RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#926 von Wheely ( gelöscht ) , 14.10.2017 21:39

Zitat

ich genieße es jedes Mal aufs Neue, deine Umbauberichte zu lesen. Auch heute wieder ein Dankeschön dafür!


Hallo kanther,
Genießen? Das hätt ich nu nicht erwartet.
Aber schön wenn meine kleinen Hobbybildbände zur Unterhaltung und Verweilen hier im Thread einladen.
Und natürlich freu ich mich über die positive Rückmeldung.
Hab vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar!

Hallöchen Leserschaft

Hab nu endlich die bestellte 119 im Empfang nehmen dürfen.
Sie ist erfreulicherweise in einem Preissegment angesiedelt wo es nicht lohnt nach Gebrauchtem zu fischen.
Für unter 100 Euronen hat man verdammt viel Lok in der Hand.
Somit hab ich die typischen DR Großdiesel erstmal beisammen und bekomm das Lächeln kaum aus dem Gesicht.

Nu hab ich aber ein Luxusproblem, nur noch einen Decoder vorrätig und mehrere Kandidaten..
Aufmachen muss ich sie so oder so, der oder die? Montagekraft hatte wohl fusslige Handschuhe an, die muss ich aus den Führerständen entfernen.
Aber irgendwas is ja immer.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#927 von Sven0790 , 15.10.2017 09:34

Hallo Stefan!
Das mit dem Grinsen kann ich mir sehr gut vorstellen! Mir würde es ähnlich gehen [emoji6]
Schöne Lok!!!
Zur Lösung deines Luxusproblems:
Also, solange sie analog ist kannst du ruhig einen Sonderzug nach MarieNburg schicken! In meinem Schuppen ist noch ein Stand frei, da steht sie trocken [emoji12]

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#928 von Wheely ( gelöscht ) , 21.10.2017 20:36

Zitat

Das mit dem Grinsen kann ich mir sehr gut vorstellen! Mir würde es ähnlich gehen [emoji6]


Hallo Sven,
hab Dank für das Angebot, aber nö, bin ja froh dass ich nu eine habe.
Ich such danach schon länger weil ne Weile nicht verfügbar, nu gab es sie ab Werk wieder und da hab ich doch gleich mal zugeschlagen.

Hallöchen Leserschaft

Heut war mal Retro-Tag, hab mal meine älteren Umbauten auf die Bastelmatte geholt und begutachtet.
Hier und da noch ein Kabel nachgefärbt, Lötstellen waren alle noch fest und ja, fahren tun sie auch noch.

Dabei eine meiner Lieblinge auch mal auf die schnelle im Bewegtbild.
(Und ich merk mal wieder - bei mir ist es finster wie im *Hust*)
Werde mir wohl doch mal eine Videolampe beschaffen, oder die Aktivitäten in die Tageszeit mit Sonnenlicht verlegen.



Natürlich Live wie das Leben so ist.. in der letzten Sekunde musste ich sportlich dem Telefon hinterherspringen...

[youtu-be]https://youtu.be/GP7y58zwOHw[/youtu-be]


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#929 von hubedi , 22.10.2017 12:24

Hallo Stefan,

ja, dass ist ein schönes Maschinchen. Ich mag die kleineren Schlepptenderloks auch besonders. Es müssen nicht immer die spektakulären Großdampfer sein.
Hast Du schon mal über den Einbau von Sounddecodern nachgedacht? Ich will's vlt. doch mal probieren, obwohl ich bislang eher skeptisch bin. Die kleinen Lautsprecher können den Eindruck einer schweren Güterzuglok wohl nicht so ganz wiedergeben. Auf der anderen Seite fehlt doch die Akustik. Ob über die Anlage verteilte Lautsprecher eine Lösung wären :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#930 von TheK , 22.10.2017 14:46

Zitat

ja, dass ist ein schönes Maschinchen. Ich mag die kleineren Schlepptenderloks auch besonders. Es müssen nicht immer die spektakulären Großdampfer sein.



Jetzt muss ich doch gerade lachen, wie subjektiv so ein Eindruck ist. Auf meiner Anlage sind gerade nur preußische Vorkriegsloks unterwegs, mit einer G 8.1 (55.25) als größter Lok. Dagegen ist die G 8.2 dann geradezu riesig.

Zitat

Die kleinen Lautsprecher können den Eindruck einer schweren Güterzuglok wohl nicht so ganz wiedergeben. Auf der anderen Seite fehlt doch die Akustik. Ob über die Anlage verteilte Lautsprecher eine Lösung wären :



Ich denke, vieles erreicht man, wenn die Lautstärke soweit reduziert ist, dass man wirklich nur in der Nähe des Fahrzeugs etwas hört – ab Werk sind Sounddecoder ja leider fast immer *VIEL* zu laut eingestellt, wodurch sie dann eben nicht mehr klingen, sondern nur noch Lärm machen. Dabei muss dann natürlich auch das Getriebe zur Ruhe zu bringen sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#931 von Wheely ( gelöscht ) , 22.10.2017 22:05

Zitat

ja, dass ist ein schönes Maschinchen. Ich mag die kleineren Schlepptenderloks auch besonders. Es müssen nicht immer die spektakulären Großdampfer sein.
Hast Du schon mal über den Einbau von Sounddecodern nachgedacht? Ich will's vlt. doch mal probieren, obwohl ich bislang eher skeptisch bin.


Hallo Hubert,
ja, ganz meine Meinung. Wohl auch der Grund warum ich bislang nur eine 52er im Fuhrpark hab.
Die großen Dampfer beeindrucken mich nur bedingt, dann eher noch paar *kurze* von denen es ja noch einige gibt.
Sound - du hast den Finger drauf, bin schon immer mal wieder am überlegen, zumindest ein Dampfer könnt durchaus... ist nur die Frage welcher.
Hab ja bislang nur einen (Sound)Diesel, der allerdings tüchtig Spaß macht.
Wobei nu im großen Maßstab Sound einbauen, eher nicht. Das ist ja pro Lok doch nochmal finanziell ein größerer Schluck aus der Pulle.
Ich denk wenn man die verschiedenen Traktionsarten ein bis zweimal mit Sound hat ists auch gut.

Zitat

Ich denke, vieles erreicht man, wenn die Lautstärke soweit reduziert ist, dass man wirklich nur in der Nähe des Fahrzeugs etwas hört – ab Werk sind Sounddecoder ja leider fast immer *VIEL* zu laut eingestellt, wodurch sie dann eben nicht mehr klingen, sondern nur noch Lärm machen.


Hallo Kai,
ja, da ist was dran. Viel Bumms kann man von den Dingern ja ohnehin nicht erwarten, laufen sie dann auch noch am Limit ihrer Möglichkeiten
ist von Sound oft nurnoch Gekrächze übrig.
Da bedarf es neben einer vernünftigen Anpassung natürlich auch ein entsprechend hochwertiges Soundprojekt.
Die Großserienhersteller bekleckern sich da nu nich wirklich mit Ruhm. Aber da gibts zum Glück Alternativen.

Habt Dank fürs Gucken und die Kommentare!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#932 von kanther , 23.10.2017 20:10

Mir gehts da ganz genauso, wenn Schlepptender, dann vielleicht eine 55 oder 37. Wie dem auch sei, ich mag das feine Gerät


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#933 von TheK , 23.10.2017 20:28

Eine 37 wäre natürlich ein Traum – also das, was man in der Epoche II darunter verstand, die preußische P 6

Genau wie die später hierhin verschobene und zuvor als "24" bekannte kleine Einheitslok, war das eine 1'C, die im leichten Personenzugdienst eingesetzt wurde. Gibt's in H0 von Fleischmann.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#934 von Wheely ( gelöscht ) , 24.10.2017 00:08

Hallöchen Leserschaft

Mal wieder ein kleiner Bastelbericht, diesmal die BR62 von Fleischmann im DRG-Gewand.

Nicht sonderlich kompliziert, allerdings recht fummlig da an der Lok sehr viel Dinge verbogen und abgebrochen werden können.
Auch kann man die Lok recht fix ungeschickt anfassen und dabei jämmerlich Treib und Kuppelstangen verbiegen.
Bedingt für eine gute Radientauglichkeit schlabbert das alles recht locker umher und das muss(!) auch so sein.
Das Modell ist nur auf der Haftreifenachse angetrieben, die anderen werden durch die Kuppelstangen bewegt,
sind die geringen Toleranzen ausgereizt watschelt die Lok!

Ich empfehle einen sehr aufgeräumten Arbeitsplatz, das Lokgehäuse weit entfernt in sicherer Lage ablegen.



Zur Bestückung vorgesehen ein D&H10C. Ein beidseitig bestückter (und dadurch kürzerer) Decoder passt auch recht gut hinein.



Nach entfernen der vorderen Schraube kann das Gehäuse nach oben und mit leichten Schub nach hinten, um die Lichtleiter nicht abzureißen, abgehoben werden.
Obacht, das vordere Gestell neigt dann dazu sich selbstständig zu machen.
Es zeigt SInn das auch gleich auszuhängen, man dreht und wendet die Lok oft in der Hand, es besteht die Gefahr dass dabei die Rangiertritte beschädigt werden.



Beide Lichtkabel ablöten, Spule entfernen.
Eine weitere Schraube später lässt sich der Umlauf nach oben abheben.



An der markierten Stelle trennen, dabei extrem aufpassen nicht die Leiterbahn aus ihrer *Schmelz*Verankerung zu reißen.
Jene Schmelznoppen sind nicht sonderlich belastbar, ist es doch passiert, wieder zurückfädeln und mit leichter Wärme den Noppen breitdrücken.
Beim Trennen das abgetrennte Teil aufheben, es bekommt durch die Schraube wieder Stabilität und dient als neue Lötfahne.



Das Bild ist selbsterklärend. Alle angedachten Lötstellen schon vorab vorverzinnen, das erleichtert das spätere Löten.



Schneller gewohnter Aufbau mit fliegender Verkabelung zum Testen.
Der Kondensator am Motor stört die Regelung nicht und kann daher problemlos in der Lok verbleiben
Obacht, durch Befestigung des Decoders oben drauf wird der Kondensator gegen das Halteblech des Motors gedrückt!
Seine Anschlüsse sind blank, daher ausreichend rundum isolieren!




Es tut leuchten tun. Soweit so gut.
Die Lok in dem Zustand keine großen Strecken fahren lassen, zum einen fehlt die Befestigungsschraube, auch braucht sie ihr Gewicht zum vernünftigen funktionieren.



Der Decoder passt exakt in den Kohlenkasten, einige Decoder haben noch Nasen an den Seiten (Herstellung) ein bis zwei zarte Striche mit der Feile beheben das fix.



Der Decoder wird mit den Litzen nach hinten eingebaut, so kann man die Litzen eleganter an der Schwungmasse vorbeiführen die sie natürlich keinesfalls streifen dürfen,
auch sieht man nachher keine Litzen im Führerstand der Lok.
Aufpassen dass alle Lötstellen nicht *zu*hoch stehen, sie kommen dann dem Kesselgewicht zu nahe - Kurzschlussgefahr!
Am besten auch eine Isolierung aufbringen, erspart einen bösen Aha Effekt beim Montieren der Lok.



Beim Abisolieren der Zuleitung für die hintere Beleuchtung hatte ich sie gleich mal komplett in der Hand...
Da jedoch, abgesehen von der extrem kurzen Länge, dort sowieso später beim Aufsetzen des Gehäuses keinerlei Platz ist und
im Verlauf des Kabels kein Kurzschluss möglich ist wurde recht pragmatisch einfach so eine Verbindung geschaffen.
Auch hier aufpassen, Stichwort Schmelznoppe!



Beim Aufsetzen des Gehäuses sehr zärtlich zu Werke gehen, recht gerade aufsetzen, hinten einhaken, schauen dass keinerlei Kabel klemmt,
nach vorn herunterklappen. Besteht noch ein Spalt zwischen Umlauf und Windleitblechen fehlt noch ein finaler *Klack*.
Diesen aber erst ausführen wenn hinten nix mehr klemmt.
Ja, das ist sehr fummlig, weder die Leitern dabei abbrechen noch das Gestänge der Lok verbiegen!

Der Decoder bekam nur eine neue Adresse, für meine Zwecke wurden die anderen Werte als ok befunden.
Wem die Höchstgeschwindigkeit zu langsam ist, kann in CV5 höhere Werte wählen, da ist noch Luft. (0-127, ab Werk ist 92 eingestellt)
Speziell bei dieser Lok sehen höhere Werte bei Anfahr/Bremsverzögerung sehr elegant aus (ab Werk 3 Sekunden) ruhig auf 5 oder höher.
Wenn man den Platz (Fahrstrecke) dafür hat.

Was ist wenn *nix* passiert? Kontrollieren ob beide Federn auf den Motorkontakten aufliegen.
Ungeschickte Montage kann diese leicht verbiegen. Auch darauf achten dass der Decoder nicht in diesen Spalt rutscht.

Ich hoff ihr hattet Spaß beim lesen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#935 von Wheely ( gelöscht ) , 24.10.2017 00:23

Zitat von hubedi im Beitrag Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

Es würde mich interessieren, wie sie sich dabei angestellt hat ...

Hallo Hubert,
da war ich doch noch ne Antwort schuldig...

Jetzt kann ich sie ja fahren. Und ja, man kann es eigentlich ganz kurz machen -> geile Sache das!

Sie schaut in engen Radien etwas hilflos aus, steht ja mit ihrer Mitte im Gleis, daher schwenkt sie extrem aus.
Durchfährt jedoch auch R1 absolut problemlos.
Oft bemängeltes Entgleisen respektive Raushüpfen einzelner Achsen kann ich nicht bestätigen, bei mir gehts ja auch sportlich hoch und runter.
Entweder haben die Herren da was an der Lok verbogen oder schlicht schlampigen Gleisbau.

Auch die Stromabnahme funktioniert zufriedenstellend, meine hat hin und wieder einen *Hauch* Luftholen den ich aber auf die noch komplett
vorhandene Brünierung zurückführe. Der verbaute Motor ist aus der 64er bekannt und ebenso leise.

Die Lok macht richtig Laune.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#936 von Wheely ( gelöscht ) , 27.10.2017 17:00

Hallöchen Leserschaft

Heut durft ich ein lang gesuchtes Wagenpärchen in Empfang nehmen.
Selbst gebraucht in der Bucht kaum zu bekommen und wenn dann zu abenteuerlichen Preisen.
Als DB tauchen sie öfter auf, ich wollte aber gerade die *alten*.
In Holland schließlich sogar als Neuware fündig geworden, manchmal ist es eben wie es ist.
Ja, das Züglein ist arg kurz... aber ich finds niedlich.




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#937 von E 03 ( gelöscht ) , 27.10.2017 17:18

Zitat




Hallo Stefan, schöne Wagen. Die Lok davor ist doch aber DB oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#938 von Wheely ( gelöscht ) , 27.10.2017 17:37

[quote="E 03" post_id=1741261 time=1509117497 user_id=24506]
Hallo Stefan, schöne Wagen. Die Lok davor ist doch aber DB oder täusche ich mich?
[/quote]
Hallo Friedl,
ja, leider einer der Zweckkompromisse die man eingehen muss.
Im DRG Gewand ist die Fleischmann schlicht nicht zu bekommen. Es gab sie ja nur als kurze Sonderserie 2008.

Wenn jedoch einer der Leser eine solche (739401) im Top Zustand in der Vitrine hat... bin zu einem Tausch bereit.

Hab Dank fürs Vorbeischauen!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#939 von hubedi , 27.10.2017 17:56

Hallo Stefan,

ah, jetzt möchtest Du in den Getreidetranport einsteigen. Schöne Teile, aber ein wenig länger könnte der Zug schon sein. Ich habe gerade noch einen Anbieter gefunden, der die Wagen im Sonderangebot hat. Nachfragen kostet ja nichts ... ich schicke Dir eine PN.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#940 von Sven0790 , 27.10.2017 22:59

Hallo Stefan,
So kennen wir dich... eine Lok, zwei Wagons... das reicht... sieht auch sehr gut aus! Manchmal muss man eben lange suchen um das richtige zu finden [emoji6]

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#941 von Shorty_GSI , 29.10.2017 10:21

ist man mal ein paar Tage nicht online, hat sich hier ja schon wieder so viel getan. Vielen Dank für die Umbauanleitungen. Die helfen mir als Digitalanfänger echt weiter. Dein Problem kenne ich auch, hab noch ca. 90 Lokomotiven (die DDR-Piko-Loks nicht mitgezählt) welche noch analog sind und nur noch 5 Decoder. So recht trau ich mich ans umlöten aber nicht ran, wobei das löten nicht das Problem ist sondern ehr die Programmierung. Hab damit noch überhaut keine Erfahrung, aber irgendwann muss ich mich da ran trauen.
Eine 62er steht auch noch auf meiner Wunschliste, ist eine wunderschöne Maschine - Weihnachten vielleicht und eine 119 mit "Sparlackierung" hab ich mir aus Leipzig dieses Jahr mitgenommen.
Was hast Du für Decoder bei der BR243 eingebaut?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#942 von Wheely ( gelöscht ) , 29.10.2017 11:25

Zitat

ah, jetzt möchtest Du in den Getreidetranport einsteigen. Schöne Teile...


Hallo Hubert,
ich finde die Wagen einfach wunderschön, bin ja Güterwagenfan, je interessanter umso besser.
Wie wir ja schon per PN ausgetauscht haben, braucht man bei einigen Dingen wirklich verdammt viel Geduld, klappts dann doch ist man freilich begeistert.

Zitat

So kennen wir dich... eine Lok, zwei Wagons... das reicht... sieht auch sehr gut aus!


Hallo Sven,
minimalistisch oder so. Ne, Spaß beiseite. Lange Ganzzüge sind ja auf einer solch kleinen Anlage eher nicht darstellbar.
Im speziellen Fall suchte ich schon recht lange, dass es dann auchnoch ein 2er Set wurde war freilich eine feine Sache.

Zitat

So recht trau ich mich ans umlöten aber nicht ran, wobei das löten nicht das Problem ist sondern ehr die Programmierung.
Hab damit noch überhaut keine Erfahrung, aber irgendwann muss ich mich da ran trauen.
Was hast Du für Decoder bei der BR243 eingebaut?


Hallo Shorty,
ein D&H10C, eine Programmierung im Sinne von an Regelparametern rumfummeln ist da nicht notwendig.
Allenfalls, so man eine Rennsemmel hat, etwas die Höchstgeschwindigkeit reduzieren.
So man mag kann man auch mit Anfahr und Bremsverzögerung etwas spielen.
Grundlegend kann man aber sagen dass die Plug and Play sofort vernünftig funktionieren.
Ich würde daher, gerade wenn man sich schwertut mit der Anpassung, zu Kühn oder D&H raten.
Da macht das Einbauen Spaß und man hat auch sofort Erfolgserlebnisse.
Kauft man da auch mal ne Handvoll werden die auch günstiger.

Bei den D&H klebe ich aktuell so ziemlich fest, denn sie sind einseitig bestückt, somit verdammt flach mit 1,5mm.
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht dass flach oft besser zu verstecken ist als klein und dick.
Wie zB. bei der 243er, da wurden früher Tauschplatinen gebaut, die Originalplatine ausgesägt... einen 1,5mm Decoder legst einfach obendrauf.

Habt Dank fürs Vorbeischauen und die Kommentare!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#943 von N Bahnwurfn , 29.10.2017 14:15

Hallo Stefan,

schönes Maschinchen deine E-Lok, aber bist du dir sicher, das du die richtige Artikel Nr. angegeben hast ?

Zitat
Wenn jedoch einer der Leser eine solche (739401) im Top Zustand in der Vitrine hat... bin zu einem Tausch bereit.

Ich bekomme unter dieser NR. zum Beispiel folgendes Angebot einer ÖBB Lok. Sind solche Nummern eventuell doppelt vergeben ?

http://www.ebay.at/itm/Fleischmann-73940...8-/262672344359

Sollte ich mal so ein Teil irgendwo sichten, laß ich es dich wissen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#944 von Wheely ( gelöscht ) , 29.10.2017 16:43

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1742026 time=1509282916 user_id=14972]
...schönes Maschinchen deine E-Lok, aber bist du dir sicher, das du die richtige Artikel Nr. angegeben hast ?
[/quote]
Hallo Peter,
jo.
Ich kann mir aber vorstellen da dies in die Zeit der Änderung von 4- auf 6-stellige Nummern fällt dass da mal ein Dreher drin ist.
Auch kann ein Händler mal einen Fehler machen, es gibt aus gutem Grund Seiten im Netz die bewusst nach Vertippern auf Ebay suchen.
739401 ist E 94 058 http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_73940...ektrolokomotive


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#945 von TheK , 29.10.2017 17:11

Da hat wohl jemand mal die Schachteln vertauscht; die 1020.39 gab es 2005 als Sonderserie für Österreich, noch als "7394A" oder so.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#946 von N Bahnwurfn , 29.10.2017 17:51

Hallo Stefan und Kai,

glaube auch, das da wohl jemand die Lok in die falsche Schachtel gelegt hat. Kann ja schnell mal passieren wenn man als Händler mehrere Varianten der Lok hat. Ist in grau natürlich ein schönes Maschinchen. Nur auf den Adler könnte ich gern verzichten. Sicher ist die in dieser Farbgebung auch mal ohne gefahren. Die DR Variante nach dem Krieg, in grün mit rotem Fahrgestell ist allerdings auch ein rechtes Schmuckstück.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#947 von Wheely ( gelöscht ) , 29.10.2017 18:46

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1742159 time=1509295912 user_id=14972]
Ist in grau natürlich ein schönes Maschinchen. Nur auf den Adler könnte ich gern verzichten. Sicher ist die in dieser Farbgebung auch mal ohne gefahren. Die DR Variante nach dem Krieg, in grün mit rotem Fahrgestell ist allerdings auch ein rechtes Schmuckstück.
[/quote]
Hallo Peter,
ja, in grau, respektive graublau sind solch urige Maschinen eine edle Erscheinung.
Und ja, als DR natürlich auch eine feine Sache, bin ja, wie man am Thread sieht, beim sammeln auch irgendwo bei der DR verortet.

Grundproblem bleibt aber... die Fleischmann-Maschinen sind echt schwer zu beschaffen.
Da hilft auch mit Geld umsich werfen nur bedingt wenn sie nicht einmal angeboten werden.
Wobei... bin da grad an was dran, mal gucken obs was wird.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#948 von TheK , 29.10.2017 19:11

Naja, die E 94 sind erstmal wohl mit dem Geier abgeliefert worden – die Auslieferung ging ja während des Krieges überhaupt erst los. In der Besatzungszeit sind sie dann in den westdeutschen Besatzungszonen weiterhin in grau, nur ohne jede Eigentümer-Kennzeichnung gefahren. 1950 kam dann wohl sehr schnell eine flaschengrüne Lackierung, was ab 1962 bei anstehenden Neulackierungen (bei mancher Lok also wohl nie) zu chromoxidgrün wurde.

Die DR hat zunächst tannengrün lackiert. Ab 1961 gab es dazu rote Drehgestelle, um Defekte früher erkennen zu können. Die ÖBB hat zunächst ebenfalls tannengrün, 1969/70 kam dann die große Modernisierung, bei der dann später auch blutorange lackiert wurde – einige wenige modernisierte grüne gab's aber auch. 1989 kam dann bei einigen wenigen noch verkehrsrot. Bei der DR wurden die Loks übrigens buchmäßig endgültig zum 31. Dezember 1991 ausgemustert, um sich die Umzeichnung in "194" zu ersparen – die Loks waren eh nur noch Betriebsreserve.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#949 von nordlicht52 , 05.11.2017 13:57

Moin Stefan,

in Deinem Thread habe ich schon vor meiner Anmeldung im Forum aufmerksam verfolgt und viele Ideen mitgenommen.
Auch wenn ich nicht immer schreibe, lese ich hier auch immer still mit, Deine Digitalisierungen kann ich evtl. später noch gut gebrauchen.

Doch zunächst steht bei mir der Landschafts- und Gebäudebau im Vordergrund und da nehme ich natürlich jeden Tipp gerne mit.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#950 von Wheely ( gelöscht ) , 10.11.2017 01:06

Zitat

...in Deinem Thread habe ich schon vor meiner Anmeldung im Forum aufmerksam verfolgt und viele Ideen mitgenommen.



Hallo Bernd,
ein stiller Leser, soso.
Trotzdem ein herzliches Willkommen in meiner Bastelecke!
Hab Dank für deinen Kommentar.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz