RE: Neustart in N

#1 von Fen ( gelöscht ) , 26.07.2014 23:19

Hallo zusammen.

An erster Stelle möchte ich mich für die freundliche Aufnahme bedanken. Ich bin recht früh mit der Eisenbahn in Berührung gekommen und habe mich dafür begeistert. Nach etwas über 10 Jahren Pause möchte ich nun neustarten und die Freude daran wieder auferstehen lassen. Am meisten reizt mich das Rangieren sowie Güterzüge/ -waggons insbesondere die für Schüttgüter. Daher werde ich die Anlage auch thematisch so ansiedeln.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Geplant sind eine zweigleisige Hauptstrecke auf der Personen- sowie Güterzüge verkehren sowie eine eingleisige Nebenstrecke mit Anschluss an eine Verlade- / Umladestation für Schüttgüter. Ein kleines BBW dient dem Wechsel von Loks um Abwechslung in den Fahrbetrieb zu bringen. Verschiedene Abstellgleise dienen dem Rangieren und Zusammenstellen von Zügen. Im Schattenbahnhof warten mehrere Züge auf ihren Fahrbefehl. Teilweise für den Verkehr auf der Hauptstrecke, teilweise zum be-/ entladen. Ein Bahnhof für Personenverkehr ist aus Platzgründen bisher nicht geplant.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Anlage soll landschaftstechnisch eine Mischung aus Mittelgebirge und Ruhrpott werden. Durch den industriellen Hintergrund wird aber von der "Landschaft" nicht viel zu erkennen sein.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Auf der Anlage stehen die Verladestation für Schüttgüter und das BBW im Vordergrund. So wird sie eher industriell angesiedelt sein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks z.B. BR 52, BR 44
Dieselloks z.B. BR 212, BR 216
evtl. E-Loks z.B. BR 150

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



III bis frühe V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Wenn dann Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Die besagte Verladestation, verschiedene Fabrikgebäude/ -Fassaden.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Schattenbahnhof und Verladestation sind ein Muss, die Größe des BBW ergibt sich dann.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleisplan folgt in Kürze

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich habe eine rechteckige Fläche mit den Maßen 194 cm x 104 cm zur Verfügung. Evtl. wird später noch angebaut.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck mit Option auf L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich habe mich für die Spurweite N entschieden, da sich so auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz einiges umsetzen lässt und ich damals bereits Erfahrungen mit dieser Spurweite gesammelt habe. Als Gleismaterial werde ich auf Arnold zurückgreifen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage bekommt eine stabile Rahmenkonstruktion, um evtl. einen Ortswechsel zu realisieren. Der Schattenbahnhof ist von unten sowie durch eine Klappe auch von vorne zugänglich. Ansonsten kann ich jede Stelle der Anlage mit der Hand erreichen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Geplant ist eine halbdigitale Steuerung. Die Hauptstrecke sowie der Schattenbahnhof sollen PC-gesteuert werden. Rangieren und Verladen möchte ich aber gerne selbst.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Definitiv Rangieren und Umladen von Gütern, wobei auch der Anlagenbau eine große Rolle spielt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


Fen

RE: Neustart in N

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 29.07.2014 12:06

Servus

Hier mal ein Beispiel was auf 200x80cm möglich ist, eine Rangier-Anlage mit zwei Seiten.

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung9.php

Für eine zweigleisige Strecke mit Nebenbahn und SBHF ist die Fläche schon sehr klein, besonders wenn Industrie ins Spiel kommt.
Lange Weichenstrassen, wenig Platz.
Eingleisige Hauptbahn mit kleinem Güterbahnhof und Nebenbahn wäre mein Vorschlag.
Wie gross ist die Fläche wenn es eine L-Form wird??


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neustart in N

#3 von Fen ( gelöscht ) , 10.08.2014 14:21

Hallo,

erstmal danke für deinen Vorschlag. Hat ein bißchen gedauert, bis ich wieder etwas Zeit gefunden habe. Eine L-Form ist weniger sinnvoll, da mir wirklich nur diese Fläche zur Verfügung steht. Eine L-Form wäre demnach kleiner.

Ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert. Der eine oder andere mag jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist jedoch nur der erste Grundentwurf, damit man sehen kann, in welche Richtung sich das ungefähr entwickeln soll.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Ebene 0 - Schattenbahnhof


Ebene 1 - Schattenbahnhof/Sichtebene (Nur die vorderen 4 Gleise)

Ebene 2 - Sichtebene (komplett)


Grüße
Fen


Fen

RE: Neustart in N

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 10.08.2014 20:51

Servus

So schlecht sieht das gar nicht aus, aber.....
...und nun kommt das grosse ABER: Die Steigungen sind viel zu steil und eine ausreichende Eingriffhöhe zu den Schattenbahnhöfen ist so gut wie nicht vorhanden.

