RE: Fehlersuche nach Umbau V200 mit TAMS Decoder LD-W-32

#1 von kbangert ( gelöscht ) , 06.10.2014 21:14

Hallo,
habe nach Studie in Youtube (siehe Link) https://www.youtube.com/watch?v=Jk37E51ZcMU von Hr. Karl Schenk an einer BR 216 genutzt um einen TAMS Decoder LD-W-32 in eine alte V200, Märklin H0 einzubauen, Erstversuch. Obwohl die Lok im Analogbetrieb lief, blinkt sie nach dem Einbau nur mit geringer Frequenz an Märklin Zentrale Station anhaltend an mobiler Station 1 nur ca. 3-5 Mal, egal welche Adresse ich einstelle, auch wenn ich 03 als Adresse wähle. Fahrbetrieb nach Einbau, wie im Video gezeigt, ist nicht möglich (kein Vorwurf). Bin auch nicht der Lötkönig. Beim Verlöten der Motorwicklungen und insbesondere an X4 könnte ein Kontakt zu D6 entstanden sein (siehe auch Foto). D6 hat an beiden Pads geringen Übergangswiderstand zu X4, X5, D5 auf einer Seite hingegen nicht. Alle sonstigen Lötungen zeigen den gewünschten Übergangs- Isolationswiderstand an meinem Ohmmeter. Die Platine war nach Verbindung mit CS nicht sonderlich erhitzt oder hat Rauchzeichen von sich gegeben. Zur Gemengelage nun folgende Fragen mal wieder:
Ist der Decoder defekt und wie kann ich das testen?
Die TAMS Anleitung empfiehlt für Märklin die Artikelnummer 29750 anzurufen. Das hat, so wie ich es tue, keine Effekte. Kann mir hier jemand Hilfestellung liefern. Ich habe die ganze Decoderprogrammierung wohl nicht verstanden (bisher nur gekaufte Loks) und diese Motorola-Registeränderungen habe ich gleich garnicht kapiert.
So oder so mal wieder Entschuldigung für dumme Frage und Danke für jeglichen Rat.

MFG Klaus


kbangert

RE: Fehlersuche nach Umbau V200 mit TAMS Decoder LD-W-32

#2 von Pauline , 07.10.2014 08:07

Hallo, Klaus!

Ich gehe mal davon aus, dass Du die CS 1 verwendest, nachdem Du auch die MS 1 besitzt. Bevor Du weitermachst, überprüfe alle
Anschlüsse/Lötpunkte nochmals sorgfältig auf Richtigkeit und/oder stelle ein Bild davon ein.

Kontrolliere, ob die Lok ebenfalls mit Adresse "03" in der Zentrale steht (die von Dir ausgewählte 29750 hat nach meiner Erinne-
rung die Adresse 12).
In jedem Falle ist es ratsam, den Decoder zu resetten. Dazu trägst Du in Register 03 den Wert 62 ein (gem.Decoder-Anleitung).
Anschließend legst Du in der Zentrale mit dem Button "Neue Lok" die Lok neu an. Im Karteiblatt "neue Lok anlegen" muß die
gewünschte Adresse eingetragen sein, ggf. ändern. Danach sollte sich diese Adresse über die Register programmieren lassen.
Für alle weiteren Parameter mußt Du die Register verwenden.
Der Unterschied Register/CV ist schnell erklärt:
Einige Decoder lassen sich im MM-Format nur über Register programmieren, während das DCC-Format generell CV´s nutzt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fehlersuche nach Umbau V200 mit TAMS Decoder LD-W-32

#3 von Schwanck , 07.10.2014 09:04

Moin Klaus,

du hast Fehler gemacht, die genannt und aufgezeigt werden müssen, damit diese in Zukunft von dir und anderen Mitlesern vermieden werden.
1. Wer keine große Lötpraxis hat, sollte nur die Tams-Decoder mit angelöteten Kabeln oder Steckern benutzen. Im Fall des LD-W-32 kostet das 3,- € mehr, erspart jedoch das Lehrgeld, was ein neuer Decoder für 16,- € wäre. (Tams Art.-Nr: 41-02321-01)
2. Man sollte beim Einbau genau Punkt für Punkt nach der Anleitung vorgehen, die man ausgedruckt am Arbeitsplatz liegen hat.
3. Nach den Lötarbeiten des Einbaus werden alle Anschlüsse noch einmal der Reihe nach kontrolliert.
4. Nun kommt der 1. Test mit den Werkseinstellungen. Keine - wirklich nicht einen - Programmversuche machen auch nicht bei der Adresse. Alles nur mit den Werkseinstellungen machen. Bei den Märklin-Zentralen meldet man die Lok mit "Neue Lok -- Manuell anlegen"; weiter: "Neue Lok: Adresse" an.
5. Bei diesem ersten Test prüft man die Motorfunktion und, sofern es bei der Lok Frontlichter gibt (f0), ob diese mit der Fahrtrichtung übereinstimmen.
6. Funktioniert da etwas nicht, dann liegt ein Fehler am Decoder vor, was auch bei Neugeräten ganz selten passieren kann. Stimmen Richtung und Licht nicht überein muss man das bei den Motoranschlüssen umlöten.
7. Nun erst kann programmiert werden. Auch dabei hält man sich an die Anleitungen des Decoderherstellers und der Zentraleinheit.

Ich programmiere alle Nicht-Märklin-Decoder, bei denen es möglich ist, im DCC Modus mit den CVs. Das beeinträchtigt einen Betrieb unter MM in keiner Weise. Ob man das macht ist Ansichtssache - man muss nicht, man kann.


Tschüss

K.F.


E_41 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz