Hallo liebe Stummifreunde,
nachdem meine Planung, Dank tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum ja weitestgehend abgeschlossen ist, habe ich mich nun auch schon mit den weiteren Dingen Rund um die Anlage, deren Steuerung usw. beschäftigt. In diesem Zusammenhang, haben sich für mich als „quasi“ Neu-Wiedereinsteiger“ einige Fragen aufgeworfen, die ich mir z.T. jedenfalls auch schon durch nachlesen und durchstöbern hier im Forum und im www. beantworten konnte bzw. mir ein Bild machen konnte.
Es gibt jedoch noch das ein oder andere Verständnisproblem bzw. Unsicherheit was z.B. die Steuerung bzw. das Zusammenspiel der Digitalen Komponenten untereinander angeht.
Deswegen hier meine 1.Frage: spielt es z.B. eine Rolle, ob und welche Fabrikate/Hersteller von s88 Rückmeldern oder Weichendecodern usw. ich benutze (LDT, ESU, Viessmann, IEK usw.) oder kann man diese mischen ohne das es Probleme gibt (z.B. 2. Rückmelder von LDT und 2. von IEK usw.!)?
Bisher habe ich nur eine MS2 und zum schnellen Testen eine analogen Trafo. Es ist angedacht, später die Anlage z.T. mittels Software zu steuern (Zugfahrten, SBHF Steuerung usw.). Ins Auge gefasst habe ich hier bisher TrainController Bronze bzw. später Silber, steht aber noch nicht 100% fest! Als Schnittstelle habe ich die neue CC-Schnitte 2.1 mal in Betracht gezogen!? In einem anderen Thread : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=115375 wurde das Thema schon fast ähnlich wie meine Frage behandelt, möchte aber ergänzend noch fragen: Welche Möglichkeiten es aktuell vielleicht noch gäbe, ohne zumindest im Moment 800Euro oder mehr für eine Schnittstelle und Software + Handsteuerung auszugeben? Mfx oder mfx+ spielt momentan noch keine Rolle, jedoch sollte das Programmieren und Lok „einmessen“(nicht nur Märklin!) schon möglich sein!? Was würde ich zur vorher genannten Kombination MS2 + CC-Schnitte2.1 + TrainController noch benötigen bzw. was wären eben die Alternativen?
3.Frage: Da ich eher der Praktiker als der Theoretiker bin, habe ich mich zwar schon mit den Möglichkeiten der Rückmeldestrecken usw. beschäftigt, wäre aber dankbar über ein praktisches Beispiel, z.B. anhand einer Strecke aus meiner SBHF Planung oder einer anderen Beispielhaften Strecke!? Wo, bzw. wie, sollen die Trennstellen gesetzt werden usw. sinnvolle Aufteilung in Blöcke? Da im SBHF ja auf einem Gleis z.T. 2. oder gar 3. Züge hintereinander stehen können/sollen/müssen, wäre hier ein praktisches Beispiel der Einteilung/Aufteilung anhand eines Gleise wirklich hilfreich (wie viel Mindestabstand der Gleise bzw. der Trennung)!?
Anbei die Schattenbahnhofplanung, letzter Stand:
Hoffe meine Fragen und Erläuterungen sind einigermaßen verständlich? Wenn nicht einfach nachfragen!
Vorab, schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Stephan