RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#1 von Luis ( gelöscht ) , 30.10.2014 13:19

Hallo,

ich bin neu hier und möchte zusammen mit meinen kleinen Sohn mein altes Hobby wieder aufleben lassen. Erstmal steht Teppichbahning "advanced" an (auf einfacher Platte) um wieder den Einstieg zu finden. Ich hab mir ein Starteset ICE 3 Digital von Piko sowie Gleiserweiterungsset gekauft. Ich habe aus der DDR-Zeit noch 3-4 alte Loks analog. Die Loks werden wohl nur weiter rumstehen, aber zunächst möchte ich meine ganzen alten Waggons der Ep. IV (glaub ich, da DR) weiternutzen und sehen wie sich alles entwickelt.

Es geht also weniger um Anlagenplanung. Ich möchte grundsätzlich digital aufbauen, egal ob später mit Roco, Fleischmann etc. Zum üben wollte ich noch die Piko-Hobby BR 218 für ca. 65 € kaufen und digitalisieren mit Dekoder, z. B. von Piko (...bei der Hobby-Reihe kann aus Kostensicht auch schonmal was kaput gehen und man ärgert sich in der Testung nicht...)

Kann ich in die BR 218 (Piko 57319) einfach den Dekoder einstecken, die Lokadresse einstellen und losfahren? Ich will nicht unbedingt die digitale Startpackung mit der BR 218 (Digital-Set Feuerwehr DB oder Premium-2-Zug-Digital-Set Piko 57175 kaufen), da ich Schienen und Waggons eigentlich nicht brauch. Evtl. die die Steuerung und das Netzteil für Erweiterung um eind Digi2. Oder macht das eher Sinn? Stimmt schon, die Strassenpreise sprechen dafür?


Gruß
Alex


Luis

RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#2 von rhb651 , 30.10.2014 14:14

Hi Alex,

die 57319 ist aber eine Wechselstromvariante mit Decoder. Fährst Du denn Mittelleiter?

Das Geschriebene hört sich eher nicht nach Mittelleiter an.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#3 von Luis ( gelöscht ) , 30.10.2014 15:00

Hi,

richtig ich nutze Piko A-Gleis. Meinte tatsächlich die DC-Variante. Meine Frage ist vielleicht eher
prinzipiell.

Gruß


Luis

RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#4 von klein.uhu , 30.10.2014 15:26

Zitat von Luis

Kann ich in die BR 218 ([s]Piko 57319[/s] *)) einfach den Dekoder einstecken, die Lokadresse einstellen und losfahren? Ich will nicht unbedingt die digitale Startpackung mit der BR 218 (Digital-Set Feuerwehr DB oder Premium-2-Zug-Digital-Set Piko 57175 kaufen), da ich Schienen und Waggons eigentlich nicht brauch. Evtl. die die Steuerung und das Netzteil für Erweiterung um eind Digi2. Oder macht das eher Sinn? Stimmt schon, die Strassenpreise sprechen dafür?



Moin Alex,

Sofern es ein Modell aus der neueren Produktion mit einer NEM 652 Schnittstelle ist, kannst Du dort einen Dekoder mit gleicher Schnittstelle einsetzen.
Anmerkung *) Da gibt es bei Piko derzeit die 218 in altrot/grau 57508, ocean/beige 57517, verkehrsrot 57519 für DC.

Beim Dekoder darauf achten: erst den vorhandenen Brückenstecker für DC analog rausnehmen, dann den Dekoder einsetzen, dabei die richtige Polung beachten. Eine Ecke bzw. ein Pin sind am Dekoder und am Stecker markiert. Kaputt geht nichts, wenn man den Dekoder falsch rum einsetzt, aber das Licht entspricht dann nicht der Fahrtrichtung


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#5 von Luis ( gelöscht ) , 30.10.2014 16:27

Hi,

danke für die Infos klein.uhu. Die geht auch. Den Decoder von Piko nehmen oder bei Conrad schauen? Piko nutzt so wie ich gelesen hab Uhlenbrock Technik. Gibt es da zu bevorzugende Decoder anderer Hersteller?

Soll wie gesagt ein günstiger Einstieg werden. Oder doch die Variante Deluxe-Starterset?

Gruß
Alex


Luis

RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#6 von klein.uhu , 30.10.2014 16:44

Wenn es Dir um einen preiswerten Dekoder mit NEM 652 Schnittstelle geht, schau mal bei Tams:
http://s429220381.e-shop.info/shop/categ...rommotoren.html
Zum Beispiel den LD-G-32 mit Stecker (LD=Lokdekoder, G=Gleichstrom) für knappe 20€.
Den vertreibt u.a. auch Conrad. Tams liefert auch direkt an Kunden.

Wenn es teurer und mit mehr Ausstattung sein soll, schau mal bei ESU Lokpilot, aber der ist für die einfache Piko 218 eigentlich schon "Luxus".

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#7 von Luis ( gelöscht ) , 31.10.2014 11:43

Moin,

da fällt mir doch ein, ob man nicht idealer Weise eine Piko-DDR BR 118 auch auf Digital umbauen könnte. Die hat doch genug Platz im Gehäuse? Im Netz hab ich gesehen, dass grundsätzlich Umbau von DDR-Piko geht. Die Lok soll nur vor und zurückfahren und Licht so wie bisher haben.

Gruß
Alex


Luis

RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#8 von 8erberg , 31.10.2014 11:55

Hallo,

grundsätzlich kann man fast jede Lok digitalisieren.

Nur sollte man immer daran denken: eine analog schon bescheiden laufende Lok wird keine Wunder vollbringen!

Die Elektrik (Motor) muss OK sein, man sollte die Kohlen wechseln, wenigstens reinigen.

Es gibt viele Lokmodelle, wo eine Seite des Motors direkt an Lokmasse angeschlossen ist, diese Verbindung muss entfernt werden!
Das wäre der Todesstoß für jeden Decoder!

Also die Elektrik komplett sauber trennen: 2 x Gleis zum Decoder, 2 x vom Decoder zum Motor, Licht und Sonderfunktionen (je nach Decoder gegen Lokmasse oder gegen "Decoder", also dann 2 Strippen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko BR 218 digitalisieren/zweites Starterset als Testsystem

#9 von Luis ( gelöscht ) , 01.11.2014 14:11

Hallo,

hab im Netz mal den Umbau einer alten Lok angesehen. Machbar - aber halt nicht so nebenbei. Ich kaufe mir doch ein zweites Startersetz. Dann hab ich drei digitale Loks und kann ggf. später die Dekoder ja ausbauen und immer noch in höherertiger Expert-Modelle einbauen. Habe auch mal mit meinem analogen Rollmaterial getestet und über Lokkanal 0 funktionieren die DDR-Loks mit dem Piko-Digi 1 bei mir erstmal ausreichend gut.

Danke nochmal allen hier. Werde sicher noch mit weiteren Fragen kommen, insbesondere zum Gleisbau. Heute Morgen habe ich erstmal 3m² 12mm Birkenmultiplex im Holzhandel geholt und in drei Sekmente teilen lassen. Kann also jetzt richtig losgehen. Ziel-Aufbaumaß ist so 115cm * 230cm oder 124cm x 200cm. Wichtig ist ein gerades Bahnhofsgleis mit ca. 120 cm. Hab da schon einige Pläne gesehen und mal in WinTrack geladen... Schattenbahnhof will ich erst nach ersten Erfahrungen angehen.

Gruß
Alex


Luis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz