Ich habe eine MoBa aber habe diese ohne Gleiswendel gebaut und habe frage an eure Erfahrung von Gleiswendel.
Ich habe C Gleis, die zügen werden bis zu ca 3 Meter lang sein und die Loks werden von denn Hersteller Märklin und HAG sein.
Habe mir Gedanken gemacht zum einen Gleiswendel mit R4 und R5 zu machen, die Zügen werden mit der R5 rauf fahren. Habe mir auch Gedanken gemacht denn Gleiswendel mit R3 und R4 zu machen und da würden die Zügen mit der R4 rauf fahren.
Ich weis dass beim R5 die Steigung 2.96% währe und beim R4 währe die Steigung 3.30%.
Findet Ihr eigentlich die % Steigung nicht zu viel? da die Zügen bis zu 3 Meter lang sind?
Ich hatte eben vor die Steigung 2 % bis 2.50 % zu machen, da die Zügen so lange sind.
ich denke auch, dass die Steigung nicht mehr als 2 - 2,3 % betragen sollte. Wenn ich mir den Gleisplan ansehe, meine ich, Du solltest mal überlegen, ob Du den Wendel nicht als Oval bauen könntest. Das würde Dir ermöglichen den Anstieg zu verlängern und damit abzuflachen. Ausserdem verringert es etwas die Reibungskräfte, welche in Kurven/Kreisen auftreten. Es schont auch die Motoren Deiner Loks. Vielleicht hast Du ja den Platz dazu.
Also um so geringer die Steigung, umso besser. Bei deinem Platz Angebot würde ich auch die Wendel im Oval legen. Aber ich frage mich, warum überhaupt eine Wendel? Warum baust Du keine Rampen? Megamattimen arbeitet mit Rampen und die sind sehr Sicher. Ich habe ein Oval mit R1 und R2 und 3% Steigung, R2 hoch, R1 runter. Züge sind derzeit bis zu 2,5m lang und ich habe bis aufs Gleismaterial (alles M-Gleis) keine Probleme.
Wie ich bei Dir im Thread gesehen habe, planst Du neu. Für Hilfe solltest Du einen neuen Thread unter Anlagenplanung aufmachen und dabei am besten auch gleich den Fragebogen ausgefüllt mit einstellen.
ich denke auch, dass die Steigung nicht mehr als 2 - 2,3 % betragen sollte. Wenn ich mir den Gleisplan ansehe, meine ich, Du solltest mal überlegen, ob Du den Wendel nicht als Oval bauen könntest. Das würde Dir ermöglichen den Anstieg zu verlängern und damit abzuflachen. Ausserdem verringert es etwas die Reibungskräfte, welche in Kurven/Kreisen auftreten. Es schont auch die Motoren Deiner Loks. Vielleicht hast Du ja den Platz dazu.
Grüßle
Dieter
Hallo Dieter
Leider hat ein Ovawendel nicht platz. Also habe ich die % Steigung richtig ausgerechnet?
Weis nicht wo du Ihr denn platz siehst? Ich denke ich muss leider die Kehrschlaufe oben statt unten machen.
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
Also um so geringer die Steigung, umso besser. Bei deinem Platz Angebot würde ich auch die Wendel im Oval legen. Aber ich frage mich, warum überhaupt eine Wendel? Warum baust Du keine Rampen? Megamattimen arbeitet mit Rampen und die sind sehr Sicher. Ich habe ein Oval mit R1 und R2 und 3% Steigung, R2 hoch, R1 runter. Züge sind derzeit bis zu 2,5m lang und ich habe bis aufs Gleismaterial (alles M-Gleis) keine Probleme.
Wie ich bei Dir im Thread gesehen habe, planst Du neu. Für Hilfe solltest Du einen neuen Thread unter Anlagenplanung aufmachen und dabei am besten auch gleich den Fragebogen ausgefüllt mit einstellen.
Hallo Alex
Was ist dann eine Rampe?
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
ich baue gerade Rampen...(siehe unten letzter Beitrag in meinem Thread).
Oder in Worten: die Strecke leicht absteigend um die Anlage rum führen bis zur nächsten Ebene...
Hallo Jörg
Danke für deine Antwort
Achso, so was habe ich schon eingeplant auf der rechte Seite von der MoBa wo ich mehr platz habe.
Aber so Rampe brauchen ja viel mehr Platz als ein Gleiswendel aber mehr kann die Rampe auch gebrauchen für die Strecken und die Rampe ist doch was so was wie ein Ovalwendel?
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
hast recht, das habe ich übersehen, dass Du ja nach oben statt nach unten fährst. Versuch trotzdem den Wendel flacher zu halten, also lieber einen Wendel mehr baust, Dadurck kommst Du vermutlich etwa 4 - 6 cm höher als bisher, je nach dem was Du für die weitere Fahrstrecke planst. Das sollte gehen.
hast recht, das habe ich übersehen, dass Du ja nach oben statt nach unten fährst. Versuch trotzdem den Wendel flacher zu halten, also lieber einen Wendel mehr baust, Dadurck kommst Du vermutlich etwa 4 - 6 cm höher als bisher, je nach dem was Du für die weitere Fahrstrecke planst. Das sollte gehen.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
Also du meinst dass die Züge pro Gleiswendel z.B 10cm überwindel statt wie geplant 12cm?
Habe gerad bemerkt dass beim Radius 5 der Gleiswendel zu nah kommt am Bahnhof, so dass ich R4 nehmen muss aber dann habe ich eine Steigung von 3.30%
Gruss Andi
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Wie viel Abstand hast Du zwischen den einzelnen Wendelebenen? 10cm reichen Ach, hattest Du ja gerade geschrieben. 10cm gehen, im Extremfall kannst Du sogar auf 8 gehen
Wie viel Abstand hast Du zwischen den einzelnen Wendelebenen? 10cm reichen Ach, hattest Du ja gerade geschrieben. 10cm gehen, im Extremfall kannst Du sogar auf 8 gehen
Hallo Alex
Ich habe mir Gedanken gemacht dass zwischen denn einzelnen Wendelebenen 12cm habe, so gut die Zügen aus dem Gleiswendel nehmen kann z.B. wenn eine Lok nicht mehr fährt.
Muss aber schauen ob es mit denn 8cm geht, so die richtige höhe erreichen kann.
Gruss
Andi
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#13 von
Prellbock1
(
gelöscht
)
, 28.09.2014 11:07
Hallo Andi,
genau so war es gemeint. Lieber einen Wendel mehr und weniger Steigungsprozente. Die 2 cm in der Höhe kannst Du sicher verschmerzen. Mit 10 cm Durchfahrhöhe solltest Du im Fall der Fälle, trotzdem alles im Griff haben. Da man allgemein Wendel heute mit Gewindestangen baut, ich tu es auch, kannst Du das ja ausprobieren.
Versuch es mal, ich denke, bei 10 cm hast Du noch einen halben bis einen cm Reserve zum abflachen.
ich denke 9cm reichen als Höhenunterschied aus. Dann sinds mit R4 2,5% nach oben und könnte ausreichend wenig sein für 3m Züge. Wenns aber irdendwie geht würde ich wie Jörg auch auf Rampenen setzen, da diese meist gerade verlaufen und der Reibungswiderstand dadurch geringer ist. Trotzdem aber nicht mehr als 2,5% machen, eher weniger.
genau so war es gemeint. Lieber einen Wendel mehr und weniger Steigungsprozente. Die 2 cm in der Höhe kannst Du sicher verschmerzen. Mit 10 cm Durchfahrhöhe solltest Du im Fall der Fälle, trotzdem alles im Griff haben. Da man allgemein Wendel heute mit Gewindestangen baut, ich tu es auch, kannst Du das ja ausprobieren.
Versuch es mal, ich denke, bei 10 cm hast Du noch einen halben bis einen cm Reserve zum abflachen.
Grüßle
Dieter
Hallo Dieter
Also beim R4 mit 10cm höhe hat man 2.75% Steigung und mit 8cm höhe hat man eine Steigung von 2.20% Steigung.
Ich frage mich einfach ob 8cm nicht etwas zu wenig ist, so man die Lok oder die Wagen raus nehmen kann ohne Probleme?
Also ich habe eine Höhe von 66 cm zu überwinden, nach dem letzten Wendel muss ich noch 1/4 Wendel machen, dass ich dann zur der geraden Gleis komme. bei der gerade Gleise kann ich auch noch 4cm überwinden.
Gleiswendel mit 10cm überwinden.
4 cm gerade Gleis (2% Steigung) 2 cm 1/4 Wendel (2.75 % Steigung) 60 cm 6 Wendel (10 cm überwinden pro Wendel) (2.75 % Steigung)
66 cm Total
Die würde gehen aber ich habe da 2.75% Steigung und nicht 2 % bis 2.50%
Ich könnte es auch so machen:
Gleiswendel mit 8cm überwinden
0 cm gerade Gleis (0% Steigung) 2 cm 1/4 Wendel (2.20 % Steigung) 64 cm 8 Wendel (8 cm überwinden pro Wendel) (2.20 % Steigung)
66 cm Total
Muss sagen dass mit der 8 cm bzw 2.20% sieht für mich besser aus aber 8 cm ist wohl dann zu eng zum denn Zug aus dem Gleiswendel raus zu holen oder was meint Ihr?
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
#16 von
Prellbock1
(
gelöscht
)
, 28.09.2014 12:04
Hallo Andi,
8 cm Höhe, das könnte knapp werden. Allerdings müßte ich zunächst wissen, wie Du hier Mass abnimmst. Von der Schienenoberkannte, oder vom Wendelbrett. SO wäre richtig. Miß bitte mal die Höhe einer E-Lok mit ausgefahrenem Stromabnehmer. Ansonsten kannst Du einige Maße hier erfahren. Ob es hilfreich ist, mußt Du selbst beurteilen. Aber ich finde diese Tabellen und Normen recht hilfreich. http://www.morop.eu/de/normes/nem105_d.pdf
Ja ich denke dass ich 9 cm nehme für die höheunterschied bzw höhe Überwindung pro Wendel.
3 cm 1/4 Wendel und gerade Gleise (1.84 % Steigung) 63 cm 7 Wendel (9 cm überwinden pro Wendel) (2.47 % Steigung)
66 cm Total
Ich hätte auch diese Möglichkeit, so im Gleiswendel zwei 24188 einbauen könnte und dann währe die Steigung 2.49% und eine höhe Überwindung von 10cm pro Wendel.
Aber so währe denn gleis abstand vom R4 zum Bahnhof Gleis nur noch 12cm und so würde es aus sehen
Was ist eure Meinung? Soll ich dies so machen dass die Steigung von 1.84 % bis 2.47( so mehr abstand habe zum Bahnhof) oder ist besser denn Wendel etwas grösser machen und nähre kommt zum Bahnhof?
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
#21 von
Prellbock1
(
gelöscht
)
, 28.09.2014 17:30
Servus Andi,
sieht gut aus. Ich denke mal so könnte es klappen. Mit 9 cm bist Du auf der sicheren Seite. Schiene 1 cm, der Rest ist Zughöhe. Das sollte auch laufen. Du hast nun durch die geraden Zwischenstücke auch ein wenig der Kurvenspannung reduziert. Und vom Plan her zu urteilen sollte es mit dem Gelände auch noch hinhauen.
sieht gut aus. Ich denke mal so könnte es klappen. Mit 9 cm bist Du auf der sicheren Seite. Schiene 1 cm, der Rest ist Zughöhe. Das sollte auch laufen. Du hast nun durch die geraden Zwischenstücke auch ein wenig der Kurvenspannung reduziert. Und vom Plan her zu urteilen sollte es mit dem Gelände auch noch hinhauen.
Viel Spaß
Dieter
Hallo Dieter
Also du meinst jetzt die höhe Überwindung 10 cm soll nehmen ? So denn R4 nehmen soll und zweimal 24188 ? So dass ich dann pro Wendel eine Steigung von 2.49% habe?
So 6 Wendel habe wo 60 cm überwinden und die 1/4 Wendel und die gerade dann die restliche 6 cm überwinden? Obwohl dann der R4 Gleis zum Bahnhof Gleis nur noch 12 cm Abstand haben wird?
Bin nicht sicher ob du dieser Vorschlag meinst?
Ich habe sogar noch einen anderen Vorschlag, so dass es 4 x 24188 der Gleiswendel haben würde. Aber dann währe der Gleis vor dem Gleiswendel gerade und hat nicht mehr die Kurve (sehe den roten bereich) und wie es vorher wahr, sieht man beim oberem Gleisplan.
Mit dieser Wendel wird auch 10 cm überwinden und hätte eine Steigung von 2.28%
Denke diese Möglichkeit währe besser obwohl der verlauf von der Gleise weniger besser ist und der Wendel näher ist am Bahnhof.
Gruss
Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418