Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Mitte November nicht nur für die Lichtsignale gilt, die dann kommen sollen. Mein Händler meinte, dass die Formsingnale evtl etwas später kommen.
Zitat von Lurgi(bereits als Herbstneuheiten 2013 angekündigten)
Es war keine Neuheitenankündigung zu einem bestimmten Termin sondern nur eine längerfristige Vorankündigung, wahrscheinlich weil die bisherigen Signale schon aus dem Programm genommen wurden.
auch hier gilt: Terminankündigungen sind Rauch für den Kamin. Beispiel aktuell: Laut Lieferkalender sollten das Nahverkehrsset mit Silberlingen im September ausgeliefert werden. Bislang nicht geschehen. Das ist wie im realen Leben. Nur, leider gibt es keine Konditionalstrafen zu Gunsten der Vorbestellungen.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Der Thread ist zwar jetzt etwas älter aber was ist denn so besonders an den neuen Lichtsignalen? Über was ich freuen würde, wäre die Tatsache das die Loks, wenn das Signal auf rot steht, immer noch schaltbare Funktionen wie Sound, Licht und co. behalten würden. Nicht das die Loks in den Stopabschnitt fahren und einfach stehen bleiben wie früher weil der Strom über ein Relais gekappt werden...
#9 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 30.03.2015 12:15
Hallo,
Zitat von Schranzer03Über was ich freuen würde, wäre die Tatsache das die Loks, wenn das Signal auf rot steht, immer noch schaltbare Funktionen wie Sound, Licht und co. behalten würden. Nicht das die Loks in den Stopabschnitt fahren und einfach stehen bleiben wie früher weil der Strom über ein Relais gekappt werden...
wenn Du jetzt das Wort "schaltbar" weggelassen hättest, hätte ich gesagt, dass das schon seit langen Zeiten (jedenfalls auch schon mit Motorola als Format) möglich war. Bei mir schalten die Signale nicht einfach die Strecke ab, sondern schalten auf eine externe -12V-DC-Spannung um. Das bewirkt, dass die Lok ihre zuletzt eingeschalteten Funktionen wie z.B. Beleuchtung oder Rauch weiter eingeschaltet lässt, aber (ggfs. mit eingestellter Verzögerungsrampe) stehenbleibt und den Sound auf Stillstandssound herunterfährt. "Schaltbar" ist m.E. nicht möglich, da dazu das Signal wissen müsste, welche Lok davor steht und nur deren Fahrbefehle auf "Stand" verändern müsste.
Also ich hatte immer das Problem mit den Märklinsignalen das meine Lok in den Stopabschnitt gefahren sind und abruppt stehen geblieben sind, weil das Signal den Strom komplett abgeschaltet haben. Da war im Stopabschnitt kein Strom mehr vorhanden.
Zitat von Schranzer03Also ich hatte immer das Problem mit den Märklinsignalen das meine Lok in den Stopabschnitt gefahren sind und abruppt stehen geblieben sind, weil das Signal den Strom komplett abgeschaltet haben. Da war im Stopabschnitt kein Strom mehr vorhanden.
Es ist auch hier so wie überall im Leben. Man muss schon wissen was man will und man muss wissen was man tut. Man kann es so machen wie DU es gemacht hast, dann ist das eben so. Man kann es aber auch anders machen, dann ist es eben anders.
Was Du wohl meinst ist, dass Du dir Signale wünschst die einen Bremsstreckenbaustein enthalten. Das ist aber ein hoher schaltungstechnischer Aufwand an den Gleisen, den ich nicht möchte und der das Signal für Dinge hoch verteuern würde, für Dinge die ICH nicht brauche. So wie es jetzt ist, kann sich jeder dieses Zubehör zusätzlich zum Signal dazukaufen. Die Leute die es nicht brauchen, müssen es auch nicht bezahlen. Das finde ich vorbildlich. Ich kann das auf andere Weise realisieren und das auch viel billiger. Deshalb sind mir diese Signale so wie sie sind am Liebsten.
Was daran anders ist gegenüber den alten Formsignalen, musst du selbst herausfinden. Nimm sie mal auseinander, dann siehst du es.
ZitatWas Du wohl meinst ist, dass Du dir Signale wünschst die einen Bremsstreckenbaustein enthalten. Das ist aber ein hoher schaltungstechnischer Aufwand an den Gleisen, den ich nicht möchte und der das Signal für Dinge hoch verteuern würde, für Dinge die ICH nicht brauche. So wie es jetzt ist, kann sich jeder dieses Zubehör zusätzlich zum Signal dazukaufen. Die Leute die es nicht brauchen, müssen es auch nicht bezahlen. Das finde ich vorbildlich.
komisch beim Signal ist es vorbildlich, wenn nur Dinge drin sind die "man" braucht. Wenn aber jemand sagt, er möchte keinen Decoder in einer Lok, weil er analog fährt wird er niedergemacht....
ZitatWas Du wohl meinst ist, dass Du dir Signale wünschst die einen Bremsstreckenbaustein enthalten. Das ist aber ein hoher schaltungstechnischer Aufwand an den Gleisen, den ich nicht möchte und der das Signal für Dinge hoch verteuern würde, für Dinge die ICH nicht brauche. So wie es jetzt ist, kann sich jeder dieses Zubehör zusätzlich zum Signal dazukaufen. Die Leute die es nicht brauchen, müssen es auch nicht bezahlen. Das finde ich vorbildlich.
komisch beim Signal ist es vorbildlich, wenn nur Dinge drin sind die "man" braucht. Wenn aber jemand sagt, er möchte keinen Decoder in einer Lok, weil er analog fährt wird er niedergemacht....
Das muss an Deiner Wahrnehmung liegen. Du meinst also, wenn ich meine Meinung kund tue, dass mir eine Lok mit Dekoder gefällt und ich diese auch mit Dekoder haben möchte, mache ich Jemanden Anderen "nieder" der die Lok ohne Dekoder will? So hab ich das noch nicht gesehen. Aber wenn du das so siehst, willst Du sicher nicht dass Andere Leute eine andere Meinung haben als Du selbst?
Übrigens, diese Signale haben auch einen Dekoder eingebaut!!!
jetzt kommen sicher wieder die Forderungen nach einem Signal ohne Dekoder?
Geht das jetzt hier schon wieder los? Hört doch mal bitte auf, Euch wegen jeder kleinen Meinungsverschiedenheit hier öffentlich zu beharken - oder tragt Eure kindischen Streitereien per PN aus!
Bleibt bitte beim Thema!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)