ich habe in den letzten Tagen mit ein paar Freunden ein paar Ausflüge mit der Bahn gemacht (dank des Schöne.Ferien NRW Tickets). Und da sind mir an und bei der Bahn einige Sachen aufgefallen, die ich jetzt hier alle zusammen mal fragen will:
1. Man sagt ja, die Regionalzüge mit Rotlingen werden von 110.3 oder 111 gezogen. 110.3 heißt doch, die Ziffer nach der 110 ist ne 3 oder? Also bei unserem Zug war es aber ne 5, dann würden ja auch 110.5 die Züge ziehen, liege ich da richtig?
2. Ein Bahnhof war direkt neben dem kleinen Umspannwerk der Stadt. Von der Bahnstrecke führte ein Gleis durch ein Tor zum Umspannwerk. Wofür braucht ein Umspannwerk Bahnanschluss? Für die großen Trafos?
Naja eigentlich ist mir noch einiges mehr aufgefallen, aber irgendwie will es mir grad nicht einfallen. Werde ich dann nachtragen.
Soviel ich weiss kommen die Trafos per Bahn auf Tiefladern. Ob sie ausgetauscht werden von Zeit zu Zeit weis ich nicht. Da weiss vieleicht jemand anderes mehr.
Die 110er mit der 5er Nummer ist trotzdem eine 110.3. Bei Unterbauarten fängt dann die Seriennummer wie z.B. hier mit der 3 an, und kann dann auch die nächste vollen Hundert überschreiten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zitat1. Man sagt ja, die Regionalzüge mit Rotlingen werden von 110.3 oder 111 gezogen. 110.3 heißt doch, die Ziffer nach der 110 ist ne 3 oder? Also bei unserem Zug war es aber ne 5, dann würden ja auch 110.5 die Züge ziehen, liege ich da richtig?
Die 110.3 mit der Betriebsnummer 110 510 ist auch eine 110.3. Die Bügelfalten 110er (also 110.3) gehn von 110 288 - 110 510.
Zitat2. Ein Bahnhof war direkt neben dem kleinen Umspannwerk der Stadt. Von der Bahnstrecke führte ein Gleis durch ein Tor zum Umspannwerk. Wofür braucht ein Umspannwerk Bahnanschluss? Für die großen Trafos?
Ja. Aber kann es nicht sein das es ein Unterwerk der DB ist?
Zitat von KBS971Ja. Aber kann es nicht sein das es ein Unterwerk der DB ist?
Für Oberleitung? Naja, ich denke eher nicht, das war auf der Strecke Münster - Enschede (NL), Dieseltriebzüge verkehren dort, eingleisige Strecke, die nicht elektrifiziert ist. Ich denke nicht, dass die DB ein Werk an eine nicht-elektrifizierte Strecke macht.
Servus Jan, ok das ist dann natürlich eindeutig, ich wusste ja nicht an welcher Strecke es steht, dies ändert aber nichts an dem "Trafotransport". Gruß Olli
ich bin gestern (wieder mit dem Zug) zum MiWuLa und zurück gefahren. Da ist mir eine Frage wieder eingefallen und dann hab ich noch welche :
1. Wieso haben Weichen teilweise kleine schwarze Schilder mit Zahlen drauf? Sind die durchnummeriert, für Stellwerk etc.?
2. Zu der 110.3 und so: Gestern habe ich im Hbf von HH ganz viele Regionalbahnen mit ner 143 davor gesehen (und Rotlingen). Ist das auch weit verbreitet, bei uns hab ich das noch nie gesehen.
3. Auf dem Heimweg haben wir aus dem Zug heraus mehrere Waggons neben den Gleisen gesehen, zum Teil umgekippt, zum Teil noch so halb auf der Schiene. Mein Vater dachte erst, es wär eine Art Schrottplatz für Waggons oder so, aber ich glaube, die Bahn verschrottet keine Waggons, in denen noch Ladung drin ist. War da letztens ein Unfall etc.? Waren diese braunen Schiebewandwagen (?), glaube ich, und einen Rungenwagen mit Holz habe ich gesehen, wobei das Holz schon rausgefallen war. Weiß jemand da was von, oder war es doch ein Schrottplatz? Achja: Wo genau weiß ich nicht, aber es war auf der Strecke von HH nach Bremen glaube ich, wir waren mit Metronom unterwegs. Es war auf Höhe Rotenburg soweit ich weiß.
EDIT: Es war Rotenburg, nicht Rothenburg, und zwar Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen.
1. Wieso haben Weichen teilweise kleine schwarze Schilder mit Zahlen drauf? Sind die durchnummeriert, für Stellwerk etc.?
diese Nummern sind für die Streckenwärter und das Servicepersonal wenn Wartungen/Reparaturen an den Weichen durchgeführt werden. So kann der Streckenwärter dem Fahrdienstleiter sagen an welcher Weiche er arbeitet. Viele Weichen sind ja für die Fahrdienstleiter nicht mehr direkt sichtbar. Oftmals liegen zwischen der Weiche und dem Fahrdienstleiter mehrere Kilometer.
Zitat von jan 2. Zu der 110.3 und so: Gestern habe ich im Hbf von HH ganz viele Regionalbahnen mit ner 143 davor gesehen (und Rotlingen). Ist das auch weit verbreitet, bei uns hab ich das noch nie gesehen.
Leider gibt es die Kombination 143 mit "Rotlingen" immer häufiger. In meiner Jugendzeit fuhren die Nahverkehrszüge (heute RB) noch mit Silberlingen und 141. Die 110er waren nur bei den Eil- und D-Zügen zu sehen. ICs und TEEs waren mit 103 oder 112 (E10.12) wobei die 112 recht selten im Ruhrgebiet war. Die 143 fahren im Ruhrgebiet im S-Bahnbetrieb mit den X-Wagen der sonstige Nahverkehr mit den DoStos wird mit der 146 teilweise auch mit der 111 gefahren.
Wieviele 110er es noch in Dortmund gibt weiss ich nicht. Das BW Dortmund war in den 70er und 80er Jahren die Hochburg für die 110er im Ruhrgebiet. Ferner tummelten sich dort auch noch ein paar 141, 103, 212, 216, 260 (360), und 290er. Bei den 103er waren es die Maschinen von BW Frankfurt/M. Die Maschinen von HH-Eidelstedt durchfuhren nur den BF Dortmund. ICs mit Hamburger Maschinen endeten immer in Hannover oder Hamburg-Altona. Soweit wie ich die momentane Situation in Dortmund kenne tummeln sich nun die Baureihen 110, 111, 146, 151 , 185 und diverse Dieselloks in dem BW.
Zitat von jan 3. Auf dem Heimweg haben wir aus dem Zug heraus mehrere Waggons neben den Gleisen gesehen, zum Teil umgekippt, zum Teil noch so halb auf der Schiene. Mein Vater dachte erst, es wär eine Art Schrottplatz für Waggons oder so, aber ich glaube, die Bahn verschrottet keine Waggons, in denen noch Ladung drin ist. War da letztens ein Unfall etc.? Waren diese braunen Schiebewandwagen (?), glaube ich, und einen Rungenwagen mit Holz habe ich gesehen, wobei das Holz schon rausgefallen war. Weiß jemand da was von, oder war es doch ein Schrottplatz? Achja: Wo genau weiß ich nicht, aber es war auf der Strecke von HH nach Bremen glaube ich, wir waren mit Metronom unterwegs. Es war auf Höhe Rotenburg soweit ich weiß.
EDIT: Es war Rotenburg, nicht Rothenburg, und zwar Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen.
zu deiner 1. Frage: Das ist die Weichennummer oder auch Weichenbezeichnung oder Weichenkennzeichnung.. Mit Hilfe dieser Nummer kann man Weichen in einem Bahnhof identifizieren. Wenn eine Unregelmäßigkeit an einer Weiche festgestellt wird, kann man Mithilfe dieser Kennzeichnung schnell melden: "Die Weiche XY hat....".
zu deiner 2. Frage: Bei der Bahn gibt es, Regional unterschiedlich, viele Arten der Zugzusammenstellungen. Vor allem Regionalbahnen können alle möglichen, und unmöglichen , Zusammenstellungen haben. Gerade durch technische Probleme, Lokausfall o.ä., können interessante Fahrzeugkombinationen entstehen. Deine Beobachtung ist aber relativ Normal und auch bei uns (Münsterland) relativ häufig anzutreffen.
zu deiner 3. Frage: Kann ich dir leider nix zu sagen, habe ich noch nichts drüber gehört. Eine normale Aufstellung ist das jedenfalls nicht und mit Ladung wird auch nichts verschrottet. Sehr Wahrscheinlich eine Entgleisung, aber vielleicht weiss da ja jemand anderes mehr drüber.
#9 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 06.04.2007 15:06
Hi Jan.
Zitat von jan2. Gestern habe ich im Hbf von HH ganz viele Regionalbahnen mit ner 143 davor gesehen (und Rotlingen). Ist das auch weit verbreitet, bei uns hab ich das noch nie gesehen.
In Berlin siehst du garnichts anderes (außer die hauseigenen S-Bahnen)! In Leipzig sieht es ähnlich aus. Nur sind die Züge in B mit 4-5 Wagen, die in L hingegen nur mit 2-3 Wagen bespannt (einer davon ist jeweils der Endwagen für den Wendezugbetrieb).
Zitat2. Zu der 110.3 und so: Gestern habe ich im Hbf von HH ganz viele Regionalbahnen mit ner 143 davor gesehen (und Rotlingen). Ist das auch weit verbreitet, bei uns hab ich das noch nie gesehen.
Klar warum nicht. Jedes Tfz das DB Regio gehört kann als RB eingesetzt werden und es wird auch so gemacht. Manchmal wird dann auch mal ein Tfz von DB Fernverkehr oder DB Railion angemietet wenn die Loks knapp werden (bei Br 103 und 151 schon selbst erlebt).
Warum das Regional so unterschiedlich ist liegt daran das bestimmte BW's nur ein paar Baureihen haben und nicht alle und dann deren Einzugsgebiet durch das in einem gewissen Rahmen beschränkt wird.
Hab schon wieder ein paar Fragen (war wieder unterwegs):
1. Habe einen Zug gesehen, stand drauf : "Thalys" oder so. Wo fährt der? Was ist das für einer?
2. Habe auch etwas gesehen, sah aus wie ein alter Schienenbus, der gelb angemalt und zu einem Dienstfahrtzeug umgebaut wurde, mit Hebebühne obendrauf glaube ich sogar. Kann das sein oder war das doch kein Schienenbus? Der hatte genau die Form, und auch so viele Fenster, die ja für ein reines Dienstfahrzeug gar nicht nötig wären.
zu 1) der Thalys ist ein HGV Zug der dem TGV recht ähnlich ist. Der Thalys wird von mehreren Bahngeselltschaften betrieben und fährt nach Paris, Brüssel, Amsterdam, Köln u.a.
zu 2) Das war wahrscheinlich ein Turmtriebwagen der DB Netz, der zur Wartung und Reperatur der Oberleitung eingesetzt wird. Es ist ein Bahndienstfahrzeug mit der Br 701/702, wie er dieses Jahr auch von Märklin kommt.
EDIT: Mir fällt grad noch ein, es gibt noch den ex-DR Turmtriebwagen der Br 708.
der Thalys ist ein TGV für den Internationalen Verkehr von Paris nach Amsterdam, Brüssel(Bruxelles) und Köln. Er verkehrt auf der Neubaustrecke in Frankreich mit Geschwindigkeiten von 300km/h, in Deutschland mit max 200km/h. im großen und ganzen entspricht der Thalys den TGV Reseau der SNCF jedoch wurde das aussere etwas anders gestaltet und nicht in blau/silber sondern in rot lackiert.
Innen ist der Zug recht eng bestuhlt und ziemlich schmuddelig. Die Züge enden in Gare d´Nord in Paris und verkehren über die Strecke Brüssel-Lille und dann über die Kanalstrecke nach Paris. Zeitweise im Winter verkehren Wintersportzüge über den Bypass von Paris in Richtung TGV PSE udn dnan in die Alpen.
Die Thalys haben in Köln die EC mit belgischen Mehrsystemloks der Reihe 16 abgelöst.
ZitatEin Bahnhof war direkt neben dem kleinen Umspannwerk der Stadt. Von der Bahnstrecke führte ein Gleis durch ein Tor zum Umspannwerk
Bei uns in Essen-Eiberg steht eine große Umspannanlage mit Gleisanschluss. Normalerweise ist da Nebengleis ohne direkten Anschluss ans Hauptgleis, aber da fährt ab und zu ein Messzug der DB rein, dann wird das Gleis extra ans Hauptgleis angeschlossen. Was da allerdings gemessen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf den Waggons steht ausdrücklich "Messwagen" drauf.
ich war jetzt eine Woche mit meiner Klasse in England und bin heute morgen wiedergekommen. Viel von der britischen Eisenbahn habe ich nicht gesehen. Aber etwas ist mir aufgefallen:
1. Fahren dort hauptsächlich Triebzüge (VT)? Auf einer Brücke über die Themse (zum Bahnhof) fuhren nur weiße VTs mit blauen Türen o.ä. (der Zug hat eine Farbe und die Türen eine andere).
2. Ein paar Landstraßen kreuzten Bahnstrecken (ich denke Nebenbahn). Dort waren oft Sperren über die Gleise, und nicht über die Straße. Werden die zur Straße hingeklappt, wenn ein Zug kommt? SO:
Hallo, nun ja daher ich nicht soo vertraut bin mit der englischen Bahn kann ich nicht auf Richtigkeit gewehren. Soweit ich weiß ist das eine Art Schutzvorrichtung für die Bahn. Sobald ein Zug kommt wird sie dann zur Straße hingeklappt. Dies kann man gut mit den roten Sperrtafeln vergleichen.
Sollte eigentlich (fast) jedem Eisenbahner bekannt sein.
Zu BR 143 bespannten Zügen: Im Ruhrgebiet sind eher die Loks der BR 112 ( DR) weit verbreitet. Wenn du weiter auserhalb des Ruhrgebiets die Bahnstrecken besuchst kannst du genügend Züge mit der BR 143 sehen( meistens auch mit Buntlingen) , z.B. an der Strecke Hagen - Plettenberg - Siegen , (Möchengladbach - Grevenbroich - ) Köln - Bonn - Beuel - Koblenz , Bremen - Rotenburg(Wümme) - Tostedt- HH Hbf (jedoch nur noch bis 200 oder HH Hbf - Neumünster - Kiel Hbf
Auch wenn du weiter Richtung Koblenz, Mainz, Wiesbaden oder Frankfurt fährst wirst du sehr viele BR 143 bespannte Züge sehen. Wenn du aber z.B. nach München Hbf fährst siehst du kaum eine BR 143. Ich hab mit viel Glück letztes Mal eine BR 218 im DB Touristik Look mit einer Schwesterlok vor einem EC aus der Schweiz zu gesicht bekommen.
Ich kann übrigends die Nürnberger Bratwurst vom Bahnhofsgrill nur empfehlen. Auch mit 13 Jahren kann man sehr weit rumgekommen sein.
Klar kenne ich das Schild... Aber es war auch nicht diese Sperrtafel, sondern ein "Verbot für Fahrzeuge aller Art" Schild. Hier. Aber wird wohl das selbe sein. Danke schön!