Moin,
Das bisher alles lief sagt erstmal nichts. Dann hast Du daran gearbeitet, dabei kann dies und das passiert sein. Deshalb jetzt mal von Anfang an.
Jeder Märklin-Trafo hat 3 /oder/ 4 Anschlüße:
1x rot für den Fahrstrom (roter Stecker am roten Kabel des Anschlußgleises Mittelleiter)
1x gelb für Beleuchtung und Magnetartikel (Weichen, Signale) (gelber Stecker an gelbem Kabel)
1x /oder/ 2x braun für Masse (Anschlußgleis Gleiskörper brauner Stecker am braunen Kabel), (Masse der Beleuchtung)
Diese beiden braunen Anschlüße sind identisch und intern im Trafo verbunden.
Also:
Fahrstrom-Versorgung mittels Regler am Trafo über Rot (Mittelleiter) und Braun (Gleiskörper des M-Gleises). Diese beiden Kabel sollten nicht vertauscht sein, da die Masse am Gleiskörper auch für die Masse der Beleuchtung der Signale und Weichen benötigt wird.
Beleuchtung der Signale und Weichen über Gelb und die Masse des Gleiskörpers Braun. Die Beleuchtung hat dann eine feste Spannung von 16V und ist am Trafo nicht regelbar.
Wenn bei Dir die Signalbeleuchtung von der Reglerstellung abhängig ist, dann ist was faul, z.B. ist die Masse des Gleiskörpers nicht mit der braunen Buchse des Trafos verbunden, sondern vermutlich mit der roten.
Die Magnetspulen der Signale und Weichen erhalten einerseits ihre Spannung vom gelben Kabel, andererseits über die blauen Kabel mit rotem und grünen Stecker. Diese blauen Kabel führen zum Stellpult /oder/ Schaltgleis bzw. Kontaktgleis. Beide schalten beim M-Gleis entweder über den Schaltnocken (Nippel am Schaltgleis) oder die Kontaktschiene (Kontaktgleis) auf Masse und somit über den Gleiskörper zurück zum Trafo auf den braunen Anschluß. Falls ein Stellpult zum Stellen der Weichen und Signale verwendet wird, muß dieses über den seitlichen Anschluß mit der braunen Buchse des Trafos verbunden sein. Auch hier tritt ein Fehler auf, wenn die Masse des Gleiskörpers nicht mit der braunen Trafobuchse verbunden ist, siehe oben.
Das sind also 3 Stromkreise, die genauso geschaltet sein müssen. Wenn Du Dich an das Kabel-Farbschema von Märklin hältst wie hier beschrieben, dann ist das System eigentlich ganz klar, übersichtlich und verständlich.
Da Du aber an der Anlage gearbeitet hast, können noch weitere Fehlermöglichkeiten entstanden sein:
- ein Kabel wurde irgendwo gequetscht und hat vielleicht Kontakt zum Gleiskörper
- ein Kabel ist gerissen, abgegangen
- blanke Kabel oder auch die Befestigungsschrauben der Stecker berühren sich
Sind die Kabel alle sauber verlegt, gehen sie unter oder zwischen Gleisen durch (Fehlerquelle!)?
Sind alle Verbindungen über Stecker/Muffen hergestellt?
Test:
Zieh mal das rote Kabel am Trafo ab. Dann dürfte keine Lok mehr fahren, aber Weichen und Signale müssen sich stellen lassen und die Beleuchtung muß funktionieren ohne am Regler zu drehen.
Zieh mal das gelbe Kabel am Trafo ab. Dann müßte eine Lok sich mit dem Regler Steuern lassen, aber es läßt sich keine Weiche, kein Signal stellen, und die Beleuchtung ist aus.
Und dann berichte mal was passiert, wenn das nicht so ist.
Du benutzt die Zugbeinflussung der Signale zum Halten. Dafür gehen 2 rote Kabel vom Signal zum Gleis. Können diese irgendwie Kontakt zum Blechkörper des Gleises haben? Fährt die Lok einwandfrei außerhalb der Haltestrecken, wenn alle Signale auf Rot stehen? Oder treten Deine Effekte nur auf, wenn eines der Signale auf Grün steht? Dann stimmt mit diesen beiden roten Kabeln etwas nicht.
Gruß klein.uhu
PS: hast Du Schaltgleise (mit Nippel für den Lokschleifer) oder Kontaktgleise (mit isoliertem Schienenstück)?