RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#1 von BR 85 , 03.01.2015 14:01

Hallo Stummis,

Da ich von einem anderem Forumsmitglied gefragt wurde, stelle ich auch mal den Umbau meiner Märklin ER 20 (36846) vor.
An dieser Lok (wie auch an meiner V 80) nervte mich das Urin gelbe Spitzensignal, im November hatte dann ein großer Moba Shop die Platinen E190372 im Angebot, da habe ich gleich zugeschlagen . Ihren Decoder wird die ER 20 aber erst einmal behalten, da sie fast nur in der Vitrine steht.
Der Orginal Zustand:

Als erstes habe ich die alten Beleuchtunsplatinen entfernt, meine waren gut festgeklebt.
Bei den neuen Platinen sind die Kabel zu kurz, ich habe die Kabel abgelötet und durch längere ersetzt. Alternativ könnte man die Orginal Kabel auch Verlängern.

Die Kabel werden an den Kontakten hinter den Buchsen angelötet. Orange (U+) außen, und grau innen der gelbe Draht wird an der anderen Buchse innen angelötet.

Bei X-train habe ich noch ein besseres Bild gefunden

Auf die Lichtleiter habe ich noch Schrumpfschlauch gezogen, damit es nur aus einem Loch leuchtet. Aber bitte nicht den Schrumpfschlauch auf dem Lichtleiter schrumpfen, dieser könnte beschädigt werden. Ich habe 1,5 mm Schrumpfschlauch benutzt der passt ohne schrumpfen.

Und so sieht es dann aus:



Wenn man den Führerstand von unten noch schwarz anmalt scheint das Licht auch nicht mehr durch.
Für den eigentlichen Umbau habe ich nur ca. 25 Minuten benötigt. Eine kleine Bastelei die sich wirklich lohnt.
Sorry für die schlechten Bilder !
Nachbau auf eigene Gefahr


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#2 von easy30 , 03.01.2015 14:26

Hallo,
das funktioniert auch mit der BR 186 Modellen von Märklin.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#3 von ac_a340 , 05.01.2015 20:00

Hallo Lukas,

vielen Dank.

Du hast mir sehr geholfen. Muss nur noch warten, bis Märklin die Beleuchtungsplatine wieder liefern kann.

Grüße

Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#4 von rhb651 , 05.01.2015 20:04

Hi Lukas,
was hast du denn für die V80 genommen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#5 von BR 85 , 29.10.2017 21:45

Hallo,

gestern konnte ich relativ Preiswert einen Märklin mSD 60948 ergattern, deshalb bekommt meine ER 20 jetzt auch noch Sound. Zudem ist die Lok seit einigen Monaten wieder intensiv, als Gravita Ersatz, im Einsatz.
Der Einbau ist recht einfach, am schwierigsten ist das Lösen der Motoranschlüsse vom altem Decoder. Da ich beim letztmaligen Schließen des Gehäuses ein wenig unvorsichtig war, habe ich eines der Kabel die zur Beleuchtungsplatine führen, eingeklemmt. Dies muss ich morgen noch austauschen. Dann gibt es auch Bilder zum Umbau, das Schlusslicht wird dann auch beidseitig abschaltbar sein.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#6 von BR 85 , 30.10.2017 17:38

Hallo,

wie bereits gestern angekündigt ein paar Bilder vom soundumbau meiner ER 20, das gleiche dürfte für die TRAXX gelten.
Auf dem ersten Bild ist noch der alte Zustand zu sehen, vor ein paar Monaten habe ich auf einer Seite das Schlusslicht separat schaltbar gemacht.
Zu beginn habe ich alle Kabel der Beleuchtungsplatinen abgelötet, danach die der Spannungsversorgung des Decoders. Nun habe ich die Platine Losgeschraubt und samt Motor ausgebaut und wenn der Motor schon ein mal draußen ist kann man gleich die Kardangelenke abschmieren. Etwas kompliziert gestaltet sich dann der Tausch der Hauptplatine, mit etwas Geduld und eventuell einer weiteren Person, bzw. eine Schraubstockes, womit man den Motor fest halten kann, sollte dies aber kein Problem sein.

Hier seht ihr die bereits eingebaute neue Platine, schön ist das man auch an zusätzliche Lötpads für das Spitzensignal gedacht hat. Das Schlusslicht soll über AUX 1& 2 geschaltet werden, dies muss ich allerdings noch Mappen. Wichtig ist das keine Kabel seitlich über die Platine stehen, sonst klemmt man diese ein. Im schlimmsten Fall kann dies zum Kurzschluss führen.

Nachdem ich noch mal alles überprüft habe, muss nur noch der Decoder eingesteckt werden. Die Kabel habe ich später noch ordentlich verlegt.


Durch den Umbau hat sich das Fahrverhalten bereits jetzt enorm verbessert, in den nächsten Tagen werde ich den Decoder noch mit der CS2 nach meinen Wünschen ein wenig anpassen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#7 von BR 85 , 21.01.2018 14:54

Hallo zusammen,

derzeit baue ich eine weitere Märklin ER 20 mit der Beleuchtungsplatine E190372 und einem mSD3 um.
Die mir gelieferten Beleuchtungsplatinen haben noch eine zusätzliche schwarze Lichtmaske verbaut.


Bei Aufsetzen des Gehäuses stellte ich dann fest das dies nicht mehr zu geht, die Lichtleiter liegen auf der neuen Maske auf. Ein Zerstörungsfreies Ablösen der Maske von der Platine scheint nicht möglich zu sein, da die Stifte der Lichtmaske welche sie mit der Platine verbinden, hinten warm Verformt sind. Ich werde nun versuchen die Maske vorsichtig von der Platine zu trennen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#8 von DiegoGarcia , 21.01.2018 15:38

Hallo Lukas,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Evtl. ist die neue Lichtleitermaske nur kompatibel zu den neuen BR185 / E186-Gehäusen, die kürzere Lichtleiter unten haben. Diese Gehäuse haben unten auch nur noch einen Lichtleiter außen. Für das Fernlicht (innen) ist bei diesen Gehäusen zwar die Bohrung vorhanden, aber es ragt kein Lichtleiter innen mehr ins Innere.

Für mich sieht es so aus, als ob auch die innen liegende Öffnung in der Maske kleiner ist als die Äußere. Ist dem so?

Um die Maskezu lösen, kannst Du mit dem Lötkolben die Befestigungspilze an der Platinenrückseite anwärmen und dann mit dem Skalpell abschneiden. Die Mask lässt sich dann später wieder aufsetzen. Nach Entfernung der Maske kannst Du diese ggf. flacher schleifen, dann passt es evtl. auch beim Hercules.

Ciao
Diego


EDIT 21.01.2018:

Hallo Lukas,
besten Dank für das Ausmessen der Lichtaustrittsöffnungen!

Viel Glück beim Umbau
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin/Trix ER 20Traxx Beleuchtungsumbau mit Orginal Teilen

#9 von BR 85 , 21.01.2018 17:04

Hallo Diego,

Ob die neuen Platinen jetzt kompatibel zu den neuen 185/186 sind kann ich nicht sagen, da ich keine TRAXX bei mir im Einsatz habe.
Die äußeren Öffnungen haben einen Durchmesser von 1,59 mm, die inneren einen Durchmesser von 1,32 mm.
Die Masken habe ich inzwischen runter bekommen, einfach hinten mit dem Seitenschneider abgeknipst und mit dem Bastelmesser platt abgeschnitten, dann ließ sie sich recht leicht abnehmen.
Flacher schleifen der Maske habe ich auch schon Überlegt, dann müsste ich aber ca. 1 mm Material abtragen, übrig würden dann noch ca. 0,6 mm bleiben.
Damit das rote Schlusslicht nicht durch das obere Spitzenlicht scheint werde ich die Lichtleiter wieder mit Schrumpfschlauch überziehen und die Inneneinrichtung werde ich von unten mit schwarzem Isolierband abkleben, damit dort auch nichts mehr durchscheint.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz