RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#76 von maybreeze , 04.01.2022 09:31

Servus Torsten,

auch durch Zufall hier galndet: Wau! Jedes Bild einfach ein Genuß!

Ja, die Funktionsweise des neuen Forums ist (mehr als) gewöhnungsbedürftig - die Benachrichtigung über neue Beiträge in einem Abonnement (noch) eher eigenartig. Meisterleistung an Programmierung ist die Forensoftware sicher nicht.

Ich lege eine "Beitragsspur" und rufe dann dann unter "Neueste Beiträge" mit der Selektion "Eigene Beiträge" auf und finde dann eigenen "Topf" die gewünschten aktuellen Beiträge.

Fein, dass du trotzdem bei der Stange bleibst!

Was mich interessiert: Normalerweise würde ich den Hallsensor in der Fahrbahn als Melder verstecken, bei dir ist das umgekehrt. Der in der Fahrbahn versteckte Magnet behindert nicht die Fahrdynamik? Was hast Du da für einen Magneten verwendet? Meine Frage geht dahingehend, weil ich meinen Brawa/Eheim Bus digitalisert durch die Landschaft/Stadt fahren lassen möchte und die Steuerung per Hallsensor angedacht habe. Da wartet wohl auf dc-car.at noch Lesestoff auf mich!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#77 von Dezemberkind , 04.01.2022 14:01

Hallo Torsten,
was für schöne Bilder. Hier stimmt alles, die Landschaft, die Züge, die Details. Ach was haben wir für ein schönes Hobby. Danke und weiter so, Gruß Holger


MZi hat sich bedankt!
 
Dezemberkind
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.07.2014
Ort: Burgstädt
Spurweite H0m


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#78 von eisabahn , 19.03.2022 21:19

Hallo Christian, hallo Sebastian, hallo Klaus, hallo an alle.
der Tipp von Klaus mit der Spur legen ist ganz gut, mal sehen, ob das weiter funktioniert.

@Klaus: der Hallsensor ist hinter dem linken Vorderrad am DC-Car Bus angebracht. So weit neben der Mittelspur stört der Magnet nicht. Der zeitliche Ablauf an der Haltestelle wird dann intern vom Bus gesteuert - geniale Idee. Das funktioniert auch super mit Müllwagen und Feuerwehr im Einsatz!

Inzwischen hat sich einiges neu eingefunden an beweglichem Material, auch der DC-Car Ikarus ist fertig. Eigentlich ist gar kein Platz mehr im Schwarzbahnhof....












Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


lernkern, punch, maybreeze, Paul60 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

Straßensperrung zwischen Bachstein und Sulzangen

#79 von eisabahn , 07.07.2022 21:23

Wegen einem Schwertransport wurde heute die Bundesstraße Bachstein-Sulzangen in beiden Richtungen gesperrt. Grund war ein Schwertransport mit der Miwula-Verbindungsbrücke.





Besonders auffällig: Auf der Brücke die Autogramme von Frederik und Gerrit Braun!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Straßensperrung zwischen Bachstein und Sulzangen

#80 von ottoder1 , 08.07.2022 20:39

Hallo Torsten,
ein super Schwertransport,
Ich weis jetzt nicht genau, ob der Übergang schon Fertig ist.
Aber so einfach war es bestimmt nicht.
Was mich noch gerne wissen würde, wo hast du der Schwertransporter mir dem Ladegut und den Autogrammen her.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Straßensperrung zwischen Bachstein und Sulzangen

#81 von eisabahn , 09.07.2022 08:17

Hallo Otto,
über diese Brücke im MIWULA bin ich selbst schon gegangen um Rio anzusehen. Das Modell ist oder war eine Sonderedition von HERPA 1:87 fürs MIWULA. Als der vorbestellte Truck dann kam, war er doch viel größer als gedacht und die Stelle, wo er auf der Anlage stehen sollte, natürlich viel zu klein.
Wir werden für dieses tolle Teil eine würdige Stelle finden oder ein Diorama bauen mit Fotografen, Gaffern und Zaungästen. Wenn das steht, bekommt er noch eine Beleuchtung...
Die Unterschriften gehörten einfach dazu. Das kleine Begleitfahrzeug ist aus dem Bestand, ein DC-Car.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


punch und ottoder1 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


Schrankenvideo

#82 von eisabahn , 02.08.2022 22:38

Der Vorzeigezug der DR und der DB zeigen sich auf der Sulzangen-Anlage.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: E-Lok Nightjet

#83 von eisabahn , 01.06.2023 20:58

Ein Neuzugang, obwohl kein Platz mehr ist: es gibt auf der großen DC-Car Anlage keine freien Gleise im Schwarzbahnhof mehr. Allerdings ist die 12m Paradestrecke tatsächlich wie gemacht für so einen Nightjet mit 8 Wagen.
Da wollen wir mal nicht so sein...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: ÖBB Nightjet

#84 von eisabahn , 15.06.2023 21:04

Jetze Zug fertig: Hier der ÖBB Nightjet-Zug mit der Roco-Lok und den LS-Models Wagenset. Die Lok ist filigran aufgerüstet mit Scheibenwischer, Griffstangen und Kupplungsschläuchen.
Die LS-Wagen waren schwer kurz zu kuppeln, zwei Wagen waren in den Drehgestellen so steif, dass sie mit Kurzkupplung in der Kurvenüberhöhung ausgestiegen sind. Da alle anderen Personenzüge einschließlich ICE seit Jahren fehlerfrei und kurzgekuppelt durch die Kurve fahren, schließe ich schlechten Gleisbau als Ursache aus... nachdem ich Grate und Anbauteile entfernt habe und die Drehgestelle minimal höher gelegt habe, waren die Drehgestelle leicht kippbar und die Wagen fuhren so leidlich. Ziemlich viel Aufwand, aber so ein kurzgekuppelter Zug hat schon was!






Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: ÖBB Nightjet - Korrektur

#85 von eisabahn , 16.06.2023 20:47

Oh, Ooh, die Scheibenwischer waren verkehrt herum angebracht und die roten Griffstangen auch. Soo geht das natürlich nicht - gleich mal geändert...
Man lernt nie aus, die Beschreibung war aber auch sehr grob!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

Jetze doch Kesselwagen..

#86 von eisabahn , 23.07.2023 21:49

Wieder ein Neuzugang - eigentlich stehe ich ja nicht so auf Kesselwagen, aber diese H0 Knickkesselwagen, PIKO 54280, sind echt imposant mit ihrem gewaltigen Tank und den beiden Drehgestellen. Zum Seminar im Oktober werden sie gealtert, dann passen sie auch besser zur KÖF...




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


V8Cobra und punch haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Jetze doch Kesselwagen..

#87 von V8Cobra , 23.07.2023 21:59

Ja, die Piko-Kessel sind schon was schönes und beeindruckendes. Laufen auch welche davon auf meiner Anlage...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


eisabahn hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Jetze doch Kesselwagen - aber gealtert

#88 von eisabahn , 13.10.2023 06:36



Das Airbrushseminar beim Workshop war ein voller Erfolg, danke an Matthias Seidel von miniatur-finish.de. Hier ein paar Arbeiten








Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


V8Cobra und ilsh haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


Beleuchtung ÖBB Nachtzug

#89 von eisabahn , 11.04.2024 08:08

Projekt Nachtzugbeleuchtung: Es kann ja nicht sein, dass alle Fenster leuchten. Die Gänge sollten mäßig beleuchtet sein, auch einige Schlafabteile könnten moderates Licht haben.



Zuerst entfernen wir die Details an den Drehgestellen und holen Strom von der Schiene.



Es braucht punktuelles gedämpftes Licht und kein 0815 Lichtband. Dazu werden ein paar Dioden aus einem industriellem Beleuchtungsbalken entfernt, durch warmweiße Dioden mit Kabel ersetzt und an den gewünschten Stellen montiert. Ein Kondensator sorgt für Flackerminimierung.



Mit einem 2kohm Vorwiderstand lassen sich weitere SMD-Leuchtdioden an das vorgefertigte Lichtband anschließen.





Ein paar Figuren runden das Bild ab.





Insgesamt sind die Wagen von L.S.Models gut für den Beleuchtungseinbau vorbereitet. Die Standardstromabnehmer klicken Quasi ein ohne Befestigung und für die Lichtleiste ist Platz, man muss kaum fräsen. Aber beim Nachtzug macht es nicht so richtig Spaß beim Einbau, viel Aufwand - wenig Effekt...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


MZi, H0er, Rosenkill, dawa789, h0_miessie und Figen62 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Beleuchtung ÖBB Nachtzug

#90 von dawa789 , 11.04.2024 12:52

Hi Torsten,

habe in der Mipa deinen Thread genossen. Tolle Anlage, klasse Bilder & eine beneidenswerte Paradestrecke 😱, echt super! 🙂👍

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


eisabahn hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Hunzingen Hbf
Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz