RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#1 von moba2014 ( gelöscht ) , 28.12.2014 00:19

Hallo,

ich möchte mich und mein Vorhaben kurz vorstellen.

Ich heiße Marc und wohne im Saarland in der Nähe von St. Wendel. Ich bin 37 und habe einen 5-jährigen Sohn. Durch ihn bin ich auch wieder zum Hobby Modelleisenbahn gekommen und habe mich in den letzten Monaten schon quer durchs Internet gelesen. Dabei bin ich auch schon mehrmals auf Euer Forum gestoßen.

Mich hat schon seit meiner Kindheit der Bahnhof von St. Wendel interessiert. es handelt sich hierbei um einen Bahnhof mit 2-gleisiger Hauptstrecke (organge), abzweigender Nebenstrecke (lila), BW (rosa) und Firmenanschlüsse (grün). Daher auch mein Vorhaben diesen zumindest in Teilbereichen nachzubauen. Ein paar Gleispläne habe ich angehängt. Ich würde eine E-Form favorisieren mit Märlin C-Gleisen. Leider bin ich nicht so kreativ und so bin ich mit der Anlagenplanung noch nicht all zu weit gekommen.

Ich habe folgende Maße zur Verfügung: 470x275(linker Schenkel)x340(rechter Schenkel) Die Anlage sollte den Bahnhof mit BW und Firmenanschüsse sowie eine Nebenstrecke mit Endbahnhof enthalten.

Zunächst würde ich mich über Anordnungsvorschläge für die einzelnen Bereiche sehr freuen.

Ich würde dann mal mein Glück mit Wintrack versuchen. Aber hier brauche ich bestimmt auch noch die eine oder andere Hilfe von Euch.

Gleisplan Bahnhof St. Wendel

Einfahrt aus Richtung Ottweiler mit BW


Mittelteil mit Bahnsteigen, Behandlungsgleisen und Firmenanschlüsse


Ausfahrt Richtung Türkismühle mit abzweigender Nebenstrecke St. Wendel - Tholey


moba2014

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.12.2014 11:43

Zitat von moba2014
ich möchte mich und mein Vorhaben kurz vorstellen...


Alles auf einmal, hintereinander oder übereinander oder alles nur rein virtuell? (dann brauchst du aber auch nicht das C-Gleis anführen!9 Letzendlich und kurz gesagt: es werden Träume bleiben!


pfahl_04

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#3 von olli74 ( gelöscht ) , 28.12.2014 15:44

Hallo Marc,

ein Nachbau eines reellen Vorbildes ist eine tolle Sache. Leider wirst Du, wenn Du Dich mal ausgiebig mit dem Vorbild beschäftigst, schnell feststellen das der Nachbau eines Bahnhofs wie St. Wendel selbst bei Kürzung der Gesamtlänge um 50% schon den vorhandenen Platz sprengt. (Ausser Du hast vielleicht noch irgendwo eine Turnhalle in petto)

Ich habe bei mir 12x 7 m Platz, erste Planung war ein Teil des Bhf´s Trier mit Moselbrücke und abzweigender Strecke Trier- Hermeskeil. Ich plane seit fast 10 Jahren, suche immernoch Bilder und Info´s. Mittlerweile bin ich soweit das ich in Spur 0 bauen werde, der Bahnhof Ruwer nur im östlichen Teil realisiert wird, die Moselstrecke aus meiner Planung komplett verschwunden ist und ich mir den nächsten Bahnhof Waldrach aus Platzgründen auch schon aus dem Kopf geschlagen habe.
Dazwischel liegen noch Mertesdorf und Kasel mit überschaubaren Gleisanlagen, das reicht.

Mein Tipp an Dich, verzichte auf den Bhf St. Wendel, auf Deiner Fläche und mit C- Gleis wird das eh nur eine Karikatur.
Beschränk Dich auf einen kleinen Anschnitt des Bahnhofs, mit der Ausfahrt der Strecke Richtung Bingen und dem Abzweig der Strecke nach Tholey. Das lässt sich glaubhaft darstellen und der Spielspaß einer Nebenbahn wird Dich begeistern. Evtl. sogar nach Fahrplan. Auf der Hauptstrecke können andere Garnituren derweil automatisch durchfahren.
Es gibt übrigens ein Buch über die Nebenstrecken der Nahebahn, ist glaube ich sogar noch erhältlich.
Denk mal drüber nach, ich habs getan und die derzeitige Planung ist wesentlich entspannter als die damalige.

Gruß Olli

Hier noch ein interessanter Link http://www.nahebahn.de/


olli74

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.12.2014 18:31

Hallo Marc,

die möglichen Anlagenmaße im Raum (einschl. Zugänglichkeit von Türen und Fenstern) wirst Du schon genauer nennen müssen, wenn wir Dir helfen sollen, welche Ausschnitte wie sinnvoll angeordnet werden können.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#5 von moba2014 ( gelöscht ) , 28.12.2014 19:14

Hallo Olli,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Mir ist schon klar, dass ich aus dem Bahnhof nur Auszüge dargestellt bekomme. Mir geht es im ersten Schritt mehr darum, wie ich diese am Besten anordnen kann.

Den Link zur Nahebahn kenne ich bereits. Aber der Tip mit dem Buch ist vielleicht nicht schlecht. Es gibt leider auch sehr wenig Bildmaterial von WND. Aber wenn man den Gleisplan vor Augen hat, kommt doch nochmal die ein oder andere Kindheitserinnerung zum Vorschein.

Gruß Marc


moba2014

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#6 von moba2014 ( gelöscht ) , 28.12.2014 19:22

Hallo Alexander,

ich habe im Märklinmagazin 06/2008 einen Gleisplan entdeckt, der von den Maßen her fast passen würde.

Hier mal der Link.
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...08_Download.pdf

Der rechte Schenkel könnte bei mir bis zu 340 cm lang werden. In der Breite habe ich 470 cm zur Verfügung. Tür ist auf der linken Seite und Fenster rechts. Beides ist aber noch vor der Plattenkante. Zwischen den unteren Plattenkanten und der Wand sind dann immer noch gut über einen Meter Durchgangsweg. An das Fenster komme ich immer noch gut ran. Kann also vernachlässigt werden.

Viele Grüße

Marc


moba2014

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.12.2014 19:59

Zitat von moba2014
ich habe im Märklinmagazin 06/2008 einen Gleisplan entdeckt, der von den Maßen her fast passen würde.


Willst Du wirklich die dortigen Mickymouseweichen verwenden?????


pfahl_04

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#8 von moba2014 ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:59

Ich habe den Gleisplan lediglich zur Verdeutlichung meiner verfügbaren Maße angehängt. Natürlich geben die schlanken Weichen ein schöneres Bild. Es kommt halt darauf an, womit man auf Grund des feststehenden Platzes am Besten klarkommt.


moba2014

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2014 15:15

Hallo Marc,

soll es ein reines U mit den von Dir genannten Kantenlängen werden - oder sind auch ein E oder G möglich?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#10 von Hohentengen21 , 31.12.2014 15:22

Zitat von pfahl_04

Zitat von moba2014
ich habe im Märklinmagazin 06/2008 einen Gleisplan entdeckt, der von den Maßen her fast passen würde.


Willst Du wirklich die dortigen Mickymouseweichen verwenden?????





oh Gott... jetzt geht das wieder los


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#11 von hks77 , 31.12.2014 15:27

Zitat von moba2014
Ich habe den Gleisplan lediglich zur Verdeutlichung meiner verfügbaren Maße angehängt. Natürlich geben die schlanken Weichen ein schöneres Bild. Es kommt halt darauf an, womit man auf Grund des feststehenden Platzes am Besten klarkommt.



Hallo Marc,

mit den schlanken C-Weichen wirst Du da mächtig ins Schleudern geraten.
Wäre nicht K eine Alternative?

Den "Durchgangsbahnhof" würde mal auf 3 Gleise verkleinern und dafür einen gescheiten Bahnsteig einplanen.
So, sind doch nur Pseudobahnsteige möglich
Mittiges Gleis dann aus beiden Fahrtrichtungen nutzbar machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#12 von Frank1467 , 31.12.2014 15:33

Hallo Marc, zur erwähnten Lektüre ein paar Info's:

Die Stichstrecken der Rhein-Nahe-Bahn von Theo Schäfer
Beinhaltet die Themen St.Wendel,Tholey,Neubrücke,Birkenfeld,Heimbach und Baumholder

ISBN 9783000339462

Verlag und Buchversand Helene+Theo Schäfer in Tholey

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#13 von hks77 , 31.12.2014 15:33

Zitat von Hohentengen21

Zitat von pfahl_04

Zitat von moba2014
ich habe im Märklinmagazin 06/2008 einen Gleisplan entdeckt, der von den Maßen her fast passen würde.


Willst Du wirklich die dortigen Mickymouseweichen verwenden?????





oh Gott... jetzt geht das wieder los




Du kennst doch Manfred

Schlanken Rutsch ins neue Jahr


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#14 von Hohentengen21 , 31.12.2014 15:59

Zitat von hks77


Schlanken Rutsch ins neue Jahr



wollen wirs hoffen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Nachbau Bahnhof St. Wendel mit BW

#15 von moba2014 ( gelöscht ) , 02.01.2015 17:16

@Alexander: Es kann natürlich auch E- oder G-Form werden.

@hks77: Da ich schon einige C-Gleise hier liegen habe, war ich natürlich zunächst bei C-Gleis. Ich habe jetzt aber schon einige Threads gelesen, bei denen C-Gleis im Schattenbahnhof eingesetzt wurde und im sichtbaren Bereich K-Gleis. Ich könnte mir diese Lösung also auch gut vorstellen.

@Frank: Danke für die Infos zur Lektüre. Ich werde mir das Buch mal schicken lassen.

Allen noch ein frohes neues Jahr.


moba2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz