RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#1 von B VI , 21.09.2014 10:24

Einen schönen Sonntag allerseits!

Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Bei einer Veranstaltung eines MoBa-Händlers vor zwei Wochen waren diverse Firmenvertreter anwesend, u.a. auch ein freundlicher Herr von Roco, der eine SmartRail-Konsole aufgebaut hatte.
Ich kannte das Teil bisher nur von den im Web verfügbaren Informationen; es gibt eine eigene Website dazu (smartrail.eu).

In allen Beschreibungen dort (und auch hier im Forum) ist immer die Rede von einem "Laufband" - ich war etwas überrascht, als ich feststellte, dass das nicht, wie ich von dem Begriff her vermutet hatte, ein Stahlband ist, was da umläuft, sondern eine eng gewickelte Feder.

Roco gibt an, dass es für alle Loks "von 120 bis 305 mm" geeignet sei. Meine erste Frage war, ob es das wohl auch einmal etwas länger geben würde; ich könnte mir gut meinen Big Boy auf so etwas vorstellen. Der Roco-Mann war wohl zu gut im Kundenkontakt geschult, um entnervt die Augen himmelwärts zu verdrehen; er meinte lediglich, dass etwa jeder zweite, dem er das Teil vorführte, nach dem Big Boy fragt. Das allerdings sei, eben wegen der Feder-Konstruktion, nicht möglich; länger könne man das nicht bauen.

Meine zweite Frage: Ob man diese Konsole auch einmal separat erwerben könne (derzeit ist sie nur im Set mit einer Lok für ca. Fr. 1700,- zu haben). Antwort: Diese Konsole sei im Prinzip eine komplette Z21-Zentrale und auch separat, wegen der sehr aufwändigen Verarbeitung und Technik, nicht unter 1000,- Euro zu verkaufen.

Er hob dann noch die Vorteile gegenüber einem Rollenprüfstand hervor: Es werden alle Achsen bewegt, was wesentlich realistischer als ein Rollenprüfstand aussehe (bitte keine Diskussion über Tenderantriebe ), man könne nicht nur die auf der SmartRail-Konsole eingebauten F1 bis F4, sondern (da eben eine vollwertige Z21) über Smartphone/Tablet alle Funktionen aufrufen ("Wenn Sie dann das Smartphone in der Hosentasche haben und da auf den Knopf drücken, fährt die Lok los - das gibt überraschte Gesichter").

Mein Fazit: Nette Idee, aber als Spielerei zu teuer. In der Broschüre bezeichnet Roco das als "Business-Geschenkidee" - wenn ich sehe, wie die Putzrau meinen Schreibtisch hinterlässt, würde ich mir so etwas nicht ins Büro stellen ...

Wenn die Roco-Ingenieure und -Techniker das allerdings doch mal in Big-Boy-Länge bauen, könnte ich schwach werden .

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#2 von 181fan , 21.09.2014 11:16

Es gibt Seekabel die durch den ganzen Atlantik reichen und hier soll es nicht möglich sein diese Feder länger zu bauen...? Naja, "gut auswendig gelernt" würde ich die Antwort deklarieren!

Wenn man sich den Inhalt ansieht, dann ist das industriell sicherlich unter 1000€ herzustellen! Die Z21 liegt bei rund 150€ Händler-Einkaufspreis. Damit bleibt etwas Spielraum für den "Schnickschnack drumherum"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.09.2014 21:09

Hallo Chris,
ja ich habe tatsächlich so ein Teil....dank Ebay gibt es die auch einzeln.
Ein bekannterer RoFl - "Verwerter" hat die zum Sofortkauf für 899€ drin. Ich hätte nicht gedacht, dass es es nochmal wagt, eine Versteigerung draus zu machen - bei einer versucht er es im Moment doch wieder. Ihr kennt das ja, bei EBay macht der Zweite den Preis - mein "Zweiter" war zum Glück praktisch nicht vorhanden
Ansonsten ist das Teil halt ein "Spielzeug" und eigentlich nur mit Computer oder Smartphone verwendbar - meine "Wurstfinger" kommen mit dem Touchfeld auf der Konsole nicht zurecht.
Ich habe einfach ein altes XP-Notebook per WLan rangehängt - damit geht es gut.
Mir dient es hauptsächlich dazu, Lokmodelle in der Öffentlichkeit vorführen zu können, ohne ständig dabei den Leuten auf die Finger hauen zu müssen. (So erst heute wieder geschehen - das Vorführen, nicht das Hauen). Dank der mitgelieferten Plexiglashaube sind die Modelle relativ sicher. Nur eines muß man bei Soundloks machen: einen 3mm Abstandshalter unter die Haube legen, sonst ist die Lok "schallisoliert".
Eines sollte auch erwähnt werden, das Laufband macht bei 300km/h Vollgas mehr Lärm als jede Soundlok, mit realistischen Dampflok-Geschwindigkeiten ist es aber erträglich.
Auch ruckelt das Laufband bei programmierten Tempowechseln immer etwas, bei Vollbremsung schon sehr, aber das ist in der Regelung bedingt - mich stört es nicht, es läßt sich auch nicht ändern.


Laenderbahner

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#4 von Mebus , 22.09.2014 09:41

Zum Preis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absch%C3%B6pfungsstrategie

Einfach lange genug warten...

Interessant wäre einmal zu wissen, ob man diese fein gerollten Federn irgendwo kaufen kann.

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#5 von eisbaer274 , 22.09.2014 11:24

... von Fischertechnik gab (gibt?) es mal Antriebsfedern. Ich habe das Roco Smartrail noch nie aus der Nähe gesehen, aber im Prinzip wird das wohl sowas sein.

http://ft-datenbank.de/search.php?keyword=antriebsfeder

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#6 von teddy4949 , 22.09.2014 11:35

Das "Laufband" ohne den ganzen Z21 Schnickschnack zum Anschluss an jede beliebige Zentrale wäre interessant, vielleicht noch mit einem eingebauten Tachometer. So kann die Modelleisenbahn GmbH den Kram behalten.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#7 von Michael K , 22.09.2014 12:26

Servus!

Zitat von Mebus
Interessant wäre einmal zu wissen, ob man diese fein gerollten Federn irgendwo kaufen kann.


Diese "Federn" dienen bei Wilesco als Transmissionsriemen (Antriebsspiralen) zum Antrieb der Werkzeuge von den Dampfmaschinenmodellen.
Es gibt sie auch als Ersatzteil (ganz unten rechts auf der Seite - bis 500 mm)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#8 von labrador , 24.09.2014 18:49

Also ich habe das Teil auch und bin völlig begeistert. Was so mancher noch nicht weiß, inzwischen (nach einem Update) funktioniert die Sache auch für analoge Loks. Jedoch kann ich den Betrieb mit "aufgesetzter" Haube nicht empfehlen (steht auch so entsprechend in der Anleitung), da es dann scheinbar zu "Verwirrungen" kommt mit den Infrarotsensoren.

Funktioniert seit einem Jahr tadellos. Muß ich irgendwann mal warten.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#9 von Holtrup ( gelöscht ) , 24.09.2014 19:56

Hallo,
Was kann ds Teil eigentlich mehr als ein Rollenprüfstand?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Holtrup


Holtrup

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#10 von Michael K , 24.09.2014 20:04

Zitat von Holtrup
Hallo,
Was kann ds Teil eigentlich mehr als ein Rollenprüfstand?


Es sieht sehr gut aus


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#11 von Holtrup ( gelöscht ) , 24.09.2014 20:09

Zitat von Michael K

Zitat von Holtrup
Hallo,
Was kann ds Teil eigentlich mehr als ein Rollenprüfstand?


Es sieht sehr gut aus




Hallo,

ich weiß nicht, Klavierlack bei der Eisenbahn?

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#12 von Andi , 24.09.2014 22:06

Moin,

Zitat von Holtrup

Zitat von Michael K

Zitat von Holtrup
Hallo,
Was kann ds Teil eigentlich mehr als ein Rollenprüfstand?


Es sieht sehr gut aus




Hallo,

ich weiß nicht, Klavierlack bei der Eisenbahn?

Viele Grüße

Helmut


dann will ich mal hoffen, das ganz viele Modellbahner so denken und ich das Teil irgendwann für kleines Geld abgreifen kann.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#13 von Modelleisenbahnfan , 16.10.2014 21:05

Hallo Thomas,

Zitat
Ich habe einfach ein altes XP-Notebook per WLan rangehängt - damit geht es gut.



Kannst Du bitte kurz, aber verständlich erklären

- wie eine WLAN - Verbindung zwischen Notebook und smartrail eingerichtet wird
- wie die Steuerung über das Notebook funktioniert (welches Programm bzw. welche Anwendung wird dafür benötigt)

In der smartrail - Anleitung wird nur die Anwendung mit Smartphone oder Tablet erklärt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.10.2014 23:10

Hallo Jürgen,
ganz einfach: die smartrail ist Ihr eigener WLAN Accesspoint samt DHCP-Server. Unten ist ein Aufkleber mit SSID und Passwort drauf.

Zum Auslesen der Decoderadresse und Ändern WLAN-Einstellungen reicht die "Z21 Maintenance V1.05" - Software von RoFl.

Als Softwaretest kannst Du Rocrail oder die Demoversionen der Freiwald-Software Train-Controller und Train-Programmer verwenden.

Ach ja, ich kann labradors Aussage voll bestätigen: mit dem neuen Firmware-Update lassen sich auch Analog-Loks per PWM (Pulsweitenmodulation) fahren.
Das einzige, was ich dabei noch testen werde ist die Ansteuerfrequenz - muss mal mein Oszi rausholen, nicht dass mir meine Glockenanker-Motore kaputt gehen.


Laenderbahner

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#15 von labrador , 17.10.2014 16:02

Zitat von Michael K

Zitat von Holtrup
Hallo,
Was kann ds Teil eigentlich mehr als ein Rollenprüfstand?


Es sieht sehr gut aus




Stimmt, sieht edel aus!!!! Aber ich stehe auch nicht so auf "Rollbock-Schieben" und finde es auch gut wenn sich "Alles" bewegt, was sich bewegen sollte..... Nebenbei auch sehr praktisch das automatische Erkennen von digital und analg, von AC und DC....

Bitte meine etwas flapsige Antwort nicht "überbewerten", aber dieses aus meiner Sicht fortschrittliche und auch edle Produkt wird mir zu oft "rein aus Kostengründen" einfach "abgewertet". Jeder der z.B. mein smartRail in Aktion gesehen hat war begeistert, zugegeben bis dann der Preis genannt wurde..... Wobei mehrere Kollegen schon sagten 600-700€ würden sie schon zahlen für den Spaß.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#16 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.10.2014 19:55

Hallo,

Zitat von labrador
Wobei mehrere Kollegen schon sagten 600-700€ würden sie schon zahlen für den Spaß..... Gruß


ok .. meine war nen Hunni billiger...


Laenderbahner

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#17 von Modelleisenbahnfan , 17.10.2014 23:51

Hallo Thomas,

danke für Deine Hinweise, ich habe es hinbekommen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#18 von Chlauspi ( gelöscht ) , 27.03.2016 13:02

Hallo, kann mir jemand erklären, welches Update ich verwenden muss, um smartRail auch für analoge Loks benützen zu können. Besten Dank und Gruss
Chlauspi


Chlauspi

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#19 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.03.2016 15:18

Hallo,
guggst Du hier:
Z 21 Maitenance V 1.05.
exe-Datei auf Rechner herunterladen, Rechner mit SmartRail verbinden, exe starten.
Dann wird 1. die Firmware aktualisiert und 2. kann man über das Menu auf die Einstellungsparameter der SmartRail zugreifen - das ist besonders bei Lokomotiven mit Glockenankermotorern wichtig, um die Taktung darauf abzustimmen (hochfrequent).
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Was ich vom Roco-Vertreter über Smartrail gelernt habe

#20 von Chlauspi ( gelöscht ) , 27.03.2016 16:17

Hallo Thomas

Danke für die schnelle Hilfe. Gerne werde ich Deine Gebrauchsanweisung ausprobieren und nachher berichten, ob es funktioniert hat. Einen schönen Ostersonntag und freundliche Grüsse

Chlauspi


Chlauspi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz