RE: TRIX Express - gibts das noch?

#1 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.01.2015 17:10

Hi,

gibt es eigelntlich noch TRIX Express? Betreibt irgendjemand unter den Stummi-Foristi tatsächlich eine echte TRIX-Express-Anlage?

Oder ist TRIX-Express nur noch dazu gut, in der Diskussion, ob das Märklin-System zwei oder drei Leiter hat, als Gegenargument zu dienen?

TRIX-Express-Fahrer, bite melden. Falls es euch noch gibt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#2 von Sandblech , 03.01.2015 17:21

Ja,
ich bin mit TRIX Express dabei. Und es gibt ja auch aktuell noch neu Fahrzeuge von TRIX.
Und das ganze Digitalisiert.

Und hier im Forum gibt es doch das beste Beispiel von Rex hier:
viewtopic.php?f=51&t=80485

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#3 von klein.uhu , 03.01.2015 18:26

Klar, gibt es Trix-Express noch!
Von Trix gibt es (fast) jedes Jahr mal wieder Neuheiten für Express.
Von NPE gibt es Modelle und Umbauten für andere Modelle auf Trix-Express.

Selbst habe ich zwar keine Anlage und keine Modelle für Express. Aber ein Bekannter hat eine Anlage und viele Fahrzeuge, und freut sich daran.

Es gibt eine wohl sehr rührige Interessengemeinschaft der Trix-Express-Freunde:
http://www.ig-trix-express.de
und auf vielen Börsen werden z.T. sehr gut erhaltene Modelle angeboten, zu nicht gerade "Schrottpreisen", manche Händler haben eine eigene Ecke für so etwas.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#4 von K.Wagner , 03.01.2015 20:23

Hi,

habe mich an der Umfrage nicht beteiligt, da ich keine Anlge besitze - aber der Tip, dass das Modellbahnland Bonn-Rhein-Sieg Loks von z.B. PIKO auf Express umbaut. Habe mir nuegirigerweise mal die 245 und die 220 betrachtet und erläutern lassen - das ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks für Express Anhänger!
Startseite vom 03.01.2015:
https://www.modellbahnland.de/


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.570
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#5 von Christmann ( gelöscht ) , 03.01.2015 20:54

hallo
Klaro betreibe eine Anlage von 8,80 x 4,50 auf mehreren Ebenen es sind ca. 435m Gleise verlegt 94 Zuggarnituren Digital ECOS.


Christmann

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#6 von Majestix , 04.01.2015 01:33

Hallo,
in Fürth bei Nürnberg gibt es sogar einen Stammtisch der sich auf Trix Express konzentriert. Die haben Stammtischmodule die auf die Gasthaustische passen. http://www.nerfue.de/
Dort ist regelmäßig der Eigner von NPE anwesend und bietet Achsen und Kupplungen an. Mit den Tauschachsen & Kupplungen von NPE lassen sich fast alle Wägen diverser Hersteller umrüsten. Und eigentlich jedes Triebfahrzeug von NPE ist auch in der "echten" 3 Leiter Variante erhältlich.
Trix Express ist keines Wegs Tod!
Ich selbst habe davon aber nichts.

Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 04:58

Wenn ich auf E-Bay rumstöber komme ich immer wieder an "Sofort kaufen" Auktionen vorbei, in denen niegelnagelneue auf Trix -Express umgebaute Märklin-Loks - auch aktuelle Modelle - angeboten werden.

Da dreht einer richtig Radsätze und so. Dafür muss es also einen Markt geben.


Soulman

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#8 von Krügerl ( gelöscht ) , 05.01.2015 10:16

Zitat von klein.uhu

Es gibt eine wohl sehr rührige Interessengemeinschaft der Trix-Express-Freunde:
http://www.ig-trix-express.de



Musste nur leider bereits nach kürzester Zeit das Stöbern abbrechen - bei der Hintergrundfarbe haut´s einem ja die Augen ein!


Krügerl

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#9 von 8erberg , 10.01.2015 21:40

Hallo,

die "Bahnhofsanlagen" die es (noch) in einigen großen Hauptbahnhöfen gibt sind alle Trix-Express.

Der Aufsteller dieser Anlagen wurde mal gefragt warum er Trix-Express genommen hat. "Zuverlässig und robust" wa seine Antwort. Er hatte alle Hersteller vorher getestet...

Unser Nachbar hatte in den 60-er bis 70er Jahren eine große Trix-Express bei der ich immer große Augen bekommen habe, aber ich wollte N, also "Minitrix"...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#10 von Stephan Tuerk , 11.01.2015 18:42

Hallo Martin,

Back to the roots.

Die Expressler, die ich kenne, sind damit groß geworden.

Das gibt es Fachwerkstätten die richtig Geld damit verdienen um Modelle auf Express umzubauen.

Was bei ebay da noch Alles angeboten wird (u. a. Zubehör ; absolut neu) ist schon enorm.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#11 von Soulman ( gelöscht ) , 12.01.2015 19:52

Zitat von 8erberg
Hallo,

die "Bahnhofsanlagen" die es (noch) in einigen großen Hauptbahnhöfen gibt sind alle Trix-Express.

Der Aufsteller dieser Anlagen wurde mal gefragt warum er Trix-Express genommen hat. "Zuverlässig und robust" wa seine Antwort. Er hatte alle Hersteller vorher getestet...

Unser Nachbar hatte in den 60-er bis 70er Jahren eine große Trix-Express bei der ich immer große Augen bekommen habe, aber ich wollte N, also "Minitrix"...

Peter


bis vor kurzen stand so eine noch imBahnhof Spandau. Auf einmal war die weg. Ich hatte natürlich erkannt dass das Trix Express war und mir schon immer gedacht: Bei den Spurkränzen kann man auch mal gegen die Anlage rammeln, da wird so schnell trotzdem nix entgleisen.

Ich habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.

EDIT: Die hier stellen die Teile auf:
Werner Ehret & Co. KG Düsseldorf.


Soulman

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#12 von Peter Müller , 12.01.2015 19:57

Zum Stammtisch in Kamp Lintfort gehört neuerdings auch eine Trix-Express-Anlage: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#13 von DeMorpheus , 12.01.2015 20:56

Zitat von Soulman
Ich habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.

Die Bedienpulte an den Dingern habe ich noch nie funktionierend erlebt - es will doch eh jede rnur möglichst schnell fahren
Es gibt hier einen Thread zu diesen Schaukästen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#14 von klein.uhu , 12.01.2015 21:22

Moin,

Es gab eine Menge dieser Trix-Express-Bahnhofsanlagen, einige davon gibt es noch, 2014 z.B. die in Nürnberg Hbf.

Eine Übersicht:
Bahnhofsmodellbahnen und Trix-Express-Bahnhofsanlagen

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2015 22:06

Zitat von Soulman
Ich habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.

Hi,
mit den "Reglern" kann man nichts anderes machen, als die Signale im Bahnhof grün oder rot stellen. Wenn Du den Regler auf Null stellst, hält der Zug im nächsten Bahnhof an (Hahaha, es gibt nur einen) Wenn Du dann kurz aus der Nullstellung raus gehst, fährt er wieder los. Mehr zu "regeln" gibt es nicht. Nach einer gewissen zeit "verlierst" Du den Zug und musst den Knopf drücken, damit Du ihn widerbekommst. Die Anzahl der möglichen Knopfdrücke ist durch die eingeworfene Münze linitiert.
Gruß
Martin
(2 Kinder ...)


Nichteisenbahner

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#16 von klein.uhu , 13.01.2015 01:34

aha, oha, Martin!

Jetzt haben wir Dich erwischt und entlarvt!
Erst hier eine so provokative Umfrage stellen und dann als Einziger zu erklären, wie man eine solche TRIX-EXPRESS-Anlage bedient!
Ei zum Donner! Da soll doch ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.01.2015 08:04

Zitat von klein.uhu
Jetzt haben wir Dich erwischt und entlarvt! Ei zum Donner! Da soll doch ...


Hi,
tja, erwischt.

Weisst Du, obwohl in meiner Signatur nur Zweileiterkram steht, hab ich noch verborgene Seiten. Eine hab ich mal hier offenbart. Andere Geheimnisse bleiben geheim.

Gruß
Martin

P.S.: Viel lustiger finde ich aber, wenn ich als Zweileiterfahrer im Anfängerforum Märklinbenutzern erkläre, wie man dort Rückmeldung mit isolierten Aussenschienen realisiert


Nichteisenbahner

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#18 von Krügerl ( gelöscht ) , 13.01.2015 09:12

Zitat von Nichteisenbahner
Andere Geheimnisse bleiben geheim.



Du bist in Wirklichkeit ein höheres Wesen aus der Zukunft und schreibst deine Beiträge über Gedankenübertragung?


Krügerl

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#19 von Peter Müller , 15.01.2015 19:48

Im Trix Neuheiten-Prospekt 2015 sind Trix Express acht Seiten gewidmet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:57

Zitat von Peter Müller
Im Trix Neuheiten-Prospekt 2015 sind Trix Express acht Seiten gewidmet.

Hi,
tatsächlich.
Hat es das durchgehend immer gegeben, oder zelebriert Märklin hier eine Renaissance des einzig echten und wahren Dreileitersystems?
fragt sich
(und Dich)
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX Express - gibts das noch?

#21 von Peter Müller , 15.01.2015 20:01

Zitat von Nichteisenbahner
Hat es das durchgehend immer gegeben ...


2014 waren es fünf Seiten und 2013 zwei. 2012 wurde kein Trix-Express angepriesen. Offensichtlich eine neuere Idee und man kann damit noch Geld verdienen - denn sonst hätte man den Versuchsballon bestimmt platzen lassen.

Primex und Hamo hat es zwischendurch glaube ich auch gelegentlich gegeben, damit die Markenrechte nicht auslaufen (alle 15 Jahre?) - wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll mal jemand kommentieren, der sich da auskennt. Aber Trix Express scheint mehr als das zu sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX Express - gibts das noch?

#22 von Christmann ( gelöscht ) , 16.01.2015 12:06

Hallo
Das es sich für Märklin lohnt sieht man daran das die Loks 2013 rauskam über 850 mal in kürzester Zeit ausverkauft war die Nachfrage kommte noch nicht mal gedeckt werden einige gingen leer aus


Christmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz