RE: HO-Anlage in L-Form / Raumgröße 6,70 x 3,75 Meter

#1 von kleiner Wolf , 11.11.2014 12:24

Hallo zusammen,

obwohl ich schon einige Beiträge hier im Forum verfasst habe möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland, mein Alter möchte ich nicht mitteilen. Nachdem die Kinder aus dem Haus kann mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen nämlich den Bau einer Modellbahnanlage. Ich habe auch schon ganz klare Vorstellungen von meiner zukünftigen Anlage. Diese habe ich in einem Steckbrief zusammengefasst. Der Gleisplan von 01-Fan gefällt mir außerordentlich gut. Leider wurde die Unterwelt zum Gleisplanes nicht veröffentlicht. So stehe ich vor dem Problem, wie konnte diese Aussehen. Habe versucht mit 01-Fan Kontakt über Nexusboard aufzunehmen. Scheinbar ist er nicht mehr aktiv. Denn auf meine Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Daher mein Ansinnen hier im Forum entsprechende Unterstützung zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Klassisches Thema Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn mit Ausbesserungswerk für Dampflokomotiven in leicht hügliger Landschaft.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Fahrzeuge der beiden deutschen Bahnverwaltungen (DB / DR) der Epochen III (Ende) und IV (Anfang).

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Bahnhof mit Bahnbetriebswerk für die Versorgung und Stationierung der Lokomotiven der Nebenstrecke, Abstellgruppe für Reisezugwagen der Nebenstrecke, kleine Ortsgüteranlage sowie dem bereits erwähnten Ausbesserungswerk.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Hauptfokus liegt auf Fahrbetrieb mit langen Zügen auf der Hauptstrecke, Rangierbetrieb spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist mir eine harmonische und ausgewogene Landschaftsgestaltung.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja, der beigefügte Gleisplan von 01-Fan aus dem Nachbarforum Nexusboard.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Beheizter Kellerraum 6,70 x 3,75 Meter gemäß beigefügter Skizze.



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Gleichstrom, Nenngröße HO, Peco Gleismaterial


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HO-Anlage in L-Form / Raumgröße 6,70 x 3,75 Meter

#2 von ET 65 , 11.11.2014 16:47

Hallo Roland,

ohne jetzt Deine Euphorie zerstören zu wollen: 1,75 m Anlagentiefe? Wie willst Du denn hinten oben drankommen (Zugänglichkeit)?

So weit ich mich erinnere, war der Entwurf von Wolfgang für TT oder sogar nur für N geplant.
Ha! Mein Gedächtnis funktioniert doch noch. Das Ganze war mal als N-Anlage geplant (Hinweis auf meinen Post im anderen Thread).

Aber wenn Du unbedingt möchtest? Mal schauen, vielleicht gibt's dazu sogar noch den unterirdischen Teil.

Gruß, Heinz

PS: Hab' den Beitrag gefunden. Leider hat Imageshack die Bilder plattgemacht oder Wolfgang hat sie gelöscht.
PPS: Musste dabei feststellen, dass auch von mir in anderen Posts in diesem Thread Bilder fehlen. Gelöscht habe ICH die nicht. Ob ich die wiederherstellen kann? Muss mal nach den Originalen suchen...

Edit hat den Kursivtext noch eingefügt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in L-Form / Raumgröße 6,70 x 3,75 Meter

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.11.2014 16:57

Wollte zu einem Bild im Netz verlinken, leider klappt der Link nicht.


Harzroller

RE: HO-Anlage in L-Form / Raumgröße 6,70 x 3,75 Meter

#4 von kleiner Wolf , 11.11.2014 20:26

Zitat von ET 65
Hallo Roland,

ohne jetzt Deine Euphorie zerstören zu wollen: 1,75 m Anlagentiefe? Wie willst Du denn hinten oben drankommen (Zugänglichkeit)?


Hallo Heinz,

über die Zugänglichkeit habe ich mir schon Gedanken gemacht. Die Lösung, welche ich favorisiere könnte so aussehen.



Diese Skizze erhebt keinen Anspruch auf Maßstäblichkeit. Ich denke es könnte trotzdem passen und was nicht passt wird halt passend gemacht.
Worüber ich mir nicht im klaren bin ist, ob der lange Schenkel mit der Stirnseite an die Wand gerückt wird oder der kurze Schenkel.
Dann wäre nur ein einseitiger Zugang gegeben.
Würde aber 50 cm Platz sparen.
Die Anlagenlänge würde dann immerhin noch 6,20 Meter betragen.
Vielleicht hat jemand noch eine andere zündende Idee.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz