Klar, gibt es Trix-Express noch! Von Trix gibt es (fast) jedes Jahr mal wieder Neuheiten für Express. Von NPE gibt es Modelle und Umbauten für andere Modelle auf Trix-Express.
Selbst habe ich zwar keine Anlage und keine Modelle für Express. Aber ein Bekannter hat eine Anlage und viele Fahrzeuge, und freut sich daran.
Es gibt eine wohl sehr rührige Interessengemeinschaft der Trix-Express-Freunde: http://www.ig-trix-express.de und auf vielen Börsen werden z.T. sehr gut erhaltene Modelle angeboten, zu nicht gerade "Schrottpreisen", manche Händler haben eine eigene Ecke für so etwas.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
habe mich an der Umfrage nicht beteiligt, da ich keine Anlge besitze - aber der Tip, dass das Modellbahnland Bonn-Rhein-Sieg Loks von z.B. PIKO auf Express umbaut. Habe mir nuegirigerweise mal die 245 und die 220 betrachtet und erläutern lassen - das ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks für Express Anhänger! Startseite vom 03.01.2015: https://www.modellbahnland.de/
Hallo, in Fürth bei Nürnberg gibt es sogar einen Stammtisch der sich auf Trix Express konzentriert. Die haben Stammtischmodule die auf die Gasthaustische passen. http://www.nerfue.de/ Dort ist regelmäßig der Eigner von NPE anwesend und bietet Achsen und Kupplungen an. Mit den Tauschachsen & Kupplungen von NPE lassen sich fast alle Wägen diverser Hersteller umrüsten. Und eigentlich jedes Triebfahrzeug von NPE ist auch in der "echten" 3 Leiter Variante erhältlich. Trix Express ist keines Wegs Tod! Ich selbst habe davon aber nichts.
Wenn ich auf E-Bay rumstöber komme ich immer wieder an "Sofort kaufen" Auktionen vorbei, in denen niegelnagelneue auf Trix -Express umgebaute Märklin-Loks - auch aktuelle Modelle - angeboten werden.
Da dreht einer richtig Radsätze und so. Dafür muss es also einen Markt geben.
die "Bahnhofsanlagen" die es (noch) in einigen großen Hauptbahnhöfen gibt sind alle Trix-Express.
Der Aufsteller dieser Anlagen wurde mal gefragt warum er Trix-Express genommen hat. "Zuverlässig und robust" wa seine Antwort. Er hatte alle Hersteller vorher getestet...
Unser Nachbar hatte in den 60-er bis 70er Jahren eine große Trix-Express bei der ich immer große Augen bekommen habe, aber ich wollte N, also "Minitrix"...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
die "Bahnhofsanlagen" die es (noch) in einigen großen Hauptbahnhöfen gibt sind alle Trix-Express.
Der Aufsteller dieser Anlagen wurde mal gefragt warum er Trix-Express genommen hat. "Zuverlässig und robust" wa seine Antwort. Er hatte alle Hersteller vorher getestet...
Unser Nachbar hatte in den 60-er bis 70er Jahren eine große Trix-Express bei der ich immer große Augen bekommen habe, aber ich wollte N, also "Minitrix"...
Peter
bis vor kurzen stand so eine noch imBahnhof Spandau. Auf einmal war die weg. Ich hatte natürlich erkannt dass das Trix Express war und mir schon immer gedacht: Bei den Spurkränzen kann man auch mal gegen die Anlage rammeln, da wird so schnell trotzdem nix entgleisen.
Ich habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.
EDIT: Die hier stellen die Teile auf: Werner Ehret & Co. KG Düsseldorf.
Zitat von SoulmanIch habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.
Die Bedienpulte an den Dingern habe ich noch nie funktionierend erlebt - es will doch eh jede rnur möglichst schnell fahren Es gibt hier einen Thread zu diesen Schaukästen.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#15 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 12.01.2015 22:06
Zitat von SoulmanIch habe nur das Bediehnkonzept nie verstanden. Ich habe mal einen Euro eingeworfen, ein Zug fuhr dann, aber Geschwindigkeit regeln ging nicht, da konnte man an diesen Stellern drehen wie man wollte. Eigentlich konnte ich die Richtung nicht wechseln soweit ich mich erinnere.
Hi, mit den "Reglern" kann man nichts anderes machen, als die Signale im Bahnhof grün oder rot stellen. Wenn Du den Regler auf Null stellst, hält der Zug im nächsten Bahnhof an (Hahaha, es gibt nur einen) Wenn Du dann kurz aus der Nullstellung raus gehst, fährt er wieder los. Mehr zu "regeln" gibt es nicht. Nach einer gewissen zeit "verlierst" Du den Zug und musst den Knopf drücken, damit Du ihn widerbekommst. Die Anzahl der möglichen Knopfdrücke ist durch die eingeworfene Münze linitiert. Gruß Martin (2 Kinder ...)
Jetzt haben wir Dich erwischt und entlarvt! Erst hier eine so provokative Umfrage stellen und dann als Einziger zu erklären, wie man eine solche TRIX-EXPRESS-Anlage bedient! Ei zum Donner! Da soll doch ...
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#17 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 13.01.2015 08:04
Zitat von klein.uhuJetzt haben wir Dich erwischt und entlarvt! Ei zum Donner! Da soll doch ...
Hi, tja, erwischt.
Weisst Du, obwohl in meiner Signatur nur Zweileiterkram steht, hab ich noch verborgene Seiten. Eine hab ich mal hier offenbart. Andere Geheimnisse bleiben geheim.
Gruß Martin
P.S.: Viel lustiger finde ich aber, wenn ich als Zweileiterfahrer im Anfängerforum Märklinbenutzern erkläre, wie man dort Rückmeldung mit isolierten Aussenschienen realisiert
#20 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 15.01.2015 19:57
Zitat von Peter MüllerIm Trix Neuheiten-Prospekt 2015 sind Trix Express acht Seiten gewidmet.
Hi, tatsächlich. Hat es das durchgehend immer gegeben, oder zelebriert Märklin hier eine Renaissance des einzig echten und wahren Dreileitersystems? fragt sich (und Dich) Martin
Zitat von NichteisenbahnerHat es das durchgehend immer gegeben ...
2014 waren es fünf Seiten und 2013 zwei. 2012 wurde kein Trix-Express angepriesen. Offensichtlich eine neuere Idee und man kann damit noch Geld verdienen - denn sonst hätte man den Versuchsballon bestimmt platzen lassen.
Primex und Hamo hat es zwischendurch glaube ich auch gelegentlich gegeben, damit die Markenrechte nicht auslaufen (alle 15 Jahre?) - wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll mal jemand kommentieren, der sich da auskennt. Aber Trix Express scheint mehr als das zu sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#22 von
Christmann
(
gelöscht
)
, 16.01.2015 12:06
Hallo Das es sich für Märklin lohnt sieht man daran das die Loks 2013 rauskam über 850 mal in kürzester Zeit ausverkauft war die Nachfrage kommte noch nicht mal gedeckt werden einige gingen leer aus