Hallo, Ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Funktionsweise von Kontaktgleisen für Blöcke und Einrichtung von Rückmeldern mit S88.
Für einen Block muss ich ja ein Kontaktgleis haben, d.h. die 2. Masse trennen, zur restl. Anlage mit Isolierer trennen und dann die Masse abgreifen und zum S88 Port führen. D.h. Die Achse leitet die Masse auf die isolierte Masse rüber und gibt so Kontakt. Das funktioniert soweit auch, rocrail erkennt nun diesen Abschnitt als "belegt".
1. ich hab es bisher so verstanden, dass das C-Gleis über die gesamte Länge des Blocks "bearbeitet" werden muss, also mit einem Seitenschneider die Überleitung der 2. Masse entfernen muss. Ist das richtig so? Wenn ich so die gesamte Anlage in Blöcke unterteile, muss ich ja fast jedes Gleis so umändern? Tut mir aber weh, bei fast jedem Gleis diese Masseüberleitung zu durchtrennen ... Oder geht das nicht anders...
Es reicht vollkommen aus, wenn du einen Kontaktabschnitt von ca 2-3 normalen Geraden(24172/18 anlegst. Ich mache es so, dass diese Kontaktstrecken dort sind, wo Zugfahrten beginnen oder enden können. Mit diesem Konzept fahre ich seit Jahren gut. Natürlich könnte man auch alle Gleise auftrennen und noch mehr Kontakte anlegen.
Also mal als Beispiel: Das Abstellgleis ist 8 Schienen lang, habe ich es jetzt so, das ich alle 8 Schienen s.o. Bearbeitet habe. Es reicht also, wenn ich nun nur Schiene 1+2, und Schiene 7+8 bearbeite, also dazwischen 3-6 "normal" lasse? Also wäre dann 1+2 ein Rückmelder und 7+8, d.h. 2 Rückmeldungen? Da ist nämlich schon die nächste Frage, und das kapier ich noch nicht so ganz, die Sache mit der Anzahl der Rückmeldern pro Block. Wäre dann 1+2 "enter", und 7+8 "in"? Jetzt habe ich diesen langen 8 gleisigen Block mit "enter2in"...
Da, wo die Lok stoppen oder abfahren soll, muss ein Kontakt sein. Also am Ende eines Abstellgleises, denn der Zug soll ja dort halten. Soll es mehrere Abstellmöglichkeiten im Gleis(Block) geben, dann entsprechend mehr Kontakte. Loks bzw. Wagen müssen immer auf einer Kontaktstelle zum Stehen kommen, sonst wäre ein Block ja frei. Von jedem Kontakt gibt es entsprechende Fahrstrecken (Blöcke) zum nächsten (möglichen) Kontakt oder auch darüber hinaus gehenden Ziel. Dann hast du ggf. viel Zwischenkontakte, die man für alles möglich nutzen könnte.
mache es so ähnlich wie Martin. Schau mal hier. Ist noch nicht alles fertig auf der Seite, aber man erkennen wies werden soll. Die eine Zeichnung mit den RMK-Nr. nicht verwenden! Da muss ich noch alle Nummern richtig eintragen und den Modulen zuweisen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von patzipuhHallo, Ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Funktionsweise von Kontaktgleisen für Blöcke und Einrichtung von Rückmeldern mit S88.
... Oder geht das nicht anders...