Für eine 3% Steigung und 60mm Durchfahrtshöhe (SOK zu SOK [SchienenOberKante]) braucht man etwa 240cm Streckenlänge.
Am Beginn und am Ende einer Steigung müssen die Gleise nämlich ausgerundet werden (keinen Knick machen!!!).
Das frisst schon mal 30-40cm, der Rest ist die reine Steigung.

Dann der SchattenBHF auf Ebene 1, wie willst du dort bei 50mm Platz reingreifen wenn ein Zug liegen bleibt, entgleist oder was auch immer??
Noch dazu wenn andere Züge davor im Weg sind??
Vom Aufgleisen rede ich erst gar nicht.

Schattenbahnhöfe am besten immer ganz nahe an die vordere Anlagenkante legen und genug Eingriffhöhe mit einplanen.
Da muss bis zum hintersten Gleis ein ganzer Arm reinpassen, man muss einen Zug hinter einem anderen greifen können und den dann noch über einen anderen Zug drüberheben und rausholen können.
Probier es ruhig mal aus. Lege Schienen auf einen Tisch auf, Züge draufstellen, eine Holzplatte darüber drapieren und dann gehts los mit Züge anstubsen, bergen, aufgleisen usw..


Spockie

RE: Neustart in N

#5 von Fen ( gelöscht ) , 10.08.2014 21:38

Bezüglich der Steigung hatte ich sowas schon fast erwartet. Da muss ich mir nochmal weitere Gedanken machen.
Vielleicht hast du auch noch eine Idee, wie ich den Plan abändern kann ohne allzu viel von den Möglichkeiten zu verlieren.

Ich weiß nicht, ob das aus meinem Plan eindeutig hervor geht aber ich kann an die Schattenbahnhöfe von unten ran kommen. Somit muss ich nur über maximal 4 Gleise rüber fassen, wenn was passieren sollte. Aber über die Eingriffhöhe muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich danke dir für die Tips und werde in den nächsten Tagen mal schauen wie ich weiter komme. Ich befinde mich ja noch in der Planungsphase.

Grüße
Fen


Fen

RE: Neustart in N

#6 von ET 65 , 11.08.2014 07:09

Zitat von Fen
... Ich weiß nicht, ob das aus meinem Plan eindeutig hervor geht aber ich kann an die Schattenbahnhöfe von unten ran kommen. Somit muss ich nur über maximal 4 Gleise rüber fassen, wenn was passieren sollte. Aber über die Eingriffhöhe muss ich mir noch Gedanken machen. ...

Hallo Fen,

musst Du nicht. Steht alles hier drin ab dem dritten Absatz.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neustart in N

#7 von Fen ( gelöscht ) , 16.08.2014 22:59

Danke für den Hinweis.
Ich werde mal sehen, wie ich das bei der weiteren Anlagenumplanung berücksichtigen kann.

Bin derzeit aber noch am Verhandeln für mehr Baufläche.

Drückt mir die mal die Daumen. Evtl. kann ich dann auch etwas großzügiger planen.

Grüße
Fen

Edit:

So die Verhandlungen sind durch und ich habe nun folgende Fläche zur Verfügung:


Bei der Anlagentiefe werde ich eine Inspektionsluke mit einplanen um notfalls auch an die hinterste Ecke zu kommen. Wird interessant, das bei der Planung zu berücksichtigen.

Denke da kann ich jetzt auch eine vernünftige Steigung und Eingriffhöhe berücksichtigen.
Vielleicht wäre ein Gleiswendel auch eine Variante. Aber da ich jetzt etwas mehr Platz zur Verfügung habe, wird der bisherige Gleisplan noch einmal überarbeitet. Die neue Version bekommt ihr dann demnächst hier zu sehen.

Grüße
Fen


Fen

RE: Neustart in N

#8 von Fen ( gelöscht ) , 21.08.2014 02:12

Das wäre dann der überarbeitete Gleisplan mit den neuen Flächenmaßen:

00 Schattenbahnhof:



01 Zwischenebene:


02 Sichtebene:


Ich habe jetzt versucht den Höhenunterschied zwischen den Ebenen mit Gleiswendeln umzusetzen. Hierbei verwende ich ausschließlich R3 und R4. Trotzdem scheint mir der Platz nicht optimal genutzt. Auch die Gleislänge im Schattenbahnhof lässt mich stirnrunzeln. Zwar komme ich da im Schnitt auf 1,40 m Gleislänge aber irgendwie will mir das nicht so recht gefallen.

Seid so nett und schaut bitte nochmal drauf. Ich denke, ihr habt sicher noch Verbesserungsvorschläge.
Vielleicht kann man den Schattenbahnhof auch ganz anders aufbauen? Habt ihr da Ideen?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Fen


Fen

RE: Neustart in N

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.08.2014 08:15

Zitat von Fen
.. den Schattenbahnhof auch ganz anders aufbauen?


Über das Konzept werden sicher andere herfallen, aber den SB kann man oben weiter nach unten ziehen, so dass die Kehrschleife links unten liegt.


pfahl_04

RE: Neustart in N

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 21.08.2014 13:41

Servus

Rechts oben hast du nur eine 180° Kurve bis zur Unterquerung.
Der Innenradius R3 hat bei Arnold 400mm, das ergibt eine Steigung von 5,7% bei 60mm Durchfahrtshöhe, Streckenlänge 1260mm.

Wenn du die Strecke allerdings vorne am BHF vorbeiführst und erst ganz unten in den Untergrund fährst, dann geht es sich aus.
Allerdings musst du auf die Zwischenebene verzichten oder etwas schmäler bauen eine Etage tiefer.

Bei einer Luke musst du mit den Schultern durchpassen, Mindestgrösse 60x45cm.
Ist aber ein Scheibenkleister wenn die Gelenkigkeit nachlässt.


Spockie

RE: Neustart in N

#11 von Fen ( gelöscht ) , 21.08.2014 16:51

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe, da ich mich doch sehr ärgern würde, wenn beim Bau der eigentliche Plan nicht umzusetzen wäre. Von daher vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und die Kritik.

Zitat von pfahl_04
den SB kann man oben weiter nach unten ziehen, so dass die Kehrschleife links unten liegt.


Wie genau meinst du das? Ich habe beim Schattenbahnhof ja unten links schon die Gleiswendel oder verstehe ich das falsch?

Zitat von Spockie

Rechts oben hast du nur eine 180° Kurve bis zur Unterquerung.
Der Innenradius R3 hat bei Arnold 400mm, das ergibt eine Steigung von 5,7% bei 60mm Durchfahrtshöhe, Streckenlänge 1260mm.


Mist, ist mir bei der Planung gar nicht aufgefallen. Da hast du recht.

Zitat von Spockie

Allerdings musst du auf die Zwischenebene verzichten oder etwas schmäler bauen eine Etage tiefer.


Verzichten wird schwierig, weil ich die Ebene für das Verladen vom Schüttgut brauche. Aber vielleicht kann ich die mit dem Schattenbahnhof auf einer Ebene zusammenlegen. Ich werde dann mal einen neuen Gleisplan erstellen und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße
Fen


Fen

RE: Neustart in N

#12 von hks77 , 21.08.2014 17:15

Hallo Fen,

wie gedenkst Du an alles heran zu kommen?
Luke geht nicht, weil alles mit Gleisen zugebaut ist.
Oder ist die Anlage verschiebbar?

Ach, eine Bitte noch: Lass das mit dem Ausklappen. Nette Spielerei, aber nervig.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neustart in N

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.08.2014 19:53

Zitat von Fen
Ich bin echt dankbar für jede Hilfe, da ich mich doch sehr ärgern würde, wenn beim Bau der eigentliche Plan nicht umzusetzen wäre.


Hallo Fen,

da liegst du genau richtig mit, denn eine Fläche mit Gleisen (vorbildorientiert) zu verplanen ist nicht das eigentliche Problem. Sondern sie so zu planen, das man es gut umsetzen kann und -höchstwahrscheinlich auch umsetzen wird.

Ersteres ist eine Frage des eigenen handwerklichen Geschicks und der Bereitschaft viel oder weniger Arbeit, Zeit, Geld und Mühe zu investieren. Ein in Stufen ausbaubarer Plan ist stets klüger, als ein mächtiges Gesamtwerk. Jedenfalls, wenn man alleine baut und noch kein Anlagenbauprofi ist.

Zweiteres hängt davon ab, ob der Plan dir am Ende auch genau das bietet, was du eigentlich tun möchtest, wenn du vor der Anlage stehst. Was willst du an der Anlagen mindestens tun können? Was muss mindestens gehen?

Was das Anlagenkonzept incl. Zugänglichkeit usw. angeht, liefert dir Heinz schon kompetente Hinweise. Sehr hilfreich ist es auch, die Planung in der 3D Ansicht auf Umsetzbarkeit und hinreichende Abstände zu betrachten. In der 2D Sicht plant man leicht zu dicht bzw. zu sehr an den Grenzen...

Davon ab sieht deine bisherige Gleisplanung schon recht ordentlich aus.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neustart in N

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.08.2014 07:57

Zitat von Fen

Zitat von pfahl_04
den SB kann man oben weiter nach unten ziehen, so dass die Kehrschleife links unten liegt.


Wie genau meinst du das? Ich habe beim Schattenbahnhof ja unten links schon die Gleiswendel oder verstehe ich das falsch?




pfahl_04

RE: Neustart in N

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.08.2014 13:50

Zitat von pfahl_04


Wow! Manfred, dies ist mal echt ein schöner Pfeil

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz