RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#576 von Sven0790 , 14.06.2016 22:21

Hallo Stefan,
auch die 52 steht deiner Anlage, wie ich finde sehr gut... Auch wenn sie sich etwas durch die Kurven quetschen mag... Ich habe mir vor ein paar Jahren auch ein Exemplar dieser Baureihe zugelegt... Trotz meinen engen Kurven für einen größtenteils störungsfreien Betrieb mussten auch kleine Anpassungen am Gleis und im Lichtraumprofil vorgenommen werden

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#577 von NBahnerLeo , 14.06.2016 23:31

Hallo Stefan,

Deine Ausführungen unter „Jugend forscht“ habe ich sehr gern gelesen und ich musste feststellen dass mir das eine oder andere „Problemchen“ sehr wohl bekannt vor kommt.
Ich kann nur sagen das mir Deine kleine (Test)- Anlage gefällt. Sicher wachsen die Kompromisse um so kleiner eine Anlage ist, aber dass ist auch eine Herausforderung die man erst mal meistern muss. Wenn Du Deinen Spaß hast und auch noch jede Menge Erfahrungen damit sammelst ist der Zweck der Anlage doch erfüllt. Das Du uns hier nicht nur einen „wall of text“ lieferst sondern auch noch schön anzusehende Bilder, ist aus meiner Sicht toll. Schön auch dass Du so offen darüber berichtest.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#578 von hubedi , 17.06.2016 09:19

Hallo Stefan,

was macht eigentlich Dein botanisches Balkonkasten-Experiment? Leben die Plätzchen noch bzw ziehen sie bald um auf deine Anlage? Ich hatte mir so ein Experiment als Vorbereitung für die Anlagenbegrünung selbst vorgenommen, aber so lange ich auch auf meinen Daumen starre, er wird nicht grün ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#579 von Wheely ( gelöscht ) , 17.06.2016 16:54

Zitat von E 03
Einzig die Parallelität der hinteren Gleise zum Hintergrund stört ein wenig, ist aber der geringen Anlagentiefe geschuldet.
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Dir und sende viele Grüße.


Hallo Friedl,
schön dass du mal wieder vorbeigeschaut hast.
Ja, irgendwo ist die Welt (Platte) halt zuende. Zumal sich dort ja auch noch die verdeckte Auffahrt langquetscht.
Im Sammelsurium der Kompromisse bin ich dennoch zufrieden, und in dem Fall wichtiger, es funktioniert.
Klar, ich teile gerne meine Erkenntnisse, der eine oder andre zieht vielleicht doch einen Tip zwischen den Zeilen raus,
und die andren die schon weiter sind können zumindest ab und an ein Bildchen anschauen.

Zitat von Sven0790
...auch die 52 steht deiner Anlage, wie ich finde sehr gut... Auch wenn sie sich etwas durch die Kurven quetschen mag...


Hallo Sven,
ja es ist ohne Zweifel eine tolle Lok, natürlich wird sie sich auf weitläufigen Anlagen wohler fühlen.
Ich quäle sie ja auch nicht jeden Tag stundenlang, aber für paar entspannte Runden ab und an findet sich immer Zeit.
Tut sie das auch noch zufriedenstellend, denk ich ist man recht nah am Optimum.

Zitat von NBahnerLeo
Deine Ausführungen unter „Jugend forscht“ habe ich sehr gern gelesen und ich musste feststellen dass mir das eine oder andere „Problemchen“ sehr wohl bekannt vor kommt. Schön auch dass Du so offen darüber berichtest.


Hallo Leo,
ach ich bin da ganz entspannt, die Sache soll ja irgendwo auch Spaß machen. Sprich geht man Probleme nicht an,
oder schlimmer noch, lässt den Frust immer größer werden läuft man Gefahr den Spaß an der Sache zu verlieren.
Aber so kann ich jede Menge Erkenntnisse in die Planung einer späteren Anlage einfließen lassen, das lässt einen
dann deutlich entspannter bauen weil man schon vorher genau weiß was geht und was geht nich.
Offenheit, klar warum nich. Wir kochen alle nur mit Wasser. Mir ist das so lieber als die vermeintlich
fehlerfreien Dampfplauderer die sich tunlichst hüten was zu zeigen. Nur um jede Peinlichkeit zu vermeiden.

Zitat von hubedi
...was macht eigentlich Dein botanisches Balkonkasten-Experiment? Leben die Plätzchen noch bzw ziehen sie bald um auf deine Anlage?


Hallo Hubert,
ich bin echt guter Hoffnung diesmal. Sie lassen sich Zeit, aber das deckt sich mit Erfahrungen anderer.
Der erste Versuch wuchs zu schnell und sie sind unter ihrem eigenen Gewicht kaputtgegangen.
Ich schieb das mal auf das Klima in der geheizten Wohnung.
Jetzt stehen sie ja einfach im Blumenkasten auf dem Balkon, ballert die Sonne zu sehr schatte ich sie etwas ab.
Hinzu kommt ein gelegentliches Besprühen aus dem Zerstäuber. (Gießen geht noch nicht, da schwemmt es die zärtlichen Dinger weg)
Sie sind aber aus dem Keimstadium raus, haben bereits ihr zweites Blattpaar und machen auch sonst einen deutlich
kräftigeren Eindruck (soweit man bei den Fusseln von kräftig sprechen kann )




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#580 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 17.06.2016 17:17

Moin Stefan,

wahrscheinlich hab ichs irgendwo überlesen, aber mir stellt sich gerade die Frage wo Du die Saat her hast?......


LaNgsambahNer

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#581 von Wheely ( gelöscht ) , 17.06.2016 17:30

Zitat von LaNgsambahNer
...aber mir stellt sich gerade die Frage wo Du die Saat her hast?......


Hallo Kai,
ich hatte mal eine Kiste voll beim Architekturbedarf geordert.
Es waren abertausende Samen dran und kullerten in der Kiste rum.
Da sie unbehandelt mit irgendwelchen Haltbarkeitsmittelchen waren, keimen die natürlich auch.
Man kann sie auch restlos überteuert im Sämereibedarf kaufen, wobei die meißten garnicht wissen was das ist.

Bevor ich die Bäumchen belaube entferne ich die Samen sorgfältig, sie stören zum einen die Optik, respektive
fallen sie bei weiterer Trocknung eh ab. Andererseits hab ich so immer ein Tütchen voll auf Lager.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#582 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 17.06.2016 17:50

Kuhl, dangge für die Antwort.


LaNgsambahNer

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#583 von NBahnerLeo , 18.06.2016 09:27

Zitat von Wheely

Zitat von E 03


Hallo Leo,
......
Aber so kann ich jede Menge Erkenntnisse in die Planung einer späteren Anlage einfließen lassen, das lässt einen
dann deutlich entspannter bauen weil man schon vorher genau weiß was geht und was geht nich.............





Hallo Stefan,

verstehe ich das richtig, Du bist schon am planen einer neuen Anlage?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#584 von Wheely ( gelöscht ) , 18.06.2016 13:52

Zitat von NBahnerLeo
...verstehe ich das richtig, Du bist schon am planen einer neuen Anlage?


Hallo Leo,
ja, schon geraume Zeit sogar.
Was auch der Grund ist warum auf der hier nicht bis ins allerletzte Detail gegangen wird.
Sprich Preiserlein, Papierkörbe usw...
Aber so hab ich was zum Fuhrpark bewegen, kann meine Bastelskills optimieren,
ja auch mal was wildes ausprobieren. Kurzum allerlei Blödsinn austesten.
Das bringt mich unheimlich voran und Spaß machts auch noch mehr als ein simpler Testkreis.

Kann man auch daran erkennen dass ich Rollmaterial sammel was nich immer zur Epoche oder Anlagengröße passt.
Allerdings bis die Sache *spruchreif* wird denk ich geht noch allerhand Zeit ins Land.
Hängt unter anderem daran wie schnell mein Sohn mein zukünftiges Mobazimmer räumen wird.
Der wird nu langsam flügge und muss sich daran gewöhnen dass Hotel Papa kein Dauerzustand ist.
(allerdings findet der das aktuell ganz toll und will garnicht gehen... zur Not muss ich mal nachtreten )

Dann hätt ich allerdings einen schnuggligen Raum mit 4x4 Meter. Da sollte sich was niedliches realisieren lassen.
Aber - da können durchaus noch 1-2 Jahre ins Land ziehen.
Solang hab ich ja hier was zu basteln, und mit paar Bildern kann ich auch gelegentlich nerven.
Denn andererseits macht mir die kleine auch jede Menge Freude.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#585 von N Bahnwurfn , 18.06.2016 15:10

Hallo Stefan,

sehen schon vielversprechend aus deine Seemoosplantagen.

Hoffe die Erntezeit ist bald ran. Ich brauche demnächst jede Menge davon.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#586 von NBahnerLeo , 18.06.2016 17:08

Zitat von Wheely

Zitat von NBahnerLeo
...verstehe ich das richtig, Du bist schon am planen einer neuen Anlage?


Hallo Leo,
ja, schon geraume Zeit sogar.
Was auch der Grund ist warum auf der hier nicht bis ins allerletzte Detail gegangen wird.
Sprich Preiserlein, Papierkörbe usw...
Aber so hab ich was zum Fuhrpark bewegen, kann meine Bastelskills optimieren,
ja auch mal was wildes ausprobieren. Kurzum allerlei Blödsinn austesten.
Das bringt mich unheimlich voran und Spaß machts auch noch mehr als ein simpler Testkreis.

Kann man auch daran erkennen dass ich Rollmaterial sammel was nich immer zur Epoche oder Anlagengröße passt.
Allerdings bis die Sache *spruchreif* wird denk ich geht noch allerhand Zeit ins Land.
Hängt unter anderem daran wie schnell mein Sohn mein zukünftiges Mobazimmer räumen wird.
Der wird nu langsam flügge und muss sich daran gewöhnen dass Hotel Papa kein Dauerzustand ist.
(allerdings findet der das aktuell ganz toll und will garnicht gehen... zur Not muss ich mal nachtreten )

Dann hätt ich allerdings einen schnuggligen Raum mit 4x4 Meter. Da sollte sich was niedliches realisieren lassen.
Aber - da können durchaus noch 1-2 Jahre ins Land ziehen.
Solang hab ich ja hier was zu basteln, und mit paar Bildern kann ich auch gelegentlich nerven.
Denn andererseits macht mir die kleine auch jede Menge Freude.




Hallo Stefan,

hört sich schon mal sehr interessant an und dann muss Du auch nicht mehr über Platzmangel
Der Auszug der Kinder kommt manchmal schneller als man denk.

schönes Wochenende,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#587 von Wheely ( gelöscht ) , 20.06.2016 15:18

Zitat von N Bahnwurfn
...sehen schon vielversprechend aus deine Seemoosplantagen.
Hoffe die Erntezeit ist bald ran. Ich brauche demnächst jede Menge davon.



Hallo Peter,
ja, es fühlt sich besser an als der erste Versuch, dennoch ist auch hier viel Schwund dabei.
(ein paar hab ich beim Benebeln umgepustet )
Aber angesichts von hunderten Pflänzchen sollten es einige bis ins Erwachsenenalter schaffen.
Übereinstimmenden Berichten anderer zufolge, sollte ich die in grob 2 Wochen vereinzeln.
Und dann ma gucken.

Ernte, naja, es ist ein einjähriges Gewächs. Mit ein wenig Glück sind die zur Moba-Hauptbastelzeit im Winter fertig.
Selbst wenns paar Kümmerlinge werden (was in N ja auch kein Drama wäre) so hab ich zumindest wieder *frischen* Samen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#588 von Wheely ( gelöscht ) , 21.06.2016 19:57

Hallöchen Leserschaft

Viel Blumenkasten bisher, aber die Klicks (und mein Postfach) zeigen dass meine gärtnerischen Ausflüge dennoch
mehr Interesse erzeugen als gedacht. (ja ab und an gibts mal einen neuen Ist-Stand)

Zurück zur Moba, wie es eben immer is... man denkt und plant und dann kommt alles wieder ganz anders...
Nach teurem Tüv und vielen Sinnlosigkeiten die man kaufen muss aber eigentlich garnicht will...
Wie sagen die Frauen? Man mus sich mal was gönnen.

Und da hier auch nur mit Wasser gekocht wird... das Wunschmodell wurde mir garnicht erst verkauft sondern gleich
zum Hersteller zurückgeschickt. Muss ich anerkennend bewerten, ein andrer Händler hätte das Ding wohl bei mir
*reifen* lassen. Also bleibt euch der Epochenschock vorerst erspart. flaster:
Also flugs umdisponiert und mit sanftem Augenaufschlag ging auch wieder was am Preis...
Diesmal hats mich jedoch auch flach erwischt, der Decoder hatte frisch aus der Schachtel ne Macke,
alles geht, nur auf den Motorausgängen Null Saft. Ergebnis in andrer Lok das gleiche Elend.
Hatte aber noch einen Kühn rumflattern, also stand der Testrunde nix mehr im Weg.

Leider (muss ich fast schon sagen) diesmal kein Umbaubericht da nagelneu und mit Schnittstelle.
In loser Folge paar Ablichtungen und für die Interessierten die gerne mal unters Röckchen gucken am Schluss nochmal nackich.











Bitte bedenkt die zum Teil extremen Makros!
Wer Fragen zum Modell (nein ich zerleg es diesmal nicht bis zur letzten Schraube) respektive dessen Fahreigenschaften hat, einfach melden.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#589 von NBahnerLeo , 21.06.2016 22:52

Hallo Stefan,

Gratulation zur "Neuanschaffung", ist ja wieder so ein kleines Schmuckstück! Könnte mir auch gefallen.
Viel Spaß und Fahrfreude mit diesem E- Lökchen!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#590 von TheK , 22.06.2016 00:06

Da fehlt allerdings vorne rechts der Ölkühler am Rahmen, ein Serienfehler der DR-Version...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#591 von Wheely ( gelöscht ) , 22.06.2016 00:38

Zitat von NBahnerLeo
...ist ja wieder so ein kleines Schmuckstück!


Hallo Leo,
so klein ist sie garnicht. Und dabei sogar erstaunlich schwer, bezüglich Zugkraft spielt sie weit vorne mit.

Zitat von TheK
Da fehlt allerdings vorne rechts der Ölkühler am Rahmen, ein Serienfehler der DR-Version...


Hallo Kai,
jo, glaubt man dem Netz ist dieser ausschließlich der DB Version beigefügt. Sprich auch bei der DRG fehlt (fehlte?) er.
Möglich dass man dies mittlerweile geändert hat, ganz genaues kann ich (noch) nich sagen, das Beutelchen mit den
Zurüstteilen hab ich beim Händler liegen lassen. Ich war zu sehr damit beschäftigt nach ner Testrunde
die Stromabnehmer wieder einzurasten. (eine im Gegensatz zur Filigranität, doch recht brachiale Art der Befestigung)
Aber da ich eh den Decoder reklamieren muss steh ich da morgen auf der Matte.
Zumal ich mittlerweise gelesen habe dass er problemlos nachgeliefert werden kann.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#592 von Wheely ( gelöscht ) , 22.06.2016 19:47

Hallöchen Leserschaft

Manchmal tut man aber auch merkwürdige Dinge...
Mal eben 100 Kilometer für ein Zurüstbeutelchen abgespult.
Aber ich musste eh den Decoder reklamieren und bei Mutti gabs Kaffee und Kuchen.

Und der Witz, es sind garkeine Zurüstteile.
Es handelt sich um beigelegte Ersatzteile falls man doch mal eines der vielen Geländer abreißt.
Auch nicht übel.
Der von Kai angesprochene Ölkühler wird nachgeliefert, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Nu muss ich nur wieder die Decoder umbauen, ich war ja gestern so geil aufs Fahren dass ich hier
einen Ringtausch gemacht habe, ergo alles wieder zurücksortieren.
Es bleibt bei einem Viessmann 5241, ich hab derer ja schon einige verbaut und bin recht zufrieden
was Preis und Leistung anbelangt.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#593 von TheK , 22.06.2016 21:12

Das Teil in der Mitte ist eine neue Heizleitung (das Teil jeweils in Fahrtrichtung links)?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#594 von Wheely ( gelöscht ) , 22.06.2016 21:47

Zitat von TheK
Das Teil in der Mitte ist eine neue Heizleitung (das Teil jeweils in Fahrtrichtung links)?


Ja,
ich hatte nach Löchern zum zurüsten gesucht, und nanü alles schon dran.
Jedes abbrechbare Teil (die Vorbauten sind nicht gleich) ist mindestens noch einmal vorhanden.
Von den seitlichen sogar 3 da beim blöden Anfassen wohl auch gleich beide Gegenüberliegende sterben.
Es gibt aber keinen logischen Grund sie an ihren Vorbauten hochzuheben.
Wobei die Stangen, solang man die Lok nicht allzu derb anfasst, nicht wirklich bruchgefährdet aussehen.
Auch die wirklich hübsch gemachte Heizleitung(en) ist solide verklebt, die bekommt man sicher nur mit einem ganz
derben Ritt neben das Gleis zerstört.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#595 von TheK , 22.06.2016 23:30

Das ist natürlich toller Service – bei ähnlichen Loks (etwa der E 93 von Trix) sind diese Leitungen am Vorbau ja doch recht oft ramponiert, aber meines Wissens da angespritzt nicht ersetzbar… Und die Leitung hat ja auch ein Gegenstück am "anderen Ende", vielleicht kann man die ja dafür missbrauchen

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Bilder...%20018_3_bk.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#596 von Wheely ( gelöscht ) , 23.06.2016 01:01

Zitat von TheK
Das ist natürlich toller Service


Ja, keine Frage.
Obenauf kann man genau diese Tüte auch als gelistetes Ersatzteil bestellen.
Sprich kommen Kinderhände ins Spiel vielleicht paar Päckchen auf Vorrat bereitlegen.





Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#597 von Pendragon , 28.06.2016 17:52

Hallo Stefan,

habe es dir zwar schon in einer PN gesagt, aber nochmals, bin begeistert von deiner Anlage und deinen Beiträgen.

Deine Anlage ist bislang der Grund, dass ich mir auch eine Kleinanlage in Spur N bauen möchte.

Ich habe schon ein paar Gleispläne in Anlehnung an deinen entworfen , jedoch hadere ich noch zwischen ja oder nein bezüglich Flexgleise (egal ob von ex-Roco oder Peco). Da bin ich noch ängstlich ob ich das so sauber hinbekomme...

Wie dem auch so, bitte so weitermachen und brav alles posten - ist wunderschon zu beobachten und zu lesen.

Grüße aus Österreich,

Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.07.2013
Spurweite H0, N


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#598 von Wheely ( gelöscht ) , 28.06.2016 20:21

Zitat von Pendragon
...habe es dir zwar schon in einer PN gesagt, aber nochmals, bin begeistert von deiner Anlage und deinen Beiträgen.


Hallo Reinhard,
wenn du im Forum etwas am querlesen bist, es gibt einige die neben ihrer großen Spur noch eine kleine haben.
Einige heimlich ( ), einige tun es auch kund, es gibt ja auch keinerlei Grund sich dessen zu schämen.

Der Grund ist oft weil es einfach niedlich ist auf einem Küchentisch eine richtige Anlage zu betreiben.
Nicht jeder hat einen ganzen Raum *übrig* um ihn mit Gleisen zu füllen.
Natürlich kann auch Spur N nicht auf einem A4 Blatt wenden und solls auch hoch und runter gehen
ist natürlich etwas Bastelgeschick gefordert. Aber letztlich eine kleine funktionierende Welt zu haben die hochkant
weggeräumt kaum mehr Platz als ein Bügelbrett braucht, hat natürlich seinen Reiz.
Auch ist in Punkto Detail bei den Modellen in den letzten Jahren einiges geschehen, da muss sich nix mehr
hinter größeren Spuren verstecken.

Flex oder nich hängt auch davon ab wie wild du am planen bist. Meine Radien (und deren Übergangsbögen) lassen sich nicht
mit Stückgleis realisieren. Denn obschon eng, hab ich es dennoch vermieden bis auf den Hersteller-Mindestradius runterzugehen.
Auch haben so einige Tests gezeigt dass gerade bei geschwungenen S-Kombinationen möglichst wenig Schienenstöße
der Fahrdynamik äußerst vorteilhaft bekommen.
Nebenbei wäre ein mögliches Entgleisen bei meinen *an der Kante entlang* Bauwerken arg fatal und gilt es auszuschließen.

Schön wenn ich mit meinen Beiträgen auch ein klein wenig unterhalten kann. Das ist auch durchaus so gewollt.
Natürlich freu ich mich wenn der eine oder andere Besucher ein paar Zeilen schreibt.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#599 von hubedi , 28.06.2016 21:10

Hallo Stefan,

Dein Lokbestand wächst ja beinahe schneller als die Seemoos-Pflänzchen. Schöne Bilder, die Du uns hier wieder zeigst. Wenn Du so weiter machst, muss der Bautrupp sich bald um eine Oberleitung kümmern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#600 von Wheely ( gelöscht ) , 28.06.2016 22:45

Zitat von hubedi
Dein Lokbestand wächst ja beinahe schneller als die Seemoos-Pflänzchen.


Hallo Hubert,
och naja... soo schnell nu auch wieder nich.
Die, die ich eigentlich haben wollte, war ja nicht wirklich *verkaufsbereit*.
Also umgeschwenkt zur E 04 (wollte ich auch aber erst ganz weit hinten auf der Liste),
ich geb zu, zum Listenpreis wär sie auch im Laden geblieben.
Die 132 mit Flickenlackierung (Brawa) kommt erst in Quartal IV...
Die Ferkeltaxe (Brawa) ist schonmal reserviert und werd ich wohl Ende Sommer holen,
mit *Knatter* ist die zwar toll, aber mir zu teuer und *analog aufgerüstet* braucht sie dennoch 2 Decoder.
(aber da hab ich auch Geburtstag *hüstel* )
Irgendwo dazwischen soll ja auch noch Arnolds *Holzroller* kommen, den will ich mal in echt beäugen
bislang gibts nur Bilder aus dem PC.
Ist der das technisch bessere Gerät (bin bislang von den aktuellen Arnolds echt angetan) wirds jener,
alternativ steht beim Händler auch noch einer von Brawa rum, der allerdings schon paar Tage alt (Konstruktion)is.
Mir schwebt da eine klassische Vorort-Doppelstockgeschichte in DR vorm geistigen Auge...
Hatte ich schon als Kind von Piko, blöderweis für 10 Mark (ja der DDR) verkauft.
Ok der wäre heut nicht mehr so ganz Stand der Technik, aber da ist was schönes von Arnold angekündigt im Set mit Lok.
Eigentlich will ich auch mal wieder an einem preiswert gefischten Dampfer rumlöten, das Basteln fehlt mir ein wenig,
Steckschnittstelle ist irgendwie zu unspannend.

Und zwischendurch auch noch Blümlein gießen...
Ach ja, Blümlein... da war doch noch was...

Bin mittlerweile bei groben 50% Schwund, teils in der Sonne geröstet, teils wohl einfach zu mickrig,
ja auch eigne Blödheit ... (beim besprühen umgekegelt)
Was noch steht is aber recht hübsch, vereinzeln trau ich mich dennoch (noch) nicht, da extremst Windempfindlich
tuts ihnen offensichtlich gut sich gegenseitig zu stützen.
Ist ja alles irgendwie Versuch und Irrtum. Aus jedem Fehlerchen lern ich was dazu. (nein ich geb ihnen keine Namen )
Weitere Testreihen sind schon auf dem Weg in die Erde, irgendwie werd ich schon paar groß bekommen.
Zur Not werden die einzeln an Zahnstocher gebunden.

Neuere Erkenntnisse besagen ein sandig-lehmiger Boden sei optimal.
Ist schon kurios dass man ein (da wo es herkommt) Unkraut so schwer kultivieren kann.
Vielleicht meint man es auch einfach nur zu gut, sollte paar Samen in eine Ecke im Garten kippen und vergessen?
(natürlich dann nicht gedankenverloren mit dem Rasenmäher drüberbrettern flaster: )




Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz