Bei meiner BR 56 DRG ( DCC ) von Brawa ( LokSound V3.0 ) kommt es gelegentlich vor,daß mitten im Fahren die Fahrgeräusche ( F1) nicht mehr funktionieren.
Der Witz ist aber,daß das Bremsenquitschen funktioniert. Auch funktionieren alle anderen Funktionen.
Auch nachdem ich den Sound ( F1 ) ausgeschaltet habe, und nach einer Weile wieder eingeschaltet habe,daß gleiche Ergebnis.
Nachdem ich die ECoS ausgeschalten habe,um kurz etwas zu erledigen,um danach wieder einzuschalten,funktionierten die Fahrgeräusche wieder.
Leider fiel der Sound aber nach einer Weile,bis auf das Bremsenquitschen,wieder aus.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
ZitatSonst würde das Bremsquitschen nicht zu hören sein. Und dies ist ja ein Teil des Fahrgeräusches.
Wenn der Tonverstärker überlastet wäre,dürfte doch eigentlich auch das Bremsenquitschen nicht zu hören sein. Zumindestens gehe ich davon aus
Bin mir da nicht so sicher. Als ich die erste Lok mit LokSound fuhr, war ich überrascht, dass, im Gegensatz zu QSI-Decodern, bei den ESUs bei abgeschaltetem Fahrgeräusch (F1) alle anderen Geräusche weiterhin abrufbar waren. Und das Bremsenquietschen ist eine relativ kurzeitige hochfrequentige Erscheinung und möglicherweise zwar einerseits verknüpft mit dem Fahrgeräusch, andererseits vielleicht auch, analog zu den QSIs, in einem separaten Slot abgelegt, um mit einer anderen F-Taste das gleiche Geräusch zur Darstellung des Kurvenquietschens zu nutzen. (Habe allerdings die BA jetzt nicht durchgesehen.)
Bist Du sicher, dass es sich um einen 3.0 und nicht um einen 3.5 handelt?
Würde von einem Decoder/Lautsprecherproblem ausgehen.
Vielleicht hilft auch ein Reset der Lok.
Manchmal reicht auch ein "Power Cycle": Spannung aus und wieder ein.
Ausserdem sind nach meiner Beobachtung LokSounds (und auch QSIs) etwas kritisch beim Aufgleisen: Spannung aus beim Aufgleisen, erst dann ein. Bin da schon zig mal reingerasselt mit allen Konsequenzen.
Hallo DRG, die Entscheidung mit der Lok zum Händler zu gehen, dürfte die beste sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Problem leider nichts gutes berichten, das Ausbleiben (zunächst) einzelner Decoder-Funktionen, wie Geräusch, Rauch oder Licht war bei meinen Brawa Loks immer der Anfang vom Ende des Decoders!
Ich habe eine T5 und eine S 2/6, bei beiden ging es irgendwann mit Soundaussetzern los bzw. das Licht ging nicht mehr aus oder die Rauchfunktion verabschiedete sich. Beide Loks waren innerhalb eines Jahres 2 mal beim Hersteller, beide haben neue Dekoder!
Durch diese Herumschickerei und das ständige Aus-und Einpacken werden diese empfindlichen Loks übrigens in ihrem filigranen Outfit nicht besser, ich darf bei meiner S 2/6 gar nicht mehr genau hinschauen
Für mich waren diese Erfahrungen der Grund, mir die wunderschöne BR 56 nicht mehr zu kaufen.
#7 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 17.04.2007 19:37
Hallo Horst,
habe mit meiner 2/6-tel die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings blieb diese noch mitten während der Fahrt stehen, der Sound lief aber weiter. War auch noch schaltbar und der Motor hat sich auch gedreht. Lokbeleuchtung ausgefallen, Führestandsbeleuchtung ausgefallen, Rauchsatz funktionierte nicht. (Made in China mit Esudecoder für ca. 600 €?) Ein drittes Mal habe ich sie nicht mehr weggegeben. Kaufe von Brawa b.a.w. nur noch Waggons.
habe mit meiner 2/6-tel die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings blieb diese noch mitten während der Fahrt stehen, der Sound lief aber weiter. War auch noch schaltbar und der Motor hat sich auch gedreht. Lokbeleuchtung ausgefallen, Führestandsbeleuchtung ausgefallen, Rauchsatz funktionierte nicht. (Made in China mit Esudecoder für ca. 600 €?) Ein drittes Mal habe ich sie nicht mehr weggegeben. Kaufe von Brawa b.a.w. nur noch Waggons.
Was soll denn wieder der, zugegebenermaßen inzwischen typische, Hinweis auf "Made in China"? Das würde nur dann ziehen, wenn Ihr alle mit Euren Modellen "Made in Göppingen" 100% zufrieden wärt. Seid Ihr aber nicht.
Und wenn Dir 600 Euro für ein filigranes Modell zu teuer sind, laß sie doch liegen. Wenn ich hier lese, wie oft Eure Minisinusse in die beschönigend "AW Göppingen" genannte Märklin-Reparaturabteilung geschickt werden müssen, dann weiß ich nicht, worüber Du Dich aufregst. Scheint doch bei vielen 3-L-Produkten Usus zu sein, daß sie nochmal zur Kur beim Hersteller müssen.
btw, ich habe in über 30 Jahren DC-Bahn noch nie eine Lok wegen Defekten einschicken müssen. Auch keine von Brawa. Und ich glaube nicht, daß dieser Thread in ein Brawa-bashing degenerieren sollte.
du brauchst die Lok auch nicht mehr ein drittes Mal in reperatur zu geben. Sieh mal unter den FAQ und Gewährleistung nach. Da steht der genaue Handlungsfaden drin. Da ist Wandelung oder Minderung angesagt.
Übrigens ist es bei Brawa längst bekannt und kein Geheimnis, dass die dort fertigen lassen. Bei Märklin sieht das erst seit einigen Monaten anders aus.