RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#76 von steve1964 , 31.05.2015 19:41

-
Hallo Markus ,
Sagenhaft schönes Bachmodul .
wo gibt es diesen herrlichen Triebwagen ?
Die Katzenfotos sind einsame Spitze .
Tomy Ungerer hätte seine Freude gehabt ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#77 von Elchrich Elch , 11.06.2015 14:48

Hallo,
ich bin gerade mehr durch Zufall auf deine tolle Anlage gestoßen. Diese Nebenbahnromantik hast du wirklich schön umgesetzt.
Übrigens gefällt mir die Idee mit dem MP3-Player. Benutzt du einen speziellen Lautsprecher, damit das Bachgeräusch nicht zu dominierend wird?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#78 von Mountainking , 11.06.2015 15:21

Ein Analog-N-Spur-Bahner. Ich bin ganz begeistert. Mir gefällt deine Bahn bis jetzt schon sehr gut. Erinnert mich ein wenig an die Harzer Schmalspurbahn, bloß mit Strom. Was deinen Triebfahrzeugen fehlt ist ein schickes Betreiberlogo. Baumbau, Berge, Schotter sieht nach geübten Händen aus. Ich bin auf deine Hintergründe gespannt, ich nehme an dass du die mit Airbrush gestaltest.
Als weider so!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#79 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 06.07.2015 22:05

Hallo Leute! Ich melde mich aus dem Urlaub zurück und bumpe mal meinen Trööt wieder hoch. Viel getan hat sich nicht, außer das ich die Anlage auf benutzerfreundliche Höhe gebracht habe. Wenn ich davor stehe, ist sie nun auf meiner ungefähren halshöhe. Das eröffnet ganz neue Perspektiven beim Fahrbetrieb. Außerdem bastele ich grad an meiner zweit Anlage, die darunter steht und später auf meinem Schreibtisch.

@Steve:
Der 4-achsige Triebwagen ist ein ET 85 von Roco, den ich umlackiert habe.

@Rainer:
Ne, einen besonderen Lautsprecher hab ich nicht. Das ist so ein Teil für MP3-Player, der eine eigene Lautstärkeregelung hat. Ist ganz gut. Ich mach da mal ein Bild von.

@Mountainking:
Danke für die Blumen!

Also, wie gesagt, nichts wesentlich neues. Aber da ich bei diesen Mördertemperaturen lieber im Keller hocke, geht's bestimmt bald weiter!


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#80 von Elchrich Elch , 07.07.2015 17:13

Zitat von Cätmän1
Also, wie gesagt, nichts wesentlich neues. Aber da ich bei diesen Mördertemperaturen lieber im Keller hocke, geht's bestimmt bald weiter!



Das ist mal eine interessant Interpretation von Modellbahnwetter
Danke für's Lebenzeichen, Ich bleibe ja auch immer wieder dem Forum fern.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#81 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 19.07.2015 20:29

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!

Es geht mit der St&H-Bahn weiter. Basierend auf den Erfahrungen, die ich beim Bau der Kleinstanlage machen konnte, habe ich damit begonnen und alles bis auf die Grasnarbe gerodet. Sämtliche Bäume werden neu beflockt und das Unterholz entsprechend neu gestaltet. Zunächst will ich sämtliche Baumaßnahmen abschließen, wie das Modellieren der Landschaft auf dem Bogenmodul.

So habe ich dann die Möglichkeit, die etwas unschönen Stellen und Flecken vernünftig zu machen.

Ich hoffe, ihr bleibt mir weiter treu!




Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#82 von Wheely ( gelöscht ) , 19.07.2015 20:41

Hui, gleich mal den Rasenmäher ausgepackt.
Find ich aber gut, wenn dann sollte man nicht Kompromisse weiterbauen.
Das Material ist ja sicher nicht verloren.
Ich persönlich kann ja immer mit so kleinen Modulen irgendwie nix anfangen.
Aber wenn wie jetzt auf den Bildern, aneinandergebaut die tatsächlichen Ausdehnungen der Anlage sichtbar werden...
Feine Sache das!

Zitat
Ich hoffe, ihr bleibt mir weiter treu!


Was für eine Frage ...


Wheely

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#83 von Kupzinger , 19.07.2015 23:07

Hallo Markus,

es geht nichts über Konsequenz Die Grasnabe kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen! Viel Spaß beim Standard-Anlgleichen. Auf der Pyrkerbahn gibt es auch einige Kandidaten dafür.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#84 von Elchrich Elch , 23.07.2015 16:34

Das kannst du eigentlich schon so lassen. Sieht wirklich top aus!

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#85 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 04.08.2015 21:47

Hallo, allerseits!

Es ist mal wieder an der Zeit, ein Update der Fortschritte an meiner Nebenbahn zu zeigen. Wie ich bereits berichtet habe, habe ich zunächst alles noch einmal gerodet und sämtlichen höheren Bewuchs gefällt. Im zweiten Bahnhof ohne Namen gehen die Bauarbeiten weiter. Der Bahnsteig und die Laderampe stehen, momentan wird alles begrast. Wie ich das mache, seht ihr auf dem ersten Bild. Das ist die zweite Lage Grasfaser, die grad aufgebracht wird. In einem dritten Durchgang setze ich höheres Wildgras an Stellen, an denen keine Schafe oder Kühe grasen. Den Güterschuppen habe ich noch ein wenig verfeinert und mit Griffstangen usw. versehen. In einem Anfall von absoluter Langeweile habe ich auf dem großen Triebwagen versucht, mit Pinsel den StH-Schriftzug zu malen, was mir nur leidlich gelungen ist…. mal sehen, vielleicht ändere ich das noch mal. Auf dem Brücken-Modul war ja rechts hinter dem Gleiskörper eine freie Wiese, die ich ursprünglich bewalden wollte. Nachdem ich mir nochmal die DSO-Beiträge von der Stern- & Hafferl-Bahn zur Brust genommen habe, bin ich hergegangen und habe eine frisch gemähte Wiese daraus gemacht….
Nun die Fotos.



Punkt, Punkte, Punkte und nochmals Punkte. Da Wiesen nicht so wie Golfrasen aussehen, sondern leicht puckelig, setze ich einzelne Grasbüschel in mehreren Durchgängen. Ist zwar recht mühselig, aber dafür entschädigt das Ergebnis!



Der große Triebwagen mit improvisierter Beschriftung. Dahinter: frisch gemähte Heuwiese…



Nochmal aus anderer Sicht….



Und so siehts jetzt im Bahnhof ohne Namen aus…

Euch allen noch einen schönen Abend!


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#86 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 06.08.2015 01:15

Hallo Markus!

Alles was Du zeigst schaut sehr gut aus. Respekt!

Zum STH-Schriftzug:

Der ist Dir laut Photos sehr gut gelungen.

Wenn Du aber maximal unzufrieden bist damit, kann ich Dir vorschlagen, Dir alte Gogtram-Decals zuzusenden.
Die passen nämlich nicht in meine frühe Epoche 3. Aber vielleicht kannst Du sie ja brauchen.

Ich habe Signets:

STH schwarz und weiß (4 schwarz + 2 weiß)
VA dito (Vöcklamarkt-Attersee) (dito)
GV dito (Gmunden-Vorchdorf) (dito)
+ verschiedene Zusatzanschriften

Buchstabenhöhe liegt bei ca. 2,5mm. Ist eigentlich für H0 gedacht. Vielleicht passt es aber ja auch für N.
Zusatzbeschriftungen liegen bei etwa 1mm Höhe.

Wennst Du willst kannst Du sie haben. Ich brauche sie nämlich nicht.

Herzliche Grüße, Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#87 von Kupzinger , 07.08.2015 23:47

Zitat von Cätmän1





Holla Herr Kollege,

so schön! Ein Supermotiv! Zurücklehnen und genießen! Ganz tolle "Grasarbeit". Auch der Triebwagen macht sich gut, wenn man bedenkt, wieviele Jahre die Form alt ist.

Denkst Du über einen Hintergrund nach? Hier wäre ein blauer Himmel wahrscheinlich vollkommen ausreichend.

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld, wo grad die Oberleitung gefriemelt wird
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#88 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 26.09.2015 19:14

Hola, Amigos!

Lange nichts mehr geschrieben hier, war mit anderen Sachen und Hobbys beschäftigt. Auf der kleinen österreichischen Nebenbahn wird weiterhin gearbeitet. Nachdem im Sommer der Rasenmähermann zugeschlagen hat und auch sämtlichste Bäume gefällt hat, gibt es hier ein kleineres System-Update. Die Bäume für den Endbahnhof „Pemperlbach“ sind fertig und gesetzt, kleinere Szenen wurden arrangiert, Figuren angemalt. Einige der Bäume dürften aus älteren Beiträgen bekannt sein, die habe ich etwas nachgearbeitet und anders arrangiert. Das Bild des Modul wirkt jetzt geschlossener und besser. Sicherlich folgen hier und da noch kleinere Nachbesserungen und Details, aber der Schritt zur sagen wir mal „fast fertigen“ Anlage ist getan.

@Konstantin: Danke für die nette Post, die du mir geschickt hast. Leider waren die Decals dann doch zu groß. Schade. Aber eine tolle Vorlage zum Nachkonstruieren, die ich dann bei Andreas Nothaft in Auftrag geben werde. Auch die Broschüre ist nett. Dafür nochmal vielen herzlichen Dank!

Vielen Dank allen, die hier immer wieder mal vorbeischauen und Spuren in meiner Baustelle hinterlassen!

Grüße
Markus










Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#89 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 27.09.2015 09:34

Guten Morgen.

Manchmal verhilft der Zufall zu schönen Aufnahmen. Hier ist es die Morgensonne, die kurz durch das Fenster unseres Arbeitszimmer blinzelt und das Modul in geheimnisvolles Licht taucht….






Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#90 von Wheely ( gelöscht ) , 27.09.2015 19:33

Hallo Markus,
wunderschöne Bilder mal wieder, klar wars ruhig, war ja auch Sommerpause.
Schön dass es immer wieder ein Stückchen weitergeht.
Freu mich auf weitere Bilder/Baufortschritte.


Wheely

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#91 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 28.09.2015 23:47

Hallo Markus!

Gut, daß Du die Decals brauchen kannst, das mit der graphischen Vorlage für Nothaft ist klug.
Freut mich auch, daß Dir die Broschüre gefällt. STH pur.

Und die Morgenbilder sind sehr gut gelungen - gratuliere.
Wenn ich schon so weit wäre

Grüße, Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#92 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:53

Hallo, Freunde der kleinen Lokalbahnen!

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Und so lag meine Anlage bis etwa um Weihnachten herum eingemottet im Keller. Da ich Urlaub hatte, habe ich wieder etwas an der kleinen Anlage gemacht, so sind einige neue Bäume auf das Streckenmodul gewandert. Und auf dem Kurvenmodul liegt schon Fliegendraht! Allerdings habe ich zum Basteln im Augenblick sehr wenig Zeit und Lust, ich hab mich mehr dem Fahrbetrieb gewidmet und bin derzeit dabei, eine Art Fahrplan auszutüfteln. Mit Fotos kann ich im Augenblick nicht dienen, die kommen spätestens zu Frühjahr nach. Also, habt noch etwas Geduld!

Grüße
Markus


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#93 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 06.01.2016 08:56

Hallo, liebe Freunde der Stern- & Hafferl-Bahn!

Heute zeige ich euch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand. Auf dem Streckenmodul, das sich am Endbahnhof anschliesst, ist der Wald nun endgültig aufgeforstet. Zwar fehlen noch ein paar Details, wie geschlagenes Holz und Figuren, aber die Basis ist nahezu fertiggestellt. Im Vordergrund kommt noch eine alte Scheune hin und auf der frisch gemähten Fläche soll noch ein Traktor die Szenerie beleben. Im zweiten Bahnhof (immer noch ohne Namen, Arbeitstitel: Mühlwiesn) sind die Begrasungsarbeiten fortgesetzt worden und die Schienen haben den Rest Schotter erhalten. Hier gibt es noch viel zu tun. Die Gebäude stehen soweit auf der endgültigen Stelle. Momentan reizt mich mehr der Fahrbetrieb auf der kleinen Anlage, daher nur ein sehr sehr schleppender Fortschritt der Bauarbeiten.

Gruß
Markus








Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#94 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 06.01.2016 12:55

Schön!

Das Waldstück mit Brücke und ET gefällt mir besonders gut.

Grüße, Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#95 von Wheely ( gelöscht ) , 08.01.2016 01:31

Zitat von Cätmän1
Momentan reizt mich mehr der Fahrbetrieb auf der kleinen Anlage, daher nur ein sehr sehr schleppender Fortschritt der Bauarbeiten


Hallo Markus, wunderschöne Bilder wieder!
Ja warum auch nich, man tut was Spaß macht, und auf solch schöner Landschaft macht auch das Zuschauen Spaß.
Hab auch schon ne ganze Weile nix wirklich gestaltet, ich häng im Moment an Lokumbauten und einfach nur fahren fest.
Aber dann is das eben temporär so. Die Erde ist auch nicht an einem Tag entstanden.


Wheely

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#96 von Grisubilly , 24.01.2016 23:00

Hallo Markus!

Deine Fortschritte wissen zu gefallen!
Das Streckenmodul gefällt mir - wie der Rest natürlich auch - ausgesprochen gut. Unspektakulär, unaufgeregt - aber ganz und gar nicht im negativen Sinne! Sehr stimmig und liebevoll umgesetzt! Gibt sicher auch wieder einen (gemalten) Hintergrund? Darauf bin ich schon sehr gespannt!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#97 von jzipp , 26.01.2016 20:52

Servus Markus,

immer wieder schön von deiner Modellbahnanlage zu lesen. Tolle Fortschritte!
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#98 von privatbahner , 12.02.2016 14:34

Hallo Cätman

Ich bin im Moment aus Platzgründen inaktiver HO- Modellbahner, kann es aber nicht lassen Pläne zu machen... Deine StH Bahn ist einfach spitze, man muss wegen dem PECO Code 55 Gleis und der perfekten Fahrleitung zweimal hinschauen um zu merken, dass das Spur N ist. Trifft das Flair einer StH Bahn super. Ich kenne nur die ganz ähnliche Salzburger Lokalbahn. Der ET 85 macht sich als Freelance TW bestens.

Weiter viel Spass mit deiner Bahn
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#99 von privatbahner , 12.02.2016 17:55

Da deine Anlage zuerst nach schweizer Motiven gestaltet war hier noch ein Link zu einer Aufnahme des alten FMA TW 2 im Bahnhof Murten / Morat. Die Bahn fuhr ab 1903 mit Gleichstrom ab 3. Schiene. Nur einzelne Abschnitte hatten eine Einfachoberleitung an Holzmasten.


http://aabahn.jimdo.com/schweizer-bahnen...g-morat-anet-2/

Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#100 von dirkroed ( gelöscht ) , 14.02.2016 22:41

Hallo Markus,

ich hab hier schon ab und an mal rein gelunst .

Am Anfang Deines Fadens schreibst Du, dass Dir hier einiges im Forum die Kinnlade herunter fallen lässt , dabei musst Du Dich was das Können angeht ja nu selber nicht verstecken . ...so mit Baumeigenbau und filigranen Teilen und so... .
Da habe ich noch Einiges zu lernen, freue mich aber über jeden, bei dem ich mir ein wenig abschauen kann .
Bitte weiter zeigen, danke schön .


dirkroed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz