RE: Loksound V3.5 Dekoder gibt keinen Sound mehr wieder

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 12.07.2014 22:52

Hallo Kollegen,

mein Loksound V3.5 Dekoder gibt keinen Sound mehr wieder. Jedoch macht der Dekoder sonst noch alle Funktion, sprich dieser funktioniert wie ein Dekoder ohne Sound. Mit dem Lokprogrammer wird dieser auch ordnungsgemäß gelesen.

Ist dieser Dekoder zum Austauschen, da dieser defekt ist?

Danke und kollegiale Grüße.

Heinz


Leimex

RE: Loksound V3.5 Dekoder gibt keinen Sound mehr wieder

#2 von Majestix , 12.07.2014 23:17

Hallo Heinz,

es könnte auch nur der Lautsprecher defekt sein. Hast Du zum Lokprogrammer auch den Dekoderprüfstand? Dann teste doch mal dort.
Bei der V3.5er Generation sind die Lautsprecher scheinbar noch häufiger ausgefallen. Hatte ich selbst auch schon zweimal.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Loksound V3.5 Dekoder gibt keinen Sound mehr wieder

#3 von Robert Bestmann , 13.07.2014 13:56

Hallo Heinz,

noch ein ergänzender Hinweis zu den Infos von Thomas: bitte beim Lautsprechertausch beachten, dass einer mit 100 Ohm Impedanz (Widerstandswert zwischen den beiden Polen) benötigt wird. Mit den neueren niederohmigen würdest Du die Soundendstufe töten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Loksound V3.5 Dekoder gibt keinen Sound mehr wieder

#4 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 30.07.2014 12:42

Tach auch

Ich hatte einen mit einem Lötfehler. Erst kam der Sound nur, solange der Dekoder kalt war, dann kam er noch ab und zu wenn ich auf die Folie an einer bestimmten Stelle draufgedrückt hab, schliesslich kam gar nichts mehr. Ich hab dann die folie aufgeschnitten und dabei fiel ein winzigkleines SMD-Bauteil raus. Ich hab es mehr durch Zufall auf der Tischplatte liegen sehen. Wieder einlöten ==> Sound wieder da.

Leider hab ich dann den Dekoder kurze Zeit später total gehimmelt als ich so eine Kondensatorschaltung zur Stromausfallüberbrückung drangelötet hab. Danach hatte der Dekoder einen sehr merkwürdigen Sound und hat sich auch sonst sehr werkwürdig verhalten.

Hab ihn dann zu ESU eingeschickt und für 35Euro einen neuen V4.0 Sound erhalten. Die V3.5er reparieren sie offenbar nicht mehr.


schnoesel124

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz