RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#26 von eisabahn , 24.01.2015 21:24

Hi Fabian, danke für die Blumen. Bei uns steht halt das Carsystem mit DC-Car Steuerung im Focus, bei Dir sind es eher die Züge. Jede Anlage hat Ihren Reiz, manchmal ärgere ich mich, dass wir keine Züge wenden wie bei Dir und nur hin und her fahren können, aber vielleicht ändern wir das ja noch mal...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#27 von HSB , 26.01.2015 00:15

Hallo Torsten,

ich habe gerade Deinen (Euren) Thread entdeckt und bin wirklich beeindruckt von Deiner (Eurer) Anlage.
Ganz tolle Scenen findet man auf der Anlage.
Da kann man sich ja schöne Anregungen für die eigene Modellbahn holen .
Was ich besonders gut finde ist, das Du (Ihr) alles bis ins kleinste Detail dargestellt hast.
Also immer schön Bilder zeigen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#28 von exergon , 26.01.2015 06:46

Hallo Torsten,

ich bin tief beeindruckt über das, was ich mir gerade zu meiner ersten Tasse Kaffee des Tages ansehe. Das ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail gebaut. Und Ihr zeigt eine fantastische Vielfalt. Die Wolfsschlucht mit ihren vielen Brücken, der angedeutete Weinberg, die lange Hauptstrecke, und, und, und...
Einzig das stark glänzende Pflaster vor dem Feuerwehrgebäude würde ich ggf. noch etwas nachbehandeln. Aber das ist schon wirklich nur noch jammern auf hohem Niveau.
Genial finde ich den Übergang zum Hintergrund, das ist Euch sehr plastisch und mit viel Tiefenwirkung gelungen. Woher habt Ihr den Hintergrund, die Hintergründe?

Macht bitte weiter so und zeigt uns noch viele Bilder.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#29 von eisabahn , 01.02.2015 12:01

Hallo Martin, hallo Markus,
wir freuen uns immer, wenn unsere Bastelei gefällt. Sehr viele Anregungen hatten wir auch hier aus dem Forum. Ich lese schon seit Jahren mit und dachte, wenn es fertig ist, stellen wir es mal hier ein.
Verschiedene Arbeitstechniken haben wir auf dem MRG-Seminar in Markelsheim gezeigt bekommen. Dort werden wir dieses Jahr um den 3. Oktober auch wieder sein.
Vielleicht hätten wir einen Baubericht schreiben sollen, aber ich bin halt nicht der Geschichtenerzähler. Und erfahrungsgemäß: lange geplante und beschriebene Anlagen werden selten fertig! Schmierzettel, Anfangen und los... Ein bisschen Baubericht kann man auf der Webseite sehen: Die Wolfsschlucht im Rohbau und fertig.




Der Hintergrund ist von Jowi. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, wäre er 20 Zentimeter höher wegen der Fotos. Ganz wichtig: Erst der Rohbau, dann der Hintergrund, dann die Gestaltung.

Also am nächsten WE Modellbaumesse. Wir sind gerade am 12m Einpacken und verstauen - ein Mammuttransport mit 2 Fahrzeugen! Hoffentlich geht nichts kaputt. Die unfertige Feuerwache bleibt noch zu Hause, das Pflaster ist auch schon abgewählt.

Für 2015 ist geplant die Paradestrecke fertigzustellen und ein Video mit vollem Verkehr aus mehreren Kameraperspektiven.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#30 von eisabahn , 10.02.2015 08:09

Modellbaumesse Erfurt ist geschafft - Donnerstag aufbauen - Sonntag Abend abbauen. Es waren 4 sehr intensive Tage. Trotzdem gab es viel Freude und wenig Ärger am Stand, wir würden nächstes Jahr gern wieder teilnehmen. Die Technik funktionierte hervorragend, bis auf einen Servo, den wir tauschen mussten. Die Zuschauerreaktionen waren überwältigend.





Es waren sogar Leute da, die gemerkt haben, dass wir einen anderen Hintergrund hatten. Da staunt man schon, wer alles die Anlage aus dem Netz schon kennt, obwohl sie erstmals öffentlich mit 5 Modulen ausgestellt wurde.



Alle 2-3 min fuhr ein Zug. Die Weinert-Schranken haben sich ca. 600mal fehlerlos geöffnet und geschlossen, wir hätten allerdings einen Ersatz Fulgurex-Antrieb dabei gehabt...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#31 von eisabahn , 22.03.2015 18:03

Was gibt es Neues von der DC-Car Anlage?
Im Moment wird an der im Juni 2012 eröffneten 12m Paradestrecke weitergebaut. Die Fertigstellung ist für Herbst 2015 vorgesehen.

FAZIT: Über 3 Jahre Bauzeit unter ständiger Aufstockung der finanziellen Mittel!


Paradestrecke links


Die linke Seite ist weitestgehend fertig


Rechts, unter der großen Brücke hinter der Wolfsschlucht, sind einige Gehölze verdorrt.


Paradestrecke rechts, Stand 22.03.2015


Vor einer Woche sah es noch so aus.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#32 von eisabahn , 26.03.2015 22:54

Edit heute, 25.03.15
Die Ausgestaltung der Paradestrecke geht weiter - hier der "neue" Wald unter der Brücke hinter der Wolfsschlucht. Sicher sind die Busch-Tannen nicht das Optimum, aber bei 12m muss man Kompromisse eingehen, wenn man die Anlage im Verlauf eines Menschenlebens fertig stellen will.
Allein auf unsere 5 Segmenten sind 889 Bäume und Büsche verbaut, da ist der Bewuchs der Paradestrecke noch gar nicht mitgezählt. Dafür sind alle Laubbäume selbst gebaut.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


gllortc hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#33 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.04.2015 15:54

Das ist ein tolles Vorbild.

Moment...
ist das dein Modell?

BOOOAAAH.


Wolfram1

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#34 von eisabahn , 21.04.2015 19:10

Danke Wolfram! Wie Öl, Wolfram!
Hier ein aktuelles Bild, noch mit ohne Zug und Auto.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#35 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.04.2015 22:12

Ich hab meiner Frau die Bilder gezeigt. Sie ist nicht leicht zu begeistern - aber da hat sie gesagt: "affeng**l!"


Wolfram1

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#36 von eisabahn , 21.04.2015 23:21

...mach weiter, das tut sehr gut...und dabei sind die Tannen gar nicht selbst gemacht, wie das hier üblich ist. Aber auf 12m muss man Kompromisse machen, sonst reicht die Lebenszeit nicht.
Meine Frau brauchte ich übrigens nicht zu begeistern, die hat es ja gemacht.

Hier ein Bild rechts neben der Wolfsschlucht, der Vordergrund und die Oberleitung fehlen aber noch:


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#37 von eisabahn , 02.05.2015 21:40

Neues von der Paradestrecke hinter den DC-Car Modulen: Die Oberleitung ist fertig - erstmal überquert das Krokodil die Stahlträgerbrücke über der Wolfsschlucht


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#38 von Alex Modellbahn , 02.05.2015 22:38

Hallo Torsten,

Großes Kino was Du/Ihr hier zeigt. Macht mich sprachlos.
Welche Bäume verwendet ihr?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#39 von eisabahn , 02.05.2015 23:09

Hallo Alex, danke.
Wir verwenden Busch-Tannen 6131-6138. Die Laubbäume sind Selbstbau.
Wir werden uns demnächst auch mal die neuen Busch-Kiefern ansehen - Busch 6141-6144.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#40 von eisabahn , 13.05.2015 22:56

Ein Bild zur Fertigstellung der Paradestrecke:


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#41 von d021384 , 13.05.2015 23:23

Hallo Torsten
wenn Eure Anlage nur einen Hauch weniger "sauber" wäre, hätte ich es glatt für das Vorbild gehalten.
Kompliment - eine ganz große Leistung!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#42 von eisabahn , 26.05.2015 20:11

Hallo Forum!
Pfingsten war u.a. etwas Zeit für eine Ausfahrt mit dem Oldtimer !



@Frank: Sauber oder nicht ist bisschen Ansichtssache - ich finde dreckig geht immer. Aber im Ernst - so sauber ist es gar nicht, wir haben ziemlich viel dünne Lasur aufgebracht. Aber es macht auch viel das Licht, um die Farben nicht zu verfälschen verwenden wir zu 90% "mittags 12 Uhr" mit starkem Blauanteil, da erscheint alles noch sauberer. Beim Pfingst-Video habe ich jetzt künstlich etwas rot/gelb dazugetan.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


mattin hh hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#43 von eisabahn , 24.09.2015 07:19

Update 24.09.15:

Privater Schautag am 01.11.15 bei uns zu Hause in Bad Salzungen. Wer kommen möchte bitte per Mail, per PN oder, siehe Webseite, anmelden, damit wir etwas planen können.



Die gesamte 12m DC-Car H0 Anlage live in Funktion mit fahrenden Autos und rechnergesteuerten Zügen. Der Feuerwehreinsatz wird vorgeführt.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#44 von schaerra , 26.09.2015 15:25

Hallo,

mir gefallen die Bilder und die Videos hervorragend! SUPER!
Obwohl ich keine Car System Fan bin, aber das habt Ihr sehr Gut hinbekommen!

Die beiden LKW Fahrer welche hinter dem Oldi herfahren mussten, hatten sicher so ein Gesicht:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#45 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.09.2015 22:04

Hallo Torsten,

obwohl Deine (Art von) Anlage thematisch nicht mein Ding ist, gefällt mir die Umsetzung sehr gut - zum Glück sind die Vorlieben innerhalb unserer Freizeitbeschäftigung eben verschieden.

Bin schon neugierig auf weitere Berichte,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#46 von eisabahn , 27.09.2015 09:08

Hi Alexander,
danke, ich sehe du stehst mehr auf Bahnhofsanlagen. Das habe ich auch noch auf dem Plan. Um die Ecke haben wir noch mal 3x4m, dort kommt eine Bahnhofsanlage hin. Zur Zeit steht da noch unser Schwarzbahnhof.



In der Perspektive soll da eine große Bahnhofsanlage entstehen, bei uns allerdings auch mit LKW Verladung.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#47 von eisabahn , 27.10.2015 23:35

Hallo Stummis,
am Sonntag, 01.11.15 ist Schautag auf unserer 14m H0-DC-Car Anlage bei uns zu Hause.

Vollautomatischer Verkehr mit 20 Zügen, fahrende Modellautos und ein Feuerwehreinsatz mit 4 Feuerwehren - alles live zu jeder vollen Stunde. Wir sind Sonntag von 10-18 Uhr da, von 10-13 Uhr ist es aber schon sehr voll. Falls noch wer kommen möchte, bitte über die Mailadresse auf unserer Webseite (siehe unten) anmelden.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#48 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.10.2015 13:55

sowas schönes gibt's nicht nochmal, glaube ich. ganz grosses Kino.


Gerhard Weber

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#49 von eisabahn , 10.11.2015 19:30

Hallo Gerhard, danke für dein Lob!

Am Besuchertag war ganz schön was los bei uns. Über 30 Leute, aber zum Glück über den Tag halbwegs verteilt.

Besonders beim Feuerwehreinsatz war Bachstein dicht umlagert...

Ein wenig sieht man noch die Rauchfahne über der Burg.

Bei der ganzen Sache kam mir eine Idee: Wie wäre es, wenn Mobahner aus einem Ort zusammen einen solchen Tag machen würden, ähnlich wie beim Kneipenfest - eine Karte für alles?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#50 von muk.s , 10.11.2015 21:36

Hallo Torsten,

Eine tolle Anlage habt Ihr da erschaffen, großes Kompliment
Eigentlich habe ich nur eins zu bemängeln: Ihr wohnt zu weit weg um die Anlage mal live zu betrachten

Gruß
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Hunzingen Hbf
Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz