vollgas durch meinen Kreisverkehr...

Gibt es da eine Möglichkeit die Roco-Zentrale zu nutzen? Oder alternativ sowas wie einen Handsender? Sollte doch auch gehen, da es Infrarot ist.
Herrlich wäre ja auch eine Handy-App, da moderne Smartphones ja mittlerweile oft mit Infrarot ausgerüstet sind und somit sogar TV und Heimkino steuern können. Aber das wäre wohl Träumerei... ops:

VG
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#15 von langew , 30.07.2014 16:31

Hallo Matthias,
Du kannst mit Deiner ROCO Zentrale (ich gehe von einer z21 aus) ganz einfach DC CAR Autos steuern:
Schließe an den Gleisausgang einen DC Booster an, er setzt das DCC Signal in Infrarot um. Das Versuchsauto
benötigt dafür allerdings einen TSOP Empfänger. Das Auto verhält sich in der Zentrale wie eine Lok.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#16 von digitalmarc , 30.07.2014 16:37

Hallo Matthias,

Der Internetauftritt ist leider wirklich nicht erste Sahne. Aber so viel ich weiss, machen die das ja auch nicht haupt-Beruflich.

Du kannst eine IR Diode an die Zentrale hängen (mit Vorwiderstand) und so deine Fahrzeuge steuern. Allerdings beträgt die Reichweite so nur 10cm. Mit dem DCCar Booster kannst du direkt ab der Zentrale deine Fahrzeuge steuern. Die Reichweite beträgt so dann einige Meter!
Handsender gibt es im Shop auch, wobei die Reichweite nicht sehr gross ist.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#17 von nakott , 30.07.2014 17:53

Zitat von digitalmarc
Mit dem DCCar Booster kannst du direkt ab der Zentrale deine Fahrzeuge steuern. Die Reichweite beträgt so dann einige Meter!


Hallo,

eine Ergänzung hierzu. Am DC Car Booster werden dann auch IR Strahler angeschlossen. Diese kannst Du z. B. über die Anlage hängen, damit das Signal die ganze Strasse erreicht. TSOP Empänger nötig, sagte ja Wolfgang schon. Schematische Zeichnung siehe hier: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Booster

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#18 von MK-Matthias , 30.07.2014 23:11

Zitat von langew
Hallo Matthias,
Du kannst mit Deiner ROCO Zentrale (ich gehe von einer z21 aus) [...]


Hi.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Habe die Steuerung gerade mal rausgesucht (war noch eingemottet, vom Fahren bin ich noch weit entfernt...), es ist eine Lokmaus 2. Dazu ein Booster ohne nähere Bezeichnung, nur mit einer Zahl. Müsste alles aus 2005 sein.

Kann ich denn ein DC-Car mit TSOP Empfänger später ganz normal einsetzen, oder müsste ich das erst "zurückrüsten"?

VG
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#19 von langew , 31.07.2014 07:09

Guten Morgen Matthias,
an der Lokmaus funktioniert der DCC Booster genauso. Einfach am Gleisausgang anschließen.
Die Lösung mit dem TSOP ist nicht nur als Provisorium zum Testen, sondern auch später
für den Betrieb nötig. Wie Marc weiter oben bereits geschrieben hat, haben die Funktionsbausteine
oder der Handsender nur eine sehr geringe Reichweite. Da wäre dann ein hoher Aufwand mit
der Verdrahtung von den lokalen IR LED's nötig. Das Fahrzeug kannst Du selbstverständlich
auch später ohne "Rückbauten" weiterverwenden.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#20 von Modellautobahnen , 31.07.2014 09:24

Hallo

Alle Betriebsarten sind beim DC-Car "fast" gleichzeitig zu benutzen.

1. Das Fahrzeug wird mit einem DC-Car-Handsender gesteuert.
(Bastler können auch eine Funktionsbaustein in ein Gehäuse stecken.)
Stop, 50% 100% und alle Lichter 40-80 cm Reichweite
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Handsender-24
Der Handsender ist eigendlich nur als Testgerät gedacht.

2. Mit einem "Progset" an einer Digitalzentrale mit DCC28 angeschlossen, ist alles zu bedienen.
Fahrstufen 0 bis 28 = 0 bis 100% und alle Lichter 10-40 cm Reichweite
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Progset
Die Befehle können an der Zentrale vorher eingestellt werden.
Das Modell reagiert aber erst, wenn es in Sichtweite eines Progsets ist.

3. Mit einem DC-Car-Booster wird die Reichweite einer Digitalzentrale verlängert.
Beim Workshop in Marktheidenfeld wurde mit einer ECOS über 7 Meter getestet.
Das Fahrzeug braucht zusätzlich einen LCIR (Fernempfänger).
Ein TSOP mit 34 KHz geht nicht!!!
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Booster
Ideal für den Handbetrieb.

4. Der DC-Car-PC-Sender arbeitet wie eine DC-Car-Booster, aber nur mit dem PC.
Das Fahrzeug braucht zusätzlich einen LCIR (Fernempfänger).
Zur Zeit wird das nur von Windigipet und TrainController unterstützt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Sender
Für den Einstieg preiswerter, da keine Digitalzentral nötig ist.
Den PC-Sender gibt es mit RS232 oder USB-Anschluss.

PC-Sender und Booster funktionieren nicht gleichzeitig !

Wenn ein PC benutzt wird, kann auch ein Smartphone benutzt werden.
z.B. hat Windigipet eine App dafür. Ich denke die anderen ziehen nach.
Die kostenlose Demo von WDP 2015 ermöglicht bis zu 4 DC-Cars zu bedienen.
http://www.windigipet.de

Übrigen sind mit WDP auch die Servodecoder von Mo-Ba-Claus ohne Zentrale zu benutzen.
So kann man mit der WDP-Demo 2 Servodecoder = 16 Servo benutzen, um Abzweigungen oder magnetische Stoppstellen per Mausklick zu betätigen.

Was auch noch nicht so bekannt ist:
Mit 2 "Lok"-Adressen und einem Servo für die Lenkung, kann man ein DC-Car auch selber lenken.
Hierbei machen die Deckenstrahler und der Fernempfänger Sinn, damit das Modell auch überall erreicht werden kann.

Panzer oder Bagger können so frei durch Gelände gefahren werden.
http://www.neu-mo.de/

Die Abstandssteuerung und die Fahrzeugautomatiken (Busautomatik, Müllwagenautomatik, Feuerwehrautomatik) arbeiten unabhängig davon.
Das bedeutet andere Fahrzeuge fahren nicht auf, wenn man ein Fahrzeug ferngesteuert anhält.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#21 von langew , 31.07.2014 11:13

Hallo Siegmund,
es ist noch zu erwähnen, dass der LCIR (Fernempfänger) ein
TSOP7000 mit Sendefrequenz 455 kHz ist. Er ist ja nur umbenannt
worden. Im DC Car-Wiki sind leider noch Zeichnungen mit der alten
Bezeichnung vorhanden, was zu Verwirrungen führt.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#22 von nakott , 31.07.2014 18:34

Zitat von Modellautobahnen
Das Fahrzeug braucht zusätzlich einen LCIR (Fernempfänger). Ein TSOP mit 34 KHz geht nicht!!!


Zitat von langew
es ist noch zu erwähnen, dass der LCIR (Fernempfänger) ein TSOP7000 mit Sendefrequenz 455 kHz ist. Er ist ja nur umbenannt worden.


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Klarstellung. Ich hatte mich schon gewundert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#23 von nakott , 31.07.2014 18:44

Hallo Siegmund,

zunächst Danke für Deine interessanten Beiträge.

Zitat von Modellautobahnen
Probleme können im DC-Car-Forum schneller erkannt ungelöst werden.

Meinst Du dieses Forum?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/index.php

Wenn ja, wie registriert man sich dort. Ich finde dort nur den Knopf "Anmelden", doch dieser erwartet Benutzer und Passwort. Eine "Registrieren" Knopf konnte ich nicht finden.

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#24 von Modellautobahnen , 31.07.2014 21:12

Hallo Dirk
Richtig. Der Knopf wurde wegen Hackerangriffen extra entfernt.
Es steht auf der genannten Seite wie es geht:
Anmelden im Forum

Es geht auch kürzer:
http://www.forum.dc-car.de

Informationen zu Car-Systemen kann man auch ohne Internet sammeln:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=69828.0


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DC-Car & Streetsystem - Grundwissen

#25 von nakott , 03.08.2014 13:51

Hallo Siegmund,

ich führe diesen Thread mal fort mir Fragen zum Verlegen von Magnetband 1mm Höhe und 3 mm Breite. Ich habe folgende Situation:



Aktuell habe ich das Magnetband an den roten Stellen geschnitten. D.h. das lila Magnetband ist an den Enden spitz zulaufend und liegt dann am blauen Magnetband an. Teilweise ergeben sich aber damit zwei Probleme:

1. Bei der Einmündung hüpft der Automagnet teilweise kurz hoch.
2. Nach der Abzweigung links bei der Querung, bei der das Auto dem lila Magnetband folgen soll, kommt es teilweise zu einem Wechsel auf die blau Gegenfahrbahn.

Ich frage mich nun, wie man das Magnetband besser verlegt? Hast Du eine Empfehlung bei Kreuzungen mit spitzem Winkel und bei Einmündungen?

Im DC-Car Wiki gibt es Infos zum Kreuzungsbau mit Draht, aber nicht zu Magnetband: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ka...gsbau_mit_Draht

Sollte ich es mal so mit Magnetband versuchen wie bei der Drahtkreuzung? Also alle 4 Magnetbänder nach unten abwinkeln und in die Mitte einen Nagel plazieren?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz