RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#1 von rainer123 , 27.01.2015 19:59

Moin Moin liebe Stummis,

da sich bei meiner Anlage gut vorankomme viewtopic.php?f=64&t=116010 muss ich mich jetzt an die Planung der Signale machen

Leider habe ich keinerlei Ahnung, wo, welche Signale hinkommen

Ich möchte folgende Signale verbauen:

Bereich Bahnhof incl. Einfahrtsignalen:
Viessmann Vorsignal 4509
Viessmann Formsignal 4501 HP0/HP2

Auf der Paradestrecke (Blocksignale):
Märklin Hobby Blocksignalen (Lichtsignal).....das soll in Richtung Neubaustrecke gehen.

Für den Güter/Rangierbereich:
? Viessmann 4515 (flache Ausführung)

Es wäre klasse, wenn Ihn mich bei der Planung unterstützen könntet

Anbei der aktuelle Gleisplan:


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#2 von rainer123 , 27.01.2015 20:14

Ich hab mal versucht, die Ein -, und Ausfahrtsignale Bahnhof Süd zu planen....ist das so in Ordnung oder können da irgendwo 1 flügelige Signale rein :

Irgendwie muss ich auch noch den Rangierverkehr in den Griff bekommen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#3 von Remo Suriani , 28.01.2015 19:44

Hallo Rainer,

die Signalbilder sind alle korrekt. Das Einfahrsignal steht aber viel zu nah an der ersten Weiche. Ganz vorbildlich wäre es von der Distanz eher etwa am Tunnel, aber dann muss man sich Fragen, wie gut man es aus dem Tunnel sehen würde und es steht dort an der Anlagenkante sehr gefährlich. Ich würde es daher an die Stelle des kleinen schwarzen Dings, was da eingezeichnet ist stellen. Da ist es noch ein ordentliches Stück von der Weiche weg aber die Anlegenkante ist da nicht mehr direkt am Gleis.

Hp 1 ist so ein Thema. Es wird immer eine Weiche auf Abzweig befahren, daher eigentlich nicht. Man kann nur mit einem modellbahnerischen Kompromiss argumentieren: Der Bahnhof ist eigentlich ein gerader Bahnhof, der natürlich auch ein Hp1 hat. Er ist jetzt aufgrund des mangelnden Platzes nur im Bogen dargestellt. Dann kannst Du es Signalisieren als wäre er gerade. Dann wäre jetzt die Frage, welches Gleis das gerade Gleis wäre. Da kann man jetzt zwei Theorien anwenden: Entweder die Gleise die betrieblich in einem geraden Bahnhof die durchgehenden Hauptleise darstellen würden. Die sind ja in echt meist gerade angebunden. Oder aber die Gleise die den konstantesten und harmonischsten Bogen aufweisen. Denn dass wäre im Grund die Linie, die gebogen wurde und ursprüngluch mal gerade war. Ein Gleis das auch gebogen ständig den Radius ändert, hätte ja auch wenn man den Bahnhof gerade biegt auch unterschiedliche Radien. Idealerweise sind natürlich auch die durchgehenden Hauptgleise die, die gleichmäßig gebogen sind.

Ich habe das zum Beispiel bei mir gemacht: Eigentlich gilt: 900mm Radius Weichen 60km/h, 450mm Radius Weichen 40km/h. Ein Teil meines Bahnhofs liegt aber im Bogen. Da sind Bogenweichen verbaut die 900mm außen und 450mm innen als Radius haben. Ich habe mir aber gedacht, dass der Bahnhof eigentlich gerade ist, daher die Bogenweichen beim Vorbild gerade Weichen sind. Deshalb befahre ich die Weiche auch auf 900mm Radius mit Hp1 und im 450mm Radius mit 60km/h, denn würde ich den Bahnhof gerade bauen, wäre da eine Weiche mit 900m Abzweig verbaut. Ist halt meine Idee, man kann natürlich auch ganz streng dabei bleiben, dass jeder Bogen sofort Hp2 bedeutet

Ein ganz harmonisch druchgebogenes Gleis gibt es jetzt bei Dir nicht, daher würde ich dazu tendieren, wenn Du diesen Bogenkompromiss machen und unbedingt ein Hp1 haben willst die zwei Gleise zwischen den Bahnsteigen als durchgehende Gleise festzulegen und die mit Hp1 zu signalisieren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#4 von rainer123 , 29.01.2015 06:40

Moin Dirk,

danke für die ausführliche Beschreibung

Dann nehme ich im Bahnhof immer nur HP0/HP2...........

Hast du eine Ahnung, wo die Rangiersignale auf jeden Fall hingehören?......




liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#5 von ET 65 , 29.01.2015 07:48

Zitat von rainer123
Moin Dirk,

danke für die ausführliche Beschreibung Dann nehme ich im Bahnhof immer nur HP0/HP2...........

Hallo Rainer,

Dirk hat das wirklich gut beschrieben. ´
Wenn ich in Deinem Fall die Signalisierung setzen müsste, würde ich nur das durchgehende Hauptgleis mit Hp0/1 ausstatten.

Zitat von rainer123
Hast du eine Ahnung, wo die Rangiersignale auf jeden Fall hingehören? ...

Auf die Schnelle eine Verlinkung auf einen anderen Thread.

Für Hintergrundinformationen gibt es wirklich jede Menge Literatur, z.B. gibt es von der MIBA die Signalbücher Band 1, Band 2, Band 3 und Band 4.

Dazu auch sehr empfehlenswert: Mechanische Stellwerke Band 1 und Band 2.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rainhusen - U Form 5,70m x 3,90 m - Hilfe Signalplanung

#6 von rainer123 , 29.01.2015 07:50

Moin Hein,

danke für die Links...helfen mir echt weiter


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz