RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#51 von rainer123 , 14.12.2014 10:30

Moin Alex

am Dienstag war Birk mit seinem Kohleganzzug (24 Wagen) zur Probefahrt bei mir. Aber haben wir festgestellt, dass das obere Ende der Rampe viel zu steil ist ops:

Ich habe den Bereich umgebaut. Am Freitag wurde dann die Strecke mit einem Güterzug (ca. 4,00m) und Einfachtraktion getestet und von Birk für Gut befunden.

Birk, nochmals Oberdanke für deine Hilfe


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#52 von rainer123 , 14.12.2014 10:35

Moin Moin liebe Mitleser,

so...nachdem die Rampe "angepasst" ops: worden ist, habe ich nun damit begonnen, die Gleise, von Süden beginnend, zu verlegen
Den BW Bereich werde ich später nachholen, damit ich vernünftig die Servos der Weichen usw. bauen kann

Anbei einige Bilder von Stand........der ICE macht schon mal eine Probefahrt

Euch allen einen schönen 3. Advent






liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#53 von Alex Modellbahn , 14.12.2014 11:51

Moin Rainer,

Ach, es wächst und gedeiht bei Dir. Wird Zeit das ich mal wieder vorbei schaue, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.
Wie ich sehe hast Du Dir die Gleiklemmen geleistet. Zufrieden damit? Bei mir steht die Anschaffung noch an.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#54 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.12.2014 12:26

Zitat von Alex Modellbahn
Wie ich sehe hast Du Dir die Gleiklemmen geleistet. Zufrieden damit? Bei mir steht die Anschaffung noch an.


Hallo Alex,

wenn man mit Flexgleis arbeitet sind die Krause Gleisklammern unerlässlich.

Hallo Rainer,

musste auch wieder mal bei dir reinschauen.
Bin gespannt, wenn die letzten oberirdischen Gleise liegen, wie das Gesamtbild aussieht.

An meiner Drehscheibengrube musste ich noch kleine Veränderungen vornehmen.
Das Problem war der Wandring, welcher oben klaffte.
Im Boden sind Schlitze, wo der Ring gehalten wird.
Aber oben fehlte was.
Folgenede Lösung führte zum Ziel.
Zusätzliche senkrechte Stützblecke an der Außenwand, welche in einem geschlitzem Bodenblech eingreifen.
Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Nun muss nur noch ein gescheiter Antrieb her.












Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.


Harzroller

RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#55 von Betulaceae , 17.12.2014 07:29

Moin moin,
also die erste Probefahrt mit dem Ganzzug offenbarte viele Schwächen der Rampe.
Rainer hat fleißig nachgearbeitet, und jetzt konnte die Rampe ohne Mängel abgenommen werden.
Wenn selbst die Piko 220 den über 4,00 m langen gemischten Güterzug ohne Probleme da hochzieht,
ist alles gut. Waggons sind auch keine entgleist, gute Arbeit!
Jetzt müsste bloß Alex noch mit seinen 1:87ern mal vorbeischauen,
denn in mancher Kurve bin ich mir da noch nicht so sicher ob das passt.
Meine 28,2 cm Waggons passten jedenfalls durch.
Da es ja auch im Bahnhof fix voran geht,
dürfte ja bald Kreisschluss sein, ich bin gespannt.
Viel Spaß beim weiterbauen.

Denk bitte an meine Hinweise bezüglich des Wendels.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#56 von Alex Modellbahn , 17.12.2014 22:11

Tja Rainer,

Dann muss ich doch wohl mal mit den 1:87 Wägelchen bei Dir vorbei schauen. Werde ich dann Anfang des Jahres mal machen.
Was ist denn aus deinem Batelkurs geworden? Gibt es was zu zeigen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#57 von Megamattiman , 17.12.2014 23:57

Moin Rainer,
war mal zwei Wochen Forumsabwesend, und hab Deine Anlage fast nicht wieder erkannt, das geht ja flott voran!!

Die Bahnhofsvorfelder machen sich gut, wenn ich wieder mehr Zeit habe, würde ich mir das auch mal gerne vor Ort ansehen.

Also weiterhin frohes Schaffen!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#58 von superdeha , 23.12.2014 22:31

Hallo Rainer,

mit Bewunderung verfolge ich deine Planungen und nun deinen Bau. Großes Lob. Ich wünschte, bei mir würde es auch in der Geschwindigkeit weitergehen.
Besonders gefällt mir deine Gleisführung im Bahnhof. Da ich bei deinen Planungen nirgends Maßangaben (Außer die Raummaße) gesehen habe, würde mich interessieren mit welchen Längen deine Personenzüge haben. Bzw. wie lang dein Bahnsteig ist.
Würde mich freuen, wenn du mir dazu mal eine Info zukommen lassen kannst.

Viele Grüße aus dem Vorharz
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#59 von burki ( gelöscht ) , 23.12.2014 22:35

Hallo Rainer

iMac und iTrain.
Mit welchem Mac os Treiber arbeitest du? Ich habe 2 Tage damit verbracht bis es lief. Mit d2xx Treiber und Xander's Datei aus seinem Forum.


burki

RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#60 von rainer123 , 24.12.2014 07:22

Moin Moin liebe Stummis,

@ Alex: Das mit den Gleisklemmen ist echt klasse ...besonders in den langen Bögen echt zu Empfehlen.

@ Wolfgang: Habe gerade die letzten Gleise er Hauptstrecke fertig gemacht ......Muss ja die eventuellen Weihnachtsgeschenke gebührend fahren lassen können .
In den letzten 2 Wochen musste ich mich erst mal um meine 6 Module kümmern. Am 28.12 bauen wir unserer Modulanlage in Kiel auf. (Bilder folgen)
Hast du evtl. mal ein paar Bilder von deiner DS Grube. Würde mich echt interessieren, wie das aussieht

@ Birk: Habe nach der Ringschließung sofort mal ne Probefahrten mit 87 er Personenwagen gemacht...........und was war...........rumpel, scheuer, Gegenstoßen ops:
Da muss ich noch mal in Ruhe an meinen Stützenwald im SBH : ops: evil:
Habe mir die POP Wagengarnitur von Piko geholt...echt klasse ...nur die Kupplungen sind echt Müll ....dauernd entkuppelt die Wagen von alleine ........heute besorge ich mit mal die im Forum empfohlenen Roco Universalkupplungen....mal sehen, wie die klappen. (bringe ich nach Kiel mit)

@ Alex: Du bist jederzeit willkommen....bin jedoch bis zum 20.1. im Urlaub (wir sehen uns in Kiel?)

@ Matti: habe jetzt die Hauptstrecke liegen ...freu mich auf deinen Besuch

@ Dennis: Die Bahnsteiglänge beträgt > 2,60 m ....damit kann ich super 7 Wagen x 30 cm (1:87) + Lok = 2.30 m halten lassen. Reicht dir die Angabe so?

@ Burghard: ähhhhh........Mac os Treiber : : ......verstehe ich leider nicht . wenn du die OS X Version meinst: 10.10.1 (14B25)...bei mir gab es keine Probleme ...........

so.....nun noch einige Kleinigkeiten an den Modulen machen ..... Bilder folgen nachher


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#61 von burki ( gelöscht ) , 24.12.2014 10:38

Moin Rainer

ich hatte erhebliche Probleme
RMX950USB wollte mit Yosemite nicht laufen.
http://www.berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?f=82&t=4594

Nun läuft es, aber ich denke TC ist doch für mich das richtigere.
Habe abe rnoch 2 Monate zum testen. Wenn möchte ich gerne komplett von Win weg. Aber noch hat TC die Oberhand.


burki

RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#62 von rainer123 , 24.12.2014 11:23

Moin Moin Jungs,

anbei nun die versprochenen Bilder von den Modulen






liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#63 von rainer123 , 24.12.2014 11:29

und nun mal ein paar Bilder von der Probefahrt mit 87 er Personenwagen....klappt im sichtbaren Bereich schon fehlerfrei





und der Bahnhof füllt sich auch langsam



ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2015........und..........viiiiiiiele Geschenke


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#64 von superdeha , 29.12.2014 21:36

Hallo Rainer,

im dem Thread deiner Anlagenplanung, habe ich einen Gleisplan gesehen in dem du Bogenweichen von Peco geplant hast. Nun hat sich ja dein Gleisplan des Bahnhofs deutlich geändert. Hast du an den Bogenweichen festgehalten? Wenn ja............Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Kombination aus Märklin und Peco?

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#65 von rainer123 , 30.12.2014 07:00

Moin Dennis

die Gleise konnten ohne Peco Bogenweichen gebaut werden
Die ganz kurzen 3,45 Grad Bögen an den Weichen waren der Trick. ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber ich bin damit hochzufrieden. Das fällt nur den Profis auf


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#66 von superdeha , 30.12.2014 21:15

Moin,

das heißt du hast jetzt nur Märklin?


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#67 von rainer123 , 30.12.2014 22:10

jupp.....klappt echt gut


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#68 von carneol44 , 20.01.2015 09:36

Hey... noch einer mehr aus SH...!!

Und dann noch ziemlich am Anfang (und trotzdem weiter als ich... ops: ), wie schön.
Ein Mörderprojekt hast du da angepeilt, Hut ab! Und was bisher zu sehen ist, alle Achtung!

Ich sehe wieder rein. Man ist ja neugierig....

Verschneite Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#69 von schaerra , 20.01.2015 11:17

Hallo Rainer,

absolut Super sauber aufgebaut bis jetzt!

Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#70 von rainer123 , 21.01.2015 17:43

Moin Moin,

herzlich Willkommen Gottfried und Helmut. Viel Spaß beim Reinschauen

so.....nach meinem Urlaub geht es ab heute weiter mit der Anlage
Im Moment bin ich mit der Verdrahtung und den Servos vollauf beschäftigt.
Ist zwar eine ätzende Arbeit mit den Servos, aber ich bin mir sicher, es lohnt sich.
Der erste Servo sitzt und funktioniert echt klasse. Es fehlen jetzt ja "nur noch" 48 Stück
ESU Servo mit Ansteuerung sind echt zu empfehlen Echt einfach und super genau einzustellen

Nun noch ein paar Bilder vom Servoeinbau Bahnhof Süd:






liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#71 von Alex Modellbahn , 22.01.2015 10:26

Moin Du Wahnsinniger,

wie ich sehe geht es mächtig voran bei Dir. Sieht sehr gut aus. Auch das Modul weis zu gefallen. Ich werde mir das morgen dann mal genauer anschauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#72 von Nutri , 22.01.2015 12:32

Servus Rainer,
na, bei Dir geht es ja auch mächtig voran.
Was mich im Bezug auf die Servos interessieren würde , wie gedenkst Du die Weichen mit den Servos zu verbinden?
Sprich an welcher Stelle willst Du den Stelldraht des Servos an der Weiche anlenken?
Mit einem beherzten Schnitt an der Stellschwelle, oder gar über die Märklin Unterflurantriebe?
Wirst Du zusätzlich noch Weichenlaternen verwenden?
Viele Fragen!
Ich hoffe Du kannst mich da ein bisschen weiterlotsen, denn bei mir wird as über kurz oder lang auch anstehen.

Du solltest aber bei den schlanken Weichen darauf achten, nicht die ältere Bauart mit beweglichem Herzstück zu verwenden. Das wird mächtig aufwändig.

Falls es für Dich in Frage kommt, hätte ich zum Thema Weichenlaternen noch einen Tipp für Dich.
http://kotol.de/spur-ho-187/weichen/index.php

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#73 von rainer123 , 26.01.2015 06:57

Zitat von Nutri
Servus Rainer,
na, bei Dir geht es ja auch mächtig voran.
Was mich im Bezug auf die Servos interessieren würde , wie gedenkst Du die Weichen mit den Servos zu verbinden?
Sprich an welcher Stelle willst Du den Stelldraht des Servos an der Weiche anlenken?
Mit einem beherzten Schnitt an der Stellschwelle, oder gar über die Märklin Unterflurantriebe?
Wirst Du zusätzlich noch Weichenlaternen verwenden?
Gruß



Moin Marcus,
1. Der Stelldraht kommt direkt in die Stellschwelle .....dann kann ich auch vernünftig schottern
2. Alle Weichen sind neuer Bauart, also ohne bewegliches Herzstück
3. Weichenlaternen.......weiß ich noch nicht......aber Tendenz......eher nein ....aber danke für den Tip


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#74 von Lokwilli , 26.01.2015 07:30

Moin Rainer,
das sieht gut aus

Der Einbau der Servos hat mir auch viel Spaß gemacht, weil es einfach funktioniert.
Dass Du direkt an die Atellschwelle gehst, hast Du ja schon berichtet. Dann hast Du bestimmt auch den sonstigen Unrat und Geröll des alten Stellmeachanismus entfernt. Der stört sonst ja beim Schottern. Zusätzlich habe ich mit der kleinen Trennscheibe die verbundenen Schwelle wieder getrennt. Man kann's damit zwar übertreiben, ich fand's aber so noch besser.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - neue Bilder 21.5.

#75 von Nutri , 26.01.2015 09:18

Servus Rainer,
Danke für Deine Rückinfo.

@Phil
Könnest Du das evtl. mit einem Foto "beschreiben", was genau Du damit erreicht hast. Würde mich mal interessieren.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz