RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 08.12.2014 19:17

Hallo allerseits,

in Köln habe ich von schienenreiniger.de die Neuheit „Für unter‘m Wagen“ gesehen.
Leider konnte man mir nicht sagen, ob das System auch problemlos über schlanke C-Gleis-Weichen läuft. Bekanntlich liegen da die Pukos teils sehr hoch. Hat zufällig jemand hier im Forum Erfahrungen damit?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#2 von krokodil3015 , 08.12.2014 19:59

Hallo Martin,

als Antwort auf die Frage, ob das System auf schlanken C-Weichen geht, kommt von mir nix ! (sorry )

Aber es ist vielleicht für alle (auch) interessant, dass es auf K-Gleis so naja geht. Wenn man die Geschwindigkeit schön klein hält, hoppelt der Wagen brav durch alle Weichen. Wenn man aber mehr als 50 % gibt (ich bin Analog-Fahrer), springt er trotz der beiden Metallklötze schon mal raus.

Dennoch: ich halte das System für gut. Denn so kommt man an Gleise, die mit dem Reinigungsstab von diesem System nciht zu packen sind. Auf dem Filz sieht man dann auch, was alles weggeht an Schmutz.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#3 von Topham Hatt , 10.12.2014 11:38

Hallo,

Zitat von Martin S.
Hallo allerseits,

...
Leider konnte man mir nicht sagen, ob das System auch problemlos über schlanke C-Gleis-Weichen läuft...



Hmm, das wird auf der Homepage immerhin mit "Das Problem…. Wie reinige ich meinen Mittelleiter.…??? Ist gelöst." angepriesen und dann kann man dir doch nicht sagen, ob es auf den schlanken Weichen funktioniert? Eigentlich erwarte ich bei solchen Speziallösungen und Werbeaussagen, dass der Anbieter sein Produkt dementsprechend auch auf allen Elementen des betreffeenden Gleissystems hin überprüft hat. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Scheinenreiniger.de scheint zumindest hier im Forum nicht sonderlich bekannt zu sein. Wenn das Reinigungssytem für den Mittelleiter funktioniert, würde es auch mich interessieren. Aber wenn sogar vom Anbieter selbst solches Schulterzucken kommt ...


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#4 von klein.uhu , 10.12.2014 11:58

Meiner Ansicht nach "alter Wein in neuen Schläuchen". Solche Lösungen gibt es mindestens ein halbes Dutzend schon lange.

Das Problem sind die Pukos:
bei Gleisen niedriger als die Schienen, bei Weichen höher als die Schienen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#5 von Martin S. ( gelöscht ) , 10.12.2014 15:19

Zitat von Topham Hatt

Hmm, das wird auf der Homepage immerhin mit "Das Problem…. Wie reinige ich meinen Mittelleiter.…??? Ist gelöst." angepriesen und dann kann man dir doch nicht sagen, ob es auf den schlanken Weichen funktioniert? Eigentlich erwarte ich bei solchen Speziallösungen und Werbeaussagen, dass der Anbieter sein Produkt dementsprechend auch auf allen Elementen des betreffeenden Gleissystems hin überprüft hat. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Scheinenreiniger.de scheint zumindest hier im Forum nicht sonderlich bekannt zu sein. Wenn das Reinigungssytem für den Mittelleiter funktioniert, würde es auch mich interessieren. Aber wenn sogar vom Anbieter selbst solches Schulterzucken kommt ...


Der Mann am Stand in Köln (ich nehme an, der Chef) schien von schlanken C-Weichen noch nichts gehört zu haben. Er meinte, wenn ich auf der Messe solche Weichen sähe, solle ich ihm doch eine vorbei bringen zum testen. Fand ich auch etwas befremdlich....


Martin S.

RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#6 von klein.uhu , 10.12.2014 15:30

Jeder blamiert sich so gut er kann . Na ja .... flaster:

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#7 von Thomas , 10.12.2014 16:06

Ich kenne zwar keinen der Beteiligten -
aber es kann ja sein, dass es für den einen "schlanke Weichen" sind und für den anderen "normale Weichen" -
und beide meinen das gleiche Bauteil.


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#8 von HARNO , 10.12.2014 18:53

hallo

jetzt mal ne Frage. Wen doch der Filz auf beiden Schienen aufliegt, dann liegt er doch nicht auf dem Mittelleiter auf. Oder seh ich da was falsch : :
Und wen das Filz ist besteht dann nicht die Gefahr das der irgendwann haengen bleibt : :
Ich hab mal unter einen Wagen mit Schleifer einfach einen Streifen von einem Etikett geklebt. Da hat eigentlich schon den Mittelleiter gereinigt.
gibt es eigentlich keinen Hersteller der was hat mit einem Konzept basierend auf dem Schleifer :

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: "schienenreiniger.de"-Wagen und schlanke C-Gleis-Weichen?

#9 von Martin S. ( gelöscht ) , 10.12.2014 19:17

Zitat von HARNO
jetzt mal ne Frage. Wen doch der Filz auf beiden Schienen aufliegt,
dann liegt er doch nicht auf dem Mittelleiter auf. Oder seh ich da was falsch : :


Da wird in der Mitte noch ein extra-pad unter das Reinigungstuch gelegt
(siehe: http://www.schienenreiniger.de/mittelleiter_pads.html)

Zitat von HARNO

Und wen das Filz ist besteht dann nicht die Gefahr das der irgendwann haengen bleibt : :


Es sollen angeblich spezielle Tücher sein....


Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz