RE: Fragen zur Gleiswendel

#1 von RBL , 27.09.2014 23:01

Hallo zusammen

Ich habe eine MoBa aber habe diese ohne Gleiswendel gebaut und habe frage an eure Erfahrung von Gleiswendel.

Ich habe C Gleis, die zügen werden bis zu ca 3 Meter lang sein und die Loks werden von denn Hersteller Märklin und HAG sein.

Habe mir Gedanken gemacht zum einen Gleiswendel mit R4 und R5 zu machen, die Zügen werden mit der R5 rauf fahren.
Habe mir auch Gedanken gemacht denn Gleiswendel mit R3 und R4 zu machen und da würden die Zügen mit der R4 rauf fahren.

Ich weis dass beim R5 die Steigung 2.96% währe und beim R4 währe die Steigung 3.30%.

Findet Ihr eigentlich die % Steigung nicht zu viel? da die Zügen bis zu 3 Meter lang sind?

Ich hatte eben vor die Steigung 2 % bis 2.50 % zu machen, da die Zügen so lange sind.

Bei diesem Link könnt ihr etwas mehr erfahren von meine neue Planung von der neue MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418&p=1262410#p1262410

Mal schauen was Ihr so meint und was Ihr so für Erfahrung gemacht habt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#2 von Harald , 28.09.2014 00:28

Hallo Andi,

2 - 2.3 % scheinen mir ganz vernünftig zu sein....

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#3 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 06:25

Hallo Andi,

ich denke auch, dass die Steigung nicht mehr als 2 - 2,3 % betragen sollte. Wenn ich mir den Gleisplan ansehe, meine ich, Du solltest mal überlegen, ob Du den Wendel nicht als Oval bauen könntest. Das würde Dir ermöglichen den Anstieg zu verlängern und damit abzuflachen. Ausserdem verringert es etwas die Reibungskräfte, welche in Kurven/Kreisen auftreten.
Es schont auch die Motoren Deiner Loks. Vielleicht hast Du ja den Platz dazu.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Fragen zur Gleiswendel

#4 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 08:02

Moin Andi,

Also um so geringer die Steigung, umso besser. Bei deinem Platz Angebot würde ich auch die Wendel im Oval legen. Aber ich frage mich, warum überhaupt eine Wendel? Warum baust Du keine Rampen? Megamattimen arbeitet mit Rampen und die sind sehr Sicher. Ich habe ein Oval mit R1 und R2 und 3% Steigung, R2 hoch, R1 runter. Züge sind derzeit bis zu 2,5m lang und ich habe bis aufs Gleismaterial (alles M-Gleis) keine Probleme.

Wie ich bei Dir im Thread gesehen habe, planst Du neu. Für Hilfe solltest Du einen neuen Thread unter Anlagenplanung aufmachen und dabei am besten auch gleich den Fragebogen ausgefüllt mit einstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#5 von RBL , 28.09.2014 09:14

Zitat von Prellbock1
Hallo Andi,

ich denke auch, dass die Steigung nicht mehr als 2 - 2,3 % betragen sollte. Wenn ich mir den Gleisplan ansehe, meine ich, Du solltest mal überlegen, ob Du den Wendel nicht als Oval bauen könntest. Das würde Dir ermöglichen den Anstieg zu verlängern und damit abzuflachen. Ausserdem verringert es etwas die Reibungskräfte, welche in Kurven/Kreisen auftreten.
Es schont auch die Motoren Deiner Loks. Vielleicht hast Du ja den Platz dazu.

Grüßle

Dieter




Hallo Dieter

Leider hat ein Ovawendel nicht platz.
Also habe ich die % Steigung richtig ausgerechnet?



Weis nicht wo du Ihr denn platz siehst?
Ich denke ich muss leider die Kehrschlaufe oben statt unten machen.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#6 von RBL , 28.09.2014 09:16

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Andi,

Also um so geringer die Steigung, umso besser. Bei deinem Platz Angebot würde ich auch die Wendel im Oval legen. Aber ich frage mich, warum überhaupt eine Wendel? Warum baust Du keine Rampen? Megamattimen arbeitet mit Rampen und die sind sehr Sicher. Ich habe ein Oval mit R1 und R2 und 3% Steigung, R2 hoch, R1 runter. Züge sind derzeit bis zu 2,5m lang und ich habe bis aufs Gleismaterial (alles M-Gleis) keine Probleme.

Wie ich bei Dir im Thread gesehen habe, planst Du neu. Für Hilfe solltest Du einen neuen Thread unter Anlagenplanung aufmachen und dabei am besten auch gleich den Fragebogen ausgefüllt mit einstellen.




Hallo Alex

Was ist dann eine Rampe?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#7 von h0-m-jk , 28.09.2014 09:20

Hallo Andi,

ich baue gerade Rampen...(siehe unten letzter Beitrag in meinem Thread).

Oder in Worten: die Strecke leicht absteigend um die Anlage rum führen bis zur nächsten Ebene...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#8 von RBL , 28.09.2014 09:24

Zitat von h0-m-jk
Hallo Andi,

ich baue gerade Rampen...(siehe unten letzter Beitrag in meinem Thread).

Oder in Worten: die Strecke leicht absteigend um die Anlage rum führen bis zur nächsten Ebene...




Hallo Jörg

Danke für deine Antwort

Achso, so was habe ich schon eingeplant auf der rechte Seite von der MoBa wo ich mehr platz habe.

Aber so Rampe brauchen ja viel mehr Platz als ein Gleiswendel aber mehr kann die Rampe auch gebrauchen für die Strecken und die Rampe ist doch was so was wie ein Ovalwendel?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#9 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 10:05

Hallo Andi,

hast recht, das habe ich übersehen, dass Du ja nach oben statt nach unten fährst. Versuch trotzdem den Wendel flacher zu halten, also lieber einen Wendel mehr baust, Dadurck kommst Du vermutlich etwa 4 - 6 cm höher als bisher, je nach dem was Du für die weitere Fahrstrecke planst. Das sollte gehen.

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Fragen zur Gleiswendel

#10 von RBL , 28.09.2014 10:11

Zitat von Prellbock1
Hallo Andi,

hast recht, das habe ich übersehen, dass Du ja nach oben statt nach unten fährst. Versuch trotzdem den Wendel flacher zu halten, also lieber einen Wendel mehr baust, Dadurck kommst Du vermutlich etwa 4 - 6 cm höher als bisher, je nach dem was Du für die weitere Fahrstrecke planst. Das sollte gehen.

Gruß

Dieter



Hallo Dieter

Also du meinst dass die Züge pro Gleiswendel z.B 10cm überwindel statt wie geplant 12cm?

Habe gerad bemerkt dass beim Radius 5 der Gleiswendel zu nah kommt am Bahnhof, so dass ich R4 nehmen muss aber dann habe ich eine Steigung von 3.30%

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#11 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 10:40

Hallo Andi,

Wie viel Abstand hast Du zwischen den einzelnen Wendelebenen? 10cm reichen
Ach, hattest Du ja gerade geschrieben. 10cm gehen, im Extremfall kannst Du sogar auf 8 gehen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#12 von RBL , 28.09.2014 10:54

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Andi,

Wie viel Abstand hast Du zwischen den einzelnen Wendelebenen? 10cm reichen
Ach, hattest Du ja gerade geschrieben. 10cm gehen, im Extremfall kannst Du sogar auf 8 gehen




Hallo Alex

Ich habe mir Gedanken gemacht dass zwischen denn einzelnen Wendelebenen 12cm habe, so gut die Zügen aus dem Gleiswendel nehmen kann z.B. wenn eine Lok nicht mehr fährt.

Muss aber schauen ob es mit denn 8cm geht, so die richtige höhe erreichen kann.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#13 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 11:07

Hallo Andi,

genau so war es gemeint. Lieber einen Wendel mehr und weniger Steigungsprozente. Die 2 cm in der Höhe kannst Du sicher verschmerzen. Mit 10 cm Durchfahrhöhe solltest Du im Fall der Fälle, trotzdem alles im Griff haben. Da man allgemein Wendel heute mit Gewindestangen baut, ich tu es auch, kannst Du das ja ausprobieren.

Versuch es mal, ich denke, bei 10 cm hast Du noch einen halben bis einen cm Reserve zum abflachen.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Fragen zur Gleiswendel

#14 von hks77 , 28.09.2014 11:34

Hallo Andi,

ich denke 9cm reichen als Höhenunterschied aus.
Dann sinds mit R4 2,5% nach oben und könnte ausreichend wenig sein für 3m Züge.
Wenns aber irdendwie geht würde ich wie Jörg auch auf Rampenen setzen,
da diese meist gerade verlaufen und der Reibungswiderstand dadurch geringer ist.
Trotzdem aber nicht mehr als 2,5% machen, eher weniger.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#15 von RBL , 28.09.2014 11:36

Zitat von Prellbock1
Hallo Andi,

genau so war es gemeint. Lieber einen Wendel mehr und weniger Steigungsprozente. Die 2 cm in der Höhe kannst Du sicher verschmerzen. Mit 10 cm Durchfahrhöhe solltest Du im Fall der Fälle, trotzdem alles im Griff haben. Da man allgemein Wendel heute mit Gewindestangen baut, ich tu es auch, kannst Du das ja ausprobieren.

Versuch es mal, ich denke, bei 10 cm hast Du noch einen halben bis einen cm Reserve zum abflachen.

Grüßle

Dieter



Hallo Dieter

Also beim R4 mit 10cm höhe hat man 2.75% Steigung und mit 8cm höhe hat man eine Steigung von 2.20% Steigung.

Ich frage mich einfach ob 8cm nicht etwas zu wenig ist, so man die Lok oder die Wagen raus nehmen kann ohne Probleme?

Also ich habe eine Höhe von 66 cm zu überwinden, nach dem letzten Wendel muss ich noch 1/4 Wendel machen, dass ich dann zur der geraden Gleis komme. bei der gerade Gleise kann ich auch noch 4cm überwinden.


Gleiswendel mit 10cm überwinden.

4 cm gerade Gleis (2% Steigung)
2 cm 1/4 Wendel (2.75 % Steigung)
60 cm 6 Wendel (10 cm überwinden pro Wendel) (2.75 % Steigung)

66 cm Total


Die würde gehen aber ich habe da 2.75% Steigung und nicht 2 % bis 2.50%

Ich könnte es auch so machen:

Gleiswendel mit 8cm überwinden

0 cm gerade Gleis (0% Steigung)
2 cm 1/4 Wendel (2.20 % Steigung)
64 cm 8 Wendel (8 cm überwinden pro Wendel) (2.20 % Steigung)

66 cm Total


Muss sagen dass mit der 8 cm bzw 2.20% sieht für mich besser aus aber 8 cm ist wohl dann zu eng zum denn Zug aus dem Gleiswendel raus zu holen oder was meint Ihr?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#16 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 12:04

Hallo Andi,

8 cm Höhe, das könnte knapp werden. Allerdings müßte ich zunächst wissen, wie Du hier Mass abnimmst. Von der Schienenoberkannte, oder vom Wendelbrett. SO wäre richtig.
Miß bitte mal die Höhe einer E-Lok mit ausgefahrenem Stromabnehmer. Ansonsten kannst Du einige Maße hier erfahren. Ob es hilfreich ist, mußt Du selbst beurteilen. Aber ich finde diese Tabellen und Normen recht hilfreich.
http://www.morop.eu/de/normes/nem105_d.pdf

Gutes Gelingen

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Fragen zur Gleiswendel

#17 von RBL , 28.09.2014 12:35

Hallo Dieter

Ich möchte die Schattenbahnhöfe usw nicht mit Fahrleitungen machen.
Da dies sicher 5'000 bis 7'000fr kosten wird.

Ich werde Fahrleitung nur im Sichtbarenbereich machen.

Die 8cm währe die unterschied von der einte Ebene zur obere Ebene.

Muss sagen dass diese Tabelle sehr kompliziert aus sieht.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#18 von h0-m-jk , 28.09.2014 13:11


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#19 von hks77 , 28.09.2014 15:22

66 : 9 = 7 Rest 3

Wieso ist nur von 8 oder 10 die Rede :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#20 von RBL , 28.09.2014 16:57

Zitat von hks77
66 : 9 = 7 Rest 3

Wieso ist nur von 8 oder 10 die Rede :



Hallo Jürgen

Ja ich denke dass ich 9 cm nehme für die höheunterschied bzw höhe Überwindung pro Wendel.

3 cm 1/4 Wendel und gerade Gleise (1.84 % Steigung)
63 cm 7 Wendel (9 cm überwinden pro Wendel) (2.47 % Steigung)

66 cm Total

Ich hätte auch diese Möglichkeit, so im Gleiswendel zwei 24188 einbauen könnte und dann währe die Steigung 2.49% und eine höhe Überwindung von 10cm pro Wendel.


Aber so währe denn gleis abstand vom R4 zum Bahnhof Gleis nur noch 12cm und so würde es aus sehen


Was ist eure Meinung?
Soll ich dies so machen dass die Steigung von 1.84 % bis 2.47( so mehr abstand habe zum Bahnhof) oder ist besser denn Wendel etwas grösser machen und nähre kommt zum Bahnhof?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Gleiswendel

#21 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 17:30

Servus Andi,

sieht gut aus. Ich denke mal so könnte es klappen. Mit 9 cm bist Du auf der sicheren Seite. Schiene 1 cm, der Rest ist Zughöhe. Das sollte auch laufen. Du hast nun durch die geraden Zwischenstücke auch ein wenig der Kurvenspannung reduziert. Und vom Plan her zu urteilen sollte es mit dem Gelände auch noch hinhauen.


Viel Spaß


Dieter


Prellbock1

RE: Fragen zur Gleiswendel

#22 von RBL , 28.09.2014 18:16

Zitat von Prellbock1
Servus Andi,

sieht gut aus. Ich denke mal so könnte es klappen. Mit 9 cm bist Du auf der sicheren Seite. Schiene 1 cm, der Rest ist Zughöhe. Das sollte auch laufen. Du hast nun durch die geraden Zwischenstücke auch ein wenig der Kurvenspannung reduziert. Und vom Plan her zu urteilen sollte es mit dem Gelände auch noch hinhauen.


Viel Spaß


Dieter




Hallo Dieter

Also du meinst jetzt die höhe Überwindung 10 cm soll nehmen ?
So denn R4 nehmen soll und zweimal 24188 ?
So dass ich dann pro Wendel eine Steigung von 2.49% habe?

So 6 Wendel habe wo 60 cm überwinden und die 1/4 Wendel und die gerade dann die restliche 6 cm überwinden? Obwohl dann der R4 Gleis zum Bahnhof Gleis nur noch 12 cm Abstand haben wird?

Bin nicht sicher ob du dieser Vorschlag meinst?

Ich habe sogar noch einen anderen Vorschlag, so dass es 4 x 24188 der Gleiswendel haben würde. Aber dann währe der Gleis vor dem Gleiswendel gerade und hat nicht mehr die Kurve (sehe den roten bereich) und wie es vorher wahr, sieht man beim oberem Gleisplan.



Mit dieser Wendel wird auch 10 cm überwinden und hätte eine Steigung von 2.28%

Denke diese Möglichkeit währe besser obwohl der verlauf von der Gleise weniger besser ist und der Wendel näher ist am Bahnhof.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz