RE: Piko Desiro

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 05.01.2015 17:21

Hallo,


ich habe eine Frage zum Piko-Desiro:
Bei der Wartung ist mir aufgefallen, dass sich durch Drehen der Schwungmasse die Welle des Motors und somit die Schneckenwelle drehen lassen.
Die Schneckenwelle für das Getriebe liegt bei mir lose drin (nach Abnahme der Verdeckung) und beim Drehen hebt sie sich leicht nach oben ab.

Müsste das Getriebe nicht manuelles Drehen verhindern - die Welle liegt ja auf den Zahnrädern auf?
Ist das ein Defekt oder wird die Welle so weit abgehoben, dass sie die Zahnräder des Getriebes nicht mehr berührt und dadurch das Dreheh möglich wird.

Der Zug, besser dieses Drehgestell, quietscht in eine Richtung in leisem aber shr unangenehmen Ton. An was könnte das liegen?
Die 4 Schleifkontakte liegen von innen an den Radflächen an.


Danke für eure Antworten!


86 1800-1

RE: Piko Desiro

#2 von rhb651 , 05.01.2015 17:26

Hi,
du hast praktisch Motor gespielt - ob der Motor jetzt die Schnecke antreibt oder du durch drehen der Schwungscheibe und somit (weil auf gleicher Achse mit dem Motor ) als auch die Schnecke.

So kannst du doch prüfen, ob was klemmt.

Umgekehrt ist das was anderes, da du ja jetzt die Übersetzung entgegen hast.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro

#3 von Robert Bestmann , 05.01.2015 17:33

Hallo 86 1800-1,

das Drehen der Schwungmasse / Motorwelle muss leichtgängig gehen, ansonsten ist mit dem Antrieb etwas faul. Gleichzeitig muss auch eine (kleine) Radbewegung sichtbar sein.
Die Räder alleine dürfen wegen der Selbsthemmung der Schneckengetriebe aber nicht durchdrehbar sein (siehe den Post oben), ansonsten ist das Getriebe defekt. Das Quietschen sollte verschwinden, wenn man die Motor- und Schneckenwellenlager sowie die Achslager etwas ölt und die Schnecke selbst etwas fettet.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Desiro

#4 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:31

Hallo,


Danke für eure Antworten.
Im Nachhinein habe ich mir das dann auch so gedacht. Besser einmal fragen...

Das Quietschen kam vom Motor, der jedoch vorher (bevor es anfing zu quietschen) mit einem Tropfen Öl geschmiert wurden war - er war also definitiv nicht überölt.

Ich ließ ihn dann ohne Kardanwelle und ohne Getriebe laufen, nach ein paar Minuten war das Quietschen (vorerst) weg.
Das Geräusch gab's allerdings schon einmal vor ein paar Monaten.

Mals sehen...


86 1800-1

RE: Piko Desiro

#5 von RB22538 , 05.01.2015 21:18

Wenn es noch einmal auftauchen sollte, Mail mal Piko an, ob das Problem bekannt ist und/oder ob die ne Lösung wissen. Sehr viele Hersteller besitzen einen guten Kundensupport.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz