RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#1 von R0bIn , 24.08.2014 09:25

Hallöchen zusammen ,

vorweg erstmal: ich bin 15 Jahre alt und habe vor ca. 4 Wochen die große Leidenschaft für meine Modellbahn (H0-Fleischmann) wiedergefunden. (hatte davor schon mal als ich 4. Klasse war aber da hatte man es noch nicht so mit der Ausdauer ;D)
Meine Anlage ist jetzt nicht die größte aber für einen Anfänger reicht sie erstmal.
Nun habe ich im Katalog den sogenannten Twin-Center-Trafo (Fleischmann) gefunden, hab mir alles durchgelesen und bin völlig fasziniert. Leider gibt es in der Umgebung nicht einen einzigen Modellbahnladen sondern nur einen Spielemax und die Beratung da...naja man kann es sich sicherlich denken.
Mir ist klar das die Loks alle einen Digitaldecoder enthalten müssen, möglichst von Fleischmann da das Twin Center ja auch von Fleischmann ist, aber auch die internationale Modellbahnsprache spricht. (CCD oder so ), außerdem habe ich gelesen das auf den Gleisen dann eine Spannung von 18 Volt anliegt. Durch dieses Digital fahren kann ich dann halt mehrere Züge gleichzeitig bedienen (also 2, mehr lohnen sich auf meiner Platte nicht) aber man kann und das ist ziemlich wichtig für mich, die anderen Loks alle stehen lassen ohne das sie auf den Abstellgleisen die Prellböcke knutschen. Dann hat man ja bei Digital noch den Vorteil das man Züge langsam anfahren und abbremsen lassen kann (geht mittlerweile ja auch bei analog) und so der Zug vor einem roten Signal stehen bleibt (bei analog ja auch machbar aber wie ich finde mit der Kabellei sehr umständlich und Wiederständen etc.)
Kommen wir zu meinen Fragen
1. Ich habe an dem Pult selber i-wie keinen Überblick mit den Anschlüssen (wo kommen Signale/Weichen hin)
2. Wie funktioniert es das mein Zug bei rotem Signal stehen bleibt? Braucht das Signal dann einen speziellen Sender und wenn ja welchen?
3. Allgemein ein paar Tipps zur Anschließung der Magnetartickel an dem Trafo
4. Wo wird das Twin-Center an das Gleisnetz angeschlossen?
5. Fordert das Pult noch andere Gerätschaften abgesehen vom empfohlenen Transformator zur Stromversorgung
6 Hat jemand Erfahrung mit diesem Digital Center? Gibt es bessere alternativen? Wie übersichtlich ist es?

Verzeiht mir bitte das es gleich so viel ist und ich vielleicht totalen Schwachsinn geschrieben hab.
Lg Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#2 von 12345 , 24.08.2014 09:34

Hallo Robin,

es gibt mittlerweile bessere Zentralen als das Twin-Center. Du hast ja keine alten FMZ-Loks, bei denen du das Twin-Center bräuchtest.
Wie wäre es zum Anfang mit einer günstigen Multimaus (< 100€)? Das reicht für zwei Loks völlig. Eine große Zentrale wie das Twin-Center ist erheblich teurer.
Hast du ein Tablet/Smartphone? Dann wäre die z21 von Roco etwas für dich (kostet in der Bucht aus Startpackungen ca. 150€).


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#3 von Peter Müller , 24.08.2014 09:40

Zitat von R0bIn
1. Ich habe an dem Pult selber i-wie keinen Überblick mit den Anschlüssen (wo kommen Signale/Weichen hin)


Wenn Du die Magnetartikel aus dem gleichen Stromkreis versorgen willst wie die Gleise, bekommen sie auch den gleichen Strom wie die Gleise. Du brauchst dann für jeden Magnetartikel einen Decoder genau so wie für jedes Triebfahrzeug. Alternativ kannst Du die Magnetartikel weiter analog schalten - extra Trafo, analoge Schaltpulte, und ganz wichtig getrennter Stromkreis.


Zitat
2. Wie funktioniert es das mein Zug bei rotem Signal stehen bleibt? Braucht das Signal dann einen speziellen Sender und wenn ja welchen?


Du brauchst eine Bremsstrecke vor dem Signal, oder Rückmelder und eine Steuerungssoftware. Das ist ein eigenes Thema.


Zitat
3. Allgemein ein paar Tipps zur Anschließung der Magnetartickel an dem Trafo


Siehe Punkt 1.


Zitat
4. Wo wird das Twin-Center an das Gleisnetz angeschlossen?


Irgendwo, möglichst alle paar Meter, verschaffst Du eine Anschlussmöglichkeit. Entweder mit Anschlussgleisen sofern vorhanden, oder indem Du beispielsweise Kabel an die Schienenverbinder lötest. Hängt vom Gleismaterial ab. Die Kabel vom Gleis werden zu einem Stern oder an eine Ringleitung zusammengeführt.


Zitat
5. Fordert das Pult noch andere Gerätschaften abgesehen vom empfohlenen Transformator zur Stromversorgung


Wenn Du Magnetartikel-Decoder verwendest, nein. Sonst einen analogen Schaltkreis für selbige.


Zitat
6. Hat jemand Erfahrung mit diesem Digital Center? Gibt es bessere alternativen? Wie übersichtlich ist es?


Na ja, die Fleischmann-Mehrzugsteuerung (FMZ) ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Für wirklich günstig oder besser noch geschenkt würde ich damit einsteigen. Richtig Geld ausgeben würde ich dafür nicht mehr. Den DCC-Part kannst Du nutzen. Aber tendenziell wirst Du irgendwann auf eine modernere Zentrale umsteigen wollen. Das gilt aber generell für Digital, da haben die Zentralen Halbwertzeiten wie Computer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#4 von R0bIn , 24.08.2014 09:55

Zu der Sache mit den Signalen: Wenn das Signale einen Rückmelder hat kann ich auf die ganze Stromunterbrechungssache verzichten? Weil davon muss ich ehrlich sagen hab ich keinen schimmer


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#5 von Peter Müller , 24.08.2014 10:05

Zitat von R0bIn
Wenn das Signale einen Rückmelder hat kann ich auf die ganze Stromunterbrechungssache verzichten?


Das Signal bekommt keinen Rückmelder. Bei Rückmeldern (im Gleis) und dem Einsatz einer Steuerungssoftware ist das Signal nur noch Ausschmückung ohne Einfluss auf die Züge. Du könntest in einem ersten Schritt die Signale ganz weg lassen und später beim Landschaftsbau hinzufügen.

Du kannst die Anlage digital auch komplett ohne Signale, Rückmelder und Steuerungssoftware aufbauen. Du fährst dann einfach auf Sicht, steuerst den Zug auf sein Gleis, stellst ihn dort ab, wählst den nächsten Zug mit seiner Adresse an und fährst damit weiter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#6 von R0bIn , 24.08.2014 10:11

Hm Problem ist das ich mit der Landschaftsbauerei schon langsam angefangen habe und auch schon Pläne zum Anbauen gemacht habe von einem großen Rangierbahnhof Na gut dann muss ich mich wohl da noch ein bisschen mehr mit Beschäftigen :/ Weil noch komme ich überall dran um Kable zu verlegen. Viele Dank aber für das Feedback!

Lg


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#7 von Peter Müller , 24.08.2014 10:19

Zitat von R0bIn
Weil noch komme ich überall dran um Kable zu verlegen.


Trennstellen setzen und Kabel anlöten musst Du jetzt machen. Das ganze digitale Equipment anschließen kannst Du auch später. Und Du kannst es jederzeit gegen anderes Equipment austauschen. In sofern ist es kein Problem, zuerst die Anlage zu bauen und sich dann um die Technik zu kümmern.

Wenn Du aber irgendwo einen Fehler machst, suchst Du Dir hinterher einen Wolf . Deswegen würde ich jedes neu verlegte Stück Gleisstrecke zuerst intensiv probefahren. Nicht nur in Hinblick auf die Elektrik, sondern auch wegen der Entgleisungssicherheit und ausreichend Lichtraumprofil.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#8 von R0bIn , 24.08.2014 10:29

Ja mit Entgleisen und so ist das schon ne Sache Habe relativ enge Radien aber ich werde mal in den nächsten Tagen meine Modellbahn vorstellen dann kann mir vlt. noch der ein oder andere eine Schwachstelle aufzeigen


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#9 von steve1964 , 24.08.2014 13:01

-

Zitat von R0bIn
Ja mit Entgleisen und so ist das schon ne Sache Habe relativ enge Radien aber ich werde mal in den nächsten Tagen meine Modellbahn vorstellen dann kann mir vlt. noch der ein oder andere eine Schwachstelle aufzeigen


-

Tag Robin ,
enge Radien sollten kein Hindernis sein , wenn keine Kupplungen verhakeln und
die Kinematik sauber arbeitet . Ganz selten sitzen mal Kupplungsfedern zu stramm
und der Wagen wird in der Kurve aus dem Gleis rausgedrückt .

Beim Schiebebetrieb ( Wendezug o. dgl . ) müssen halt entsprechend Radsätze mit
höhere Spurkränzen an die Wagen . Dann fährt es sich weitestgehend sicher .

Im Übrigen müssen Gleise sauber verlegt sein , kein Steigungsbeginn in der Kurve ,
auch in der Geraden nur sehr sanft ansteigen ( in der Mathematik nennt man das
glaube ich " asymptotisch " ??? , die Gerade nähert sich der Parabel an ... ??? )
damit nicht Kontaktunterbrechung durch in der Luft hängende Räder passiert oder
gar eine Kupplung auf dem Gleis aufläuft .
Bei Märklin gab es immer nette Funken , wenn die Kupplung an den Mittelleiter stieß .. .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#10 von R0bIn , 24.08.2014 15:05

Ne so eng sind sie nicht
Meine Steigungen sind alle sanft ansteigend und Kupplungen schleifen nirgends das Gleis ;D Demnächst kommen mal ein paar Bilder.

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#11 von Michael Knop , 24.08.2014 20:09

Hi Robin,

bei deinen vielen Fragen und den damit verbundenen Antworten ist es sinnvoll, das Du mal einen Modellbahnstammtisch aufzusuchst, und dort, im persönlichen Gespräch, deine Wissenslücken zu stopfen, und Dir einige Details und Möglichkeiten der Digitalsteuerung und Modellbahntechnik allgemein zu zeigen.


Falls Du aus dem Großraum Ruhrgebiet sein solltest, es gibt in Dortmund, Mülheim, Kamp-Lintfort und Wuppertal/Solingen kompetente Stammtische, die sich im 1 oder 2 monatigem Rytmus treffen. Bei Interesse schreib mich per PN an..
In anderen Regionen sollte sich auch was finden lassen - Ruhrpott war nur als Beispiel genannt, denn Du hast im Profil keinen Hinweis auf denen Wohnort.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#12 von R0bIn , 24.08.2014 20:15

Leider nein ich komme aus der Umgebung Jena und dort hat kein Modellbahnladen länger als 1 Jahr überlebt :c Werde das schon i-wie hinbekommen


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#13 von Peter Müller , 24.08.2014 21:36

Zitat von R0bIn
... dort hat kein Modellbahnladen länger als 1 Jahr überlebt


Michael meint Stammtische - nicht Modellbahnläden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Modellbahn Fragen :O

#14 von steve1964 , 24.08.2014 22:30

Zitat von R0bIn
Leider nein ich komme aus der Umgebung Jena und dort hat kein Modellbahnladen länger als 1 Jahr überlebt :c Werde das schon i-wie hinbekommen


-

Hallo Robin,
sind viele Jugendliche hier die ihre Anlagen zeigen ,
einige haben auch bei Null angefangen , manche schon bei 120 , weil sie Wissen
und Talent mitbrachten . Aber beides kann man sich aneignen .
Hier im Forum geht das ganz gut , die Leute hier geben gerne
Auskunft , und auch das restliche das Internet ist voll von Bautips !

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz