habe mir gestern in einer Spontanaktion bei unserer örtlichen Modellbahnbörse die 146 aus der Startpackung 29470 zugelegt (der Verkäufer schlachtete mir zu liebe die Packung). Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Ich wollte die Lok auf meiner Anlage probefahren. Ich fahre mit der Intellibox. Nach dem Einschalten des Stromes fuhr die Lok wie eine Analoge einfach los. An den Werkseinstellungen habe ich nichts verändert. In der Bedienungsanleitung steht doch drin, Erkennung der Betriebsart sei automatisch. Funktioniert das mit der IB vielleicht nicht? Muß ich was an den Einstellungen ändern? Verhält sich die Lok wie die alten Delta-Loks, die man auch zuerst umstellen mußte?
2. Die 146 ist ja vom Prinzip baugleich wie die 185. In irgeneinem Zusammenhang habe ich mal in einer Beschreibung der 185 gelesen, das diese für eine Geräuschelektronik vorbereitet sei. Die 146 hat auch am Unterboden eine Aussparung, in die ein Lautsprecher passen würde. Die Kabeldurchführung liegt gleich daneben. Weiß jemand, was das für eine Geräuschelektronik ist, und ob es die schon zu kaufen gibt?
Zitat von Karl Stoll... 1. Ich wollte die Lok auf meiner Anlage probefahren. Ich fahre mit der Intellibox. Nach dem Einschalten des Stromes fuhr die Lok wie eine Analoge einfach los. An den Werkseinstellungen habe ich nichts verändert. In der Bedienungsanleitung steht doch drin, Erkennung der Betriebsart sei automatisch. Funktioniert das mit der IB vielleicht nicht? Muß ich was an den Einstellungen ändern? Verhält sich die Lok wie die alten Delta-Loks, die man auch zuerst umstellen mußte?
2. Die 146 ist ja vom Prinzip baugleich wie die 185. In irgeneinem Zusammenhang habe ich mal in einer Beschreibung der 185 gelesen, das diese für eine Geräuschelektronik vorbereitet sei. Die 146 hat auch am Unterboden eine Aussparung, in die ein Lautsprecher passen würde. Die Kabeldurchführung liegt gleich daneben. Weiß jemand, was das für eine Geräuschelektronik ist, und ob es die schon zu kaufen gibt? ...
Hallo Karl,
die neuen Lokdekoder speichern über sehr lange Zeit die letzten Fahrinformationen (auch die der Geschwindigkeit). Ich tippe mal, daß irgendwer die Lok mitten in der Fahrt vom Gleis genommen und wieder eingepackt hat. Einfach bei der IB die Adresse eingeben, dann bleibt sie stehn.
Über einen bereits verfügbaren Lautsprecher für die Loks habe ich bisher nichts gefunden...
das beschriebene Vorgehen von Torsten sollte funktionieren. Anscheinend ist dieses Verhalten bei der Erstinbetriebnahme wohl normal. Ich hatte in letzter Zeit die Conrad-Eisenbahnromantiklok (36846) und auch gestern die BR 185 (36850) gekauft. Beide Loks legten nach Einschalten der Anlage (mit 6021) sofort los, nach Eintippen der Adresse standen sie dann. Ziemlich nervig!
mir ist keine Sounderweiterung bekannt. Vielleicht sind die LokSound-mfx (bzw. die entsprechenden Märklin-Artikel) gemeint, die demnächst ausgeliefert werden. Vielleicht gibt es auch mal spezielle "Hobby-Sound-Bausteine". Oder "Edelversionen" der Hobby-Loks mit Loksound-mfx. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, dass das Gehäuse jetzt direkt schon so konstruiert ist, dass der Lautsprecher passt - denn bald wird sicher auch im Hobby-Sortiment (ich weiß, das gibt es dem Namen nach eigentlich nicht mehr) Sound Standard sein.
könnte man in die Lok so gesehen einen Sound-Decoder einbauen (so von ESU ops: oder andere)? Man könnte die Lok ja ein bischen tunen, der Führerstand lädt ja auch noch dazu ein (Lokfüherer, Führerstandbeleuchtung). Bevor jetzt einige wieder auf Sound schimpfen: Ich bin halt so, so bald es was neues gibt muß es "spinning Karlchen", wie meine Frau so zu mir sagt, gleich haben!
Zitat von Karl Stoll.....Man könnte die Lok ja ein bischen tunen, der Führerstand lädt ja auch noch dazu ein (Lokfüherer, Führerstandbeleuchtung). Bevor jetzt einige wieder auf Sound schimpfen: Ich bin halt so, so bald es was neues gibt muß es "spinning Karlchen", wie meine Frau so zu mir sagt, gleich haben!...
warum sollte das nicht gehen ? Ich weiß nicht, wie die Lok von innen aussieht, aber meines Wissens kann man den Loksound an fast jeden (Gleichstrom-)Motor hängen, wenn genug Platz in der Lok ist. Ob es allerdings Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden (so vom Kosten-Verhältnis Dekoder/Lok her).
es gibt eine ganz einfach Möglichkeit dem Losbrausen und evtl. Crash vorzubeugen. Ich stelle meine Loks immer bei abgeschalteter Anlage aufs Gleis und lege unter den Teil mit der Antriebsachse, meistens im Bereich der dahinterliegenden Kupplung einen Bleistift oder etwas dickeren Filzstift. Somit bekommt die Lok "vorne" am Mittelschleifer Kontakt und wird beim Einschalten mit Strom versorgt, kann aber nicht losrasen, da die Antriebsachse "hinten" in der Luft hängt. Auf die gleiche Art und Weise starte ich auch erste Gehversuche mit selbst eingebauten Dekodern. Kostet fast nichts und spart Unmengen an Adrenalin Und nachdem das ja wohl ein größeres schon länger bekanntes Problem ist bin ich froh über diese einfache Lösung. Man könnte natürlich auch einen Rollenprüfstand zum ersten Porbelauf verwenden, oder :
Zitat von Thomas DüngefeldSomit bekommt die Lok "vorne" am Mittelschleifer Kontakt und wird beim Einschalten mit Strom versorgt, kann aber nicht losrasen, da die Antriebsachse "hinten" in der Luft hängt.
Und was machen bei Allradantrieb wie bei den HOBBY Loks? Zum Glueck sind die beiden Haftreifen am selben (schleiferlosen) Drehgestell, so das die Achsen durchdrehen koennen ...
ZitatAuf die gleiche Art und Weise starte ich auch erste Gehversuche mit selbst eingebauten Dekodern. Kostet fast nichts und spart Unmengen an Adrenalin
Die gehoeren zuerst aufs Programmiergleis , erst mal CV's lesen, dann CV's Programmieren. Wenn das eine oder andere nicht geht => Wahrscheinlich Verdrahtungsproblem. Aber nix "bruzzel"
#11 von
SaratovFan
(
gelöscht
)
, 19.08.2005 19:36
Zitat von Jens Wulf
...Die gehoeren zuerst aufs Programmiergleis , erst mal CV's lesen, dann CV's Programmieren. Wenn das eine oder andere nicht geht => Wahrscheinlich Verdrahtungsproblem. Aber nix "bruzzel"
Hallo Jens,
das unterscheidet uns eben. Hardcore Digitalos, wie Du machen es auf die professionelle Art mit Auslesen der CV's. Ich Amateur begnüge mich im Digitalbereich mit Licht an, Licht aus und fahren muß dat Ding. Wenn da Ding zu langsam oder zuschnell fährt dann wird nach ein paar Runden eben mit der MS (Amateur Digitalfahrgerät:lol nachjustiert.