RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#1 von Regionalbahner146 , 04.10.2014 22:05

Hallo Zusammen,

für die die mich nicht kennen ich baue eine H0 Anlage in Epoche V-VI. Im Moment steht halbwegs der Rohbau.
Zurück zu meiner Frage:
Zu einem Bahnhof gehört natürlich ein Empfangsgebäude. Faller, Kibri und andere Hersteller bieten diese an. Unter einem Empfangsgebäude meine ich einen Hauptbahnhof z.B der Hauptbahnhof Bonn den sowohl Faller als auch Kibri herstellen. Diese Gebäude entsprechen allerdings nicht den modernen Epochen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich diese zu einem modernen Hauptbahnhof umbauen/umrüsten kann.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.10.2014 00:12

Hallo Lars,

kennst Du beim Vorbild ein Hauptbahnhof-Empfangsgebäude, das du ungefähr auf Deiner Anlage haben möchtest?

Praktisch alle Hauptbahnhöfe stammen aus früheren Epochen (neugebaut wurde da wenig in den letzten 40 Jahren, und selbst bei "Stuttgart 21" bleiben Teile des alten Empfangsgebäudes erhalten). Es gibt neben "Bonn" noch andere Angebote der Bausatzhersteller, wobei "Bonn" als Modell recht gut ist. Man muß nur auch einen entsprechenden Bahnhof haben. Mit drei Bahnhofsgleisen, auf die höchsten je vier Reisezugwagen passen, sieht das unpassend aus.

Epoche V/VI macht man wie beim Vorbild durch leichte Umbauten und Accessoires: McDonalds statt "Bahnhofsgaststätte", weitere "Shops", Fahrkartenautomaten, modernisierte Bahnsteige mit Glasaufzügen und der heutigen Möblierung, auf dem Vorplatz die Gestaltung und Fahrzeuge von heute...

Das eigentliche Gebäude ist häufig noch dasselbe wie 1960 oder gar 1900.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#3 von Barmer Bergbahn , 05.10.2014 07:33

Guten Morgen,

hier mal ein Link, wie so etwas aussehen kann. Aber Vorsicht! Suchtfaktor ... http://www.bronneim.de/Bahnhof/index.php


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#4 von Regionalbahner146 , 05.10.2014 11:49

Hallo Christian,

Also das ist mal ein Bahnhof so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Danke für diese Info.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#5 von Regionalbahner146 , 05.10.2014 14:05

Zitat von BernhardI
Hallo Lars,

kennst Du beim Vorbild ein Hauptbahnhof-Empfangsgebäude, das du ungefähr auf Deiner Anlage haben möchtest?




Hallo Bernhard,

mein Hauptbahnhof soll "Karlsruhe Hbf" heißen aber ich denke nicht dass ich das originale Empfangsgebäude von Karlsruhe nachbauen kann; wenn du eine Idee dazu hättest wie das ginge wäre natürlich super.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#6 von Buegelfalte , 05.10.2014 16:31

Zitat von Regionalbahner146

mein Hauptbahnhof soll "Karlsruhe Hbf" heißen aber ich denke nicht dass ich das originale Empfangsgebäude von Karlsruhe nachbauen kann; wenn du eine Idee dazu hättest wie das ginge wäre natürlich super.



Dank Lasercut theoretisch kein Problem, das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt...

Wie schon gesagt wurde, viele Bahnhofsgebäude sind 100 Jahre alt oder älter. Von Faller z.B. gibt es modernes Bahnsteigzubehör oder Aufzüge um das moderne Umfeld glaubhaft darzustellen, schöne aktuelle Bahnsteige gibt es von Vampisol.

http://vampisol.de/index.php?k=9


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#7 von gregorL , 05.10.2014 23:07

Zitat von Regionalbahner146

mein Hauptbahnhof soll "Karlsruhe Hbf" heißen aber ich denke nicht dass ich das originale Empfangsgebäude von Karlsruhe nachbauen kann; wenn du eine Idee dazu hättest wie das ginge wäre natürlich super.



Natürlich kann man den Bahnhof nachbauen (es gibt dazu zahlreiche Techniken und Materialien, einfach mal etwas zu "Architekturmodellbau" googeln), aber:

Das Empfangsgebäude des Karlsruher Hbf allein hat eine Länge von ca. 240 m und eine Tiefe von ca. 47 m. In H0 (1/87) wären das also 2,76 m x 0,54 m.
Die Bahnsteighallen sind rund 180 m lang, 110 m breit (2,07 m x 1,26 m in H0).
Nur der Bahnsteigbereich (inkl. Bahnsteighallen) misst etwas 440 m Länge und 150 m Breite (H0: 5,05 m x 1,72 m), das Gleisvorfeld zu beiden Seiten ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt!

Wenn Du also keine Turnhalle zur Verfügung hast, solltest Du Dir vielleicht ein kleineres Vorbild suchen (oder "erfinden")...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#8 von RB22538 , 05.10.2014 23:12

Hallo,

Kibri (Viessmann) hat seit diesem Jahr seinen Klassiker "Kehl" wieder neu aufgelegt. Er wirkt im Gegensatz zu "Bonn" morderner, siehe *hier*.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#9 von Frank 72 , 06.10.2014 18:54

Wenn hier schon Dimensionen wie Karlsruhe Hbf in den Raum geworfen werden, wie wäre es dann mit Leipzig Hbf?

Ist innen ja mittlerweile sehr modern und wird seit diesem Jahr als H0-Modell angeboten.

Und für diejenigen, die keine Turnhalle o.ä zur Verfügung haben, gibt es das Gebäude in Segmenten zum beliebigen Zusammenstellen. Ähnlich dem Dammtor-Bausatz von Trix, das man ja in zwei möglichen Längen aufbauen kann.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#10 von Barmer Bergbahn , 06.10.2014 19:45

Zitat von RB22538
Hallo,

Kibri (Viessmann) hat seit diesem Jahr seinen Klassiker "Kehl" wieder neu aufgelegt. Er wirkt im Gegensatz zu "Bonn" morderner, siehe *hier*.



Warum nicht direkt der Link zum Modellbausatz ...
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#11 von RB22538 , 06.10.2014 20:13

Dann bitte aber *hier* klicken! Schleichwerbung, tzz


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#12 von Holtrup ( gelöscht ) , 06.10.2014 20:22

Hallo,

gibt es als Modell z.B auch Kassel-Wilhelmshöhe? Der ist ja nun mal einer der modernsten Bahnhöfe der Bahn?

Es gibt anscheinend fast nur alte Epochen. Das ist bei Industriebauten und anderen Bauten ist nicht anders.

Als modernen Bahnsteig gibt es soweit ich weiß nur den IC-Bahnsteig.

Ist der Markt hierfür zu klein?

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#13 von RB22538 , 06.10.2014 20:30

Hallo Helmut.

Höchstwahrscheinlich ist der Markt dafür zu klein, denn viele Modellbahner fahren lieber Epoche 3&4, evtl. noch Anfang Epoche 5. Da ist nur Selbstbau angesagt, via Laserkarton o.ä. Die meisten Bahnhöfe werden heute wieder restauriert und saniert, das bedeutet also für uns dass wir getrost Bahnhöfe, die den 2 WK überstanden habe auch heute noch aufstellen können, z.B. den Bhf Leipzig oder Bonn oder oder oder... )


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#14 von Regionalbahner146 , 06.10.2014 21:04

Zitat von gregorL

Zitat von Regionalbahner146

mein Hauptbahnhof soll "Karlsruhe Hbf" heißen aber ich denke nicht dass ich das originale Empfangsgebäude von Karlsruhe nachbauen kann; wenn du eine Idee dazu hättest wie das ginge wäre natürlich super.



Natürlich kann man den Bahnhof nachbauen (es gibt dazu zahlreiche Techniken und Materialien, einfach mal etwas zu "Architekturmodellbau" googeln), aber:

Das Empfangsgebäude des Karlsruher Hbf allein hat eine Länge von ca. 240 m und eine Tiefe von ca. 47 m. In H0 (1/87) wären das also 2,76 m x 0,54 m.
Die Bahnsteighallen sind rund 180 m lang, 110 m breit (2,07 m x 1,26 m in H0).
Nur der Bahnsteigbereich (inkl. Bahnsteighallen) misst etwas 440 m Länge und 150 m Breite (H0: 5,05 m x 1,72 m), das Gleisvorfeld zu beiden Seiten ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt!

Wenn Du also keine Turnhalle zur Verfügung hast, solltest Du Dir vielleicht ein kleineres Vorbild suchen (oder "erfinden")...

Gruß,
Gregor





Hallo Gregor,

bloß nicht ich bin nicht wahnsinnig und baue den gesamten Karlsruher Hauptbahnhof . Mir genügt die Bahnsteighalle von Faller die entspricht dem Vorbild einer Bahnsteighalle in Karlsruhe. Hierbei lasse ich einfach etwas Fantasie da und dann ist das mein Hauptbahnhof "Karlsruhe". Das Empfangsgebäude würde ich eventuell von Bonn nehmen und es in "Karlsruhe" umbenennen.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Empfangsgebäude Epoche V-VI

#15 von RB22538 , 06.10.2014 21:08

Zitat von Regionalbahner146
[

...
Mir genügt die Bahnsteighalle von Faller die entspricht dem Vorbild einer Bahnsteighalle in Karlsruhe. Hierbei lasse ich einfach etwas Fantasie da und dann ist das mein Hauptbahnhof "Karlsruhe". Das Empfangsgebäude würde ich eventuell von Bonn nehmen und es in "Karlsruhe" umbenennen.

Grüße aus dem Süden,

Lars




Wir bau´n uns de Welt, wie´se uns gefällt


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz