RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#1 von Muenchner Kindl , 06.04.2007 09:25

Hi,

Henning hat noch einiges draufgelegt und so kann sich der Decoder Programmer ab 2.0.37 auch mit Rautenhaus und Lenz unterhalten, letzteres sowohl ueber ser. als auch USB.

Unterstuetzt werden also:
- Maerklin 6021
- Uhlenbrock Intellibox
- Tams Easy Control
- Rautenhaus SX850 / SX825
- Lenz LZ100


Die aktuellste Version findet Ihr entweder auf der Seite von Henning Voosen ( www.henningvoosen.de ) oder auf meiner Homepage .

Ein paar neue Decoder-Importfiles habe ich auch noch anzubieten, danke an die Einsender .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#2 von Bubikopf , 06.04.2007 10:51

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Henning hat noch einiges draufgelegt und so kann sich der Decoder Programmer ab 2.0.37 auch mit Rautenhaus und Lenz unterhalten, letzteres sowohl ueber ser. als auch USB.

Unterstuetzt werden also:
- Maerklin 6021
- Uhlenbrock Intellibox
- Tams Easy Control
- Rautenhaus SX850 / SX825
- Lenz LZ100


Die aktuellste Version findet Ihr entweder auf der Seite von Henning Voosen ( www.henningvoosen.de ) oder auf meiner Homepage .

Ein paar neue Decoder-Importfiles habe ich auch noch anzubieten, danke an die Einsender .



Hallo Thomas,
6021 sicher nur in Verbindung mit dem Interface für den PC, oder?
Ich vermisse unter den o.g. Lösungen (noch immer) eine LowCost-Variante, z.B. mittels DDW-Server und Delta-Booster. Solch eine Schnittstelle zum Programmer würde die SW zum absoluten Renner machen

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#3 von Muenchner Kindl , 06.04.2007 11:55

Hi Uwe,

Zitat
6021 sicher nur in Verbindung mit dem Interface für den PC, oder?



Ich gehe davon aus, dass der 6021-Besitzer weis, dass ohne Interface keine Verbindung zum PC moeglich ist, also ein klare JA.

Zitat
Ich vermisse unter den o.g. Lösungen (noch immer) eine LowCost-Variante, z.B. mittels DDW-Server und Delta-Booster. Solch eine Schnittstelle zum Programmer würde die SW zum absoluten Renner machen



Ich kann nicht beurteilen, ob diese Funktionalitaet das Proggi zum Renner macht. Wer das will sammelt bitte alle verfuegbaren Informationen bez. Schnittstelle und Datenaustausch und setzt sich mit Henning in Verbindung. Nein, weder Henning noch ich werden diese Unterlagen zusammenstellen, da wir dieses Feature selber weder benoetigen noch testen koennen.
Ebenfalls notwendig ist ein zuverlaessiger Betatester, der das jeweilige Ergebnis zeitnah testet und ausfuehrlich berichtet.
Allerdings muss ich sagen, dass Henning momentan noch ueber einem ganz anderen Feature bruetet und wenn das realisiert werden kann wird der Programmer aus einem ganz anderen Grund zum Renner versprochen!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.04.2007 15:24

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Henning hat noch einiges draufgelegt und so kann sich der Decoder Programmer ab 2.0.37 auch mit Rautenhaus und Lenz unterhalten, letzteres sowohl ueber ser. als auch USB.

Unterstuetzt werden also:
- Maerklin 6021
- Uhlenbrock Intellibox
- Tams Easy Control
- Rautenhaus SX850 / SX825
- Lenz LZ100


Die aktuellste Version findet Ihr entweder auf der Seite von Henning Voosen ( www.henningvoosen.de ) oder auf meiner Homepage .

Ein paar neue Decoder-Importfiles habe ich auch noch anzubieten, danke an die Einsender .



Hallo Thomas, hallo Henning,
das ist fein, vielen Dank,

Rautenhaus ist für demnächst geplant.


wolfgang58

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.04.2007 15:26

Zitat von Thomas Wyschkony

Allerdings muss ich sagen, dass Henning momentan noch ueber einem ganz anderen Feature bruetet und wenn das realisiert werden kann wird der Programmer aus einem ganz anderen Grund zum Renner versprochen!



Hallo Thomas,

?????

Er wird doch nicht etwa ... überholen wollen ?


wolfgang58

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#6 von Gian ( gelöscht ) , 06.04.2007 18:59

Hallo,

Zitat von E 70 21

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Henning hat noch einiges draufgelegt und so kann sich der Decoder Programmer ab 2.0.37 auch mit Rautenhaus und Lenz unterhalten, letzteres sowohl ueber ser. als auch USB.

Unterstuetzt werden also:
- Maerklin 6021
- Uhlenbrock Intellibox
- Tams Easy Control
- Rautenhaus SX850 / SX825
- Lenz LZ100



Hallo Thomas,
6021 sicher nur in Verbindung mit dem Interface für den PC, oder?



Alle genannten Systeme brauchen ein Interface, bei einzelnen Zentralen ist dieses eingebaut, bei anderen ist es extern.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#7 von maput ( gelöscht ) , 06.04.2007 19:12

Zitat von E 70 21

6021 sicher nur in Verbindung mit dem Interface für den PC, oder?
Ich vermisse unter den o.g. Lösungen (noch immer) eine LowCost-Variante, z.B. mittels DDW-Server und Delta-Booster. Solch eine Schnittstelle zum Programmer würde die SW zum absoluten Renner machen



Meinst du damit den 605x-Emulator, dens für DDW gibt. Das wär natürlich eine gute Sache. Ich werds vielleicht über Ostern mal testen, ich hb nur aktuell keinen Windows-Rechner an der Modellbahn.


maput

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 06.04.2007 20:26

Hallo.
DecoderProgrammer 2.0.37 funktioniert auch mit der Roco Lokmaus/ Multimaus als Zentrale, wenn man ein Lenz Interface (Seriell oder USB) dazwischen schaltet. Selbst getestet.


photopeter

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#9 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 08.04.2007 22:57

Hallo,

hat schon jemand die V100 (37724) mit dem Lokprogrammer programmiert? Ich weiß auch nicht welcher Decoder eingebaut ist, ein fx oder mfx.

Ansonsten ist das ein starkes Programm!!!


Peter Ploch

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#10 von Muenchner Kindl , 09.04.2007 08:39

Moin Peter,

Zitat
Ich weiß auch nicht welcher Decoder eingebaut ist, ein fx oder mfx.



Ist egal, das Prozedre ist gleich. mfx-Loks werden ueber den MM-Modus programmiert.

Grundsaetzlich gibt es bei MM-Decoder 4 Moeglichkeiten. Man kann ja diese Methoden I und II auswaehlen und entweder es funktioniert mit I oder mit II oder mit beiden oder ueberhaupt nicht. Leider laesst sich keine Relegmaessigkeit feststellen, es kann also sein, dass Decoder xy bei mit mit II funktioniert, bei Dir ueberhaupt nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#11 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 09.04.2007 23:09

Hallo Thomas,

mittlerweile funktioniert die Lok überhaupt nicht mehr, d.h. sie läßt sich nicht mehr ansteuern. Reine mfx-Decoder lassen sich übrigens wunderbar mit der Tams und dem Programmer programmieren. Sogar zwei gleichzeitig!!! , war natürlich nicht beabsichtigt!


Peter Ploch

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#12 von Roland , 09.04.2007 23:49

Zitat von Thomas Wyschkony
Allerdings muss ich sagen, dass Henning momentan noch ueber einem ganz anderen Feature bruetet und wenn das realisiert werden kann wird der Programmer aus einem ganz anderen Grund zum Renner versprochen!



Hallo Thomas,

dann kann man doch sicherlich bald damit MFX-Decoder programmieren. Und zwar mit der Geschwindigkeitskennlinie. Oder?
Auf alle Fälle jetzt schon *freu*.

Oder kann man gleich den kompletten Decoder (mit Treiber für C-Sinus) umprogrammieren, so daß das Geruckel endlich aufhört? (Die Mail vom 1. April wird dann wahr!)

Mensch. Der Henning könnte reich werden, wenn das stimmt. Der würde sofort eine Superstelle bei Mä* bekommen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#13 von Muenchner Kindl , 10.04.2007 09:22

Moin,

Zitat
dann kann man doch sicherlich bald damit MFX-Decoder programmieren. Und zwar mit der Geschwindigkeitskennlinie. Oder?



Wenn jemand die erforderlichen Unterlagen und Beschreibungen beschafft...

Vorher, und das steht bereits fest (und da mache ich sicher ein paar Muender waessrig ) wird das Funktionsmapping abgebildet werden. Man wird also mit dem DecoderProgrammer die gewuenschten Funktionen im Klartext einstellen koennen, das Programm erzeugt dann die erforderlichen Parameter fuer die jeweiligen CV's.

Das Ganze vorerst fuer Funktionsmapping nach NMRA und ESU.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#14 von Muenchner Kindl , 10.04.2007 21:04

Hi,

unter www.bahnhistorie.de ist ab jetzt ein Update auf die Version 2.0.42 verfuegbar. Damit ist der DecoderProgrammer in der Lage, Funktionsmapping nach NMRA und ESU im Klartext zu gestalten.

Bitte beachtet hierzu auch die beiliegende Hilfe


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#15 von BBII , 08.06.2007 12:15

Kann amn den Programmer auch irgendwie dazu bringen, lange Adressen zu und das erweiterte Intellibox-Protokoll zu verwenden?

Servus Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#16 von Muenchner Kindl , 08.06.2007 12:18

Hallo Wolfgang,

lange Adressen kann er

oder meinst Du konkret etwas anderes?

Zitat
das erweiterte Intellibox-Protokoll


Was ist das und wozu dient das?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 08.06.2007 12:34

Zitat von Thomas Wyschkony
...

Zitat
das erweiterte Intellibox-Protokoll


Was ist das und wozu dient das?



Hi.
Das erweiterte IB Protokoll ist eine abwärts kompatible Erweiterung zu den Funktionen des Märklin IF und wird neben der IB auch von Tams zur Kommunikation zwischen PC und Zentrale genutzt. Also Märklin 6050 stellt die Basis dar, und das IB Protokoll ergänzt diverse Befehle und Kommandos, die für einige Funktionen nötig sind. Welche das im einzelnen sind, entzieht sich aber meinen Kenntnissen, da ich weder die Basis noch die Erweiterung je benutzt habe.


photopeter

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#18 von Muenchner Kindl , 08.06.2007 12:41

Hallo nochmal,

Zitat
Das erweiterte IB Protokoll ist eine abwärts kompatible Erweiterung ....



Danke fuer die Erklaerung.
Meine Frage nochmal an BBII:
Warum sollte der DecoderProgrammer dieses erweiterte IB-Protokoll koennen und was haette der Anwender fuer einen Vorteil?

Momentan kann man Decoder mit dem Decoderprogrammer ueber folgende Zentralen programmieren:

DCC
Uhlenbrock IB, Tams MC, Lenz LZ100, Rautenhaus

MM:
Uhlenbrock IB, Tams MC, Maerklin 6021

SX:
Rautenhaus SX850 / SX825


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#19 von photopeter ( gelöscht ) , 08.06.2007 12:58

Zitat von Thomas Wyschkony
...Momentan kann man Decoder mit dem Decoderprogrammer ueber folgende Zentralen programmieren:

DCC
Uhlenbrock IB, Tams MC, Lenz LZ100, ESU LokProgrammer ...



DCC
Uhlenbrock IB, Tams MC, Lenz LZ100 und LZV100 und Compact und Roco Lomaus2/Multimaus und alle anderen X- Bus Zentralen (Tran, Hornby,...) mit Lenz IF, ESU LokProgrammer

Roco weiß ich sicher, da selbst getestet. Bei den anderen Xpressnet Zentralen kann ich das zwar nur vermuten, bin mir aber ganz sicher, das auch diese funktionieren.

Und bei SX sollte (theoretisch zumindest) auch die Trix MS (und andere) mit dem Rauthenhaus IF funktionieren.

Nachtrag:
hat eigentlich schon mal jemand den Decoderprogrammer mit der 6050EMU und DDW getestet?


photopeter

RE: Decoder Programmer goes SX und Lenz

#20 von BBII , 08.06.2007 13:29

Zitat von Thomas Wyschkony

Meine Frage nochmal an BBII:
Warum sollte der DecoderProgrammer dieses erweiterte IB-Protokoll koennen und was haette der Anwender fuer einen Vorteil?



Hallo, ich habe gerade nochmal rumgespielt: lange Adresse kann man bei den CVs zusammensetzen lassen, aber im Fahrpult dann nicht anwählen. Die Fahrbefehle gehen auch als 6050-Kommandos raus, d.h. das verwendete Protokoll kann es gar nicht - darum!

Weiterer Vorteil: die IB liest bei P50XA die CV mit Suchschleife, also beliebig langsam. Wenn man P50Xb verwendet, dann geht es deutlich schneller, weil die IB dann mit Bitbefehlen liest.

Servus Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz