RE: Umbau Piko Br 612 auf Sound mit Esu LSV4 mit Led Beleuchtung

#1 von civic26 , 25.12.2014 22:29

Hallo Stummigemeinde

dies ist mein erster Umbaubericht, nach dem ich jetzt 5 verscheide Loks umgebaut habe von leicht bis schwierig(für mich)wollte ich diesen Umbau zeigen.
Als Ausgangsprodukt dient der Piko 52000 in Gleichstrom...denke aber das der Umbau auch mit der Wechselstrom Version geht.
hier mal noch ein link zum miba test(ich weiß jetzt nicht ob das so in ordnung ist,sry wenn ja)
http://miba.de/mibatest/pikh0612.htm
da sind Bilder von der "Lok" zu sehen und auch von der original Platine

zum Soundeinbau:
da in dem Treibwagen erstaunlich wenig Platz ist zum verstecken von Decoder und Lautsprecher muss beides auch beide Hälften verteilt werden.
Piko hat ja die Kupplung schon mit einer 8poligen Kupplung versehen,da ich jedoch keiner
leih Infos gefunden habe ob man dort 2 pole "klauen kann" habe ich einfach eine 10polige daraus gemacht
das geht recht einfach
einfach seitlich einen Ministecker noch anbauen
hier noch ne Link welcher verbaut wurde(nur als Beispiel,da ist jedoch der kreativität alles offen was man verbaut)
http://www.ebay.de/itm/3x-Mini-Steckerse...=item566e48407d

und hier ein Bild im verbautem Zustand

ich fin das fällt eigentlich nur im r1 Bogen auf


durch diesen Stecker beiden die Hälften immer trennbar, was Wartung und Reperatur um ein vielfaches erleichtern
jedoch sollte vorsichtig gelötet werden ,da auch direkt am decoder gelötet wird(ich übernehme keine haftung für schäden!!!!!)

den Decoder einbauen ist ja ein Kinderspiel dankt 8 poliger Schnittstelle,und da der Lauttsprecher in der andern Hälfte versteckt ist kann dort auch ein 23mm Lautprecher verbaut werden.


So nun der Lichtumbau
da das Original Licht ein Witz ist wollte ich eh umbauen,jedoch macht es Piko ein echt leicht
da die Original Leuchtmittel mit nur 4,6V bestrommt werden(im Digitalen , im Analogen nur mit 4,3V bei voller Geschwindigkeit) dachte ich mir warum nicht da Led´s nehmen,und da piko noch weitere Sachen vorbereitet hat war der Umbau leichter als befürchtet

als ersten Schritt:
-müsst ihr die Drahtbrücken so Stecken das ihr die Innenbeleuchtung über Aux1 Schalten könnt(siehe Bild)

die Drahtbrücken sitzen direkt bei der DSS
wichtig ist aber ihr müsste die Innenbeleuchtung von der Stirnbeleuchtung und von der Zielanzeige trennen
deshalb bleibt die obere Brücke auch so stecken

als zweiten Schritt:
-müsst ihr die original Leuchtmittel auslöten und Led´s einlöten...!!!!Achtung!!!!!...die Polarität beachten
ich habe mir die Polarität vorher durch messen mit einem Multimeter überprüft und makiert(schwarzer Punkt auf folgendem Bild)

auf dem Bild ist eine Led schon verbaut...

als dritten und letzten Schritt :
-müsst ihr das Innenlicht richtig programmieren
ich kann die nur an Hand vom Lokprogrammer erklären
-Decoder einlesen
-Menuepunkt Funktionsausgänge
-Aux 1
-dort Dimmbares Licht
-Led modus
-Hellichkeit auf 1 (dann liegt die Spannung bei 1-2 V ...bis 8 ist möglich ca 3V...aber ist eh zu hell)
so nun habt ihr das Licht schonmal soweit das es funktioniert
jetzt müsst ihr nurnoch Aux1 auf irgendeine Funktionstaste legen und fertisch


ich weiß das da noch ein Kabel hängt....es fehlen ja noch Fahrgäste deshalb muss der Wagen eh nochmal auf



ich hoffe ich habe alles so erklärt das es jeder verstanden hat,ich übernehem aber keinerleih verantwortung für evtl Schäden

viel spass damit Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Umbau Piko Br 612 auf Sound mit Esu LSV4 mit Led Beleuchtung

#2 von Robert Bestmann , 25.12.2014 22:55

Hallo Sascha,

na bitte, geht doch! Wenn Du den Zug nochmal öffnest wegen Figuren, kannst Du auch gleich noch die zitronengelben LEDs für die Scheinwerfer gegen warmweiße tauschen, dann gewinnt die Optik noch mehr.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko Br 612 auf Sound mit Esu LSV4 mit Led Beleuchtung

#3 von civic26 , 26.12.2014 10:19

@Robert

nö die bleiben drin....find die nicht so schlimm wie alle immer sagen
Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz