RE: Diorama im Maßstab 1:25000

#1 von osnapicture ( gelöscht ) , 10.11.2014 08:54

Liebe Forumsgemeinde,
momentan bastel ich an einem Diorama im Maßstab 1:25000. Es entsteht auf einem Stück DIN A4 Karton und stellt die Gegend um Oberaudorf an der Grenze zu Österreich dar. Ich habe dafür mit Hilfe einer topografischen Karte rund 40 Schichten Karton übereinander geleimt, um maßstäbliche Dimensionen zu erhalten.

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, an dem ich euren Rat gut gebrauchen kann. Da ich das Modell später gerne vervielfältigen würde und es zudem eh gerne aus Gips hätte, um es besser weiter behandeln (Felsstruktur ritzen, Farbgebung, etc.) zu können, stelle ich mir die Frage, wie ich davon eine Negativform herstellen kann. Sowas habe ich nämlich noch nie gemacht und ich habe jetzt etwas Angst, dass ich meine bisherige Arbeit zunichte mache, wenn ich jetzt Silikon oder etwas Ähnliches darüber gieße.

Hat jemand eine Gute Idee, wie ich von dem Modell ein Duplikat aus Gips herstellen kann, was ich dafür konkret benötige und worauf ich besonders achten muss? Damit Schäden am bestehenden Modell minimiert werden, habe ich vorsorglich alles bereits mit wasserfesten Holzleim eingestrichen. Jetzt ist alles steinhart.


osnapicture

RE: Diorama im Maßstab 1:25000

#2 von Mountainking , 28.11.2014 12:50

Sehr schönes Teil. Da hätte ich auch muffe einfach Silikon draufzukippen.
Mein Tipp wäre erstmal ein kleineres Modell zum ausprobieren herzustellen. Es muss ja nicht so detailliert sein wie das Original.
Ich denke mal das Vorgehen dürfte wie beim Abgießen von Portalen und Brücken sein. Ein Trennmittel wird nötig sein.
ich könnte mir vorstellen, dass der Abguss rein aus Gips sehr schwer werden würde. Da solltest du in die Negativform Hohlräume in die Berginnenseiten einbauen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz