ich habe eine Frage zum Piko-Desiro: Bei der Wartung ist mir aufgefallen, dass sich durch Drehen der Schwungmasse die Welle des Motors und somit die Schneckenwelle drehen lassen. Die Schneckenwelle für das Getriebe liegt bei mir lose drin (nach Abnahme der Verdeckung) und beim Drehen hebt sie sich leicht nach oben ab.
Müsste das Getriebe nicht manuelles Drehen verhindern - die Welle liegt ja auf den Zahnrädern auf? Ist das ein Defekt oder wird die Welle so weit abgehoben, dass sie die Zahnräder des Getriebes nicht mehr berührt und dadurch das Dreheh möglich wird.
Der Zug, besser dieses Drehgestell, quietscht in eine Richtung in leisem aber shr unangenehmen Ton. An was könnte das liegen? Die 4 Schleifkontakte liegen von innen an den Radflächen an.
Hi, du hast praktisch Motor gespielt - ob der Motor jetzt die Schnecke antreibt oder du durch drehen der Schwungscheibe und somit (weil auf gleicher Achse mit dem Motor ) als auch die Schnecke.
So kannst du doch prüfen, ob was klemmt.
Umgekehrt ist das was anderes, da du ja jetzt die Übersetzung entgegen hast.
das Drehen der Schwungmasse / Motorwelle muss leichtgängig gehen, ansonsten ist mit dem Antrieb etwas faul. Gleichzeitig muss auch eine (kleine) Radbewegung sichtbar sein. Die Räder alleine dürfen wegen der Selbsthemmung der Schneckengetriebe aber nicht durchdrehbar sein (siehe den Post oben), ansonsten ist das Getriebe defekt. Das Quietschen sollte verschwinden, wenn man die Motor- und Schneckenwellenlager sowie die Achslager etwas ölt und die Schnecke selbst etwas fettet.
Danke für eure Antworten. Im Nachhinein habe ich mir das dann auch so gedacht. Besser einmal fragen...
Das Quietschen kam vom Motor, der jedoch vorher (bevor es anfing zu quietschen) mit einem Tropfen Öl geschmiert wurden war - er war also definitiv nicht überölt.
Ich ließ ihn dann ohne Kardanwelle und ohne Getriebe laufen, nach ein paar Minuten war das Quietschen (vorerst) weg. Das Geräusch gab's allerdings schon einmal vor ein paar Monaten.
Wenn es noch einmal auftauchen sollte, Mail mal Piko an, ob das Problem bekannt ist und/oder ob die ne Lösung wissen. Sehr viele Hersteller besitzen einen guten Kundensupport.