RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#1 von CRH380 , 30.12.2014 14:09

Hallo,

bisweilen stelle ich fest dass die IP Adresse meiner CS2 geändert wurde. Da ich zwecks iPhone Fahrbetrieb meiner MoBa eine permanente IP Adresse benötige wundere ich mich ob man die IP Adresse der CS2 permanent einstellen kann.

Gruß,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.12.2014 14:13

Moin Reinhardt,

es gibt 2 mögliche Varianten

I.

Im Router eine feste Vergabe für Deine CS" einstellen

II.

Im Setup der CS2 eine feste IP im Adressbereich Deines Heimnetzwerkes (192.168.XXX.XX) eingeben.

Hoffe konnte helfen

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#3 von Siggi09 , 30.12.2014 16:10

lt. Handbuch auf Seite 70

Zitat
Konfiguration IP
In der Regel wird die IP-Adress-Vergabe auf „auto“ eingestellt. Dies ist
auch die Werkseinstellung, da sichergestellt sein muss, dass bei Anschluss
an ein Netzwerk eine IP-Adresse zugeteilt wird.
Wird das Netzwerkkabel erst später mit dem Steuergerät verbunden, so
kann durch drücken der Taste DHCP die Verbindung zum Netzwerk hergestellt
werden.

Wir empfehlen dringend, die Einstellung DHCP immer zu verwenden.
Wenn Sie Geräte mit Apps einsetzen möchten, muss DHCP zwingend gewählt
sein.




Der kursive Text aus der Anleitung ist leider Quark, selbstverständlich kann eine App auch mit einer CS2 mit statischer IP "sprechen"

Wichtig ist hier lediglich die Konfiguration CAN!

Zitat
Konfiguration CAN
Bei der Verbindung mit einem PC (z.B. um eine Steuerungssoftware zu
verwenden) muss der Gateway auf „broadcast“ gestellt sein und die IPAdresse
des PCs eingegeben werden.

aus: keine CAN-Pakete werden gesendet
auto: Sendung nur an Geräte, die sich angemeldet haben
broadcast: alle CAN-Pakete werden an die angegebenen IP gesendet


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#4 von nakott , 30.12.2014 18:44

Hallo,

es ist noch folgendes zu beachten. In den meisten Routern gibt es IP-Bereiche für DHCP und Bereiche für statische IP Adressen, die durch den Anwender vergeben werden. Ein Bsp. auf meinem Router:

192.168.178.2 bis 192.168.178.199 Adressen für DHCP
192.168.178.200 bis 192.168.178.254 Adressen für statische IP-Adressen

Man ist also gut beraten, erst mal in der Router Konfig zu schauen, wie die Bereiche definiert sind und dann eine passende statische IP-Adresse sich auszusuchen. Die Bereiche sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Bei mir haben PC, CS2, Netzwerkdrucker immer statische IP-Adressen. Smartphones und Tablets bekommen die IP-Adresse per DHCP.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#5 von CRH380 , 30.12.2014 18:49

Hallo,

besten Dank für Eure Vorschläge aber es klappt noch nicht. Ich stellte die IP Adresse der CS2 manuell ein:



Mit der CAN Konfiguration "auto" klappte nichts. Dann wählte ich wie empfohlen "broadcast" und trug die IP Adresse des iPhone's ein.



Es klappte jedoch nicht. Dann ging ich wieder zurück auf DHCP "automatisch" was wie befürchtet auch nicht zum Erfolg führte. Interessanterweise wurde die 169........ IP Adresse gewählt; diese Adresse tauchte ab und zu immer in der Vergangenheit auf. Und am Template fehlen wieder - wie immer vorher - 3 Ziffern (255)!



An meinem Linksys Router sehe ich keine Möglichkeit IP Adressen statisch einzustellen.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat. Ich werde mal Märklin anschreiben da unser Chef des 'Märklin Digital Club USA' noch nicht ersetzt wurde.

Beste Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#6 von Murrrphy , 30.12.2014 19:47

Die 169er IP ist ein Dummy, wenn er DHCP keine IP zugewiesen werden konnte.

Bei Broadcast gehört nicht die IP des iPhones rein, sondern die Endziffer 255, damit alle Geräte im Netzwerk angesprochen werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#7 von Schellaberger , 30.12.2014 19:53

Hallo,

damit der Router Deiner CS2 immer die selbe IP zuweisen kann, mußt Du auf dem Router in der DHCP-Konfig die MAC-Adresse (steht im Deinem Bild 1) fest mit einer IP verknüpfen. Wird die CS2 eingeschalten (steht auf DHCP), meldet diese sich beim Router und dieser weist der CS2 dann immer die eine IP zu.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 30.12.2014 20:02

Zitat von CRH380
Hallo,

besten Dank für Eure Vorschläge aber es klappt noch nicht. Ich stellte die IP Adresse der CS2 manuell ein:



Mit der CAN Konfiguration "auto" klappte nichts. Dann wählte ich wie empfohlen "broadcast" und trug die IP Adresse des iPhone's ein.



Es klappte jedoch nicht. Dann ging ich wieder zurück auf DHCP "automatisch" was wie befürchtet auch nicht zum Erfolg führte. Interessanterweise wurde die 169........ IP Adresse gewählt; diese Adresse tauchte ab und zu immer in der Vergangenheit auf. Und am Template fehlen wieder - wie immer vorher - 3 Ziffern (255)!



An meinem Linksys Router sehe ich keine Möglichkeit IP Adressen statisch einzustellen.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat. Ich werde mal Märklin anschreiben da unser Chef des 'Märklin Digital Club USA' noch nicht ersetzt wurde.

Beste Grüße,

Reinhardt



Hallo,
wegen Netzwerkprobeleme musst du nicht gleich Märklin anschreiben, da können die Dir wohl auch nicht helfen.

Mach einen Reboot.

Dann vergewissere Dich dass Broadcast aktiviert ist.
Dann nochmals sehen dass DHCP aktiviert ist.
Als Adresse musst du die Adresse angeben unter der dein Router erreichbar ist im Netz. Das ist oft eine Adresse wie 192.168.2.1.

Die Adresse 169.....wird vergeben wenn der router nicht gefunden wurde und dies ist darauf zuwückzuführen wenn eine falsche Zieladresse eingegeben wurde. Denn die Zieladresse ist die Adresse des Routers.

Mit diesen Angaben solltest du das Problem heute noch lösen können, ohne lange auf Märklin oder sonstige Zentralen Hersteller warten zu müssen.


Nochmals Reboot.


didinieki

RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#9 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.12.2014 20:07

Aloha,

vergib IP Adressen nur 1x!! Dein Router hat ja nun entweder 192.168.1.1 oder 192.168.1.254

Versuche mal einen Adressbereich >250 (192.168.1.250 - 253)

Die Adresse MUSS eindeutig sein (sprich nur 1x im Netzwerk vorhanden)

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: CS2 - dynamische oder statische IP Adresse.

#10 von CRH380 , 30.12.2014 21:37

Hallo Zusammen,

also Euch allen mal einen herzlichen Dank Endlich gingen mir die Augen auf! Mein Grundfehler war dass ich nicht die richtige IP Adresse im CAN Gateway eingetragen hatte. Jetzt klappt es vorzüglich und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen.

Eine Vorführung der MoBa ohne iPhone Zugriff auf den Fahrbetrieb ist für mich fast undenkbar.

Nochmals Vielen Dank!

Viele Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz