Hallo Dmitri,
zu 1.: Das ist die breite einer Fahrspur. Ein 1:87 Bus ist ca. 28 mm breit. In der Kurve schwenken Bus und LWK nach innen aus. Mit 52 bist zwar in Kurven auf der sichern Seite, dafür ist die Straße sehr breit. So wird eine Dorfstraße schnell zu einer Autobahn. Am Ende ist das ein Kompromiss.
zu 2.: Ja und nein! Zum Stoppen vor einer roten Ampel brauchst Du bei DC-Car prinzipiell keine Stopp-Magnete. Es reicht vom Prinzip ein Stopp-Sensor. Wenn der Stopp Sensor belegt meldet, sendet die Zentrale Fahrstufe 0 an das Auto. Anders ist es bei Parkplätzen. Wo die Autos vielleicht dauerhaft abgestellt werden. Durch den Magnet wird der Magnetschalter im Auto betätigt und der Decoder ist stromlos. So kannst Du das Auto lange stehen lassen.
Bei mir habe ich vor Abzweigungen oder an der Bushaltestelle neben den Stopp-Hallsensoren aber auch Stopp-Magnete eingebaut. Damit bin ich in der Lange, Standard Faller Car-System Autos und DC-Car zu nutzen, wenn man das in der PC SW richtig konfiguriert.
Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als einem Jahr damit. Speziell bei DC-Car gibt es aktuell große Probleme mit der neuen Decoder FW 07. Wie das weiter geht, weiß ich nicht. Um universal zu bleiben, und um nicht von DC-Car abhängig zu sein, habe ich auch die Stopp-Magnete eingebaut.
Servoweichen und Servoparkplätze habe ich von Streetsystem.de. Ebenso die Hall-Sensoren. Ich betreibe die Servos an einem ESU SwitchPilot Servo. Leider musste Streetsystem.de mir bisher 6 Servos austauschen. Durchaus möglich, dass es auch am ESU SwitchPilot Servo liegt. Der Service von Streetsystem ist sehr gut, aber mit der Servo/Decoder Kombination bin ich am hadern.
3. Die Servoweichen von Streetsystem.de bringen eine durchsichtige Abdeckung mit. Das klebt man auf die Servoweichen und dann wird alles gespachtelt. So wie das Magnetband in der Straße auch.
Anmerkungen zum Schluss. Car-System ist nicht wie Märklin. Bei Märklin steckt man alles zusammen, es passt und quasi immer funktioniert es auch. Car-System ist dagegen gefrickel. Schlechte oder gar keine BDA. Viel Nacharbeit und ausprobieren. Ganz egal welcher Hersteller. Plane eine sehr lange Probephase ein, mit vielen Rückschlägen und Geld, das man sinnlos in nicht funktionierendes Zeug versenkt hat. Ich hatte z.B. Servo Weichen von kkpmo gekauft. Weder am ESU SwitchPilot Servo noch am Tams MD habe ich die gut zum Laufen bekommen. Jetzt sind sie im Müll und ich hatte € 60 Lehrgeld bezahlt.
Weitere Fragen, die sich stellen sind: Magnetband oder Draht. TSOP Empfänger im Auto samt DC-Car Booster oder nur Progset-IR-LEDs am Straßenrand. Was tun, bei Notaus der Zentrale, denn die Autos merken davon erst mal nichts. Für all diese Fragen gibt es Lösungen, aber man muss sich darüber eben Gedanken machen.
Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, aber glaube nicht, dass Dein Weg von den diversen Herstellern für Dich schön geebnet ist. Er ist sehr steinig. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Grüße Dirk