RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#76 von BR118 , 26.10.2020 13:11

Hallo Ihr Beiden,

ihr meint also, ich kann das so machen und es ist beim Lackieren die falsche Farbe genommen worden? Wenn ich eine Artikelnummer wüßte, könnte ich ja noch mehr vergleichen, aber ich habe leider keine.

Regnerische Grüße aus Freiburg
Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#77 von Frank 72 , 26.10.2020 13:19

Ich würde ihn so lassen. Bei mir fahren auch graue und braune Dächer gemischt in einem Zug. Und wenn ein braunes etwas heller ist, würde mich das nicht stören.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zu meinen H0-Zeiten auch mind. einen Wagen mit so einem hellbraunen Dach.

Edit: Durch meine Aufzeichnungen und die Google-Bildersuche habe ich ihn gefunden. Es war Art-Nr. 74619, ein 1.Klasse-Wagen in Ep. Vb (DBAG). Also gab es nicht nur einen Wagen mit diesem hellbraunen Dach.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#78 von sor , 28.10.2020 09:16

Hallo Achim,

die Wagen aus dieser Produktionsserie (14511 sollte deiner sein) hatten auf alle Fälle noch die passenden Orangetöne zum Set 14006/14335/14338. Das Dach passt meines Erachtens ganz gut von der Farbgebung, ich habe den Wagen auch so im Einsatz. Es gab noch einen Halberstädter 74744, der hatte wiederum ein graues Dach erhalten.
Der Vorteil der Halberstädter ist ja, dass sich das Dach gut abnehmen und einzeln lackieren lässt, falls man dies möchte. Ich habe dies beim 1. Klasse Halberstädter Tillig 74810 getan, da dessen braune Dachfarbe nun überhaupt nicht stimmig war und schon fast so schlimm wie die Neuaflage von Tillig, die derzeit verkauft wird (50198x). Solch einen Y/B-Wagen gab es auch schon mal (74721), neben dem zu dunkelbraunem Dach war dort auch das Orange zu seher ins bräunliche tendierend.
Die neuen Tillig Y/B - Wagen 50198x haben nun zwar angesetzte Griffstangen, dafür wird der Lüfter auf der Gangseite nur noch aufgedruckt. Für mich ein absolutes "No Go". Das andere Thema ist halt die Dachfarbe und bei den Y/B-Modellen ist das Lackieren schon wieder deutlich schwieriger. Zudem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis da schon lange nicht mehr.

Gruß

Sven-O


sor  
sor
Beiträge: 3
Registriert am: 05.08.2018
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz