mein Modellbahnhändler hat eine wunderschöne BR41 von Fleischmann in der Vitrine stehen. Leider habe ich auf meiner Märklin Digital K Gleis Anlage bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Lokomotiven aus deren Herstellung gesammelt. Meine 56 ist top, die 78 läuft ganz gut und die 65 sowie die 94 sind schlicht weg Katastrophen. Vor diesem Hintergrund bin ich verhalten.
Meine Frage an Euch: Hat jemand die 41 im Anlageneinsatz und kann ein wenig über Erfahrungswerte mit der Maschine schreiben. Wie läuft die Lok auf Bogenweichen, schlanken und engen K-Gleis-Weichen? Und überhaupt: Gibt es die ab Werk eigentlich mit Digi-Chip oder hat sich da einer im Basteln versucht?
Keine Frage: Das Modell sieht hervorragend aus und schlägt die Mä 41 um Längen. Doch wie sieht es mit der Betriebssicherheit und der Zugkraft aus?
Meine 39 von Fleischmann läuft hervorragend auf K-Gleis. Von daher würde ich es wagen. Ausserdem hast du sicher die Möglichkeit, die Lok zurück zu geben, wenn sie 2 oder 3 Proberunden nicht einwandfrei schafft.
da eine Flm Wechselstrom 94 schon lange auf meiner ewigen Wunschliste steht: was ist daran so katastrophal?
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
da eine Flm Wechselstrom 94 schon lange auf meiner ewigen Wunschliste steht: was ist daran so katastrophal?
Gruss von Axel
Ich habe eine alte DC 94er, die läuft ohne Probleme nach dem Umbau auf Mittelleiter. Auch die 65er (auch ein umgebautes DC Modell) macht keine Probleme. Ich kann mich an keine GFN-Lok erinnern, die jemals Probleme gemacht haben sollte. Daher sollte also auch die 41er pronlemlos fahren...
ich hab mit meiner 94 von Anfang Schwierigkeiten, was das Überfahren von Weichen angeht. Während sie über die engen Kunststoffweichen einigermaßen wegkommt, bleibt sie auf den schlanken regelmäßig hängen. Ich habe den Eindruck, dass der Schleifer zu wenig Raum unter der Lok hat. Material habe ich schon an einigen Stellen abgetragen. Doch leider habe ich das Problem immer noch nicht im Griff.
Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich das Modell schon vor vielen Jahren auf einer Börse geschossen habe. Vor einigen Jahren hat FLM ja ein überarbeitetetes Modell der 94 herausgebracht. Vielleicht läuft das ja besser. Wenn Du Dir die Maschine zulegst, würde ich auf alle Fälle empfehlen, mit Deinem Händler eine Probefahrt auf Deiner Anlage auszuhandeln. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Jetzt aber noch mal zu meiner eigenen Frage zurück. Wisst Ihr, ob es sich bei der 41 um einen Umbau in Eigenregie handelt oder blietet FLM das Modell tatsächlich auch für WS-Digital an?
ich hab mit meiner 94 von Anfang Schwierigkeiten, was das Überfahren von Weichen angeht. Während sie über die engen Kunststoffweichen einigermaßen wegkommt, bleibt sie auf den schlanken regelmäßig hängen. Ich habe den Eindruck, dass der Schleifer zu wenig Raum unter der Lok hat. Material habe ich schon an einigen Stellen abgetragen. Doch leider habe ich das Problem immer noch nicht im Griff.
Hallo Torsten,
eine habe auch noch eine dieser alten Schleudern, mit dem gleichen Problem...
Ich habe jetzt allerdings die Andruckspannung des Schleifers verringert und jetzt kommt sie wenigstens mit "halber Kraft" über die schlanken Weichen, nur in den unteren Fahrstufen bleibt sie noch hängen.
mein Modellbahnhändler hat eine wunderschöne BR41 von Fleischmann in der Vitrine stehen. Leider habe ich auf meiner Märklin Digital K Gleis Anlage bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Lokomotiven aus deren Herstellung gesammelt. Meine 56 ist top, die 78 läuft ganz gut und die 65 sowie die 94 sind schlicht weg Katastrophen. Vor diesem Hintergrund bin ich verhalten.
Die 56,78,65 und die alte 94er!! enthalten noch die alte Antriebstechnik und man sollte eher einen Bogen drumm machen.
Die neue überarbeitete 94er hat keine Stromabnahme Probleme mehr da jetzt das Fahrwerk unter anderem überarbeitet wurde und zwei Achsen gefedert sind und selbst der Rundmotor läuft recht harmonisch in der Lok. Finger weg von der 78er - zwar eine wunderschöne Lok aber das Antriebskonzept ist ne Katastrophe, laut und gerade im Langsamfahrbereich sehr schlechte Fahreigenschaften - auch Digital.
ZitatMeine Frage an Euch: Hat jemand die 41 im Anlageneinsatz und kann ein wenig über Erfahrungswerte mit der Maschine schreiben. Wie läuft die Lok auf Bogenweichen, schlanken und engen K-Gleis-Weichen? Und überhaupt: Gibt es die ab Werk eigentlich mit Digi-Chip oder hat sich da einer im Basteln versucht? Keine Frage: Das Modell sieht hervorragend aus und schlägt die Mä 41 um Längen. Doch wie sieht es mit der Betriebssicherheit und der Zugkraft aus?
Die BR41 hat wie alle Neukonstruktionen der jüngeren Zeit einen fünfpoligen Bühler eingebaut. Extrem leise und mit perfekten Fahreigenschaften wie auch die 03,18.6 und alle anderen Schlepptenderloks von den Fleischmännern außer der 50er!! Das ist das letzte Relikt der alten Antriebstechnik.
Die 41 kann ich nur wärmstens empfehlen, Du wirst zufrieden sein.
hm, was Du schreibst, macht mich nun endgültig heiß auf die 41. Hoffe, dass mein Händler die in der kommenden Woche noch hat. Dann werde ich ihn zumindest mal um eine Probefahrt bitten. Vielleicht sind meine Zweifel dann endgültig ausgeräumt.
Euch allen sag ich herzlichen Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen.
Ich habe eine 94er aus der ersten Serie DC mit einem ESU Lopi und Mittelschleifer ausgerüstet und diese schnuckelige Maschine fährt, wie sich das gehört: leise, weich und problemlos über alle Weichen auf der K-Gleis-Anlage eines Freundes.
Auf dem C-Gleis der augenblicklich notwendigen "Teppichbahn" sowieso.
Hallo @Johan dann haupt Ihr aber großes Glück gehabt.Die Br 94 ist selbst in DC erst vernünftig zu gebrauchen,seitdem es den Schwungmassenanker(SM) gibt. @Burkhardt Als DC-Analogfahrer habe ich die 94,65 und die 78 bereits mit SM umgerüstet,als es die Modelle von GFN noch in der alten Ausführung gab. Meine persönliche Erfahrung mag zumindest als Hinweis dienen: BR 94 läuft tadellos,leise ;selbst mit dem (werksseitig nicht vorgesehenen) Dampfentwickler,der einiges an Schwung kostet,absolut problemlos. 65 und 78 laufen dagegen zwar etwas besser als vorher ,aber nicht wirklich gut.V.a. die 65 blieb bei Langsamfahrt immer noch an "schwierigen" Stellen stehen.Beide also eher für die Vitrine geeignet. mfg
das war etwas neben dem Thema, denn es geht hier um die Fleischmann BR 41; die wurde nie in AC gebaut, siehe hfkern Fleischmann BR41: 1364S -1960- DC III 41 DB schwarz/rot 1364G -1960- DC II 41 DRG grau/grau 1364 -1965- DC III 41 DB schwarz/rot 4130 1998-2003- DC III 41 270 DB schwarz/rot 64130 (1) 1998-2000 DC FMZ III 41 352 DB schwarz/rot 4132 2000-2003- DC Dig.6pol. II 41 019 DRG schwarz/rot, Wagner-Windleitbleche 64130 (2) 2001-2003- DC TWIN III 41 352 DB schwarz/rot 4133 2003-2004- DC Dig.6pol. III 41 275 DR (DDR) schwarz/rot, Wagner-Windleitbleche 4131 2004- DC Dig.6pol. IV 041 338-5 DB schwarz/rot 74131 2004- DC DCC,Sound IV 041 338-5 DB schwarz/rot Es kann also bei einem konkreten Angebot nur ein Umbau sein, den man entsprechend vorsichtig betrachten sollte (Radsatzinnenmaß, Spurkränze, ...).
Fleischmann ab Werk AC-Modellen kann ich nur ein hervorragendes Zeugnis ausstellen, auch der neuen BR 94.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)