Märklin C-Gleis, CS2 und rocrail
Hallo patzipuh, ich nutze Rocrail als Steuerprogramm und habe pro BHF-Block 2 Stück 24188 Gleise als Kontaktgleis. Das 1. Gleis wird benutzt um den Bremsvorgang einzuleiten, das 2. um den Zug definitiv zu stoppen (sonst rollt er noch zu weit). Abgebremst wird in Rocrail mit BBT (s. dort) und damit hast du ein ganz elegantes sauberes abbremsen eines Zugs. Da Rocrail das bei jedem Bremsvorgang nachregelt (regeln im eigentlichen Sinn!) sieht das immer sehr vorbildgerecht aus. Beim Streckenblock benutze ich 1 Gleisstück. Dort wird dann ggf zügig abgebremst. Hätte ich mehr Platz gäbe es die BBT-Variant auch auf der Strecke. Ein "einmessen" einer Lok halte ich für kritisch, je länger so ein Block ist desdo ungenauer wird das - kalter Motor - warmer Motor, frisch geölt, Schmutz auf der Schiene etc. Besser man weiss genau was passiert. Und Rocrail weiss genau was passiert und regelt nach - weil Rocrail sich das permanent merkt. Gruß Egon
Hallo, ich habe das jetzt wie oben beschrieben gemacht, d.h. 2 Blöcke, am Anfang des entspr. Blocks ein Kontaktgleis mit "Enter", dann die Blocklänge und dann am Ende ein Kontaktgleis für "In". Das funktioniert auch in soweit, als dass nun beim Überfahren von "Enter" der 1. "enter"-Rückmelder in rocrail "rot" zeigt, und bei erreichen von "in" dieser 2. "in"-Rückmelder "rot" zeigt. Eine Fahrstrasse von Block A nach B wurde auch erkannt: Automatikmodus gestartet, dann den besetzten Block gestartet. Dann fährt die Lok los, bis zum Block B, hält aber bei "in" im Zielblock nicht an .... auch bei "enter" sollte er doch die Geschwindigkeit halbieren? Unter "Fahrstrasse" habe ich das "enter" und "in" doch den entstpr. Rückmeldern zugewiesen ...
Stell deine Fragen zusammen mit den entspr. Dateien im Rocrailforum. WICHTIG: Deine Plandateien als zip hinzufügen. Sonst kann dir niemand helfen weil alles andere Kaffeesatzleserei wäre.
#9 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 01.01.2015 19:43
Zitat von patzipuh[...] wenn ich nun nur Schiene 1+2, und Schiene 7+8 bearbeite, also dazwischen 3-6 "normal" lasse? Also wäre dann 1+2 ein Rückmelder und 7+8, d.h. 2 Rückmeldungen?
Hi, ja, das kannst Du so machen. Aber nicht vergessen, zwischen Schiene 2 und 3 und zwischen 6 und 7 auf der "Rückmeldeseite" einen Isolierer einzufügen, sonst schließt Dir der ungetrennte Teil (3 bis 6) die beiden anderen Abschnitte kurz, d.h. Du bekommst permanente Rotausleuchtung. Ich halte das aber nicht für empfehlenswert. Du willst doch Belegtmeldung. Warum nimmst Du dann den größten Teil des Blocks von der Belegtmeldung aus? Stehengebliebene Zugteile, gar "verbremste" ganze Züge mitten auf dem Gleis sind dann "unsichtbar". Würd ich nicht so machen. Hast Du vor, Deine Gleise irgendwann als Gebrauchtware wieder zu verkaufen? Nein? Dann mach Dir keine Sorgen um die Abtrennung der beiden Schienen. Wenn Du tatsächlich meinst, dass Du das später wieder rückgängig machen musst, zwei Tropfen Lötzinn und alles ist wieder, wie es früher einmal war. Genau genommen genügt ein Tropfen. Gruß Martin P.S.: Ich selbst fahre mit TRIX-C-Gleisen, da ist die Trennung bereits serienmäßig vorgenommen. So unregelmäßig, wie das aussieht, könnte man fast vermuten, dass irgendein armer Mensch sein Geld damit verdient, mit einem kleinen Seitenschneider den ganzen Tag solche Laschen aufzutrennen
Zitat von patzipuh Martin P.S.: Ich selbst fahre mit TRIX-C-Gleisen, da ist die Trennung bereits serienmäßig vorgenommen. So unregelmäßig, wie das aussieht, könnte man fast vermuten, dass irgendein armer Mensch sein Geld damit verdient, mit einem kleinen Seitenschneider den ganzen Tag solche Laschen aufzutrennen
Ich glaube das geschieht wirklich so- anders kann ich mir die Schnitte in dieser Form nicht erklären.