RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#1 von Frank Kaiser , 31.12.2014 19:29

Hallo werte Modellbauer,

ich plane zur Zeit eine größere MoBa. Das Grundkonzept steht fest. Unter anderem werden drei Bahnhöfe entstehen. Ein kleiner Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn, ein Trennunugsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke und ein kleiner Kopfbahnhof am Ende einer eingleisigen Nebenbahn. Zeitlich ist das Anlagenthema am Beginn der Epoche 4 einzuordnen (ca. 1967- 1970). Zunächt möchte ich die Bahnhöfe planen. In einem weiteren Planungschritt die Verbindung zwischen den Bahnhöfen, die Paradestrecke sowie den Schattenbahnhof nebst Zufahrten.

Daher hier der erste Bahhof zu dem ich Kritik aus dem werten Kreis des Forums erbitte.

Überlegungen:
Betrieb am Vorbild orientiert, kein Nachbau eines in der realen Welt vorhandenen Bahnhofs.
Rangierbetrieb und Logistik wie zu Ende der 60er Jahre.
Anlage wird digital gefahren und digital geschaltet sowie rückgemeldet.
Im sichtbaren Bereich Tillig Elite Gleis H0, im nicht sichtbaren Bereich Piko A-Gleis.
Betriebsidee:
Gleis 1 und 2 Personengleise mit Möglichkeiten zum Umfahren auf Gleis 1, 2 oder 3
Einfahrt von Güterzügen nach Gleis 4, Umfahren auf Gleis 1,2 oder 3
Aufstellgleis und Ausfahrt von Güterzügen aus Gleis 3
Zerlegen der Güterzüge und Bedienen des Tanklagers, des Güterschuppens, der Rampe und des Freiladegleises mit stationärer Rangierlok.
Gleis 1 links der Weiche dienst zum Abstellen von Personenwagen oder eines VT Triebwagens
Nutzbare Gleislängen:
Gl 1 1,25 Meter
Gl 2 1,35 Meter
Gl 3 1,35 Meter
Gl 4 1,15 Meter
Freiladegleis 1,30 Meter
Güterschuppen 0,40 Meter
Tanklager 0,40 Meter
Gl 1 links 0,40 Meter

Zur Zeit ist der MoBa Raum in der Fertigstellung und die Breite der Anlage wird sich um ca. 9 cm auf 2,79 Meter vergrößern. Diesen Platz möchte ich nutzen um die Straße ganz links fortzuführen.

Der gesamte Aufbau ensteht in Segmenten. Maimale größe der Segmente ist 1,50 Länge * 0.80 Breite und 0,56 Höhe. Die Segmentkästen werden in Spantenbauweise erstellt

Hieraus ergeben sich drei Segmente:
Links 1,30 * 0,80
Rechts 1,50 * 0,80
Mitte 0,40 * 0,80

Dateien zur Betrachtung unter folgendem Link
http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Bergdorf/1_Entwurf


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.01.2015 12:56

Zitat von Frank Kaiser
Daher hier der erste Bahhof zu dem ich Kritik aus dem werten Kreis des Forums erbitte. Überlegungen...


Nicht so geschwollen, wir sind alle mehr oder weniger Normalos, wenn auch manchmal etwas verrückt, aber das ist auch gut so...
Die Bilder und den Plan am Besten hier direkt einstellen, das ist, nicht nur am Jahresanfang, viel behilflicher.

Im Bahnhof sind die Weichen links irgendwie, vor lallen durch die fetten Bogenwochen, viel zu kompliziert: durch geschickte Änderung der Weichen lässt sich garantiert ein ruhigeres Weichenbild erzielen.


pfahl_04

RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#3 von WTKruemel , 01.01.2015 14:15

Hallo Frank,

nicht schlecht, aber als Nicht-Tilligianer hätte ich folgenden (ersten (d.h. nicht, daß von mir noch mehr kommen)) Verbesserungsvorschlag (hellrot deine, hellgrün meine Gleise)



Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:39

Hallo Frank,

grundsätzlich ist der Entwurf nicht so schlecht, Du hast aber ein relativ ungünstiges Verhältnis zwischen (kurzen) Nutzlängen der Gleise und Gesamtausdehnung samt Notwendigkeit von Ziehfahrten über den Bü, wobei jenseits der ersten Weiche kaum noch Platz bis zur Rangierhalttafel sein dürfte.

Hast Du Dir schon überlegt, wie viele Züge für welche Dauer gleichzeitig im Bahnhof sein sollen? Im Normalfall sollte Gleis 1 für Personen- und 3 für Güterverkehr völlig reichen. Umsetzen erfolgt dann über 2, das zu Spitzenzeiten auch mal mit einer Garnitur belegt sein kann, die dann natürlich schon richtig sortiert stehen soll. 4 wäre damit für das Sortieren von Güterwagen frei.

Es genügt auch ein Gruppenausfahrsignal oder sogar nur Zp9 vom Fdl, Sperrsignale sind völlig übertrieben.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#5 von WTKruemel , 01.01.2015 16:30

Hallo Frank,

ich habe meinen Vorschlag noch etwas erweitert. Die Bedeutung der Farben ist wie beim ersten Vorschlag (hellrot deine, hellgrün meine Gleise).

Der Bahnübergang sollte etwas nach oben (ca. 10-15 cm) verschoben werden, quasi zwischen DKW und Bogenweiche.

Die DKW an zentraler Stelle fast der gesamten (nur das unterste Gleis ist nicht betroffen) Bahnhofseinfahrt ist jetzt allerdings nicht wirklich optimal.



Viele Grüße

Manfred

P.s.: Die Wintrack-Datei kann ich dir bei Interesse zuschicken.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.01.2015 19:23

Zitat von Frank Kaiser
Kritik....


Hatte jetzt kurz Zeit, meine Kritik zu untermauern:



Da von unterwegs, keine so tolle Bildqualität:
Gleisanschlüsse sind jedoch nicht auf LOGIK untersucht., dafür weniger Gleise, jedoch mit größeren Radien mit Minimum vom Gegenbogen 866mm, Rest Flexgleis > 900mm.

In WT gibt es übrigens Bahnsteige, besser als die FHL's


pfahl_04

RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#7 von kleiner Wolf , 01.01.2015 19:42

Hallo Frank,

einige Hinweise und Vorschläge wurden bereits gegeben.
Hier mein Lösungansatz.









Vielleicht eine Anregung.
Habe schlankere Weichen eingesetzt, damit das Ganze harmonischer wirkt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#8 von Frank Kaiser , 02.01.2015 20:46

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für die zahlreichen sehr konstruktiven Vorschläge. Hier nun das Ergebnis der Überplanung. Ich habe jetzt zwei Varianten gezeichnet. Variante 1 mit den wie bisher 4 Gleisen plus Freiladegleis. In der zweiten Variante ein Gleis weniger. Dieses erhöht die Nutzlänge der einzelnen Gleise. Auch die einzelnen Abstellgleise habe ich länger geplant. Dieses geht in beiden Fällen zu Lasten der Nutzlänge des Gleises 4 bzw. 3 in der Variante. Beide Weichenfelder wurden geändert. Die DKW ist entfallen. Ebenso wurde der Bahnübergang verlegt. Hier tun es wohl auch einfache Andreaskreuze. Alle Weichen wurden jetzt mit Gegenbogen von 866 mm gewählt.

1. Variante


2. Variante



Weitere Dateien unter:
http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Bergdorf/2_Entwurf


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.01.2015 21:27

Zitat von Frank Kaiser
vielen Dank für die zahlreichen sehr konstruktiven Vorschläge. Hier nun das Ergebnis der Überplanung.


Die Gleisbögen bei den Signalen rechts sind m.E, immer noch zu eng, versuch es doch auch hier mal mit den Gegenbögen, ich bin sicher, dass es geht.


pfahl_04

RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#10 von Shoogar , 02.01.2015 23:41



Ein kleiner Vorschlag von mir.

Ladegleis als Durchfahrtsgleis zu den Anschließern, dafür mit Umfahrungsmöglichkeit über Gleis 3.
Dadurch am linken Bahnhofsende eine deutliche Entflechtung der Weichenansammlung.
Größere Radien (Gleis 1 zB. R>1200 mm) im Bahnhof und ohne Gegenbögen, und wie man sieht, ginge da sogar noch etwas mehr.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#11 von Frank Kaiser , 03.01.2015 21:32

Hallo Modellbauer,

ich habe nochmals einiges umgestellt. Die Gleisradien sind jetzt im wesentlichen > 900 mm. Die Weichen sind auch auf große Radien getauscht worden. Es stimmt schon, je größer die Radien desto stimmiger das Bild. Ich habe mich für 4 Bahnhofsgleise plus Ladegleis entschieden. Es bietet zahlreiche Betriebsmöglichkeiten. Die Kreuzungsweiche im Einfahrbereich ist nicht optimal. Ich wollte jedoch regelmäßig ausziehen ohne ins Streckengleis fahren zu müssen. Das geht nun aus den Gleisen 2-5. Mit der Kreuzungsweiche erhalte ich mir lange Nutzlängen vor allem im Gleis 1-3.

Dritter Entwurf



Weitere Dateien unter

http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Bergdorf/3_Entwurf


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#12 von kleiner Wolf , 04.01.2015 09:55

Hallo Frank,

eigentlich bist du mir mit deinem Vorschlag den Bahnhof zu spiegeln zuvorgekommen.
Ich denke dies ist die bessere Option.
Zumal, wenn maßstäbliche Naherverkehrswagen (Silberlinge) eingtesetzt werden sollen.
Dann klaffen die Wangenenden nicht so auseinander.
Was mir an dem Vorschlag nicht so gefällt ist der zu große Abstand bei den Gleisen 3 + 4.
Dafür gibt es eigentlich keine Begründung.
Zum Schluss möchte ich noch einen optimierten Vorschlag meines GP vorstellen.
Bei dem der Einfahrbereich harmonischer wirkt, weil Weichen mit größeren Radien verplant wurden.
Damit ist auch der unschöne Knick verschwunden.

Zitat von kleiner Wolf



optimierter Vorschlag



Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#13 von ET 65 , 04.01.2015 10:15

Hallo Frank,

willkommen im Planungsforum.

Bei der Entwicklung muss ich mich auch mal einschalten.

Zitat von Frank Kaiser
... Die Gleisradien sind jetzt im wesentlichen > 900 mm.

Warum nicht durchgängig >900 mm? Bei dem Radius hast Du k(aum)eine Limitierung in der Fahrzeugauswahl, auch nicht bei (den meisten) Kleinserienmodellen. Aber was nützt ein Streckenradius von 900 mm wenn noch "Spielzeugweichen" verbaut sind?

Zitat von Frank Kaiser
Die Weichen sind auch auf große Radien getauscht worden.

Na ja, ich finde da noch zwei DKW mit 484 mm Radius und zwei Bogenweichen mit < 544 mm Radius im Innenkreis.

Zitat von Frank Kaiser
Es stimmt schon, je größer die Radien desto stimmiger das Bild.

Und desto betriebssicherer wird es.
Wie sieht das eigentlich mit dem Kuppeln aus? Soll das auch im Bogen erfolgen? Dann solltest Du Dir Gedanken über die verwendeten Kupplungen machen: Bügel / Fallhaken oder KK oder gleich Kadee (ich hoffe, der Link funzt irgendwann wieder, dass die nur HP-Wartung machen). Wenn es Dir um das Rangieren geht, dann bitte mal hier lesen.

Zitat von Frank Kaiser
Ich habe mich für 4 Bahnhofsgleise plus Ladegleis entschieden. Es bietet zahlreiche Betriebsmöglichkeiten.

Vernünftig, sich hier ein wenig einzuschränken. Aber warum hast Du die Bahnhofsgleise so weit auseinander gelegt? Normalerweise liegen die Gleise im Parallelabstand. Grund und Boden kostet Geld, das wird nicht einfach so gekauft und ungenutzt gelassen. Übrigens findest Du hier noch einige Hinweise zu den Gleisabständen und Bahnsteigen.

Zitat von Frank Kaiser
Die Kreuzungsweiche im Einfahrbereich ist nicht optimal.

Dazu hatte ich oben schon etwas geschrieben. Warum nicht die DKW Bauart Baeseler von Tillig verwenden? Die hat 1060 mm Radius im Abzweig.

Zitat von Frank Kaiser
Ich wollte jedoch regelmäßig ausziehen ohne ins Streckengleis fahren zu müssen. Das geht nun aus den Gleisen 2-5. Mit der Kreuzungsweiche erhalte ich mir lange Nutzlängen vor allem im Gleis 1-3. ...

Dafür sind die DKW auch beim Vorbild genutzt worden.

Viel Spaß beim Weiterplanen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#14 von Frank Kaiser , 04.01.2015 18:23

Hallo Heinz und Roland, Hallo Modellbauer,

ich habe nochmals einen Plan gemacht. Wie von Heinz vorgeschlagen habe ich die Innenbogenweichen und die DKWs ersetzt. Mit Ausnahme von Gleis 4 sind es jetzt durchgängig Radien > 900 mm. Im Gleis 4 sind es 815 mm. Das ist aus meiner Sicht akzeptabel. Ebenso habe ich die Gleise 2-4 im Abstand von 59 mm angeordnet. Der Abstand der Gleise 1 und 2 beträgt 75 mm wegen des Bahnsteigs.

Hinsichtlich des Rangierens habe ich mich bereits entschieden. Personenzüge fahren als feste Garnituren. Hier zum Kopfbahnhof als Wendezüge oder mit Kopfmachen. Die kopfmachenden Loks erhalten dig. el. Kupplungen.
Die Güterzüge erhalten Kadee Kupplungen. Die Loks an den Güterzügen wiederum dig. el. Kupplungen.
Die Kadee Entkupplermagnete habe ich als hellblaue Rechtecke eingezeichnet. Die Magnete werden bei Bedarf mit Servos unters Gleis gefahren.

Hier der vierte Entwurf



Weitere Dateien unter

http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Bergdorf/4_Entwurf


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:26

Hallo Frank,

es geht auch ohne DKW:



Die ggf. zusätzliche Sägefahrt zum/vom Lokschuppen ist hinsichtlich der Häufigkeit kein Problem. Auf dem anderen Kopf führen die beiden Bahnsteiggleise nun an dem Ziehstumpf vorbei, und die DKW ist in eine ABW und EW aufgelöst.

Wenn Du jetzt den ganzen Bahnhofsbogen weiter nach "rechts oben" drückst, bekommst Du vielleicht noch einen Abschnitt im Ladestraßenbereich, der lange genug gerade (!) verläuft, damit das Einhalten des Lichtraumprofils überprüft werden kann...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#16 von Frank Kaiser , 04.01.2015 20:52

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Die DKW im linken Anlagenteil ist nicht das Problem.

Im rechten Bereich ist es schon schwieriger. Stünden dort jetzt im Gleis 2 abfahrbereite Güterwagen so könnte ich zwar noch mit der Lok von Gleis 3 über Gleis 4 umfahren. Gleis 2 ist dann aber aus dem Ausziehgleis nicht mehr erreichbar. Selbst wenn man die Ausfahrt des Personenzuges aus Gleis 1 abwarten würde, müsste ich über Gleis 1 umfahren und damit ins Streckengleis einfahren. Das wollte ich mit dem separaten Ausziehgleis vermeiden. Ich wünsche mir jedoch genau so einen Betriebsablauf mit eingefahrenem Güterzug und ausfahrbereiten Güterwagen und umsetzten der Lok.

Ein weiteres Problem liegt in der Verkürzung der Nutzlänge des Gleises 1. Es passen jetzt gerade Lok plus 5 Silberlinge hinein. Das ist eigentlich das unterste Maß. Weniger sollten es auf keinen Fall sein.

Im linken Anlagenteil führt das ersetzen der DKW wieder zu einem unharmonischen unruhigen Weichenbild durch das aneinanderreihen von 4 Weichen. Mit der DKW finde ich es optisch angenehmer.

Das Lademaß ist in der Tat eine Krücke . Mit dem Verschieben des Bahnhofsbogens in die Bahnhofsecke verliere ich jedoch die mühevoll herausgearbeiteten Gleisradien > 900 mm wieder. Deshalb wird es eher bei der Ldemaßkrücke bleiben.

Hier mit 40 cm geradem Gleis.


Gruß Frank


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Entwurf Kopfbahnhof an eingleisiger Strecke - Kritik erbeten

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2015 21:10

Hallo Frank,

ich kann Dir nicht ganz folgen. Wieso würde eine Vergrößerung des Bogens durch Verschieben des rechten Endes weiter nach außen zu einer Verkleinerung der Radien führen?

Und wann bitte sollen in so einem Bahnhof zwei Güterzüge gleichzeitig sein?! Der Tarifpunkt wird natürlich vom nächsten Knoten aus per Übergaben bedient. Selbst zu Spitzenlastzeiten (z. B. Rübenernte) würden vielleicht zwei Züge hintereinander abfahren, aber eine der Garnituren stünde dann eben zunächst in Gleis 4, wo sie ja ohnehin zusammengestellt würde.

Du meinst also mit Deinen Weichenverbindungen ein Problem zu lösen, das betrieblich garnicht relevant ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz