RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#1 von Weissbart , 01.10.2014 23:54

Hallo zusammen!
Im M-Katalog 2013/14 wurde der Rheingold 41929 als Neuheit angeboten.
Ich sollte ihn zu Weihnachten bekommen... Jetzt haben wir den 1. Okt. 2014.
In der Homepage steht: "Vorübergend nicht lieferbar"
Märklin teilt mit, dass sie bis Ende Oktober mit einer Restauslieferung rechnen.
Mich würde interessieren, ob jemand ein solches Exemplar - aus einer "Vor-"lieferung schon erhalten hat. ... Oder war die Vororder zu gering???, so dass die Produktion gestoppt und nicht aufgenommen wurde!?

Grüße vom Bärtle, der sich selbigen ungeduldig krault...


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#2 von wolfgang894 , 02.10.2014 07:05

Guten Morgen Bärtle,

habe mein Wagenset vor ca. 2 Wochen bei dem Händler abgeholt,

also nur warten,

beste Grüße aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#3 von Gecco , 03.10.2014 11:06

Hallo,

ich warte auch schon eine gefühlte "Ewigkeit" auf die Wagen. Mein Händler hat nach seinen Angaben nicht mal die Hälfte der (vor-)bestellten Sets erhalten, meins war noch nicht dabei. Auch die Lieferung des "Rheinpfeil" hat sich ja schon massiv in die Länge gezogen, weil M. die Liefertermine nicht mal ansatzweise einhält.

Als Konsequenz werde ich nun nicht mehr oder erst sehr spät vorbestellen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#4 von supermoee , 03.10.2014 11:21

Hallo,

den Newslettern gewisser Händler ist zu entnehmen, dass die Wagen auf Lager sind.

Märklin kommt ziemlich pünktlich mit den Neuheiten raus. Aussreisser gibt es immer, auch bei anderen Herstellern.
Da die MoBa nicht überlebenswichtig ist, sollte das doch für die wenigsten ein Problem darstellen. Oder wozu die Aufregung?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.713
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#5 von Weissbart , 03.10.2014 13:38

Hallo Stephan,
natürlich ist unsere MoBa-Beschäftigung nicht lebenswichtig - vollkommen klar.

Ich war aber nur leicht verunsichert, weil in der Auslieferungsliste auf der M-Homepage im Frühjahr eine Auslierung für Ende Juli 14 verkündet wurde, bei der jüngsten Auslieferungsübersicht wurde der Artikel dann nicht mehr aufgeführt, weshalb ich nun befürchtete, dass mangels Order die Produktionsplanung gestrichen wurde.

Gestern habe ich nun eine Mail meines Fachhändlers erhalten, dass das gute Stück eingetroffen sei. ... Dann kann ich am Wochenende evl. Weinachten (2013) feiern.
Gruß
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#6 von Uwe der Oegerjung , 04.10.2014 03:23

Moin Bärtle

Die Lieferungslisten werden fast monatlich aktualisiert bis vor 4 Jahren habe ich diese auf der Märklin HP wöchentlich besucht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#7 von Arno , 04.10.2014 15:34

Hallo Forum,

ich habe heute ein Set 41929 bekommen. Komm leider im Moment nicht dazu, die Wagen auszupacken und anzuschauen.

Was mir allerdings sofort auffiel:
Auf der Vorderseite der Begleitbroschüre mit den Hinweisen auf den Einbau der Innenbeleuchtungen, des Funktionsdecoders usw. prangt die Aufschrift:

"Wagenset Rheingold 41 928"


Müßte doch eigentlich 41 929 heißen?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#8 von SAH , 04.10.2014 15:40

Guten Tag Wilhelm,

Zitat von Arno
Hallo Forum,
ich habe heute ein Set 41929 bekommen. Komm leider im Moment nicht dazu, die Wagen auszupacken und anzuschauen.
Was mir allerdings sofort auffiel:
Auf der Vorderseite der Begleitbroschüre mit den Hinweisen auf den Einbau der Innenbeleuchtungen, des Funktionsdecoders usw. prangt die Aufschrift:
"Wagenset Rheingold 41 928"

Müßte doch eigentlich 41 929 heißen?



es gibt beides:
41928 als Rheingoldset mit 5 Wagen, Baujahre 2008 bis 2009
41929 als Rheingoldset mit 6 Wagen, Baujahre 2013 bis 2014

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#9 von Arno , 04.10.2014 15:47

Hallo Stephan-Alexander,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Demnach sind die Modelle aus dem Set 41929 technisch (leitende Kupplungen, Decodereinbau) identisch mit denen aus dem Set 41928 und Märklin hat sich die Kosten für den Druck einer neuen Begleitbroschüre gespart!? Da ich das Set 41928 nicht habe, kann ich (mir/uns) diese Frage nicht beantworten.

freundliche Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#10 von SAH , 04.10.2014 15:51

Guten Tag Wilhelm,

Zitat von Arno

Demnach sind die Modelle aus dem Set 41929 technisch (leitende Kupplungen, Decodereinbau) identisch mit denen aus dem Set 41928 und Märklin hat sich die Kosten für den Druck einer neuen Begleitbroschüre gespart!? Da ich das Set 41928 nicht habe, kann ich (mir/uns) diese Frage nicht beantworten.



Sofern keine technische Änderungen durchgeführt wurden, ist m.E. auch keine Neugestaltung der Broschüre erforderlich.

Welchen Druckcode hat diese Broschüre (müsste in der Nähe des EAN-Codes sein)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#11 von Arno , 04.10.2014 16:03

Hallo Stephan-Alexander,

einen EAN-Code kann ich leider in der ganzen Broschüre nicht finden!

Auf der letzten Seite steht über "C by Gebr. Märklin & Cie. GmbH" - "Änderungen vorbehalten" und darüber findet sich folgende Buchstaben-/Zahlenkombination:

197129/0314/Ha1Ef


freundliche Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#12 von SAH , 04.10.2014 16:10

Guten Tag Wilhelm,

Zitat von Arno

197129/0314/Ha1Ef




auch ohne EAN, Du hast genau die Information, die ich suchte.
Die Broschüre ist im März 2014 gedruckt und die Einzelteilenummer ist 197129, die aber nicht als solches für den Endkunden verfügbar ist.
Gleiches muss auch auf den Verpackungen (ober- und Unterteil) zu finden sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#13 von Peter Fischer , 04.10.2014 20:26

moin,
ich habe ja auch dieses Wagenset.Es gibt nur ab 2014,es ist 2013 nie erschienen.
Was mir seltsam vorkommt,die Wagen sind sehr eng in der Verpackung.
Ich habe ein wenig Styropor entfernt.
Die Tischlampen sind mir ein wenig zu grell.
Diesmal wäre ein gelblicher Warmton angebrachter.meine meinung.
ansonsten,schöner Zug.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#14 von Länderbahnmartin , 05.10.2014 11:27

Hallo,
habe meine seit ca. 2 Wochen über "Meise", nachdem "Lippe" trotz Vorbestellung keine Ware bekam - steht dort immer noch unter Vorbestellung, manche Händler werden anscheinend weniger gut beliefert...

Die Tischlampen waren mir auch zu grell, ich habe dann noch die Wageninnenbeleuchtung, die, mit den warmweißen LEDs günstig erhalten und in die Personenwagen eingebaut, danach ist der Gesamtton der Beleuchtung stimmig - sonst Eddingstift?

Vorsicht beim Öffnen und Schließen, das ist ziemlich "pfriemelig", also Zeit nehmen und Vorsicht walten lassen. Pro Wagen nimmt man ja zwei LED-leiter (wenn von Märklin), dann braucht man aber nur 1 Halter je Lichtleiter, die anderen stören.

Achtung auch beim Zusammenbau: Wagenkasten richtig herum anbringen (hatte es bei einem Wagen vertauscht, weil die Fenstereinsätze herausgefallen waren und ich beim Wiedereinsetzen den Kasten gedreht hatte...)

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#15 von Weissbart , 05.10.2014 22:41

Hallo zusammen!
Der Rheingold ist da. Mein Händler hat von fünf Rückständen vier erhalten. - Offenbar entsprechend der Bestelldaten!?
Ein Stoßfänger (Puffer) war schief und brach beim Richtversuch ab – Sekundenkleber half bei der Instandsetzung. Aufgegleist – die Tischlampen und die Rücklichter leuchteten. Wozu die beigelegten Steckerkabel sind, hat sich mir aus der Beschreibung nicht erschlossen.
Fahrgäste und Innenbeleuchtung habe ich noch nicht nachgerüstet - vielleicht wüßte ich dann, wofür die Kabel sind!?
Zur Steuerung der Beleuchtung wird der Decoder 60942 empfohlen – laut Produkt-Beschreibung in der Homepage dürfte er eigentlich „überqualifiziert“ sein...

Mit der 01 habe ich dann eine Rundfahrt angetreten... Allerdings zeigten sich einige Merkwürdigkeiten. Die MS 2 streikte, als ich die Lok aufrufen wollte. Die MS2 ließ keinerlei Befehle mehr zu, nicht einmal die STOP-Taste. Ich zog den Stecker aus der CS2 und rief die Lok dort auf. ... Die 01 1103 hat ihr Fahrt- und Fahrwerkslicht an, die Dampflokgeräusche usw. funktionierten, sie fuhr los, blieb dann nach 50cm bei ca. „20 km/h“ Reglerstellung stehen. Den Regler konnte ich auf 0 zurückdrehen nur blieb die Tachonadel auf 20 stehen, die Beleuchtung strahlte weiter, die „Dampfmaschine“ arbeitete. Dann fuhr sie plötzlich wieder weiter. Sie fuhr und plötzlich gesellte sich das Bremsquietschen hinzu. Mit dem Bremsabstellbefehl konnte dies beendet werden, wieder umgeschaltet ertönte das Bremsgeräusch wieder.
Ich hatte vor ca. 3 – 4 Wochen eine update für die CS2 und anschließend bei den MS 2 vorgenommen. Da hatte ich keine Probleme beobachtet. Nach nun rd. 4 Wochen habe ich neu gestartet. Offenbar brauchen die MfX-Loks nach einer solchen Zeit etwas länger, bis sie sich wieder „einfinden“ incl. auf den MS-Steuergeräten. Beispielsweise reagierte beim Aufruf der E-Lok 50-047 gleichzeitig auch die Dampflok 56-362. Erst als ich sie einzeln im Bearbeitungsmodus aufrief und ohne jede Veränderung wieder bestätigte, ließen sich beide wieder individuell aufrufen – auch über die MS-Steuergeräte.
Digital ist magic!!!
Jetzt war ich 5 Stunden weg und habe den Rheingold nochmals fahren lassen, mit de 01. Ohne jede Beanstandung.
Hier ein kleiner Einblick auf die Rohanlage mit dem Rheingold auf der alten M-Gleisbrücke.



MoBa ist spannend!
Grüße vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#16 von Länderbahnmartin , 06.10.2014 18:14

Hallo Bärtle,

die Kabel sind für die Innenbeleuchtung: Damit kannst Du die LED-Leisten an einen Stecker im Wagenboden anschließen und hast kein weiteres Verkabelungsproblem.

Viel Spaß mit den neuen Wagons; sie bringen in der Steigung bisher bei mir jede (Länderbahn) Lok ins Schwitzen, jetzt hoffe ich auf die neue Insiderlok Cabforward, das ist meine -wohl überhaupt nicht historisch belegte - favorisierte Zugzusammenstellung, aber ich denke, die Farbkomposition wird spannend.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#17 von Arno , 08.10.2014 17:12

Hallo Forum,

ein Set 41929 hab ich erhalten und bin recht zufrieden mit der gebotenen Ausführungsqualität.

Weil ich schon länger plane, den Zug mit 6 Sitzwagen (und zwei Pw) einzusetzen, habe ich bereits im April 2013 ein zweites Set bei einem anderen Fachhändler vorbestellt.

Von dem habe ich bisher nichts gehört und er reagiert bisher auch auf eine Email-Anfrage nicht.

In der Märklin Produktdatenbank ist das Set mit "vorübergehend nicht lieferbar" gekennzeichnet.

Kann es sein, daß nicht alle vorbestellten Sets ausgeliefert wurden?

Läßt die Formulierung "vorübergehend nicht lieferbar" den Schluß zu, daß es zu einer Nachlieferung kommt obwohl es sich laut Märklin um eine "Einmalserie 2014" handelt?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Nachlieferung von "Einmalserien"?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#18 von Weissbart , 08.10.2014 22:49

Hallo Wilhelm,
wie oben schon geschrieben, hatte ich Märklin angeschrieben. Die letzte Antwort lautete bis spätestesn Ende Okt. 2014.
Mein Händler hatte von 5 Rückständen 4 erhalten, er meinte das läge auch am Zeitpunkt der Order (und wohl nicht am Ruf des Fachgeschäftes).
Ich werde wohl meinen Zug eher verkürzen müssen, da kommt dann als 2. Gepäckwagen nur ein kürzerer in Betracht.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#19 von Arno , 09.10.2014 14:28

Hallo Bärtle,

ich bedanke mich für Deine Antwort.

Dann will ich mal hoffen, daß ich Ende des Monats etwas von meinem Händler höre.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Rheingold 41929

#20 von Gecco , 25.10.2014 13:43

Hallo,

mein Rheingold ist nun auch endlich angekommen. Ist es eigentlich immer so, dass sich stromführende Kupplungen nicht mit "normalen" Kupplungen kuppeln lassen? Wenn ja, muss halt der 2. Packwagen immer hinter der Lok mitlaufen...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz