RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#1 von Südrampe , 14.09.2014 23:24

Hallo,


ich würde gerne eine Railpool-DC-186 von Piko auf AC umbauen.

Hat jemand von Euch schon einen anderen Flüsterschleifer außer dem Brawa "Silencio" unter diese Baureihe montiert und kann diesen empfehlen?

Den Märklin-Flüsterschleifer z.B. gibts auf eBay 2,99 € und er kostet damit ca 1/3 von dem, was man für den Silencio hinlegen muss.

Vielen Dank schon mal vorab!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#2 von Dr. No , 15.09.2014 12:18

Hi Jochen,

schau' doch mal auf der Piko HP in die ET-Liste einer AC 186 - falls Du das nicht schon gemacht hast - und versuche, die Dimensionierung des Piko-Original-Schleifers rauszubekommen. Wenn ein Märklin-Flüsterschleifer drunter passt, nimm ihn doch einfach. Die Einfedertiefe ist bei den modernen Piko Loks ja nicht so ein großes Problem.

Ja, der Silencio ist nicht ganz billig, aber für den Roco 45000/45001 kann mal aber auch schon mal fast 10 EUR ausgeben...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#3 von Jörg Warrelmann , 15.09.2014 13:40

Hallo Jochen,

hier ( viewtopic.php?f=27&t=111841 ) siehst Du, was ich bei der BR245 gemacht habe, das müsste beim Drehgestell der 186 genauso möglich sein.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#4 von 181fan , 15.09.2014 17:14

Hallo Jochen,

der BRAWA Silencio ist sicherlich nicht der Günstigste, aber jeden ct seines Preises wert! In allen möglichen Punkten: Aufbauhöhe, Geräuschentwicklung, etc. schneidet der sehr gut ab. Für Umbauten daher für mich die Nummer 1.

Der aktuelle Märklinschleifer (ohne Loch in der Mitte) ist auch sehr gut, aber man muß halt die Plastikhalterung durch die alte Platte ersetzen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#5 von Bobbel , 18.09.2014 23:11

Zitat von 181fan
Hallo Jochen,

der BraWa Silencio ist sicherlich nicht der Günstigste, aber jeden ct seines Preises wert!
In allen möglichen Punkten: Aufbauhöhe, Geräuschentwicklung, etc. schneidet der sehr
gut ab. Für Umbauten daher für mich die Nummer 1.




Ich kann mich den Worten von Martin [181fan] nur anschließen, auch ich verwende für Umbauten
und auch für Märklin-Loks sehr gerne diesen Schleifer.

Meine Piko 193 (51296) fährt mit diesem Schleifer sehr leise und ohne Aussetzer auch über
komplizierte Weichenstraßen. (auf der alten und der neuen Anlage)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.976
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#6 von Oambegga Bockerl , 19.09.2014 10:33

Zitat von Bobbel

Zitat von 181fan
Hallo Jochen,

der BraWa Silencio ist sicherlich nicht der Günstigste, aber jeden ct seines Preises wert!
In allen möglichen Punkten: Aufbauhöhe, Geräuschentwicklung, etc. schneidet der sehr
gut ab. Für Umbauten daher für mich die Nummer 1.




Ich kann mich den Worten von Martin [181fan] nur anschließen, auch ich verwende für Umbauten
und auch für Märklin-Loks sehr gerne diesen Schleifer.

Meine Piko 193 (51296) fährt mit diesem Schleifer sehr leise und ohne Aussetzer auch über
komplizierte Weichenstraßen. (auf der alten und der neuen Anlage)

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Das ist ja lustig! An meiner Vectron passt der überhaupt nicht! [emoji6]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.09.2014 15:53

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl
Das ist ja lustig! An meiner Vectron passt der überhaupt nicht! [emoji6]


er passt an viele Piko-Loks aber nicht an alle. Ich glaube, bei der BR 180 geht es auch nicht.

Es gibt von Piko mindestens zwei verschiedene Schleifer 56110 (entspricht dem 50mm Brawa Silencio) und 56111 (63mm Länge). Für den längeren ist mir noch kein Ersatz bekannt. Hat jemand eine Idee (außer Piko mal darauf hinweisen, dass sie am besten ihre Schleifer bei Brawa zukaufen würden)?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#8 von Oambegga Bockerl , 19.09.2014 19:02

An der Vectron passt er absolut nicht. Das steht fest. Das wäre nur Murks in meinen Augen. Aber bitte, jeder wie er will.....[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#9 von Südrampe , 21.09.2014 08:43

Hallo @ all,


vielen Dank für die Rückmeldungen & Empfehlungen.
Nachdem ich an meiner Piko BLS-486 "Die Alpinisten" einen Brawa Silencio verbaut habe, habe ich mich in diesem Fall für den neuen Märklin-Flüsterschleifer E138079 entschieden. Zum einen wegen des Preises, zum anderen kaufe ich das meiste auf eBay, und da war der Brawa z.Z. nirgends verfügbar.
Zudem war Jörgs super Umbaubericht sehr hilfreich, vielen Dank also auch dafür!

Was die Unterschiede zum Silencio bzgl. Geräuschentwicklung betrifft, kann ich leider keine Vergleiche anstellen - die Alpinisten-Lok mit dem Brawa-Schleifer ist fest in einer Doppeltraktion (mit gelöteten Kabelverbindungen zwischen den Loks zur Vermeidung von Aussetzern) mit einer anderen Lok - und somit gibt es da auch einen 2., etwas lauteren Schleifer (original Piko).

Der Märklin-Schleifer passt jedenfalls perfekt, von daher ich kann ihn für den Einbau in dieser Lokreihe zumindest uneingeschränkt weiterempfehlen.



Hier ein paar Bilder:











Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an die Digital-Experten unter Euch:
ich habe einen Lopi 4 in diese Lok eingebaut. Nach dem Auslesen des Dekoders mit der CS1 Reloaded wurde die Adresse 114 programmiert, was dazu führte, dass die Lok immer wieder kurz anfuhr und wieder abbremste, wenn der Fahrregler aufgedreht wurde. Zudem schaltete die Beleuchtung hin und her, ging mal, ging auch mal wieder nicht.

Also habe ich den Dekoder zurückgesetzt auf Werkseinstellung, also Adresse "3". Und jetzt passierte das schier Unglaubliche:
unter dieser Adresse ist eine uralte Märklin-Lok mit Dekoder der allerersten Generation eingespeichert. Somit sind 2 unterschiedliche Lok- und Dekodertypen auf diesselbe Adresse programmiert.
Wähle ich nun meine neue Piko-Lok an, für die ich dann extra nochmal den Dekoder ausgelesen habe, zeigen sich wieder die oben genannten Mängel. Wähle ich den alten Märklin-Knochen, fährt die Piko-Lok mit Lopi 4 ganz wunderbar und ohne jegliche Störuhng, auch die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Ich meine, zur Not geht das so schon auch. Die DB-Lok und die Railpool-186 werden wohl nie gleichzeitig eingesetzt werden, aber es wäre natürlich schön, die ganzen vorzüge des modernen Dekoders auch nützen zu können.

Vielen Dank nochmal & allseits einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#10 von Jörg Warrelmann , 21.09.2014 10:21

Hallo Jochen,

mit welchem Protokoll willst Du die Lok fahren? Mit der Adresse 114 nehme ich an, dass dies DCC sein soll. Ich frage nach, weil Du auch von der CS1R sprichst, also auch mfx in Frage käme sofern der Lopi auch dieses Protokoll kann (Du hast nicht geschrieben. welchen Lopi 4 Du einsetzt).

Programmiere den Dekoder mal sicherheitshalber über die CV-Programmierung und nicht über die Bedienoberfläche, da hatte ich auch schon Überraschungen mit der CS2 und Dekodern erlebt, insbesondere wenn ich eine lange DCC Adresse vergeben wollte.

Hilfreich ist folgende Seite: http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html Da findest Du auch die Tools, welche CV Du wie einstellen musst.

Bei Adresse 114 : CV17 = 192, CV18 = 114

Dann ist CV29 wichtig, hier wird der Dekoder konfiguriert, sprich hier steht, ob Du mit langer Adresser fährst, welche Anzahl von Fahrstufen, Analog an/aus etc. Hier sollte mind. 32 drin stehen, dann ist die lange Adresse konfiguriert.

Ich vermute mal, dass die Lok zusammen mit Deiner anderen Lok im reinen MM Protokoll angesprochen wird und daher einwandfrei reagiert.

Jetzt aber noch eine Frage von mir: Hat die Lok eigentlich LED Beleuchtung und rotes Schlusslicht?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#11 von Südrampe , 22.09.2014 23:06

Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo Jochen,

mit welchem Protokoll willst Du die Lok fahren? Mit der Adresse 114 nehme ich an, dass dies DCC sein soll. Ich frage nach, weil Du auch von der CS1R sprichst, also auch mfx in Frage käme sofern der Lopi auch dieses Protokoll kann (Du hast nicht geschrieben. welchen Lopi 4 Du einsetzt).

Programmiere den Dekoder mal sicherheitshalber über die CV-Programmierung und nicht über die Bedienoberfläche, da hatte ich auch schon Überraschungen mit der CS2 und Dekodern erlebt, insbesondere wenn ich eine lange DCC Adresse vergeben wollte.

Hilfreich ist folgende Seite: http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html Da findest Du auch die Tools, welche CV Du wie einstellen musst.

Bei Adresse 114 : CV17 = 192, CV18 = 114

Dann ist CV29 wichtig, hier wird der Dekoder konfiguriert, sprich hier steht, ob Du mit langer Adresser fährst, welche Anzahl von Fahrstufen, Analog an/aus etc. Hier sollte mind. 32 drin stehen, dann ist die lange Adresse konfiguriert.

Ich vermute mal, dass die Lok zusammen mit Deiner anderen Lok im reinen MM Protokoll angesprochen wird und daher einwandfrei reagiert.

Jetzt aber noch eine Frage von mir: Hat die Lok eigentlich LED Beleuchtung und rotes Schlusslicht?

Danke
Jörg




Hallo Jörg,


vielen Dank für die ausführliche Antwort.
der Dekoder ist dieser hier:

"ESU 54610 LokPilot V4.0 Decoder DCC MM SX 8 poilig"

Am Freitag bin ich wieder zuhause, da kann ich mich der Sache nochmal annehmen. Ich werde jedenfalls versuchen, Deine Tipps umzusetzen (wobei ich schon mal vorwarnen muss, dass ich u.U. nochmal nachhaken muss - diese Sache mit den CV's hat sich bisher erfolgreich meinem Verständins widersetzt ).


Die Lok hat übrigens LED-Beleuchtung inkl. roten Schlussleuchten, die aber, wie ich auch hier schon in einigen Threads zu dieser Baureihe gelesen habe, nicht separat geschaltet werden können.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Flüsterscheifer für Piko 186 - Dekoderproblem

#12 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.10.2014 00:52

Hallo Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
An der Vectron passt er absolut nicht. Das steht fest. Das wäre nur Murks in meinen Augen. Aber bitte, jeder wie er will.....[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]



da muss ich Dir leider widersprechen. Der Silencio passt bei meiner Railpool-Vectron wunderbar drunter. Und wenn man den Silencio noch etwas an den Enden zusammendrückt, so dass er einen gaaaanz leichten Bauch nach unten bekommt, dann läuft der flüsterleise und absolut kontaktsicher.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz