RE: Ein U in H0 mit Kehrschleifen im Irgendwo der 70er/80er

#1 von Moalboal , 09.11.2020 10:05

Hallo,

nach langem Hin und Her wie denn nun meine Anlage werden soll hab ich einen vorläufig endgültigen Plan erstellt.
Ursprünglich sollte es einzelne Module, die idealerweise untereinander austauschbar sind, werden. Das Ganze hätte ich dann gelegentlich mal im Wohnzimmer aufgestellt.
Nachdem ich mit dann aber meine Werkstatt eine Dachkammer genauer angeschaut hatte hab ich mich entschlossen eine stationäre Anlage die aber aus Modulen aufgebaut ist in U-Form zu bauen. Thema: kleiner Endbahnhof in den 70er/80er Jahren. An dem einen Ende der Bahnhof, am anderen eine Schattenbahnhof evtl. mit Kehrschleife. Der Teil auf der Treppenseite sollte ungenutzt bleiben.
Nun soll auch dieser Teil des Raumes genutzt werden. Das U soll bleiben aber es wird einen Durchgangsbahnhof mit zweigleisiger und eingleisiger Zufahrt geben. Das Einzelgleis führt zu einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife der um den Treppenausschnitt im Fußboden herumgeführt wird.
Die Gleise der zweigleisigen Strecke werden am Ende über eine Kehrschleife miteinander verbunden. Eventuell ergibt sich hier noch Platz für einen kleinen Schattenbahnhof oder zumindest für ein Ausweichgleis.
Platz für Güterbahnhof und Bahnbetriebswerk ist vorgesehen. Konkret planen tue ich da aber noch nicht.
Die Idee eine Ost-West-Anlage mit DB und DR Teil einschließlich Grenzanlagen zu bauen hab ich verworfen da das Ganze in H0 auf der vorhanden Fläche etwas eng geworden wäre.
Zur Verfügung stehen 5x2 Meter. Das ist zumindest die Grundlage für den Gleisplan. Tatsächlich sind es in Länge und Breite gut 10 Zentimeter mehr die zur Verfügung stehen. So ist noch etwas Luft falls Plan und Realität vor allem im Bereich des Treppenaufgang nicht zusammen passen.
Das Thema wird Dieselbetrieb der DB in den 70er und 80er Jahre sein.
Verbaut wird Tillig Elite Gleis. Kleinster Radius ist 425mm.
Nachdem ich lang zwischen Lenz- und ESU-Zentrale auch des Preises wegen geschwankt hatte hab ich mir auch Dank einer unerwartet hohen Steuerrückzahlung eine ECOS 50200 bestellt.

Geplant sind 4 Bauabschnitte:
1. Schattenbahnhof mit "Modul" Verladestation(im Bau). Die Verladestation soll nun eine Kohlen und Heizölhandlung mit Gleisanschluss werden.
2. Durchgangsbahnhof mit 3 Durchgangsgleisen und einem Stumpfgleis
3. Zweigleisige Strecke mit Kehrschleife
4. Güterbahnhof und Bahnbetriebswerk.




Modul Verladestation mit Regenauffangbecken und Straße.
Begrast mit Fliegenklatschen-Grasmaster.


Das Regenauffangbecken mit Epoxydharz.
Leider hab ich das Harz etwas zu stark eingefärbt. Zumindest auf dem Foto sieht es schwarz aus. In Natura ist der Grund noch erkennbar.


Moalboal  
Moalboal
Beiträge: 8
Registriert am: 03.10.2020


RE: Ein U in H0 mit Kehrschleifen im Irgendwo der 70er/80er

#2 von BernhardN , 29.12.2020 20:46

Hallo,

willkommen bei den Stummis.

Da ich auch sowas mit Modulen überlege, bleibe ich mal hier dran. Sieht schon ganz gut aus, ich finde sogar, dass das Wasser ruhig recht dreckig sein darf, ist ja ein Schmuddelwasserablauf, da bleibt sicher einiges an Dreck hängen und bildet eine Brühe.

Das mit der Treppe ist etwas schwer vorstellbar - endet die am Tisch?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Ein U in H0 mit Kehrschleifen im Irgendwo der 70er/80er

#3 von Mi_Ci , 29.12.2020 21:50

Hi und willkommen hier

Ich finde, dass dir das Wasserbecken echt gut gelungen ist und die Tiefenwirkung ist sehr gut
Vielleicht sollte am Ufer noch Schilfgras eingesetzt werden, damit es verwucherter und wilder aussieht?

LG Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz