RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#601 von max050180 , 29.06.2016 22:53

Hallo Stefan,

nachdem du nun schon mehrfach bei mir in Weyersbühl warst, starte ich (wieder) mal einen Gegenbesuch, wobei ich mir nach sol langer Zeit im Forum nicht mal sicher bin, ob ich schon mal was in deinem Thread verewigt habe ops: ops: ops: Zumindest schaue ich regelmäßig vorbei und muss feststellen, dass es bei dir ganz schön vorangegangen ist. Und im Gegenteil zu meiner Anlage grünt es bei dir schon. Witzig finde ich dein Vorhaben, die Seemossbäumchen selber zu züchten. Ich habe mir vor Kurzem 2 Kisten bei Architekturbedarf.de für je ca. 65 Euro bestellt. Daraus werden dann viele Filigranbäumchen, die alles in allem deutlich günstiger sind, als die von miniNatur. Was mir auch gefällt, ist deine schöne Sammlung an DR-Modellen. Einige dieser nenne ich auch mein Eigen, aber es gibt noch viele Modelle, welche ich gern noch zulegen möchte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hersteller die DR für sich entdeckt haben. Da kommt man gar nicht hinterher mit Kaufen Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen.

Grüße aus Freiberg (Sachsen),
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#602 von Wheely ( gelöscht ) , 30.06.2016 15:55

Zitat von max050180
...ob ich schon mal was in deinem Thread verewigt habe...


Hallo Matthias,
schön dass du beim vorbeigucken auch paar Zeilen schreibst!
Ich weiß nich genau ob du schon verewigt bist, jetzt schon.
Drum nochmal kurz ein Willkommen in meiner Experimentierecke.

2 große Kisten?
Ich weiß wie die packen, meine Minikiste hat ihren Inhalt nach dem auseinanderpuzzlen verdoppelt...
Da hast Vorräte auf Jahre.
Ja, die selber anpflanzen hat was knuffiges, klar wären die schnell bestellt (so teuer sind sie ja nicht) aber es macht Spaß.

Ok meine DR-Affinität fällt auf, liegt wohl an meinen Wurzeln, wenn ich laut rufe kannst mich hören.
Einfach Nordost etwa 35 Kilometer die 173 lang.
Aber hast Recht, aktuell ist viel DR (vorallem neues) am Markt.
Bislang hat ja Brawa die DR Sammler bedacht, nu zieht Arnold voll mit und es ist noch kein Ende in Sicht.
Gerade weil die Modelle technisch auch auf sehr hohem Niveau sind fällts oft schwer dran vorbeizugehen.

Ich wünsch dir einen grünen Daumen für deine Anlage, mit den Pappeln bist schon weit vorne dabei.
Die Bauweise muss ich auch noch ausprobieren, das gefällt mir.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#603 von Pendragon , 03.07.2016 21:03

Hallo Stefan,

habe da wieder eine Frage zu deiner feinen kleinen Anlage.

Du verwendest ja Weichen von Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) und diese haben ja Plastikherzstücke - wie kommst du mit den kleinen Loks zurecht, also wegen der Stromaufnahme?

Welchen Antrieb hast du nach dem Umbau auf Unterflur verwendet?

Sorry, falls ich das in all den vielen Beiträgen überlesen haben sollte.

Vielen Dank.

LG Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.07.2013
Spurweite H0, N


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#604 von Wheely ( gelöscht ) , 04.07.2016 00:25

Zitat von Pendragon
Du verwendest ja Weichen von Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) und diese haben ja Plastikherzstücke -
wie kommst du mit den kleinen Loks zurecht, also wegen der Stromaufnahme?
Welchen Antrieb hast du nach dem Umbau auf Unterflur verwendet?


Hallo Reinhard,
Der tatsächlich *problematische* Bereich ist ca 5mm lang.
Normale Radsätze laufen in dem Bereich mit den Spurkränzen auf einem Blechstreifen.
Verbaut man sie absolut plan, also gerade, so dass die Loks keinesfalls kippeln können, funktioniert das.
Loks mit niedrigeren Spurkränzen zB. von Hobbytrain bekommen da tatsächlich keinen Strom (auf diesen 5mm).
Ist bei Drehgestell-Loks zu vernachlässigen da sie lang genug sind, kurze starre Konstruktionen machen erst dann
Stress wenn ihre Stromabnahme dürftig ist, sprich der Punkt eintritt dass eine Achse auf dem Plastik steht und
jene die noch bekommen müsste, verdreckt ist und/oder durch kippeln keinen Kontakt hat.

Schwierig wirds wenn man die Weichen anmalt, auch wenn in die Gelenke der Zunge Farbe läuft,
dann kann es Kontaktprobleme geben, schon gar wenn die Zunge labbrig anliegt (Roco Weichen haben keine Federkraft!)
die sind aber dann eigenem Ungeschick geschuldet. (und mit Fluchen lösbar )
Wer schlau ist malt die Weichen vor dem Einbau an...

Die Antriebe sind einfache Spulenantriebe, es geht ja alles was einen Stelldraht hat, den man schlicht in das vorhandene
Loch mittig in der Stellschwelle eingreifen lässt. Die von mir verbauten (einfach mal zurückblättern) sind vor allem
eines, preiswert und laut. Habe ich seinerzeit als ok befunden, sie schalten zuverlässig und kräftig.
Sind mit 2 simplen Tastern auch einfachst zu betreiben.
Aktuell würde ich wohl eher zu Servos greifen. (auch im Hinblick auf mögliche Steuerung durch PC)

Aus heutiger Sicht würde ich Weichen von Peco verbauen (passend zum 80er Roco Gleisprofil natürlich auch die 80er)
zum einen sind sie deutlich schöner und es gibt sie auch mit Metallherz.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Wenn ich mal Langeweile hab werde ich wohl auch auf jene umbauen.
Ich möchte aber deutlich machen -> rein aus optischen Gründen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#605 von Pendragon , 04.07.2016 08:07

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort - jetzt hast mir wieder Denkstoff gegeben.

Die ex Roco-Weichen wären für mich demnach ok, da ich vorhabe ohnehin nur DG-Loks zu verwenden, allen voran die österreichischen Lieblinge like Taurus und Hercules.

Auf die Idee der Kombination mit Peco Code 80-Weichen bin ich noch nicht gekommen - guter Einwand.

Ich werde mir mal von überall ein paar Teststücke bei MSL ordern.

LG Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.07.2013
Spurweite H0, N


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#606 von hubedi , 04.07.2016 08:48

Moin zusammen,

Zitat von Wheely
... Normale Radsätze laufen in dem Bereich mit den Spurkränzen auf einem Blechstreifen.
Verbaut man sie absolut plan, also gerade, so dass die Loks keinesfalls kippeln können, funktioniert das.
Loks mit niedrigeren Spurkränzen zB. von Hobbytrain bekommen da tatsächlich keinen Strom (auf diesen 5mm).
Ist bei Drehgestell-Loks zu vernachlässigen da sie lang genug sind, kurze starre Konstruktionen machen erst dann
Stress wenn ihre Stromabnahme dürftig ist, sprich der Punkt eintritt dass eine Achse auf dem Plastik steht und
jene die noch bekommen müsste, verdreckt ist und/oder durch kippeln keinen Kontakt hat.
...



Wo Ihr Euch gerade über eines meiner Lieblingsthemen unterhaltet ... diese unseligen Blechstreifen funktionieren nach meiner Erfahrung nur sehr eingeschränkt. Das liegt - wie oben im Zitat bereits zu lesen ist - an den unterschiedlich hohen Spurkränzen. Es funktioniert noch nicht mal ordentlich bei Fahrzeugen des gleichen Herstellers wie die Weichen. Das Auflaufen der Spurkränze führt darüber hinaus oft zu diesen unschönen Wacklern der Modelle auf den Weichenstraßen.

Wenn es gut funktionieren soll bleibt wohl nur das Herausfräsen der Kunststoffherzstücke und ein Ersatz durch elektrisch umgeschaltete Metallteile. Der Aufwand ist m.E. gar nicht mal so groß. Mit etwas Übung und mit Hilfe einer Schablone ist ein Herzstück aus Schienenprofilen flott zusammen gelötet. Das macht man einmal und hat dafür während des Betriebs erheblich mehr Spaß ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#607 von Wheely ( gelöscht ) , 04.07.2016 19:02

Zitat von hubedi
...eines meiner Lieblingsthemen unterhaltet ...


Hallo Hubert,
konstruktiv ist das garnicht mal so ganz verkehrt. Das Problem liegt zum großen Teil
daran dass sich dort natürlich Dreck ablagert der schwer/garnicht entfernbar ist.
Vorzugsweise abgewetzte Brünnierung der aktuellen Radsätze. Auch waren seinerzeit
flache Spurkränze noch nicht in dem Maße verbreitet.
Ein auflaufen oder wackeln kann ich bei meinen nicht feststellen, auch ist mein Fuhrpark bekannt,
die huschen alle problemlos drüber (ja auch langsam )

Man muss ja auch bedenken dass die Gleissysteme schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Heut ist man da natürlich weiter, optisch und auch betrieblich, wie zB. ja das Peco-System zeigt.
Da ist eben, wenns nicht gleich das 55er sein muss, gerade das 80er interessant, kombiniert
mit den Roco Flexgleisen gibts nix preiswerteres um Meter zu machen.

Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich, Selbstbau/Umbau wird denjenigen abschrecken der
50+ Weichen verbauen muss. Das wird ein Fulltime-Job, den nicht jeder stemmen mag.
Zumal er ja auch ein Mindestmaß an Bastelfertigkeiten erfordert.

Wobei ich rein aus Interesse durchaus auch mal Selbstbau angehen werde.
(und sei es nur um festzustellen wo meine Grenzen liegen)
So eine verworrene nicht kaufbare Weiche/Kreuzungs/Abzweiggeschichte hat ihren Reiz.
Und wenns nur im Bilderrahmen an der Wand ist.

Bis dahin tuts das Roco, angepinselt und einen Meter weit weg schaut das soo blöde auch nicht aus.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#608 von Dieselmicky , 04.07.2016 19:18

Hallo Stefan

Auch wenn die Zeit knapp ist und ich zur Zeit nicht ganz so oft schreiben kann, "am Ball" bin ich immer noch in deinem Thread.
Viel Erfolg bei deiner Pflanzenzucht, möge es gelingen, viel mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Zu deinen Weichen; auch ich besaß mal die Nenngröße N. Das ist viele Jahre her. Ich verwendete die Weichen von PIKO. Diese hatten auch Plaste Herzstücke. Da diese nicht unbedingt"der Brüller" waren, ersetzte ich diese durch selbst gebaute Kupferherzstücke. Das ist immer noch einfacher, als ein kompletter Weichenbau.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#609 von Wheely ( gelöscht ) , 04.07.2016 20:23

Zitat von Dieselmicky
Ich verwendete die Weichen von PIKO. Diese hatten auch Plaste Herzstücke.
Da diese nicht unbedingt"der Brüller" waren, ersetzte ich diese durch selbst gebaute Kupferherzstücke.


Hallo Ralph,
oh ja, die kenn ich auch noch, Das Piko Hohlgleis war ohnhin eine Sache für sich.
Für Teppichbahning (lässt man mal die Fusseln aussen vor) allerdings ideal.
Umso bemerkenswerter dass schon an diesem herumgebastelt wurde.
Aber man sieht, es wurde und wird immer nach Lösungen gesucht die Großserien-Hersteller
offenkundig nicht liefern können oder wollen.

Der Alternativen sind ja einige am Markt, und das schöne ist ja dass man frei wählen kann.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#610 von Wheely ( gelöscht ) , 07.07.2016 01:03

Hallöchen Leserschaft

Nun.. große weiträumige Fortschritte halten sich naturgemäß auf einer Anlage die man sich unter den
Arm klemmen kann, in Grenzen.
Dennoch gehts immer ein Häppchen weiter, hab nu endlich das Brückenteil final drin,
ja das was hier schon ein halbes Jahr rumflattert...
Ist mir dennoch etwas zu kahl die Ecke, und da die Mauer sowieso eine Stückelung/Biegeorgie war...
Wird da wohl noch ein wenig Efeu und dergleichen rumranken.
Aber zumindest hab ichs hinbekommen dass der Verlauf Mauer/Brückenteil einen in sich stimmigen,
harmonischen Schwung bildet.

Landschaftsgrün, ihr wisst es selbst, hier noch paar Fusseln, da noch ein Busch...
hm da könnte noch und dort sollte man noch...
Man fummelt und fummelt und einen Tag später hat man wieder ein Büschel in der Hand weil
es aus anderer Perspektive eine Stelle gab wo genau jenes noch hin muss...
Ich glaub so richtig fertig wird man garnicht.

Mal bissle querbeet, mit einigen Ecken bin ich schon recht zufrieden, andere *reifen* weiter...
Und zum Ende, was macht man bei Stellen wo der Begraser auch mit viel Ehrgeiz nicht mehr hin kommt?
Man züchtet Büschel auf der Bastelmatte selbst, macht sich besonders gut wenn im
Hintergrund ein Gruselfilm läuft den man schon auswendig kennt.
Die werden noch etwas frisiert und dann mit der Pinzette platziert.
(im Bild nur eine Sorte, ich hab davon von jeder Fasersorte eine größere Auswahl)












Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#611 von hubedi , 07.07.2016 12:28

Moin Stefan,

super gemacht... Deine Botanik ist wirklich sehenswert ... Respekt. Vor allem das zweite Foto zeigt, wie perfekt Du natürlichen Wildwuchs dargestellt hast. Die Mühe hat sich gelohnt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#612 von HanZ ( gelöscht ) , 07.07.2016 12:56

Hallo Stefan,

das sieht alles absolut genial aus! Klasse!

Gruß hans


HanZ

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#613 von N Bahnwurfn , 07.07.2016 12:59

Hallo Stefan,

Zitat von Wheely
Landschaftsgrün, ihr wisst es selbst, hier noch paar Fusseln, da noch ein Busch...
hm da könnte noch und dort sollte man noch...
Man fummelt und fummelt und einen Tag später hat man wieder ein Büschel in der Hand weil
es aus anderer Perspektive eine Stelle gab wo genau jenes noch hin muss...
Ich glaub so richtig fertig wird man garnicht.



H mmm, das kenn ich doch irgend woher ?

Auf jeden Fall ist so auf deinem Kleinod inzwischen eine schöne, lebendige Vegetation entstanden.

Auch das Brückenbogenunikat weiß sehr zu gefallen.

Wirst auf dem kleinen Gelände sicher noch ein paar Fleckchen für die weitere Gestaltung finden und den Fahrstpaß dabei bitte nicht vergessen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#614 von Wheely ( gelöscht ) , 09.07.2016 13:39

Zitat von hubedi
..super gemacht... Deine Botanik ist wirklich sehenswert ... Respekt.
Die Mühe hat sich gelohnt.


Hallo Hubert,
nun, wie es beim basteln oft ist, der Geschmack kommt beim Essen. Anfänglich hatte ich wenige Fasersorten und alles wirkte irgendwie krampfig.
Der Durchbruch kam nach dem ich umgestellt habe auf Seemoos, kombiniert mit einer mittlerweile erheblichen Vielfalt an Streumaterial und
Fasersorten/Arten gehts nun langsam voran. Je mehr umso mehr Spaß macht das mit einmal auch, lässt man immer mal paar Tage vergehen
und das Gebaute wirken, fällt einen immer wieder was ein. Die Anlage ist klein, zwangsläufig entstehen viele Makros, da ist es nicht schön wenn mit
einmal Badeschwämme rumliegen. Ein Fakt der bei mehr Weitläufigkeit dank des Betrachtungsabstandes nicht soo relevant ist.
Klar, Aufwand und Mühe ist nicht unerheblich, aber Spaß machts und solang sich andre mit mir freuen können ist alles bestens.

Zitat von HanZ
..das sieht alles absolut genial aus! Klasse!


Hallo Hans,
hab Dank für deinen Besuch und die lobenden Worte.

Zitat von N Bahnwurfn
Wirst auf dem kleinen Gelände sicher noch ein paar Fleckchen für die weitere Gestaltung finden und den Fahrstpaß dabei bitte nicht vergessen.


Hallo Peter,
schön dass du immer wieder mal vorbeischaust.
Na klar gibts noch jede Menge Ecken die der Gestaltung bedürfen, je besser das wird umso mehr denkt man auch
über eine erneute Überarbeitung einzelner Bereiche nach. Sei es weil man einfach schon in der Entwicklung weiter ist,
oder auch nur um was anderes auszuprobieren.
Und natürlich, gefahren wird auch regelmäßig, schon allein aus dem Grund die Gleise sauberzuhalten.
Ja ok, freilich auch um dem Spieltrieb etwas zu frönen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#615 von Wheely ( gelöscht ) , 14.07.2016 17:05

Hallöchen Leserschaft

Statusupdate zur Akte *Ölkühler*

Der aufmerksame Leser hats mitbekommen, an der E04 war ein Loch... da fehlte der Ölkühler ab Werk. (bei der DR und DRG Version)
Entgegen anfänglichen Aussagen des Herstellers das sei komplett und richtig so... stellt es mittlerweile keinerlei Problem dar sich diesen nachliefern zu lassen.

Ich hab das direkt über meinen Händler gemacht, kostete lediglich einen Anruf bei Arnold (Hornby).
Einzige Nachfrage war, ob man denn das Teil selbst montieren könne.

Heut nun gabs mit grinsendem Gesicht ein Tütchen in die Hand gedrückt. Ja, das ist wirklich ein besserer Spritzgussrest... aber er gehört eben dran.
Also, wer die Lok hat und das Ding fehlt, respektive eine erwirbt und das fehlt dort auch (noch)...
(es sind ja viele im Handel unterwegs und sogar auf den Shop-Fotos fehlt das Teil!)
Anrufen lassen, nachbestellen (kostenfrei!) und gut is. Kommt der Händler mit Ausreden, ist er nur zu faul.

Nett finde ich dass da gleich mehrere in der Tüte waren (es wird nur einer benötigt!) für den Fall dass einer in den Flokati schnippt
oder ausversehen zusammen mit dem Klebstoff von der Bastelmatte geschnupft wird.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#616 von N Bahnwurfn , 14.07.2016 17:51

Hallo Stefan,

ich glaub wenn das Dingens erst mal montiert ist, erkennt man mehr.

Habs schon mit den großen versucht, aber es hilft nix.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#617 von Wheely ( gelöscht ) , 14.07.2016 18:54

Zitat von N Bahnwurfn
Habs schon mit den großen versucht, aber es hilft nix.



Hallo Peter,
nochmal ein Suchbild extra für dich.

Und ähm... ich weiß jetzt warum sie 4 beigelegt haben...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#618 von N Bahnwurfn , 14.07.2016 19:03

Hallo Stefan,


such, such, such ... . Ich denk mal es handelt sich um dieses kleine Ding rechts unten, vorn unter dem Lokgehäuse, über dem kleinen Rad und wo sind die anderen Drei geblieben ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#619 von Wheely ( gelöscht ) , 14.07.2016 19:30

Zitat von N Bahnwurfn
... und wo sind die anderen Drei geblieben ?


Hallo Peter,
alle (wieder)gefunden. Was ein Spaß...
Ok, nur die ersten 10 Minuten wars lustig.

Ein Schnippsel den man selbst mit Pinzette kaum gefasst bekommt (ohne ihn zu zerkratzen).
Und hinten 2 Nasen dran die in Löcher müssen die wegen reingelaufener Farbe nich wirklich passen.
Die haben da im Werk sicher eine Montagehilfe.
Wenn das einer den ganzen Tag Freihand machen soll, der springt spätestens zum Frühstück aus dem Fenster.

Umso mehr steigt mein Respekt gegenüber begnadeten Bastlern die in Spur N einen Pkw mit Lichtleitern
ausstatten. Ok es pappt dran, und das gerade und zufriedenstellend, aber ... *hust*


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#620 von TheK , 14.07.2016 19:33

Ich empfehle Achsgenerator an Rocos TEN-Schlafwagen. Da ist das Teil so groß wie hier die Bohrung zum Reinstecken


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#621 von max050180 , 14.07.2016 21:51

Hallo Stefan,

Zitat
wenn ich laut rufe kannst mich hören.
Einfach Nordost etwa 35 Kilometer die 173 lang.



Dann rufe ich mal laut gen Richtung Landeshauptstadt und Umgebung Richtig???

Seit meinem letzten Besuch hat sich ja wieder einiges getan. Die Szenerie mit der gebogenen Brücke wirkt richtig gut. Und auch dein GRÜN gefällt mir gut. Ich habe mich ja erst einmal dem Baumbau verschrieben. Dann ist Oberleitung dran und dann Gras. Aber eine Anlage gewinnt unheimlich an Qualität, sobald die Natur ins Spiel kommt. Das sieht man bei dir ja ganz gut. Mach weiter so!!

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#622 von Wheely ( gelöscht ) , 15.07.2016 01:10

Zitat von TheK
Da ist das Teil so groß wie hier die Bohrung zum Reinstecken


Erstmal paar Tage etwas, dass man auch mit den Händen anfassen kann.

Zitat von max050180
Richtig???


Jup

Zitat von max050180
Aber eine Anlage gewinnt unheimlich an Qualität, sobald die Natur ins Spiel kommt.


Hallo Matthias,
Definitiv! Auch macht ein *mal eben so* Foto deutlich mehr her.
Aber gerade beim begrünen der Flächen, vorallem wenn Kleber zur Anwendung kommt den man bewusst gestreckt hat
um eben *etwas* mehr Zeit zu haben, ist immer mal wieder ödes Abwarten angesagt, mit Pech 2-3 Tage.
Allerdings machts auch unheimlich Spaß.
Wird wirklich langsam Zeit für Bäume, bei mir ist ja noch nix höher als ein üppiger Busch.
Aber ich denk da gehts erstmal auf der grünen Matte rund, testweise und so.

Hallöchen Leserschaft

Da ich den Apparat eh noch rumliegen hatte, noch paar kurze Schnappschüsse.
Nein, fragt mich nicht wie ich in den Tunnel reingekommen bin.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#623 von SarahB , 15.07.2016 01:23

Moin Stefan,

habe mich mal durch deinen trööt gelesen und nur gestaunt. In so kleinem Maßstab sowas schönes gezaubert
Dann noch h diese fipsel zurüstteile


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#624 von SpaceRambler , 15.07.2016 01:33

Hallo Stefan,

jetzt wütet bei Dir aber der grüne Elektro-Daumen! Sieht auf jeden Fall wieder eine Ecke "erwachsener" aus. Die "Ölkühler" sind ja wohl der Brüller! Sowas lassen die auf die modellbahnernde Menschheit los!

Lass' Dich durch so etwas nicht ärgern - und freue Dich über die Fortschritte, die Dein Projekt ständig macht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#625 von hubedi , 15.07.2016 01:50

Hallo Stefan,

wieder mal schöne Bilder von Deiner Anlage. Das ist Motivation, mit Fleiß an meiner Anlage weiter zu werkeln.

Zitat von Wheely
... Erstmal paar Tage etwas, dass man auch mit den Händen anfassen kann. ...



Was die Ölkühler-Nachrüstung betrifft ... solche Fummeleien sind doch das Salz in der N-Suppe.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz