RE: Selbstbau von Büschen

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 20.12.2014 10:35

Ich habe schon viele Anbauanleitung für Bäume gefunden, aber Nichts über Büsche. Sollte ich das Übersehen haben: sorry, dann gibt’s jetzt eine weitere (leider sind nicht alle Bilder schön scharf).

Da ich für meine Anlage (ca. 16 qm) einiges an Büschen brauche, war mir der Kauf (10 Stück für ca. 7 Euro) letztendlich zu teuer. Für den Selbstbau benötige ich:
Blumendraht (12 Stück á 40 cm für 1,30), Bodendecker (300 ml für ca. 4,50), feines Streumaterial und mit etwas Wasser verdünnten Holzleim. Somit komme ich auf ca. 5-6 cent pro Busch.



Zuerst werden ca. 5-6 cm lange Stücke des Drahts geschnitten; mind. drei, max. fünf pro Busch.



Diese werden mit zwei Zangen verdrillt, nach Belieben gebogen abgeknipst.







Dieses „Gerüst“ wird in Holzleim getaucht und dann mit einem dem feinen Material (Mischeung aus Verschiedenem, was man immer noch übrig hat) bestreut.





Bis hierhin geht’s schnell, dann wird’s etwas aufwendiger:
Die (ggf. noch zerrupften) Bodendecker werden eins nach dem anderen mit der Pinzette kurz an den Leim gehalten und dann auf dem Draht angesetzt.



Nach ein, zwei Stunden Trockenzeit kann man den Busch umdrehen und die andere Seite bearbeiten bzw. Korrekturen vornehmen.
Ich finde, das Ergebnis sieht ganz manierlich aus:





Ich verwende sie dann einfach im Gelände oder entlang einer Strasse. Sicherlich gibt es noch viele Einsatzmöglichkeiten.







Vielleicht inspiriert dies den ein oder anderen „seine“ Büsche auch ganz anders zu gestalten; da gibt’s sicher noch viele Möglichkeiten.
Schöne Feiertage an alle,
Mike


Henwen

RE: Selbstbau von Büschen

#2 von AJ , 20.12.2014 13:44

Hallo Mike,

super Idee. Die grobe Technik kennt man vielleicht vom Baumbau.
Für die Herstellung von Büschen echt super umgesetzt. Hab ich mir gleich mal gesichert.

TOP !

Schöne Weihnachten
Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Selbstbau von Büschen

#3 von N Bahnwurfn , 20.12.2014 14:27

Hallo Mike,

sicher auch eine einfache Methode Büsche preiswert herzustellen.

Zitat von Henwen
Ich habe schon viele Anbauanleitung für Bäume gefunden, aber Nichts über Büsche.


Schau mal hier viewtopic.php?f=51&t=77832&start=675#p1010621
Vieleicht kannst du nach dieser Methode dein Sortiment noch ergänzen. Büsche wachsen ja in vielen Variationen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Selbstbau von Büschen

#4 von Henwen ( gelöscht ) , 20.12.2014 17:44

Hallo Peter,
guter Tip! Bisher habe ich Islandmoos nur mit grüner Garbe betupft - aber nicht weitergedacht.
Werde Deine Methode morgen ausprobieren!
Gruß Mike


Henwen

RE: Selbstbau von Büschen

#5 von Momo , 20.12.2014 18:53

Moin Mike,

Deine Büsche sehen echt super aus , noch etwas stachelig

Aber Du machst Dir viel zu viel Arbeit

Mach einen Grund aus Islandmoos, begrüne es mit Woodland Turf, besorge Dir nen Karton Seemoos, stecke diese kleinen übriggebliebenen, kleinen, fitzeligen Dinger in das begrünte Islandmoos, begrüne es wieder mit Woodland Turf, oder Laub, und es entstehen super aussehende Büsche und Hecken.





Ist echt einfacher

Woodland Turf (ev. von Conrad) ist echt ein geiles Zeug, kostet wenig, ist echt sehr ergiebig und sieht m.e. sehr gut aus.
Und es geht damit wirklich erheblich einfacher, als immer diese Schaumstoffflocken irgendwie aufzukleben....

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Büschen

#6 von Henwen ( gelöscht ) , 20.12.2014 20:28

Zitat
noch etwas stachelig


Hallo Dieter,
ja, das stimmt. Liegt an dem "Erstbestäubungs"-Material. Da waren auch ein paar 4,5 mm-Gräser dabei.
Sieht man aber aus 3 m Entfernung nicht mehr
Danke für Deinen Tip.
Gruß Mike


Henwen

RE: Selbstbau von Büschen

#7 von Topham Hatt , 20.12.2014 20:49

Hallo Ihr Buschmänner!

Wenn schon das Stichwort Seemoos fällt, hier noch was:

Ich hebe kleine Seemoosreste auf, um daraus div. Gestrüpp herzustellen. Dazu schiebe/häufe ich diese Reste zusammen und behandle sie letztendlich so wie meine Seemoosbäume. So sieht es dann beispielsweise aus:



siehe auch hier: viewtopic.php?f=103&t=100532

Allen ein schönes Adventswochenende!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz