[quote="N Bahnwurfn" post_id=1747596 time=1510328345 user_id=14972]
...ein wirklich schönes Modell, trotz Adler.
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Hallo Peter,
ja, ich hatte ja Anfangs einen Tausch in Erwägung gezogen, muss aber sagen dass sich beide im Regal wunderbar machen.
Fehlt noch eine im DR-Gewand Ne, erstmal die Wunden lecken sonst bleibt vom Budget nix mehr übrig.
Zitat
Die Mühe, die richtige Belichtung für's Foto zu finden, hat sich gelohnt. Die Fleischmänner haben das Fahrwerk sehr plastisch hinbekommen.
Ich bin gespannt, wie sich der kleine Nano in der Lok bewährt ...
Hallo Hubert,
ja, leider geht das in der schwarzen Farbgebung etwas unter, das Fahrwerk ist hochdetailiert, selbst feinste Stangen und Leitungen sind nachgebildet.
Zum Nano unten mehr...
Zitat
schöne Lok hast Du da ergattert
und der Bericht mit dem Decoder-Einbau wird sicher nicht lange auf sich warten lassen
Hallo Bernd,
ja, ergattern triffts ziemlich genau. Die Fleischmannloks dieser Bauart tauchen recht selten (und wenn dann leider oft auch teuer) auf.
Speziell die DRG eigentlich fast garnicht, es gab sie nur als Sonderserie 2008, da sind wohl nur sehr wenige gebaut worden.
Decoder *Einbau* ist fast übertrieben, sie hat ja eine Schnittstelle, ergo in der Theorie Plug and Play.
Jedoch bedingt durch die Konstruktion gibts da ettliche Versuche des Optimierens. Auch wenn meine bereits beschriebene Variante freilich zufriedenstellend funktioniert,
so ist eine Lösung unter Erhalt des Dachgewichtes natürlich stets die bessere. Jedes Gramm mehr lässt sie satter im Gleis liegen und trägt zu den Fahreigenschaften
und Zugkraft positiv bei.
Zitat
Jetzt musst du aber eine Doppeltraktion der beiden zeigen
Hallo Kai,
hehe ja Dazu muss ich aber erstmal beide mit Decodern versorgen.
Und natürlich kann ich sie dann auch per Consist Adresse als echte Doppeltraktion fahren, was natürlich auch optisch eine beeindruckende Geschichte ist.
Zitat
Erstmal Glückwunsch, das du eine solche Rarität im jungfräulichen Zustand ergattern konntest.
Mit der E94 haben die Fleischmänner echt ne Glanzleistung abgeliefert, egal ob mit oder ohne " Geier "!
Ich finde es gut, das die Lok so nachgebildet wurde, wie sie wirklich die Werkhallen verlies, und nicht der ( natürlich unschöne ) Teil unserer Geschichte wegretuschiert wird.
Hallo Carsten,
ja, natürlich gehört neben unendlicher Geduld freilich auch ein Quäntchen Glück dazu.
Das kann man auch schön an diesem Thread sehen, ne ganze Weile nix und plötzlich steht ne Handvoll Loks auf der Matte. So wie sie einem halt zuflattern.
Nach dem Fleischmann Modell dieser Baureihe suche ich schon mehrere Jahre und natürlich hab ich nur wenig Lust mich in freie Bieterkämpfe zu stürzen.
Die Loks klettern dann gerne mal Richtung 200 Euronen, so schön sie sind, aber zusätzlich zum Digitalisieren macht dass dann fix keinen Spaß mehr.
Zum Adler...
Ich bin da völlig tiefentspannt. Im Hobby geht es bei mir um Dinge. Technische Nachbildungen, Modelle. Diese sind weder gut noch böse.
Meiner Meinung nach zieht jeder, der eine vernünftige Erziehung und Bildung genossen hat, aus der Vergangenheit die richtigen Schlüsse.
Ein bejubeln von gewissen Symbolen finde ich ebenso befremdlich wie das zwanghafte Verstecken dieser.
Zitat
Hattest du nicht noch eine graue 52ger [emoji848] die passt doch dann optimal dazu...
Hallo Sven,
ja, auch eine E18 in grau. Epochentypisch ist da viel im grauen Gewand unterwegs. So suche ich auch noch eine E32 im DRG Anstrich.
Ist mir letztens eine durch die Lappen gegangen weil ich bei der E94 zuschlug.
Das Leben ist kein Ponyhof, leider sagt das Budget zu oft nein. Aber ich hab Zeit, früher oder später klappts schon.
Dass ich auch nach Modellen in überdurchschnittlichem Zustand suche, machts freilich nicht einfacher.
Hallöchen Leserschaft
Die Nano Decoder sind da.
Wobei ein Krümel Dreck triffts eher.
Und ja, passt hinein und man kann das Dachgewicht erhalten.
Zugegeben ist das aber alles eine arg fummlige Geschichte, die Anlötung der Leitungen hätte eleganter auf der anderen Seite sein können.
Durch die beidseitige Bestückung ist er natürlich ein wenig dicker und blöderweis ist genau an seiner dicksten Stelle die Schwungmasse.
Und als würde das noch nicht reichen ist auchnoch die Klipsverbindung des Daches zum Gehäuse genau an der Schnittstelle.
Eine große Erklärung spare ich mir, die Bilder sagen mehr als viele Worte.
Einfach einkürzen 4-5mm, einstecken und dann solang fummeln und justieren bis es passt.
Er wird definitiv gegen die Schwungmasse gedrückt werden und hält dabei den Motor fest.
Ich habe das Problem durch eine winzige Schrägstellung des Decoders gelöst, zusätzlich wird der Decoder oben am Rahmen durch einige
Streifen Isolierband (nicht im Bild) abgestützt so dass er bei Druck nicht Richtung Schwungmasse wandert. Es geht dabei um wenige Zehntel.
Der Zusammenbau am besten ohne Dach, alles schön sortieren und zum Schluss das Dach aufklipsen.
Das Gehäuse im ganzen aufsetzen endet in ewigen Druck und Rastversuchen, stets unter der Gefahr eine der Dachleitungen zu beschädigen.
Und ja, feine Sache das, D&H typisch läuft die Sache sofort und geschmeidig.
Trotz seiner Limitierung auf 18 Volt wird er nur handwarm, was angesichts der Tatsache dass er am Gehäuse anliegt natürlich vorteilhaft ist.
Ich hatte bei der Fehlersuche nebenbei auch die Lok komplett zerlegt und natürlich den Motor falschrum eingebaut...
Hab sie bestimmt 10 mal auf und zugemacht, aber nu weiß ich wie es geht und werde auch ihre Schwester so bestücken.
Und natürlich als Litzenversion ist er eine geniale Alternative für Loks in denen es richtig eng zugeht.
Mal als direkten Größenvergleich einen DH10C daneben gelegt, es ist schon beeindruckend wie winzig die Decoder heutzutage sind.